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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto kaufen!?!?


xXx
2005-02-24, 21:11:47
Also, ich hab diese Woche meinen Führerschein bestanden.

Und nun wär ein Auto nicht schlecht, weil "Mama und Papa" sind mit ihren Autos zu oft unterwegs :biggrin:

ABer als Schüler wollte ich da nicht zu viel investieren. 1000-1500 Euro würd ich für ein Auto ausgeben können.

Welches Auto könnt ihr da empfehlen? Möglichst geringe Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Benzin, Reperatur,...) wär mein einziges Kriterium.

Plutos
2005-02-24, 21:33:22
Also ich kann dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ein Auto kannst du dir erst dann leisten, wenn du im Monat mindestens 400 € zur Verfügung (d.h. übrig!) hast. Viele unterschätzen die laufenden Kosten.

spree1
2005-02-24, 21:43:12
also in dem preissegment gehört sicher etwas glück beim gebrauchtkauf dazu aber 400,- im monat als komplettunterhalt finde ich schon etwas hochgegriffen.

100-150 geht denke ich in ordnung.

Supa
2005-02-24, 21:54:22
also in dem preissegment gehört sicher etwas glück beim gebrauchtkauf dazu aber 400,- im monat als komplettunterhalt finde ich schon etwas hochgegriffen.

100-150 geht denke ich in ordnung.

seh das mal nicht falsch, wenn du nicht das glück hast bei 140% prozent einzusteigen... bist du sehr schnell sehr viel geld los... komm jetzt bei mir mit steuern und versicherung auf ca 130€/monat (momentan 85% )... und dann brauchst du noch sprit :biggrin:

spree1
2005-02-24, 22:00:32
ok, da habe ich wohl den vorteil bei 65% zu sein ;)

sun-man
2005-02-24, 22:09:13
Also, ich hab diese Woche meinen Führerschein bestanden.

Und nun wär ein Auto nicht schlecht, weil "Mama und Papa" sind mit ihren Autos zu oft unterwegs :biggrin:

ABer als Schüler wollte ich da nicht zu viel investieren. 1000-1500 Euro würd ich für ein Auto ausgeben können.

Welches Auto könnt ihr da empfehlen? Möglichst geringe Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Benzin, Reperatur,...) wär mein einziges Kriterium.

Irgendeine alte Juckelkarre mit vielen Kilometern. such Dir einen aus und frag dann nochmal nach. Bei der Suche kann man viel Glück haben und der Kasten hält noch 5 Jahre, oder man hat viel Pech und kommt bis zur nächsten Kreuzung wo die Kupplung verreckt.
Reparatur kannste nicht einrechnen da da bei so nem wagen unüberschaubar wird IMHO. Was weiß ich, Polo und Co, vielleicht ein guter Civic ?

FragMaztah
2005-02-24, 22:22:58
vielleicht ein golf 2 der letzten baureihe? unter umständen mit wenig kilometern und in gutem zustand zu bekommen, z.B. von nem rentner. der dürfte dann auch schon nen (un)geregelten KAT haben. verbrauchen tut der je nach motorisierung jedenfalls recht wenig und halten tun die kisten auch ewig, sofern man sie gut behandelt.

oder ein audi 80 b3/b4. die haben die selben eigenschaften wie der golf. wenig verbrauch, (fast) unkaputtbar und laufleistung ohne ende. unser 80er hat jetzt +250tkm (originalmotor).

dazu kommt, dass beide autos recht leicht und günstig mit ersatzteilen zu versorgen sind (schrottplatz). bei einem defekt ist so ein auto jedenfalls günstig wieder flott zu bekommen, vorrausgesetzt, man(n) hat etwas technisches knowhow oder einen kumpel / vater, der einem hilft :).

aCiD
2005-02-24, 23:15:12
Würde dir zu nem Honda Civic oder Mitsubishi Colt raten, die sind billig im Unterhalt, ebenso z.B. Mazda 121 oder Kia Pride, auch wenn letztere nicht schön sind...Aber Civic und Colt schaffen meist schon über 250 tkm und kosten auch in der Anschaffung nicht viel. Bin im Moment auch auf Autosuche, werde mir wohl nen Mazda 323F, Toyota Paseo oder Alfa 145 kaufen, je nachdem was ich bis 4000€ bekomme und wo ne Klimaanlage drin ist...

Greetz
aCiD

Mumins
2005-02-24, 23:47:04
Ein Lancia Delta 1,6 mit 75Ps gibts für 1200-1500€. Wir haben 2 solche Autos in der Familie, allerdings mit der großen Maschine. Die Autos sind absolut zuverlässig, regelmässige Wartung vorrausgesetzt. Der kleine dürfte bei 70% ca. 450€ Versicherung pro Jahr kosten.
http://www.mobile.de/SIDwiax1cCqzTrMUK46jmJpbA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1109288740A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C228%81H-t-vCaMkMoSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E14700EdeltaEDELTAHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=30&id=11111111149712494&

Garst
2005-02-25, 09:37:51
vielleicht ein golf 2 der letzten baureihe? unter umständen mit wenig kilometern und in gutem zustand zu bekommen, z.B. von nem rentner. der dürfte dann auch schon nen (un)geregelten KAT haben.
Von 2er-Gölfen gibts mehr mit G-Kat als mit U-Kat...

xXx
2005-02-25, 14:19:04
Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Wie hoch sollte z.B. der Kilometerstand ungefähr sein, bzw maximal sein?

Geregelter Ungeregelter Kat (sagt mir jetzt nicht viel)?

...

soLofox
2005-02-25, 14:25:47
400EUR netto fürn auto? das ist wirklich etwas hochgegriffen.

200EUR tuns auch, das sollte auf jeden fall reichen.

ich fahre seit 6 monaten einen polo coupe gt mit 75ps, bin angefangen mit 140%, waren monatlich 120EUR, nun bin ich bei 100% und zahle monatlich 90EUR. steuern waren nicht soviel, glaub 170EUR oder so, weil die karre nur 1,3l hubraum hat.

an sprit brauch ich mehr, da ich den wagen hauptsächlich beruflich nutze (bin azubi), aber privat verfährt man im monat höchstens 2 tankfüllungen, die reichen bei ruhiger fahrweise für 1300km. und eine tankfüllung super kostet mich zur zeit knapp 45EUR.

:)

wenn du den wagen auf dich laufen lässt und mit viel % bei der versicherung anfängst, wäre es ganz einfach dumm, wenn du dir gleich einen ps-starken wagen kaufst. klar kommt das geiler dann im freundeskreis, aber du zahlst wegen nix viel viel geld.

ein polo mit 45 ps würds auch locker tun, gerade im stadtverkehr. und die dinger verbrauchen weniger.

=]NuEVO[=
2005-02-25, 14:28:18
Gibts doch genug Alternativen in diesem Preissegment.

Entweder Opel Astra/Kadett, Corsa, Fiesta, Renault, Peugeot.......oder nen alter Volvo......VW POLO???

Bekommst alles unter 2000 Euro.
_________________________________

Musst drauf achten, daß der Wagen eine geringe Steuerklasse hat und zudem die Versicherung günstig ist.

soLofox
2005-02-25, 14:31:00
Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Wie hoch sollte z.B. der Kilometerstand ungefähr sein, bzw maximal sein?

Geregelter Ungeregelter Kat (sagt mir jetzt nicht viel)?

...


km zahl kommt absolut auf die vorbesitzer drauf an.

wenn den wagen schon viele fahranfänger hatten, wovon manche nicht gut mit dem wagen umgegangen sind, dann kann der motor auch schon bei 150tkm den geist aufgeben, weil irgendwas einfach im arsch ist.

wenn der wagen gepflegt wurde, dann läuft der auch dementsprechend länger.

meine karre hatte 134000km runter und bin jetzt bei 144200, hatte noch nich einmal was. ölwechsel alle 10tkm nicht vergessen !!! und halt die alten motoren nich mehr bis ans maximum treiben. ich fahr zwar auch manchmal vollgas wenn ich irgendjemanden jage auffer autobahn (wenn ne karre überhaupt langsamer als meine sein kann lol ;) ), aber immer würd ich das auf keinen fall tun.

und sowohl bei alten als auch neuen motoren immer daran denken : wenn der motor kalt ist, nicht gleich voll losheizen und auffe autobahn mit vollgas, das ist nicht gut, davon gehen die schnell kaputt, die zylinderkoppdichtung könnte schrott gehen und sowas. immer erst n paar minuten langsam fahren und den motor warm werden lassen, sobald der dann bei 70°C is kannste langsam über 3000upm gehen bei einem benziner, bei einem diesel nich unbedingt über 2100upm, erst wenn der warm is.

=]NuEVO[=
2005-02-25, 14:32:44
Achja und kauf bloß kein Auto mit über 130tkm.......das kann man wirklich nur bei Dieselmotoren oder eben echten Schrottkisten für 200-300 euro noch empfehlen.

Aber pauschalisieren kann man da auch nichts.

Beim Autokauf:

Auf Öl am Motor achten, Kupplungsspiel, Scheckheft, auf SPURTREUE, auf Bremsbalance.

Und vorallem gerade bei Opel auf verstecktem Rost unterm Holm etc.

Bremsen kannste leicht checken......wenn du über die Bremsscheiben mit dem Nagel gehst und wirklich Schlieren sind, dann kannste die Bremsen vergessen.

soLofox
2005-02-25, 14:40:37
NuEVO[=']Achja und kauf bloß kein Auto mit über 130tkm.......das kann man wirklich nur bei Dieselmotoren oder eben echten Schrottkisten für 200-300 euro noch empfehlen.


das würde ich nicht verallgemeinern, ich hab meinen wagen mit 134000 gekauft, hab jetzt über 10.000 gefahren damit und hatte noch nich einmal was, der motor läuft 1a rund.

aber natürlich muss man vorsichtig sein. am besten ganz alte wagen vor dem kauf inner werkstatt einma hochheben lassen und durchchecken lassen, kostet dann zwar 25EUR oder so, aber dafür is man auf der sicheren seite !!

Mumins
2005-02-25, 14:41:11
Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Wie hoch sollte z.B. der Kilometerstand ungefähr sein, bzw maximal sein?

Geregelter Ungeregelter Kat (sagt mir jetzt nicht viel)?

...

Das kommt auf den Motor an. 120-150000km, wenn er ein gestempeltes Wartungsheft hat wärs von Vorteil. Ein Euro 2 Kat wär auch gut, da Euro 1 seit diesem Jahr empfindlich mehr kostet. U-Kat kannste vergessen, da zahlste dich blöd an Steuer.
Um spezieller zu werden müsste man wissen was für ein Auto du nimmst.

=]NuEVO[=
2005-02-25, 14:48:08
Jep, kommt wirklich von Fall zu Fall an..........z.B.


Meine ersten 2 Autos waren Kadetts jeweils mit dem 1,6 Benziner und beide hatten ca. 160tkm runter.

Ich sag nur das waren Motoren!!! :D Dermaßen verheizt, teilweise den 3.ten Gang bis zum Anschlag (128km/h) ausgefahren und weiss der Geier nicht noch alles getrieben.......Burnis etc.

Und die Motoren liefen 1A!!! Aber das war auch der Beste Motor den Opel jemals baute. :D

Danach hatte ich nen 45PS Polo BJ. 93 mit 88Tkm.

Und da sah es ganz anders aus, der Motor lief unrund, einfach nur schäbig........jetzt hab ich einen Polo6N BJ. 97 mit 128TKM.

Und unter "rundlaufen" versteh ich auch was anderes, aber generell sind die VW Motoren eher für Robustheit als für Laufruhe bekannt.....

Skorpion
2005-02-25, 14:51:35
Würde dir zu nem Honda Civic oder Mitsubishi Colt raten, die sind billig im Unterhalt, ebenso z.B. Mazda 121 oder Kia Pride, auch wenn letztere nicht schön sind...Aber Civic und Colt schaffen meist schon über 250 tkm und kosten auch in der Anschaffung nicht viel. Bin im Moment auch auf Autosuche, werde mir wohl nen Mazda 323F, Toyota Paseo oder Alfa 145 kaufen, je nachdem was ich bis 4000€ bekomme und wo ne Klimaanlage drin ist...

Greetz
aCiD
Was ist denn deiner Ansicht nach an einem Kia Pride so schlecht?

=]NuEVO[=
2005-02-25, 14:58:20
Würde von ausländischen Autos generell abraten, vorallem als "Erstwagen", dann lieber ein deutsches Auto, bei dem man die Ersatzteile vom Schrottplatz bekommt. :D

PS: KIA würde ich garnicht kaufen.......ist der letzte Dreck, genauso Mitsubishi.

Skorpion
2005-02-25, 15:14:52
NuEVO[=']Würde von ausländischen Autos generell abraten, vorallem als "Erstwagen", dann lieber ein deutsches Auto, bei dem man die Ersatzteile vom Schrottplatz bekommt. :D

PS: KIA würde ich garnicht kaufen.......ist der letzte Dreck, genauso Mitsubishi.
Irgendwelche Gründe, warum Kia und Mitsubishi der letzte Dreck sind?

=]NuEVO[=
2005-02-25, 15:18:57
1. KIA ist nicht einmal der Rede wert.......das sind irgendwelche Patentnachbauten, zudem extrem billiges Blech.

2. Mitsubishi = hässlich, teuer und Ersatzteilbeschaffung mühsam.

----------------------------------------------------------

Dann lieber Honda, Mazda oder Toyota. :D

soLofox
2005-02-25, 15:20:18
NuEVO[=']1. KIA ist nicht einmal der Rede wert.......das sind irgendwelche Patentnachbauten, zudem extrem billiges Blech.

2. Mitsubishi = hässlich, teuer und Ersatzteilbeschaffung mühsam.

----------------------------------------------------------

Dann lieber Honda, Mazda oder Toyota. :D


öhm, jungs, alles ansichts- und geschmackssache !

also streitet euch nicht, einige schwören auf mitsubishi oder kia, andere mögen die marken absolut nicht.

jeder hat seine erfahrungen gemacht !

BesenWesen
2005-02-25, 16:13:16
Also, ich hab diese Woche meinen Führerschein bestanden.

Und nun wär ein Auto nicht schlecht, weil "Mama und Papa" sind mit ihren Autos zu oft unterwegs :biggrin:

ABer als Schüler wollte ich da nicht zu viel investieren. 1000-1500 Euro würd ich für ein Auto ausgeben können.

Welches Auto könnt ihr da empfehlen? Möglichst geringe Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Benzin, Reperatur,...) wär mein einziges Kriterium.

Am besten kauft man da irgendetwas weitverbreitetes, also Klein- oder Kompaktwagen aus deutscher Produktion: VW Golf/Polo, Opel Kadett/Corsa oder Ford Escort/Fiesta mit kleinem Benzinmotor (1,0- max.1,6 Liter Hubraum)... da gibt es massig günstige Ersatzteile auf dem Schrott wenn mal was kaputt sein sollte. Bei solch alten Autos ist das immer ein wenig Lottospiel, man kann da auch nicht pauschal sagen, daß ein Wagen mit 100.000Km Laufleistung besser und/oder länger läuft als einer mit 200.000km und auch nicht, daß ein Golf robuster als ein Kadett wäre usw.
Ich kaufe immer irgendwelche ganz abgewrackten Dinger für max. 300 Euro und habe bislang meistens Glück gehabt, besonders die alten kleinen Fordmotoren mit hohen Laufleistungen scheinen kaum kaputt zu kriegen sein (sind dafür aber etwas durstiger als Opel oder VW). Meistens war es dann der Tüv, der mich gezwungen hat, mich von denen zu trennen (Motorschaden hatte ich nur einmal bei meinen 9 bisherigen Autos).

Pick Dir einfach ein paar der o.g. Fahrzeuge aus Internet/Zeitungsinseraten raus und geh auf die Suche... und lass Dir Zeit dabei bzw. nimm jemanden mit, der sich ein bißchen auskennt. Sich auf ein bestimmtes Automodell zu versteifen bringt da nichts.

Am besten fährt man in der Preisklasse wohl, wenn man von privat kauft (am liebsten natürlich ein gut gepflegtes Renterauto :)) und sich den Wagen vorher gründlich anguckt und eine Probefahrt macht. Wenn der Motor sauber ohne Nebengeräusche läuft, keine verdächtige Abgasfahne hinter sich her zieht und der Wagen sich ohne Auffälligkeiten fahren lässt, sieht die Sache schonmal ganz gut aus. Ohne intensiven Werkstattcheck lässt sich da eh nichts weiter sagen - gleich welches Fahrzeugmodell oder Alter.
Achja, eine halbwegs aktuelle TÜV/AU wäre auch nicht verkehrt, daraus lässt sich zwar auch nicht unbedingt viel über den Zustand des Fahrzeugs schließen, aber schonmal einige unangenehme Überraschungen ausschließen... am besten vom Verkäufer den Prüfbericht zeigen lassen (wenn er den nicht zeigen kann/will... Finger weg!).

Zu den Unterhaltskosten:
- Die Versicherung ist für Fahranfänger generell sehr teuer, wenn Du den Wagen nicht als Zeitwagen über Deine Eltern versichern lassen kannst, bleiben da nur die Kleinwagen (Corsa, Polo, Fiesta) halbwegs bezahlbar. Besonders der Golf2 und Kadett sind in der Haftpflicht meist sehr hoch eingestuft, auch mit kleinem Motor. Als relativ günstige Versicherung kann ich die Europa empfehlen.

- Steuern: Immer daran denken, daß die auf ein Jahr im vorraus bezahlt werden müssen! Das hat mich bei meinem ersten Auto ziemlich umgehauen, als da der ganze Batzen auf einmal sofort fällig wurde. Für 1000 Euro sollte man auch mindestens einen geregelten Kat erwarten können, alles andere, also ungeregelte/ katlose Autos odar gar Diesel kommen da verdammt teuer. Da die Steuern nach Hubraum berechnet werden, gilt hier natürlich, je kleiner der Motor desto günstiger :)

- Verbrauch: Am günstigsten in der Altersklasse sind hier meiner Erfahrung nach die alten Opels mit 1.3 bis 1.6 Litern Hubraum... besonders der Kadett 1,6i ist sehr flott und dabei sparsam unterwegs (ich hatte so im Schnitt einen Verbrauch von 7 Litern, auch mein Ascona mit dem gleichen Motor war da ähnlich sparsam) Volkswagen und besonders Ford schlucken etwas mehr bleiben aber auch noch im Rahmen.

=]NuEVO[=
2005-02-25, 16:16:43
FULL ACK @ Vorredner

Genau mein Reden......

aCiD
2005-02-25, 16:55:03
NuEVO[=']1. KIA ist nicht einmal der Rede wert.......das sind irgendwelche Patentnachbauten, zudem extrem billiges Blech.

2. Mitsubishi = hässlich, teuer und Ersatzteilbeschaffung mühsam.

----------------------------------------------------------

Dann lieber Honda, Mazda oder Toyota. :D

Naja, also so der Knüller ist KIA wirklich nicht, aber Mitsubishi ist sehr zuverlässig, ebenso Toyota, Mazda und Honda. Von daher kann man von denen eigentlich allen nicht abraten, viel kaputt gehen kann an denen allen nicht viel, die Motoren halten meist ohne Probleme bis 250 tkm.
Würde aber nicht wenn man wenig Geld hat ein deutsches Auto nehmen, vor allem kein VW (ich gebs zu, ich bin selbst Fan von VW, aber wenn man wenig Geld hat, sollte man besser was anderes nehmen), von Opel rate ich grundsätzlich ab, da sind die Japaner zuverlässiger.

Greetz
aCiD

FragMaztah
2005-02-25, 17:01:19
- Verbrauch: Am günstigsten in der Altersklasse sind hier meiner Erfahrung nach die alten Opels mit 1.3 bis 1.6 Litern Hubraum... besonders der Kadett 1,6i ist sehr flott und dabei sparsam unterwegs (ich hatte so im Schnitt einen Verbrauch von 7 Litern, auch mein Ascona mit dem gleichen Motor war da ähnlich sparsam) Volkswagen und besonders Ford schlucken etwas mehr bleiben aber auch noch im Rahmen.

unser audi 80 b3 bj. 87 verbraucht auch so 7 L im schnitt. hat ne 1,8 L maschine und 75ps.

Eazy
2005-02-25, 23:34:11
Peugeot 106. Meiner ist jetzt 13 Jahre alt und in 4 Jahren ist außer dem Anlasser und einem weggerosteten Kat (der Kat war OK, konnte aber nicht mehr geschweißt werden) nie was kaputt. Wartungsmäßig habe ich außer Zahnriemenwechsel und Bremsscheibenwechsel alles selber gemacht (Öl, Luftfilter).

Ich kann den Wagen nur empfehlen, wirst Du für um die 1000 Euro einen guten bekommen.

BesenWesen
2005-02-26, 04:11:52
Würde aber nicht wenn man wenig Geld hat ein deutsches Auto nehmen, vor allem kein VW (ich gebs zu, ich bin selbst Fan von VW, aber wenn man wenig Geld hat, sollte man besser was anderes nehmen), von Opel rate ich grundsätzlich ab, da sind die Japaner zuverlässiger.

aCiD

Naja, wenn man wenig Geld hat, ist doch z.B. ein VW Polo genau das Richtige :) Simple Technik, massig Ersatzteile vom Schrott, günstige Versicherung, kleine Motörchen... beim Golf bleibt halt das Problem der hohen Einstufung in der Haftpflichtversicherung... ansonsten sind die ollen Volkswagen im Unterhalt nicht mehr oder weniger kostenintensiv als alle anderen ollen Karren auch. (und nein, ich bin kein Fan von VW... ich kann die klobigen Kisten noch nicht mal sonderlich leiden, so vom ästhetischen her... da wäre mir auch ein Civic oder Mitsubishi Colt lieber :))

Daß Japaner prinzipiell zuverlässiger sind will ich gar nicht mal abstreiten, zumindest bestätigt dies ja die ADAC Pannenstatistik immer wieder aufs Neue. Dies gilt aber eher für Autos, die jünger sind als 10 Jahre, bei älteren ist der Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko... hier kommt es mehr auf den Zustand des einzelnen Fahrzeugs an, welche Pflege es in den ganzen Jahren erhalten hat, welche Teile eventuell schonmal ausgetauscht wurden etc. Pauschale Aussagen über eine bestimmte Modellreihe/Hersteller treten hier mehr und mehr in den Hintergrund. Und wenn mal wirklich etwas kaputt geht, erhält man eben für einen Golf2 schneller und günstiger Ersatzteile auf jedem Schrottplatz als für einen Honda Civic.
Zudem ist das Angebot bei den alten "Verkaufsschlagern" einfach breiter, gerade in der Preisklasse unter 1500 Euro... da stehen auch die Chancen besser, etwas gut erhaltenes zu finden. Sicher kann man mal das Glück haben, daß irgendwo in der Nähe jemand einen gut erhaltenen 12-Jährigen Japaner zu verkaufen hat, allzuoft kommt es aber nicht vor, daß da überhaupt was brauchbares angeboten wird. Selbiges Problem gilt auch für Fiat oder diverse Franzosen, da lässt sich sicher auch in der "Schnäppchenklasse" ab und an was schönes finden... ein Freund von mir schwört z.B. auf den Fiat Tipo, leider werden diese Kisten kaum angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Nicht jeder kann/will durch die halbe Republik fahren, um sich einen ollen Gebrauchtwagen anzugucken. Und da stellt sich dann im "Ernstfall" auch wieder die Frage nach günstig verfügbaren Ersatzteilen.

Und warum ist von Opel prinzipiell abzuraten? Sicher, Opel hatte bis in die 90er hinein ein Rostproblem, besonders die Kadetten, aber auch die ersten Astras und Vectras faulen gern mal munter vor sich hin. Solange der Wagen nicht völlig vergammelt ist (was auch der Laie schnell feststellen kann), interessiert das aber nur den TÜV... und darauf, daß man einen 1000-Euro-Wagen länger als zwei Jahre behalten kann, sollte man eh nicht bauen. Auch sagt man Opel anfällige Wasserpumpen nach... nun ich hatte bislang bei meinen Opels keine Probleme damit und selbst wenn, ist so eine Wasserpumpe ein recht billiges Teil, recht einfach selbst zu wechseln bzw. auch in der Werkstatt keine allzu teure Reparatur.

unser audi 80 b3 bj. 87 verbraucht auch so 7 L im schnitt. hat ne 1,8 L maschine und 75ps.

Hätte ich gar nicht gedacht, daß VW/Audi damals schon so schöne Motoren hatte. Ich kenne nur den 1.3er aus dem Polo/Golf und der war trotz nur 55PS etwas durstiger. Klingt aber auf jeden Fall ganz gut, ich mag den Audi 80 sehr , ist das ein Einspritzer oder Vergaser (also G-Kat oder U-Kat)? 1.8 Liter Hubraum sind ja schon recht viel und kommen auch bei Euro1 leider mittlerweile recht teuer von der Steuer her (ich kann da mit meinem kürzlich erworbenen Ford Sierra 2.0i ein Liedchen von singen :)) ... ein richtiges Sparmobil ist der Audi trotz günstigem Verbauch also leider nicht, versicherungstechnisch ist er auch recht hoch eingestuft (KH 18).
Das Blöde bei so nem Audi ist halt wieder, daß man hier ganz schön suchen muss, wenn man nur wenig investieren will... das Angebot ist hier doch recht dünn unter 1500 Euro.

FragMaztah
2005-02-26, 11:35:02
Hätte ich gar nicht gedacht, daß VW/Audi damals schon so schöne Motoren hatte. Ich kenne nur den 1.3er aus dem Polo/Golf und der war trotz nur 55PS etwas durstiger. Klingt aber auf jeden Fall ganz gut, ich mag den Audi 80 sehr , ist das ein Einspritzer oder Vergaser (also G-Kat oder U-Kat)? 1.8 Liter Hubraum sind ja schon recht viel und kommen auch bei Euro1 leider mittlerweile recht teuer von der Steuer her (ich kann da mit meinem kürzlich erworbenen Ford Sierra 2.0i ein Liedchen von singen :)) ... ein richtiges Sparmobil ist der Audi trotz günstigem Verbauch also leider nicht, versicherungstechnisch ist er auch recht hoch eingestuft (KH 18).
Das Blöde bei so nem Audi ist halt wieder, daß man hier ganz schön suchen muss, wenn man nur wenig investieren will... das Angebot ist hier doch recht dünn unter 1500 Euro.

also das ist noch ein vergaser, die bosh mototronic (einspritzung) gabs dann erst später bei den 4-zyl. modellen. die reihen 5-zyl. (ab 2.0 E) hatten das schon von anfang an. das gute an dem motor ist, dass er wie du schon bemerkt hast, viel hubraum und wenig ps hat -> für die ewigkeit gebaut :).

der kat bei unserem ist leider ungeregelt, deswegen ist der wagen steuertechnisch auch recht teuer. aber ein neueres B4 modell ist durchaus günstig (ab 2000 €) mit einem geregelten KAT zu haben.

Kane02
2005-02-26, 11:52:34
NuEVO[=']Achja und kauf bloß kein Auto mit über 130tkm.......das kann man wirklich nur bei Dieselmotoren oder eben echten Schrottkisten für 200-300 euro noch empfehlen.

Aber pauschalisieren kann man da auch nichts.

Beim Autokauf:

Auf Öl am Motor achten, Kupplungsspiel, Scheckheft, auf SPURTREUE, auf Bremsbalance.

Und vorallem gerade bei Opel auf verstecktem Rost unterm Holm etc.

Bremsen kannste leicht checken......wenn du über die Bremsscheiben mit dem Nagel gehst und wirklich Schlieren sind, dann kannste die Bremsen vergessen.


Jupp, mein Auto hat 187000 km drauf. Is nen SEAT IBIZA 6k BJ95. Also ich muss sagen, das kann man nicht pauschalisieren.

aCiD
2005-02-26, 12:29:28
Und warum ist von Opel prinzipiell abzuraten?

Ich fühl mich damit mal angesprochen, und wenn du in meinem Post genau nachliest, wirst du sehen, dass ich davon prinzipiell abrate, aufgrund meines Geschmacks (und der Tatsache dass ich VW mag*g*). Ist also nur meine persöhnliche Einstellung, ich habe daher auch nicht geschrieben, dass von Opel prinzipiell abzuraten ist.

Greetz
aCiD

MaiKi
2005-02-26, 14:23:20
also ich hab als ersten wagen mir nen fiat tipo geholt gabs so fuer 500 € jenach zustand kriegsten den von 400 - 1200 € sind bis auf die elektrik ziemlich robust wie ich finde und hat genug platz :)
spritverbrauch ist auch in ordung - kannst ihn auch noch auf euro2 umschlüsseln lassen und versicherung / steuer is net seeehr hoch

aber wie siehts denn bei dir aus mit der versicherung? kannst du die karre über deine eltern lafuen lassen (2. wagen?) wären um einiges günstiger :) so bin ich nämlich direkt mit 35% eingestiegen und zahl daher auch net sehr viel

~150€ steuer im jahr und ~350€ versicherung im jahr

=]NuEVO[=
2005-02-26, 14:41:39
unser audi 80 b3 bj. 87 verbraucht auch so 7 L im schnitt. hat ne 1,8 L maschine und 75ps.

Naja das will ich mal arg bezweifeln.........1,8l Vergaser und dann noch Audi :D

Wenn überhaupt würden so gegen 9l für mich realistisch erscheinen.....aber 7 fast unmöglich, selbst auf der Teststrecke. :confused:

Mumins
2005-02-26, 19:09:54
NuEVO[=']Naja das will ich mal arg bezweifeln.........1,8l Vergaser und dann noch Audi :D

Wenn überhaupt würden so gegen 9l für mich realistisch erscheinen.....aber 7 fast unmöglich, selbst auf der Teststrecke. :confused:

Doch des stimmt, den kann man mit 7-8l fahren. Ich kenn jemand der so nen Kübel hatte.

xXx
2005-02-27, 15:16:54
aber wie siehts denn bei dir aus mit der versicherung? kannst du die karre über deine eltern lafuen lassen (2. wagen?) wären um einiges günstiger :)

Ja kann ich (zum Glück) machen. ich werd nachher mal fragen bei wieviel Prozent ich dann einsteigen werde ;)


Und Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich würde mit dem Auto in einer normalen Woche in der ich nur das nötigste erledigen muss (zur Schule, zum sport, usw) ca. 150km zurücklegen müssen, dazu kommen dann halt noch wochenende und andere nicht regelmäßige fahrten

also ich denke, ich bin dann in einer woche locker bei 200 km.

FragMaztah
2005-02-27, 16:51:36
NuEVO[=']Naja das will ich mal arg bezweifeln.........1,8l Vergaser und dann noch Audi :D

Wenn überhaupt würden so gegen 9l für mich realistisch erscheinen.....aber 7 fast unmöglich, selbst auf der Teststrecke. :confused:

musst es ja nicht glauben, aber es ist so :).

neo2107
2005-02-27, 17:12:49
schon mal an nen corolla gedacht? die sind nur mit absoluter gewalt kaputt zu kriegen, der vater meiner freundin hat so einen als arbeitsauto und der ist mitlerweile so an die 350000 km gelaufen ohne große reparaturen. ansonsten wird ich auch zu vw und audi raten. vor allem ein audi 80, die kosten kaum noch was und sind robust und wenig rostanfällig, da sie schon damals eine verzinkte karosserie hatten.

Vedek Bareil
2005-02-27, 23:33:46
ich hab zwar nicht wirklich einen Tip abzugeben, befinde mich aber in einer ähnlichen Situation wie der Threadstarter: will mir auch nen Wagen zulegen, der nicht viel mehr als 2000-3000 € kosten soll. Meinen Führerschein ist allerdings schon gute 10 Jahre alt.
In die engere Wahl genommen habe ich einen Toyota Celica (weiß jemand wie man das ausspricht? Zelika oder Zeliza? ;)), Bj. 90-93:

http://pic.autoscout24.de/images/8/1/0/43475018_1.jpg

soll halt so ein bißchen in Richtung Sportwagen gehen. Kann mir jemand eine Empfehlung dafür oder dagegen geben?

creativelabs
2005-02-27, 23:57:07
> viel hubraum und wenig ps hat -> für die ewigkeit gebaut [...]

das schlägt sich eben in den steuern nieder ;). euro2 sollte, wenn möglich, pflicht sein. ein airbag übrigens auch.

> Als relativ günstige Versicherung kann ich die Europa empfehlen.

stimmt, allerdings -- die europa möchte nicht viel von fahranfängern wissen. ab dem 25. lebensjahr sollte man sich dort umschauen.

ansonsten, wenn man vergleichen will - http://www.financescout24.de/mobil/.

Jochen v1.0
2005-03-01, 11:57:13
Also ich hab nen VW Vento BJ 92, 150000 runter, 1,8@90PS......

en feiner wagen....hat Platz, rostet nicht, kommt mit 8l in der stadt aus, geht net viel kaputt und ist bei Händlern für ca 1700€ zuhaben.....kann den nur empfehlen hab meinen jetzt ca 4,5 Jahre und keine größeren probs gehabt.....

In meinen hab ich noch en Kaltlaufregler von Twintec einbauen lassen so isser von Abgasnorm E2 auf D3 gekommen.........

KaoS
2005-03-01, 12:32:15
In die engere Wahl genommen habe ich einen Toyota Celica (weiß jemand wie man das ausspricht? Zelika oder Zeliza? ;)), Bj. 90-93:


Zelika :>

Vedek Bareil
2005-03-01, 12:55:42
Zelika :>ein derweil von mir kontaktierter Händler meinte Tschellika (also italienisch ausgesprochen).

Gunaldo
2005-03-01, 13:07:15
so nenn ich das teil auch :)

Vedek Bareil
2005-03-03, 10:29:30
ich hab die absolute Megageil-Karre gefunden!!!
Schaut her (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3756069&id=eezkfgjrdgw)

http://pic.autoscout24.de/images/7/9/6/44505697_1.jpg

Vielleicht von der Form her etwas unorthodox :lol: :crazy2:

Marodeur
2005-03-03, 10:58:31
KIA ist nicht mal so übel wie ihr ruf find ich.

Man könnte sagen ein KIA ist "Auto pur". Da ist nicht viel Isomaterial am Blech. ;)

Nachbar hat jetzt schon ein paar Jahre einen und ich wüsste nicht das da schon was größeres war. Der läuft munter seine Kilometer, von Rost ist auch noch nix zu sehen. Klar muss man hier und da abstriche machen, aber als ein reines Fortbewegungsmittel taugt er, und mehr Probs als bei anderen Marken gibts auch nicht wie es scheint.

Ansonsten:
Wenn man sich einen anschaut und der Motor ist "gewaschen" -> Lieber erstmal andere ansehen...


Was noch... Ach ja, hier wird immer von haltbaren Motoren geredet und wie lang doch manche halten, etc.

Wenns aber ums Geld geht sollte man auch bedenken das nicht nur der Motor entscheidend ist. Wenn ab 100.000+ Kilometer die ganzen Verschleißteile repariert/ersetzt werden müssen wirds auch sehr teuer, da hilfts mir nix wenn der Motor noch weitere 100.000 hält wenn dann Stoßdämpfer langsam hinüber sind, die Gelenkmanschetten erneuert werden müssen, die Bremsleitungen rosten, der Auspuff bissl arg laut wird...
Alte Autos sind sehr oft einfach Geldfresser, an wirklich "gut gepflegte" bei denen nicht nur der Lack auf Hochglanz gebracht wurde kommt man recht selten. Von 4 "alten" Autos die ich bisher hatte war der älteste von allen der Beste und wirklich gut gepflegt (Passat Baujahr 1980 hab ich 1995-96 gefahren), der Rest kostete mich gut Kohle zum "erhalten" (2x Kadett-E, 1x Vectra A, alle ein Rostproblem, Vectra nach 120.000 km einen kaputten Simerring -> Ölaustritt auf Zahnriemen, Gelenkmanschetten defekt, etc.).

Opel Kadett - E sowie Vectra A sollte man inzwischen eh vermeiden. Rosten inwischen schneller als man die Schilder dranschraubt. ;)

Vedek Bareil
2005-03-05, 12:48:42
ich hab mir jetzt mal so nen Celica, Bj. 92, angeguckt, auch Probe gefahren, macht nen ganz passablen Eindruck, auch von unten und den Motor angeguckt. Bisheriger Besitzer ist selbst Automechaniker.
Allerdings: da sind nur noch 5 Monate TÜV drauf. Ich hab den Besitzer dann mal gefragt, wie das so ist mit jetzt im Rahmen des Verkaufs TÜV-Prüfung machen, und er meinte, das sei bei privaten Verkäufen (er selbst verkauft mir den Wagen, läuft nicht über Händler) nicht üblich.
Ein paar Kollegen, denen ich das erzählt habe, meinten, das sei verdächtig, vor allem auch weil der bisherige Besitzer ja Automechaniker ist. Dies könne bedeuten, daß er nicht mehr ernsthaft damit rechne, daß der Wagen noch TÜV bekommen würde.
Gelaufen ist das Auto knappe 150000 km, bei 1,6 Liter Hubraum.

Was meint ihr?

creativelabs
2005-03-05, 13:18:17
Der TÜV sagt nicht sonderlich viel über ein Auto aus. Meinen Autokauf hätte ich so geklärt, dass ich den TÜV bezahle, auch wenn ich ggf. das Auto (wg. Mängel) nicht nehme. Allerdings hat der Verkäufer den TÜV machen lassen (er bot es mir gleich an).

Du kannst beim TÜV auch einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen. Ich nahm diesen tollen Service für 60 Euro auch in Anspruch. Wir hatten dadurch wenigstens die Möglichkeit, dass Auto von unten mal genauer anzusehen.

Allerdings würde ich nicht noch mal 60 Euro dafür ausgeben. In deinem Fall würde ich bei Toyota eine Durchsicht (oder ähnlich) machen lassen.

xXx
2005-03-06, 14:42:28
Nach langem hin und her
wurde ich drauf aufmerksam gemacht, ein auto zu leasen

"69 euro im monat inklusive versicherung" irgend so ein kleiner wagen...

das hört sich ja ganz interessant an, habt ihr erfahrungen damit gemacht?

bzw darf ich als probezeitler eigentlich ein auto leasen? ich hab mal gehört bin mir aber nicht sicher, ich dürfe auf grund meines alters oder wegen der probezeit kein auto mieten... stimmt das?

sun-man
2005-03-06, 14:56:54
...fette Anzahlung und mit Pech wird bei der Rückgabe noch dick was abgezogen.
Leasing ist nichts für Privatpersonen, so gut es klingen mag.
Die Kilometerleitung im Jahr ist auch beschränkt.

Lustig: War gestern mal bei Audi. Dolle Finanazierungen bieten die. Bei nem 15tsd Euro Wagen. 8500 Anzahlung, 36 Monate irgendeine Rate und Restrate nochmal ~5000€.

the_MAD_one
2005-03-06, 15:02:10
Nach langem hin und her
wurde ich drauf aufmerksam gemacht, ein auto zu leasen

"69 euro im monat inklusive versicherung" irgend so ein kleiner wagen...

das hört sich ja ganz interessant an, habt ihr erfahrungen damit gemacht?

bzw darf ich als probezeitler eigentlich ein auto leasen? ich hab mal gehört bin mir aber nicht sicher, ich dürfe auf grund meines alters oder wegen der probezeit kein auto mieten... stimmt das?

Als Fahranfänger ist ein Auto zu finanzieren oder gar zu leasen so ziemlich das dümmste was man machen kann, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das man nen Unfall baut(ist nun mal so das Fahranfänger viele Unfälle bauen). Kauf dir lieber erstmal irgendwas mit Rädern drann, wenn du dann Fahrerfahrung gesammelt hast kannste immer noch drüber nachdenken dir ein Auto via Finanzierung zuzulegen.

spike.sp.
2005-03-06, 15:21:54
mhhh

fahre selber einen Renault Megane III 3-Türer 98PS Benziner (neuwagen)... is zwar nicht sehr schnell, aber zum gemütlichen fahren udn cruisen reichts allemal.....

und PS:

bin selber fahranfänger, deshalb eben neuauto... wegen der sicherheit... lieber im sichersten auto seiner klasse sitzen udn nen unfall bauen, als in nem halbverosteten golf I ;)

pancho
2005-03-06, 15:29:40
vw golf 2 ist schon ok. kommt aber schon mal vor, dass da was kaputt geht. selbermachen ist mit der richtigen ausstattung kein problem. ersatzteile gibts auch recht günstig.

toyota starlet kann ich auch empfehlen. gibts ab ca 1000 euronen in vernünftigem zustand und ist echt zuverlässig. meine freundin hat auch einen, 11 jahre alt und bis jetzt waren nur die bremsen fällig. sonst absolut nichts.

generell gilt: bei richtiger pflege ist der motor normalerweise das letzte, das den geist aufgibt. ganz wichtig ist, immer genug öl drinzuhaben und den motor warmzufahren. dann sind die meisten motoren auch für 300 000km gut. der rest des autos eher weniger...

als versicherung kann ich hdi empfehlen. günstig und kulant. kann man von der allianz nicht immer behaupten. auto am besten auf die eltern zulassen, dann kommts günstiger. ich zahl für meinen corsa mit vollkasko 290 /jahr.

xXx
2005-03-06, 15:58:36
ja corsa,golf2 ist so die preisklasse in die ich gehen will
auto wollte ich auf meinen opa versichern (30%)

frischer tüv, sodass ich 2 jahre fahren kann und das ding dann in die tonne treten kann

sun-man
2005-03-06, 16:29:19
mhhh
fahre selber einen Renault Megane III 3-Türer 98PS Benziner (neuwagen)... is zwar nicht sehr schnell, aber zum gemütlichen fahren udn cruisen reichts allemal.....
und PS:
bin selber fahranfänger, deshalb eben neuauto... wegen der sicherheit... lieber im sichersten auto seiner klasse sitzen udn nen unfall bauen, als in nem halbverosteten golf I ;)

Als Fahranfänger nen Neuwagen zu fahren geht aber nur wenn man richtig Kohle verdient oder eben gesponsort ist. Wo fängt man an? Bei 2XY prozent? Vollkasko ist eh Pflicht bei Neuwagen.
Wie ärgerlich ist an nem Neuwagen eine Einparkschramme?

MFG

spike.sp.
2005-03-06, 17:00:51
Als Fahranfänger nen Neuwagen zu fahren geht aber nur wenn man richtig Kohle verdient oder eben gesponsort ist. Wo fängt man an? Bei 2XY prozent? Vollkasko ist eh Pflicht bei Neuwagen.
Wie ärgerlich ist an nem Neuwagen eine Einparkschramme?

MFG

gesponsort... werd eich von meinen eltern... sie ahben mir damals verboten n moped zu kaufen, dann ahbe ich egsagt ok, ihr besorgt mir ein auto und alle sgut... außerdem ist der neuwagen auf den mist meiens vaters gewachsen, mir hätts eine rostlaube im wert von 2000€ auch getan. :D

vollkasko habe ich auch... aber nur das erste jahr... ne einparkschramme is nicht so schlimm... nachdem man sich damit abgefunden hat, den selbstbehalt zu zahlen gehts wieder ;)

außerdem is das ne erinnerung fürs leben.. ich pass jetzt beim rückwärtsfahren mehr auf ^^

Vedek Bareil
2005-03-07, 10:05:41
noch ma ne Frage zum Thema Versicherung:
man kann da ja angeben, ob nur der Versicherungsnehmer das Auto nutzt oder auch andere Personen, wobei der Versicherungsbeitrag bei letzterem ne ganze Ecke höher ist.
Wenn man jetzt also, damit's günstiger wird, nur den Versicherungsnehmer (sprich: sich selbst) als Fahrzeugnutzer angibt, darf dann das Auto überhaupt nicht von jemand anderem gefahren werden? Darf man dann nicht mal nen Freund ans Steuer lassen (weil der den Wagen so gerne mal fahren will) oder das Auto mal nem Kollegen leihen ("kann ich mal deinen Wagen haben?" wie in der Corolla-Werbung ;))? Bzw. dürfte man das dann schon, nur würde dann kein Versicherungsschutz bestehen? :conf2:

sun-man
2005-03-07, 10:49:51
Genau so sieht es aus. Wenn derjenige nen Unfall baut ist die Ka..e am dampfen.
Die versicherung wird sicher ertmal zahlen, dafür ist die Haftpflicht ja da - jedoch das Geld von Dir zurückfordern.

creativelabs
2005-03-07, 11:06:20
Eigenes Auto nicht zu großzügig verleihen

Wer einem Freund oder Bekannten sein Auto leiht, sollte nicht allzu großzügig sein. Denn: Baut der Freund mit dem Wagen einen Unfall, zahlt die Haftpflichtversicherung nur den Schaden des Unfallgegners. Die Reparatur des Leihwagens muss dann eigentlich der Fahrer zahlen. Aber nur, wenn der Inhaber seinen Anspruch darauf rechtzeitig anmeldet. Das haben jetzt die Richter am Oberlandesgericht in Karlsruhe entschieden. Wer erst nach drei Jahren von seinem Freund Schadenersatz fordert, kommt zu spät. Die Forderung ist verjährt. Darüber hinaus muss der Autoinhaber auch die Rückstufung in seiner Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel aus eigener Tasche bezahlen.

(Quelle: ARAG vom 22. Januar 2004, Urteil des OLG Karlsruhe, AZ 17 U 121/02)

Ein Auto verleiht man eben auch nicht! :o

Vedek Bareil
2005-03-07, 12:19:36
Eigenes Auto nicht zu großzügig verleihen

Wer einem Freund oder Bekannten sein Auto leiht, sollte nicht allzu großzügig sein. Denn: Baut der Freund mit dem Wagen einen Unfall, zahlt die Haftpflichtversicherung nur den Schaden des Unfallgegners. Die Reparatur des Leihwagens muss dann eigentlich der Fahrer zahlen. Aber nur, wenn der Inhaber seinen Anspruch darauf rechtzeitig anmeldet. Das haben jetzt die Richter am Oberlandesgericht in Karlsruhe entschieden. Wer erst nach drei Jahren von seinem Freund Schadenersatz fordert, kommt zu spät. Die Forderung ist verjährt. Darüber hinaus muss der Autoinhaber auch die Rückstufung in seiner Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel aus eigener Tasche bezahlen.

(Quelle: ARAG vom 22. Januar 2004, Urteil des OLG Karlsruhe, AZ 17 U 121/02)

Ein Auto verleiht man eben auch nicht! :o
und wie sieht die Sache aus, wenn man das Auto nicht verleiht, aber jemand anderen fahren läßt und dabei selbst mit im Auto sitzt (z.B. man fährt mit nem Kumpel zusammen ne weite Strecke, und der eine fährt den Hinweg, der andere den Rückweg)?

creativelabs
2005-03-07, 12:25:27
An der Sache ändert es nichts (meiner Meinung).

sun-man
2005-03-07, 14:17:35
und wie sieht die Sache aus, wenn man das Auto nicht verleiht, aber jemand anderen fahren läßt und dabei selbst mit im Auto sitzt (z.B. man fährt mit nem Kumpel zusammen ne weite Strecke, und der eine fährt den Hinweg, der andere den Rückweg)?


Wie würdest Du definieren" Fährt den wagen jemand anderes außer der Versicherungsnehmer"

MFG

xXx
2005-03-07, 15:31:29
Wie siehts denn nun aus:

Person A soll der Versicherungsträger werden, wird das Auto aber nicht fahren.

Person B gehört das Auto und Person B ist die einzige Person, die damit fährt, Person B ist aber auch in der Probezeit und unter 25 Jahren.

Person A würde bei der Versicherung normalerweise mit 30% einsteigen, wie hoch wird der Beitrag durch diese kleinen Umstände?

sun-man
2005-03-07, 15:34:58
Wie siehts denn nun aus:

Person A soll der Versicherungsträger werden, wird das Auto aber nicht fahren.

Person B gehört das Auto und Person B ist die einzige Person, die damit fährt, Person B ist aber auch in der Probezeit und unter 25 Jahren.

Person A würde bei der Versicherung normalerweise mit 30% einsteigen, wie hoch wird der Beitrag durch diese kleinen Umstände?


Warum ruft Ihr nicht einfach die Versicherung an, innerhalb von 2 Minuten gibts da ne Antwort.... :confused:

Vedek Bareil
2005-03-07, 16:51:03
Thema Autofinanzierung:
war heut bei der Bank und wollte für den Autokauf (2,4 Mille) nen Kredit aufnehmen. Der von der Bank erkklärte mir, daß die Darlehen für gewöhnlich erst ab 3000 Euro rausgeben und darunterliegende Beträge über Dispo laufen lassen, d.h. man darf dann sein Konto um bis zu 3000 Euro überziehen. Der rechnete mir dann auch vor, daß eine Überziehung günstiger wäre als ein Ratenkredit mit fester Laufzeit und festen Raten.
Was meint ihr, sollte ich das so machen?

Vedek Bareil
2005-03-07, 16:52:25
Warum ruft Ihr nicht einfach die Versicherung an, innerhalb von 2 Minuten gibts da ne Antwort.... :confused:damit die gleich spitz kriegen, daß ich mein Auto auch von anderen Leuten fahren lasse, obwohl ich nur mich selbst als Nutzer angebe? :D

Mumins
2005-03-07, 17:07:18
Thema Autofinanzierung:
war heut bei der Bank und wollte für den Autokauf (2,4 Mille) nen Kredit aufnehmen. Der von der Bank erkklärte mir, daß die Darlehen für gewöhnlich erst ab 3000 Euro rausgeben und darunterliegende Beträge über Dispo laufen lassen, d.h. man darf dann sein Konto um bis zu 3000 Euro überziehen. Der rechnete mir dann auch vor, daß eine Überziehung günstiger wäre als ein Ratenkredit mit fester Laufzeit und festen Raten.
Was meint ihr, sollte ich das so machen?


Was is das fürn Unsinn. Beim Dispokredit zahlste 14-15% Zinsen. Bei nem Kleinkredit vielleicht 6%. Wenn Du den Dispo allerdings sehr schnell ausgleichen kannst ists evtl. günstiger. Wenn Du nicht mehr als 100-200€ im Monat zum rückzahlen hast ist ein Kredit besser.

Vedek Bareil
2005-03-07, 17:29:48
Was is das fürn Unsinn. Beim Dispokredit zahlste 14-15% Zinsen. Bei nem Kleinkredit vielleicht 6%. Wenn Du den Dispo allerdings sehr schnell ausgleichen kannst ists evtl. günstiger. Wenn Du nicht mehr als 100-200€ im Monat zum rückzahlen hast ist ein Kredit besser.bei meiner Bank ist der Dispo-Zins 12,25%. Der Typ von der Bank hat mir vorgerechnet, daß ein Kredit unter 3000 Euro auch nicht günstiger wäre.
Hinzu kommt, daß beim Dispo nur das tatsächliche Kontominus verzinst wird. Bei meinem derzeitigen Nettoeinkommen von knappen 1600 Euro p.m. sollte es nicht so schwierig sein, das Niveau niedrig zu halten.
Gibt zwar Kreditinstitute, die Kredite ab 6% vergeben, aber die verlangen entweder als Mindest-Darlehensumme 2500 Euro oder daß man mindestens 6 Monate beim jetzigen Arbeitgeber gearbeitet hat.

sun-man
2005-03-07, 17:56:15
damit die gleich spitz kriegen, daß ich mein Auto auch von anderen Leuten fahren lasse, obwohl ich nur mich selbst als Nutzer angebe? :D


denen ist doch völlig Schnuppe was Du machst. Wenn man Dich erwischt passiert nichts, die Polizei fragt sicherlich nicht danach. Passieren darf nur nie etwas, bügel jemanden um und habe keinen V-Schutz=Glückwunsch, da reicht weder das Dispo noch ein 5stelliger Eurobetrag wenn du Pech hast.

MFG

creativelabs
2005-03-07, 17:57:32
Ich hoffe du kannst dir ausrechnen, dass 12 % Zinsen bei 2.400,- € mehr, als 7 % Zinsen bei 3.000,- € sind!

Schau mal bei CarCredit / CityBank.

@xXx

In der Zulassungsstelle wird das Auto auf Person A angemeldet. Eine Versicherung wird auch auf Person A abgeschlossen, allerdings wird im Vertrag bedacht, dass Person B auch mit dem Auto fährt. Sollte Person B ziemlich jung (unter 23 - 25) sein, wird die Versicherung erheblich teurer.

Aber: Auf jeden Fall immer noch günstiger, als wenn das Auto _nur_ auf Person B laufen würde.

In deinem Fall wird die Versicherung für Person A & B bezahlt. - Es kann und muss der Versicherung nun eigentlich egal sein, ob und wer mit dem Auto fährt (natürlich nicht Person C)!

@Vedek Bareil

> [...] daß ich mein Auto auch von anderen Leuten fahren lasse, obwohl ich nur mich selbst als Nutzer angebe?

Schlechte Idee. Was passiert, habe ich ein paar Beiträge zuvor geschrieben.

Vedek Bareil
2005-03-07, 18:24:06
Ich hoffe du kannst dir ausrechnen, dass 12 % Zinsen bei 2.400,- € mehr, als 7 % Zinsen bei 3.000,- € sind!<rechne rechne>
nehmen wir 1,5 Jahre Laufzeit an.
Macht bei 12% p.a. und 2400 Euro Kreditbetrag:
12% * 2400 * 1,5 = 432
Als Rückzahlungssumme ergibt sich somit 2832 Euro. Definitiv günstiger als 3000 Euro und 7% ;)
Und daß mein Kontominus ja nicht permanent bei 2400 Euro liegen wird, wurde dabei ja noch gar nicht berücksichtigt.

Vedek Bareil
2005-03-07, 19:21:36
nochmal ne Frage zum Ablauf:
ich nehme an, man kauft erst das Auto, schließt dann eine Kfz-Versicherung ab, und geht schließlich mit dem Versicherungsnachweis zur Zulassungsstelle, um das Auto anzumelden. Die geben einem die Nummernschilder, die bringt man an, und dann kann man losfahren.
Ist das so richtig? Wie lange dauert dieses Prozedere typischerweise (Tage? Wochen?)?
Und wann ist die Kfz-Steuer fällig? Bei der Anmeldung?

[fu]121Ah
2005-03-07, 19:40:08
wie andere schon sagten, drück ihn einfach nicht zu früh... und der wasseranzeiger is für die katz... das öl ist wichtig, und die koppdichtung ist auch nicht das problem, sondern die pleuel und hauptlager / ventile / hydros (falls vorhanden).

kauf dir, wenn n 4 zylinder dann unter 1600 wenn er wenig leistung hat, dann bist du mit den steuerklassen und versicherungen sicher gut drin.

gute karre is n audi 80 2,3er, oder wenn du leistung willst ne alte supra, aber dort musst du auf die kopfdichtung achten.. die sind auch günstig...

unterhalt kostet dich zwischen 100 und 500€ pro monat, je nachdem was du wie fährst. ich zahle etwa 200€ fix pro monat + Benzin und reparaturen. dafür hat die mühle auch über 200ps.

km mässig kommts extrem auf vorbesitzer und motor draufan... nen benzinerturbo darfst du nie mit über 90t kaufen wenn du ihn länger fahren willst, n diesel kannst du meistens bis zu 200t fahren, alte mercedes und beemers teils bis 400t

flatbrain
2005-03-07, 19:47:10
Astra F wäre meine Empfehlumg, wenn die Radläufe und Holme rostfrei sind, bekommst du die 1.6er Motoren auch nicht kaputt... und billig sind die Teile auch, hab selber noch son Teil mit 100000km auf der Uhr, wenn man die Wartung nicht vergisst ein ausgesprochen zuverlässiges Auto. Aber meiner geht jetzt wech, der Omega reicht für meine Bedürnisse *fg*!

cu flatbrain

creativelabs
2005-03-07, 20:07:35
@Vedek Bareil

Rechne mal die Zinsen bei 3.000,- € mit 7 % und 1,5 Jahren aus. Man kann einen Kredit auch eher (komplett) zurück zahlen. Gibt allerdings auch Mindestvertragslaufzeiten.

Wenn du dein Auto gekauft hast und meldest dich bei einer Versicherung an, bekommst du die Unterlagen umgehend zugesandt. Ausfüllen & abschicken - gleichzeitig kannst du auch schon zur Zulassungsstelle gehen. Jene Unterlagen bekommst du ebenfalls mitgeschickt.

pancho
2005-03-07, 20:15:03
<rechne rechne>
nehmen wir 1,5 Jahre Laufzeit an.
Macht bei 12% p.a. und 2400 Euro Kreditbetrag:
12% * 2400 * 1,5 = 432
Als Rückzahlungssumme ergibt sich somit 2832 Euro. Definitiv günstiger als 3000 Euro und 7% ;)
Und daß mein Kontominus ja nicht permanent bei 2400 Euro liegen wird, wurde dabei ja noch gar nicht berücksichtigt.
also die rechnung versteh ich nicht!

es kommt doch drauf an, wieviel zinsen du bezahlen musst! solltest du die 600 eus nicht brauchen, leg sie auf die seite.

0,07 * 3000 *1,5 = 315

also weniger als 12% und 2400.

Vedek Bareil
2005-03-08, 00:10:44
also die rechnung versteh ich nicht!

es kommt doch drauf an, wieviel zinsen du bezahlen musst! solltest du die 600 eus nicht brauchen, leg sie auf die seite.

0,07 * 3000 *1,5 = 315

also weniger als 12% und 2400.schon mal was davon gehört, daß man bei einem Kredit nicht nur die Zinsen zurückzahlen muß, sondern auch die Darlehenssumme?
Sprich: bei 3000 Euro mußt du die 315 Euro Zinsen zurückzahlen plus die 3000 Euro selbst, also insgesamt 3315 Euro.

Ein Kredit, wo man nur die Zinsen zahlen muß, aber keine Tilgung, wäre zwar cool, und die 3000 Euro für 7% würd ich dann auch sofort nehmen, aber ich glaube kaum daß sich irgendeine Bank auf der Welt darauf einlassen würde :D

creativelabs
2005-03-08, 00:28:06
... du willst es nicht verstehen?

Natürlich zahlst du statt 2.400,- € (+ 12 %) wieder 3.000,- € (+ 7 %) zurück!

Nehmen wir an, dein Auto kostet nun 2.400,- €.

Bei einer Laufzeit von 18 Monaten zahlst du 2.832,- € oder 3.315,- € zurück.

Im zweiten Fall nimmst du einen Kredit, der 600,- € zu hoch ist.

Jene 600,- € zahlst du nach den 18 Monaten z.B. als Abschlussrate zurück!

-> Was nun auch kein Problem darstellt, da du die 600,- € _nicht_ für's Auto ausgegeben hast.

-> Man könnte auch meinen, du hast die 600,- € nie bekommen!

Wenn man nun die "nicht existierenden" 600,- € von den 3.315,- € abzieht, erhält man: 2.715,- €. Schlussfolgerung: 117,- € gespart.

Vedek Bareil
2005-03-08, 01:04:30
nochmal ne Frage: ich sitz hier gerade am Online-Antragsformular der Versicherung, und da soll das genaue Datum der Erstzulassung angegeben werden. Ich weiß aber nur den Monat, nicht den Tag. Jetzt ist die Frage: wie wichtig ist das genaue Datum?
D.h. sollte ich die Zeit vertrödeln, bis ich das Auto habe und den Fahrzeugschein in Händen halte und das Datum darin nachlesen kann? Oder kann ich einfach irgendeinen Tag im betreffenden Monat angeben?

sun-man
2005-03-08, 01:07:20
ich würde da einfach den ersten tag des Monats reinschreiben und gegebenfalls danach nochmalkurz nachfragen. So derb wichtig sollte das nicht sein.

MFG