PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie auf alter IBM Platte


ollix
2005-02-24, 20:07:50
Hi,

habe ich wirklich noch Garantie auf meiner alten IBM Platte? Hitachi sagt 'Ja' (unter vorbehalt) und jetzt habe ich eine RMA Nummer angefordert und die auch erhalten für meine Platte. Ich soll die jetzt zu UPS Logisics schicken:
Quick warranty check results
Serial number Expiration date(YYYY-MM-DD) Sold to GEO
TZ195488 2005-09-17 EMEA

While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty,
NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not
a guarantee of warranty entitlement. Die Platte ist eine IBM Deskstar IC35L 60GB/7200rpm NOV-2001. Bekomme ich dafür wirklich noch Ersatz?

danke

HH2k
2005-02-24, 20:23:33
Ja, losschicken bietet sich an ... sonst kommt keine neue :) Kannst auch per DHL schicken, muss nicht unbedingt UPS sein. Und ob du eine Platte gleichen Modells bekommst, hängt davon ab ob die noch welche auf Lager haben. Es gab ja diverse Serien von IBM/Hitachi die abgeraucht sind wie nichts gutes ... da ist die Chance hoch eine größere/andere Platte zurückzukriegen. Bei Seagate habe ich vor ein paar Wochen eine 80er für meine alte 40er bekommen :)

ollix
2005-02-24, 20:55:14
Ich wundere mich nur, daß es für so eine alte Platte wirklich noch Garantie gibt (das ist derzeit die Ersatzplatte, die ich von K&M für eine abgerauchte IBM Platte bekommen habe). Verschicken wollte ich sowieso per DHL (kostet ja morgen nichts).

Haarmann
2005-02-24, 22:14:21
ollix

Das kommt vor, denn wenn die Platte IBM später verlassen hat, weil sie ne Reserve darstellte, dann gilt eben dieser Zeitpunkt.

ollix
2005-02-25, 00:19:27
Hmm,

nachdem ich die Festplatte eben mit dem DTF Tool gelöscht habe, meldet das Tool plötzlich wieder, daß die Platte fehlerfrei ist. Vorher hat sie laut geklackert (in regelmäßigen Takten), man hörte mechanische Blockierung und man könnte kein OS starten, wenn die Platte eingebunden war, geschweige denn lesen oder schreibend darauf zugreifen.

Ich bin eigentlich sicher, daß sie kaputt ist (und hatte auch vorher die Fehlercodes an Hitachi gesendet), aber wenn das Tool jetzt meldet, daß sie wieder fehlerfrei ist - schicken die mir die dann zurück? So eine Platte könnte man ja auch nirgends mehr einsetzen?

Laz-Y
2005-02-25, 00:30:39
Hmm,

nachdem ich die Festplatte eben mit dem DTF Tool gelöscht habe, meldet das Tool plötzlich wieder, daß die Platte fehlerfrei ist. Vorher hat sie laut geklackert (in regelmäßigen Takten), man hörte mechanische Blockierung und man könnte kein OS starten, wenn die Platte eingebunden war, geschweige denn lesen oder schreibend darauf zugreifen.

Ich bin eigentlich sicher, daß sie kaputt ist (und hatte auch vorher die Fehlercodes an Hitachi gesendet), aber wenn das Tool jetzt meldet, daß sie wieder fehlerfrei ist - schicken die mir die dann zurück? So eine Platte könnte man ja auch nirgends mehr einsetzen?

das dft makiert defekte sektoren und diese werden dann nicht mehr angesprochen. hab ich erst heute bei meiner alten 20 GB IBM gemacht. die hat auch geklackt wie deine und wenn darauf zugegriffen wurde ging nichts mehr. jetzt läuft sie wieder. ändert aber nichts daran dass sie defekte sektoren hat.

ob die bei ibm das merken ist natürlich ne andere sache...

ollix
2005-02-25, 00:36:27
Versuche die gerade zu beschreiben - nach kurzen Augenblicken wurden das Klacken wieder ganz laut und das System ist zusammengebrochen. Die Platte scheint doch fällig zu sein...

Laz-Y
2005-02-25, 01:44:43
dann hast du ja glück und bekommst auf jedenfall ne neue ;)

ollix
2005-03-04, 19:45:47
Bei Seagate habe ich vor ein paar Wochen eine 80er für meine alte 40er bekommen :) Wie lange hat das bei Dir gedauert?

HH2k
2005-03-04, 20:21:37
ca. ~2 Wochen

ollix
2005-03-08, 19:26:19
Habe heute eine neue Platte bekommen - Hitachi schickte mir eine IBM IC35L mit 61.5GB FEB-05. Erst habe ich mich gewundert, daß so eine alte Platte noch produziert wird, aber dann aber ich den Aufkleber gefunden "serviceable used part" und das Gehäuse hat leicht Gebrauchsspuren - also makellos neu ist die nicht. Wird gleich eingebaut und dann mal schauen, wie lange die hält :)