PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig fotografieren?


Oliver_G
2005-02-24, 18:51:26
Hallo,
momentan beschäftigen wir uns in meinem Kunst-Leistungskurs mit Fotographie. Heute haben wir etwas mit unseren Kameras rumexperimentiert und da ist folgende Aufnahme von mir entstanden: http://www.kein-en.de/neu_2.jpg

Welche Einstellungen waren da grob vorgenommen worden? (Belichtungszeit, Blendenöffnung) Wie könnte man sie so optimieren, dass, in dem Fall ich, schärfer zu sehen bin?

Die verwendete Cam war eine Canon Powershot A60...




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Olli

Panasonic
2005-02-24, 19:18:24
1) Es fehlt an Licht oder ISO-Empfindlichkeit.
2) Verschlusszeit war zu lang.

Oliver_G
2005-02-24, 19:23:47
Anmerkung: Ich beabsichtige den Effekt zu reproduzieren...

seahawk
2005-02-24, 19:30:28
Kommt darauf an was Du erreichn willst. Ein kürzere Verschlusszeit (entweder über einen höheren ISO-Wert oder per Blitz) würden das Bild schärfer machen - aber nicht unbedingt besser imho. So bekämst Du im Normalfall halt einen x-beliebigen Schnappschuss. Zur Reproduktion brauchst Du nur die Verschluuszeut wissen. Ich schätze mal maximal um 1/6 Sek.

Das Bild hingegen hat imho etwas.

Edit : habe gerade mal die EXIF angesehn war 1/3 Sek.

EXIF :

Hersteller: Canon
Kamera: Canon PowerShot A60
Firmware: ACD Systems Digital Imaging
Datum: 24.02.2005 um 10:57:59
Blende: f 8,0
ISO-Wert: k.A. (116)
Belichtungszeit: 1/2,5 s
EV ±0,00 EV
Programm: k.A. (69)
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: k.A. (133)
Zoom: 61 mm KB (9,4 mm Real)
Auflösung: 800 x 600 Pixel (k.A. (73))
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Kompression: 3,0:1
Makromodus: Normal/Aus
Dateilänge: 23967 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 24.02.2005 um 18:39:06
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.10
Datum der Digitalisierung: 24.02.2005 um 10:57:59
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 7767 x 7742 dpi
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: 3,63
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
Szenenaufnahme: Standard
Makro-Modus II: Normal/Aus
Timer in sec: Kein
Bildkompressionsrate: k.A. (60)
Blitz-Modus: Ein
Serienbildmodus: Ein
Fokus-Modus: Einzelbild
Bildgröße: k.A. (73)
Easy Shooting Mode: k.A. (71)
Kontrast II: k.A. (119)
Farbsättigung II: k.A. (114)
Schärfe II: k.A. (104)
ISO-Wert II: k.A. (116)
Metering Mode: k.A. (65)
AF Punkt gewählt: k.A. (20554)
Programm-Modus: k.A. (69)
Blitz Details: FP sync aktiv, int. Blitz, ext. E-TTL
Fokus-Modus II: k.A. (115)
Weißabgleich II: k.A. (133)
Sequenzbild Nr:
Digitaler Zoom: k.A. (80)

Asyan
2005-02-24, 19:56:17
Edit : habe gerade mal die EXIF angesehn war 1/3 Sek.

EXIF :

Man sollte ihm noch sagen wie man die auslesen kann ;)
Also: jede aktuelle DigitalKamera speichert in den Bildern auch die Aufnahmeinformationen, auslesen kann man die z.B. mit einem "Exifviewer" (einfach mal googlen) oder mit IrfanView (während man das Bild betrachtet "E"drücken).
So kann man immer reproduzieren wann und wie man eine Aufnahme gemacht hat. :)

Piffan
2005-02-26, 20:28:15
Derartige Bilder sind Glückstreffer. Planen bzw. reproduzieren kann man es, allerdings sollte man dann ne Serie schießen wegen des Glückfaktors.

Soll die Umgebung verschlieren bzw. die Dynamik hervorgehoben werden, braucht man eine Verschlusszeit, die lang genug ist zum Verwischen, aber noch kurz genug ist, das gezoomte Objekt scharf darzustellen. Ist quasi die Quadratur des Kreises......

Am besten klapp sowas, wenn man ein ölgedämpftes Stativ benutzt und sauber mit dem Objekt mitschwenkt. Schulterstativ geht auch.....

Tip: Draußen in der Natur vor großer Kulisse klappt das am besten. Habe mal meine Tochter bei einer Radtour so von der Seite erwischt, dass sie nahezu scharf dargestellt wird, aber die Umgebung ziemlich verwischt ist. Je weiter Kulisse vom Ojekt weg ist, um so deutlich wird der Unterschied in der Schärfe zwischen Objekt und Umwelt....

sdgfhg
2005-02-26, 20:55:44
eine weit geöffnete blende (niedrige f-nummer) verursacht einen großen schärfeunterschied zwischen nahen und entfernten objekten. zusätzlich wird das ganze bild heller da mehr licht durch das objektiv einfällt.
zusätzlich kann man einen hohen schärfeunterschied durch höheren optischen zoom erzeugen. (die blende kann dann bei der A60 aber nurmehr bis 4.8 geöffnet werden und es muss genügend licht vorhanden sein, da durch den zoom noch weniger licht auf den optischen sensor kommt)

grundsätzlich kann man sagen dass das bild unschärfer wird je länger die belichtungszeit ist.

eine kürzere belichtungszeit, ohne dass das bild ganz schwarz wird kann man erreichen indem man die blende maximal öffnet oder die lichtempfindlichkeit eröffnet (wenn man ohne blitz fotografieren will)

bei der A60 ist es jedoch sinnvoll die lichtempfindlichkeit wenn möglich nicht über ISO-200 zu erhöhen, mit ISO-400 wird das bildrauschen zu stark.

bildrauschen wird grundsätzlich mit höherer lichtempfindlichkeit, höherer belichtungszeit und weniger vorhandenem licht stärker.

mit einer ruhigen hand kannst du halbwegs ruckelfreie bilder (mit minimalem zoom) bis etwa 1/25s belichtungszeit schießen. bei belichtungszeiten höher als 1/12s solltest du auf jeden fall die kamera auf ein stativ oder einen tisch stellen um vernünftige bilder zu erhalten (außer du willst absichtlich künstlerische bewegungsunschärfe erzielen).
bei langen belichtungszeiten ist es auch sinnvoll denn 2s selbstauslöser zu verwenden, denn das ruckeln beim drücken des auslösers lässt das bild schon ziemlich stark verschmieren.

Piffan
2005-02-26, 23:23:29
Ich glaube, dass es dem Threadstarter genau auf diese Bewegungsunschärfe ankommt, in diesem Licht auch mein obiges Post sehen.....

Wenn ich bei langer Belichtungszeit mit einem bewegten Objekt "mitziehe" (zoome) und die Zoomgeschwindigkeit exakt mit der Bewegung des Objektes übereinstimmt, dann ist mit etwas Glück das Objekt selbst scharf, aber der Hintergrund verwischt. Ein "künstlerrischer" Trick, um Dynamik ins Bild zu bekommen....Mit der Brennweite bzw. mit der Blendenöffnung hat der gezeigte Effekt nichts zu tun. Brennweite/Blende sind bei statischen Motiven geeignet, um selektive Schärfe zu erzeugen. Obiges Bild zeigt aber klar Bewegungsunschärfe.

P.S. Tschuldigung, dass ich den Begriff Zoom im Sinne von mitziehen benutzt habe, hat jetzt nix mit der Veränderung der Brennweite zu tun....

RaumKraehe
2005-02-27, 14:53:56
ganz einfach .. Kamera nachführen. Wo ist das Problem? Mensch schön scharf und Hintergrund verschwommen.