PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit guter Lautstärke gesucht??


Alex2001
2005-02-24, 18:34:38
Hab im Moment eine Creative Soundblaster Live! 5.1 Player Karte drin.
Bei der kommts mir aber so vor, als ob der Sound ziemlich leise aus dem Ausgang kommt, da ich in der Wiedergabesteuerung und am 5.1 Boxensystem ziemlich aufdrehen muß, um mal eine gute Lautstärke zusammenzubringen.

Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen, bei der ich dieses Problem nicht mehr habe und die auch glasklaren Sound liefert (evt. ist die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS da was?)?

Alex2001
2005-03-01, 22:22:31
Irgendwer??

Sledgehammer0815
2005-03-01, 22:28:34
ich hatte bis gestern auch eine soundblaster live 5.1 digital drin und erwarte in wenigen tagen die lieferung von mindfactory mit einer audigy 2 zs bulk.
grund für denw echsel waren soundstörungen bei battlefield, zudem der praktische firewireanschluß auf der audigy.

wenn du noch einige tagen warten kannst, gebe ich dir gerne bescheid. schick mir am besten ne pm als erinnerung, sonst vergesse ich das thema zu schnell :)

Micha80
2005-03-02, 15:02:47
Ich finde die Ausgabelautstärke der Live! 5.1 sehr hoch. Musste auf 5% Master LS runtergehen.

Henrik
2005-03-02, 19:44:30
Die Terratec DMX 24/96 schlägt die Audigy 2 ZS in der Klangqualität um Längen und hat auch noch die höhere Ausgangsspannung (afaik 1V).
Die neuen Terratecs Aureon 7.1 sollen auch sehr gut sein, ich hab sie aber noch nicht gehört.
Den Vergleich Audigy 2 <-> DMX hab ich selber gemacht, besitze beide Karten.

Daltimo
2005-03-02, 20:49:47
Die Terratec DMX 24/96 schlägt die Audigy 2 ZS in der Klangqualität um Längen und hat auch noch die höhere Ausgangsspannung (afaik 1V).
Die neuen Terratecs Aureon 7.1 sollen auch sehr gut sein, ich hab sie aber noch nicht gehört.
Den Vergleich Audigy 2 <-> DMX hab ich selber gemacht, besitze beide Karten.

Naja würde nicht unbedingt sagen das die ZS schwächer ist. Ich bin eher der Meinung das sie so ziehmlich gleich sind, am Ende würde ich aber zu Creative gehen weil die einfach den besseren Namen haben.

Gruss

Henrik
2005-03-02, 21:16:38
Die Audigy klingt quackig und irgendwie nicht so "plastisch" - wobei ich immer nur vom Stereobetrieb ausgehen kann.

Daltimo
2005-03-02, 21:41:40
Naja gut, probier halt mal was anderes aus! Dann denke ich sieht es evtl schon wieder anders aus.

Henrik
2005-03-02, 21:44:47
Ich hab kein 5.1 System.

Ich teste mit dem AGK K1000 Kopfhörer an einer Harman/Kardon HK680 Endstufe - ist zwar ein komischer Mix, aber ich hab leider nicht den passenden AGK Verstärker.

Auf Lautsprechern höre ich das aber auch, aber die waren auch nicht billig (von Daddy geliehen ;) )

Auf Lautsprecherchen wie dem Teufel CEM wird man die Klangeinbussen 100pro nicht wahrnehmen, auch wenn ich das CEM noch nicht gehört hab.
Ich bin halt pingelig ;)

Sledgehammer0815
2005-03-07, 13:52:55
so die neue audigy 2 ist drinne und funzt super.
erst die treiber von der cd und dann mittels autoupdate von creative aktuelle treiber runtergeladen (26mb).

die karte hat meine erwartungen voll erfüllt:

keinerlei kratzen in battlefield 42, war für mich ein wesentlicher kaufgrund. zudem ist die performance gegenüber dem onboard-sound leicht gestiegen, zumindest habe ich den eindruck.
auch die die soundqualität klar un astrein.

dann, meine normale mucke läuft besser und klarer. einfach stimmiger. zudem hat man mit der mitgelieferten software die möglichkeit ein "kleines" 3d-gefühl zu erzeugen, mit CMSS oder wie das heisst. kannst du ganz nach wunsch einstellen.
ich habe uralte boxen von Trust, ein active 85 W 2-boxenpaar. aber selbst mit denen klingt es richtig gut.
ich bin überzeugt und es hat sich gelohnt.
einen direkten vergleich vor dem einbau mit der sb live kann ich dir leider nicht anbieten, die karte ist schon seit einigen tagen verkauft und seitdem nutzte ich den onboardsound. also welten besser als onboard, somit auch besser als die sb live, auch bedingt durch die neueren treiber. für die live gibts ja nix neues mehr in sachen treiber.
firewire war noch ein goodie, somit das sich für mich der kauf voll gelohnt hat.

lieferumfang bulk bei mindfactory: karte, slotblech mit gameport, treiber cd.

ausgabelautstärke war bei mir deutlich besser als die sb live welche ich vorher besaß.
"umsen" tut es bei mir leider nicht, die boxen sidn einfach zu schlecht. vorher kratzen und verzerren sie den sound

cya sledge