PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atombombe


MasterMaxx
2005-02-24, 20:54:36
Kann mir einer in einfachen Woreten erzählen wie eine A-Bombe funktioniert??
finde immer nur erklärungen die ich net verstehe :(

Freakazoid
2005-02-24, 21:05:33
Angereichertes U235 lösst eine unkontrollierte Kettenreaktions aus. Das war kurz.

MasterMaxx
2005-02-24, 21:09:08
mmm ein bischen zu kurz
ich brauch es für ein referat

DeX
2005-02-24, 21:09:43
jep...

nen bissle genauer.

in der bombe ist der kern ca~10-20 kg uran.
dieser kern wird in eine spezielle kapsel gepack die mehrere druckpunkte auf den kern ausübet.
dieser kern wird dann von einem anderen kern aus TNT gepackt.
wir nun das TNT gezündet so wird der urankern in einen sehr hohen druck gebracht(wird sehr heiss). Somit reagiert das uran in einer kettenreaktion und gibt seine ganze energie in unglaublich kurzer zeit ab.
somit entsteht eine sehr starke detonation
BUMMMMMMM ;)

CJR
2005-02-24, 21:10:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombe

Sollte einfach genug geschrieben sein...

Lokadamus
2005-02-24, 21:10:35
mmm...

Ich versuch es mal. Du nimmst jede Menge Uran, hälst sie aber getrennt von einander. Das ist die sogenannte unkritische Masse. Sobald die Menge auf einem Punkt zuviel wird, wird die Masse kritisch und es geschieht eine Kettenreaktion. Damit aus der unkritischen Masse eine kritische Masse wird, wird sie von dem äusseren Bereich der Bombe gleichzeitig in die Mitte durch mehrere Explosionen gedrückt. Die kritische Masse entsteht, die Kettenreaktion beginnt, es macht richtig wumms ... bei einer unkritischen Masse gibt es zwar auch die ganze Zeit Reaktionen (die Radioaktivität müsste es sein), diese sind aber zu wenig, als das es Wumms machen kann ...

MasterMaxx
2005-02-24, 21:15:39
danke an alle

Freakazoid
2005-02-24, 21:19:15
mmm...

Ich versuch es mal. Du nimmst jede Menge Uran, hälst sie aber getrennt von einander. Das ist die sogenannte unkritische Masse. Sobald die Menge auf einem Punkt zuviel wird, wird die Masse kritisch und es geschieht eine Kettenreaktion. Damit aus der unkritischen Masse eine kritische Masse wird, wird sie von dem äusseren Bereich der Bombe gleichzeitig in die Mitte durch mehrere Explosionen gedrückt. Die kritische Masse entsteht, die Kettenreaktion beginnt, es macht richtig wumms ... bei einer unkritischen Masse gibt es zwar auch die ganze Zeit Reaktionen (die Radioaktivität müsste es sein), diese sind aber zu wenig, als das es Wumms machen kann ...

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Natürliches Uran ist ein Isotop,1% mit u-235 und zu 99% mit 238 - das ist die unkrtische Masse. Man kann nun aber mit UFL6 den U235 auf 3% anheben - kritsche Masse. Das uran kann nun zur unkontrollieren Reaktion gebracht werden

-oder so-

Robbenklopper
2005-02-24, 21:19:34
Einfache Worte sind da schwierig, ich versuchs mal simpel zu halten.

Das Spaltmaterial in einer Bombe (meist Uran-235 oder Plutonium-239) kann durch ein auftreffendes Neutron gespalten werden. Dabei werden wiederum mehrere Neutronen, sowie Energie frei. Wenn das Spaltmaterial dicht genug gepackt ist, die sogenannte kritische Masse übersteigt, können von den freiwerdenden Neutronen wiederum neue Atome des Spaltmaterials gespalten werden, dabei werden wieder Neutronen frei, die wiederum....und so weiter, also eine Kettenreaktion.

Üblicherweise sind in A-Bomben mehrere kleine, unterkritische "Päckchen" des Spaltmaterials verbaut, die mittels Sprengstoff aufeinander geschossen werden, und dabei die kritische Masse übersteigen.

Die Bombenwirkung entsteht hierbei durch die ebenfalls freiwerdende Energie. Durch diese Energie wiederum entsteht zuerst ein Feuerball, in dem die Temperaturen kurzfristig mehrere Millionen Grad erreichen, es entsteht ein mehr oder weniger großer Anteil an harter Strahlung, und die entstehende Druckwelle verursacht ebenfalls Zerstörungen.

Falls Fragen....fragen!

-tk|doc-
2005-02-24, 21:19:49
7.Atomwaffen



7.1 Aufbau und Funktion einer Atombombe:

1. Allgemeiner Aufbau einer Atombombe:

http://aeg.wnt.uni-duesseldorf.de/material/Physik/atomkern/bombsche.gif

2. Funktion der Atombombe:

Eine Atombombe funktioniert nach dem selben Prinzip wie ein Kernreaktor. Hierbei werden auch schwere Atomkerne, wie der des Urans 235 oder der des Plutoniums 239, gespalten. Man nutzt dabei die Kettenreaktion aus, die schon nach 10-6 s beendet ist, um eine Explosion zu erzeugen, die alle herkömmlichen TNT-Bomben bei weitem übertrifft. Doch um eine Atombombe zu bauen, benötigt man eine bestimmte Masse, des zu spaltenden Materials. Diese liegt bei Plutonium(Pu 239) etwa zwischen 5-10 kg und bei Uran(U 235) etwa zwischen 15-20 kg. Diese Massen bezeichnet man als Kritische Massen. Hat man einen hohen Reinheitsgrad bei dem Spaltmaterial, so braucht man eine geringere Masse von ihm, um eine Bombe zu bauen. Aber, um nun eine Kettenreaktion und eine damit verbundene Explosion hervorzurufen, muß das Spaltmaterial zum gewünschten Zeitpunkt der Explosion zusammengeschossen werden. Dies erreicht man indem vorher das Trinittrotoluol(TNT) gezündet wird und dieses dann die Kerne zusammendrückt und sie somit zur Reaktion zwingt.

Bei einer solchen Atomexplosion ist es nicht möglich im Umkreis von 1km um die Atombombe herum zu überleben. Es entsteht nämlich eine Temperatur von etwa 20.000.000° C, die dort alles verbrennt bzw. tötet. Im Umkreis von 3km treten immer noch schwerste Verbrennungen auf. Der Tod wird hierbei aber nicht nur durch Feuerverbrennung hervorgerufen, sondern auch durch g -Strahlung, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und ebenfalls sofort tödlich ist.

Der Großteil der Energie(85%) wirkt sich aber als kinetische Energie(Bewegungsenergie) aus, die noch bis zu 6km vom Explosionszentrum entfernt starke Gebäudeschäden anrichtet.

Quelle: http://aeg.wnt.uni-duesseldorf.de/material/Physik/atomkern/7-1.htm

ciao phil

Asyan
2005-02-24, 21:40:06
Warte, ich lad mal eben mein Referathandout hoch ;)
http://www.mitglied.lycos.de/asiangays/Schule/Atombombe/
das sollte eigentlich alles stimmen ;)

Duran05
2005-02-24, 23:45:34
Der Großteil der Energie(85%) wirkt sich aber als kinetische Energie(Bewegungsenergie) aus, die noch bis zu 6km vom Explosionszentrum entfernt starke Gebäudeschäden anrichtet.

Es geht noch viel extremer, wie unter anderem die Tabelle zeigt. :)

Schon damals gab es eine Wasserstoffbombe (!) mit 50-60 Mt.
Gar nicht auszudenken, was mit der heutigen Technik alles möglich wäre, wenn die ganzen Erfahrungen in den Bau einer Atombombe fließen.
20 Mt wie in der Tabelle unten sind wahrscheinlich Peanuts, nach heutigen Maßstäben.


Die Zar-Bombe (Zarenbombe; russisch Царь-бомба, Zar Bomba), ist die stärkste jemals gezündete Wasserstoffbombe (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbombe). Die Detonation gilt als größte, vom Menschen jemals verursachte Explosion überhaupt.
Die Bombe trug die Testnummer 130 und wurde am 30. Oktober (http://de.wikipedia.org/wiki/30._Oktober) 1961 (http://de.wikipedia.org/wiki/1961) um 11:32 Uhr Moskauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Moskau) Zeit gezündet. Die Sprengung fand auf dem Testgelände in der Mitjuschikabucht (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mitjuschikabucht&action=edit) auf der Insel Nowaja Semlja (http://de.wikipedia.org/wiki/Nowaja_Semlja) statt. Die Bombe wurde von einem Bomber in über 10.000 m Höhe abgeworfen und durch einen Fallschirm abgebremst, um dem Flugzeug ausreichend Zeit zu geben, das Testgebiet zu verlassen. Die Explosion fand in einer Höhe von ca. 4.000 m statt. Der Feuerball (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerball) tangierte den Erdboden, der Atompilz (http://de.wikipedia.org/wiki/Atompilz) erreichte kurzfristig eine Höhe von ca. 64 Kilometern; die stabile Endhöhe dürfte zwischen 40 und 50 Kilometern betragen haben.

Die Sprengkraft der Bombe betrug – je nach Quelle – 50 bis 60 Megatonnen TNT-Äquivalent (http://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent) und war damit mehr als 3000 mal stärker als die Hiroshima (http://de.wikipedia.org/wiki/Hiroshima)-Bombe Little Boy (http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Boy), deren Sprengkraft auf etwa 15 Kilotonnen geschätzt wird.

Die "Zar-Bombe" war ursprünglich sogar für eine Sprengkraft von 100 bis 150 Megatonnen konzipiert, verlor aber durch den Verzicht auf einen Mantel aus spaltbarem Material ihre letzte Fissionsstufe (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung) und damit mindestens 50% dieses ursprünglichen Vernichtungspotentials.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zar-Bombe

http://mitglied.lycos.de/DasByteX/Atombombe.jpg

Sowas erlebt man sicher nur einmal :tongue:

alkorithmus
2005-02-25, 00:46:35
ich glaube mit solchen threads ziehen wir einige seltsame augen auf uns...sobald in einem forum von bombe und bush und tod und explosion die rede ist lesen viele andere personen das auch und beobachten uns :upara:

Peppo
2005-02-25, 10:22:30
Hier findet mach ausführliche Informationen:
http://www.fas.org/nuke/index.html

Haarmann
2005-02-25, 11:07:18
Mal ne einfache Frage...

wieso reden alle von Uran, wos kaum Uranbomben je gab?

Ich verstehe das irgendwie nicht...