PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht der Moderation

Schnappi
2005-02-24, 22:48:30
Hi.

Ich habe mal ne frage dazu.

Beispiel:

Ein Member hier im board, bekannt usw, hat ein ernstes problem, egal ob mit der familie oder sonst was, und will unerkannt bleiben, und loggt sich also aus, und verfasst den Thread.

Da die IP aber nun geloggt ist, könnten die Mods dann nachgucken, wer das Verfasst hat. Klingt zwar jetzt dumm, und natürlich würden das die Mods niiiee machen ( :| ), aber wer weiß..

Vor allen ist das dumm, wenn man mit dem mod mehr befreundet ist (ICQ o.ä.).

Und was kann einem die Sicherheit geben, dass die das nicht tun, ich wüsste zwar jetzt auch nicht, was die davon haben/hätten, aber unangenehm wäre es dennoch, allein den hintergedanken zu haben.

Klar kann man den Router oder so resetten, um ne neue IP zu bekommen, aber naja.

Daher meine frage, wie die moderation damit umgeht, und wenn es geht ehrliche antworten zu geben.

Weiß nicht genau wie die software damit funktioniert, aber wenn immer sofort neben dem post steht, welche user mit der ip in frage kämen, wäre es schon scheiße, wobei das letztere hier wieder was anderes is..

huha
2005-02-24, 22:52:10
Es gibt Mittel und Wege, sich so anonym wie möglich zu halten. Ich schau' die IPs von den Postings aber nicht nach.
Zumindest hat's mich bisher noch nicht gereizt, gänzlich 100%ig kann ich das, so ehrlich will ich sein, nicht sagen. Ich würde aber die Information nie weitergeben.

-huha

Pinoccio
2005-02-24, 23:01:23
Es gibt Mittel und Wege, sich so anonym wie möglich zu halten. ... und das wohl beste wird hier geblockt.
Ich denke, der beste Weg wäre hier, wenn die Mods sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Nicht immer hat man das Gefühl, dem wäre so, aber sie sind ja auch nur Menschen.
Und andererseits sollte man sich überlegen, inwieweit dieses Forum hier der richtige Ort für sensible Themen ist.

mfg Sebastian

Heimatsuchender
2005-02-24, 23:02:43
naja, technisch ist es möglich, dass die mods es könn(t)en. aber eine gegenfrage: warum sollten sie das tun? sie haben nichts davon. und sollte es doch mal vorkommen und es kommt raus. naja, dann haben wir einen großen vertrauensbruch hier im forum. aber das wird keiner wollen.

tobife

huha
2005-02-24, 23:05:41
... und das wohl beste wird hier geblockt.

Leider eröffnen Anonymisierungsdienste Spammern und Flamern Tür und Tor, insofern mußten die wohl oder übel gesperrt werden. ;(

-huha

huha
2005-02-24, 23:06:59
naja, technisch ist es möglich, dass die mods es könn(t)en. aber eine gegenfrage: warum sollten sie das tun? sie haben nichts davon. und sollte es doch mal vorkommen und es kommt raus. naja, dann haben wir einen großen vertrauensbruch hier im forum. aber das wird keiner wollen.

tobife

Genauso sehe ich das übrigens auch. Ich weiß, wie scheiße es ist, wenn Sachen, von denen man nicht will, daß sie bekannt werden, bekannt werden. Insofern würde ICH so etwas nicht weiterverbreiten, wenn ich zufällig oder absichtlich erfahren würde, wer dahinter steckt.

-huha

Popeljoe
2005-02-24, 23:20:09
Genauso sehe ich das übrigens auch. Ich weiß, wie scheiße es ist, wenn Sachen, von denen man nicht will, daß sie bekannt werden, bekannt werden. Insofern würde ICH so etwas nicht weiterverbreiten, wenn ich zufällig oder absichtlich erfahren würde, wer dahinter steckt.

-huha
Aber es beeinflußt dein Verhalten demjenigen gegenüber ja doch, odä?! ;(
Popeljoe

Pinoccio
2005-02-24, 23:20:11
Leider eröffnen Anonymisierungsdienste Spammern und Flamern Tür und Tor, insofern mußten die wohl oder übel gesperrt werden. ;(
Ich weiß, ich kenne die entsprechenden Threads ... ;-9
Auch wenn die Blacklist nicht vollständig ist.
Wenn ich erst den JAP nehme und dann einen nicht-anonymen Proxy, der JAP nicht blockt ... nur so theoretisch! ;-)

mfg Sebastian

huha
2005-02-24, 23:24:42
Aber es beeinflußt dein Verhalten demjenigen gegenüber ja doch, odä?! ;(
Popeljoe

Könnte es zumindest eventuell. Ich kann's nicht sagen, bisher sah ich noch nie die Notwendigkeit, nachzuschauen, ganz ausschließen kann und will ich dies aber nicht. Ich würde es jedenfalls nicht weiterverbreiten, so viel steht fest. Das kann jetzt jeder so sehen, wie er will, wenigstens hab' ich meine ehrliche Meinung gesagt.

-huha

Popeljoe
2005-02-24, 23:25:53
Könnte es zumindest eventuell. Ich kann's nicht sagen, bisher sah ich noch nie die Notwendigkeit, nachzuschauen, ganz ausschließen kann und will ich dies aber nicht. Ich würde es jedenfalls nicht weiterverbreiten, so viel steht fest. Das kann jetzt jeder so sehen, wie er will, wenigstens hab' ich meine ehrliche Meinung gesagt.

-huha
:)
Ehrt dich!
Popeljoe

Klingone mit Klampfe
2005-02-24, 23:53:28
Hi.

Ich habe mal ne frage dazu.

Beispiel:

Ein Member hier im board, bekannt usw, hat ein ernstes problem, egal ob mit der familie oder sonst was, und will unerkannt bleiben, und loggt sich also aus, und verfasst den Thread.

Da die IP aber nun geloggt ist, könnten die Mods dann nachgucken, wer das Verfasst hat. Klingt zwar jetzt dumm, und natürlich würden das die Mods niiiee machen ( :| ), aber wer weiß..

Vor allen ist das dumm, wenn man mit dem mod mehr befreundet ist (ICQ o.ä.).

Und was kann einem die Sicherheit geben, dass die das nicht tun, ich wüsste zwar jetzt auch nicht, was die davon haben/hätten, aber unangenehm wäre es dennoch, allein den hintergedanken zu haben.

Klar kann man den Router oder so resetten, um ne neue IP zu bekommen, aber naja.

Daher meine frage, wie die moderation damit umgeht, und wenn es geht ehrliche antworten zu geben.

Weiß nicht genau wie die software damit funktioniert, aber wenn immer sofort neben dem post steht, welche user mit der ip in frage kämen, wäre es schon scheiße, wobei das letztere hier wieder was anderes is..

Meine ehrliche Meinung:

- Anonymität ist eine Illusion
- Neugier ist ein angeborener Instinkt
- In jedem steckt ein kleiner Voyeur/Gaffer/Spanner
- Persönliche Dinge lassen überall besser klären, als in der virtuellen Realität

Man geht immer ein Risiko ein, wenn man in einem Forum allzu persönlich wird.

mapel110
2005-02-25, 00:13:32
Meine ehrliche Meinung:

- Persönliche Dinge lassen überall besser klären, als in der virtuellen Realität

Full ack,
allerdings sind wir Mods wirklich darauf bedacht, dass was anonym sein soll, anonym sein zu lassen. Darauf legt ja der Betreiber dieses Forums grossen Wert. Sicher schaut man hier und da IPs an, aber diese Infos bleiben intern. Sollte mal was nach aussen dringen, wird das sicher nicht nur für den unangenehm, der seine anonymität dadurch verlor, sonder ganz sicher auch für den, der das zu verantworten hat, dass diese Informationen nach Außen kamen.

/edit
rächdßsraipphähla

Popeljoe
2005-02-25, 00:20:37
Meine ehrliche Meinung:

Ach Gott, ich trag meine Zunge auch im RL spazieren!
Was solls!;)
Popeljoe

Marcel
2005-02-25, 00:46:51
Die Neugier der Mods wird aber auch schon allein dadurch gebremst, dass man erst mal in einen anderen Bereich der Forumssoftware wechseln muss, sich dort einloggen muss, dann umständlich die IP übertragen muss und dann (und das ist die größte Arbeit! ;)) auf Suchen klicken muss (oder so ähnlich, bin zu faul, das jetzt nachzuschauen).
Und wenn ein Mod das doch mal machen würde, und würde das dann auch noch nach außen tragen, dann würde er im Modforum einen fetten Rüffel kriegen.

Thowe
2005-02-25, 13:48:28
Würde ein Mod eine IP öffentlich machen, vor allem dann, wenn jemand das bewusst nicht will, dann würde ich dafür sorgen, das er nicht nur seinen Posten, sondern auch sein Account hier verliert.

Was nun das Fragen delikater Dinge in einem Forum angeht, jeder Mensch hat ein Bedüfniss auf Antworten, auf die Fragen, die ihn auf der Seele lasten. Wenn er sich dazu durchgerungen hat dies zu tun, also zu fragen, dann macht er das in Relation seiner Ängste und dem Vertrauen, das er anderen entgegen bringt. Macht er das hier, dann werde ich einen Teufel tun und ihn "anschwärzen" oder was auch immer, genau wie ich jeden, der auch nur einen Deut in diese Richtung wagt förmlich zerhacken würde. Das ist einer der sehr wenigen Punkte wo ich keinen "Spaß" verstehe. Ansonsten sehe ich es als verpflichtend, ihn so gut wie möglich zu helfen.

Tja, da ist dieses alte Vorurteil, das persönliche Dinge sich besser klären lassen in der Realität. Bevor das einen Sinn ergibt, muss man erst einmal definieren was überhaupt die Realität ist. Ich kann einer Person vielleicht virtuell deutlich realer erscheinen, als z.B. der Bruder oder was auch immer. Realität bedeutet nicht nur die Möglichkeit des anfassen, es bedeutet eben viel mehr als das und geschriebene Worte, egal wann, egal wo, können eben helfen sich selbst zu helfen. Alles eine Frage der eigenen Persönlichkeit und hier am Rande bemerkt, auch Gott ist sehr virtuell, doch für nicht wenige die wichtigste Realität im Leben, ohne die sie dieses gar nicht haben wollten.

Jemand aber nur zu sagen, das er "das und das" besser im wirklichen Leben klären sollte, mit Freunden oder Familie ... Ist zwar nett gemeint, aber die Realität läßt sich auch für viele mit dem Satz: "Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde." sehr gut beschreiben. Soziale Phobien, soziale Kälte, all das sind eben Probleme die durch Isolation hervorgerufen werden. Die schlimmste Isolation ist es, wenn niemand dich versteht, denn dann wird einen schnell bewusst, wie einsam und allein man doch ist. So ist dann der Selbstmörder, der nach aussen hin immer normal wirkte, eben der, der seine Isolation nicht mehr ertrug. Für sehr viele Menschen ist der Halt in der Familie eine Illusion und Freunde, die sind Saufkumpels am Wochenende - Probleme, ich habe meine eigenen ... Wer das hört, der hat nichts mehr vom Leben zu erwarten, zumindestens aus seiner Sicht in diesem Moment.

Gas t
2005-02-25, 14:03:18
Würde ein Mod ...

Kann ich nur eines zu sagen: (y)

Klingone mit Klampfe
2005-02-25, 15:05:31
...Für sehr viele Menschen ist der Halt in der Familie eine Illusion und Freunde, die sind Saufkumpels am Wochenende...

Eigentlich ein sehr guter Beitrag, allerdings sehe das Internet trotzdem erst am absoluten Ende der Vertrauenskette. Ich kann nur eindringlich davor warnen, irgendwelchen Buchstaben zu trauen, die ein Wildfremder in seine Tastatur tippt.

Mich erstaunt teilweise die Naivität, mit der hier Themen wie "Freundin vergewaltigt" oder "Bruder wollte sich umbringen" vor den Augen 1000er Forumsbesucher durchgekaut werden. Es ist nie auszuschließen, dass jemand mitliest, der die Möglichkeit hat, diese Informationen irgendwie für sich zu nutzen.

Man sollte sich bewusst sein, dass viele, viele Gäste mitlesen. Ich weiß auch nicht, wessen Augen in dieser Sekunde meine Buchstaben betrachten - :uwave:

mapel110
2005-02-25, 15:12:26
Eigentlich ein sehr guter Beitrag, allerdings sehe das Internet trotzdem erst am absoluten Ende der Vertrauenskette. Ich kann nur eindringlich davor warnen, irgendwelchen Buchstaben zu trauen, die ein Wildfremder in seine Tastatur tippt.

Mich erstaunt teilweise die Naivität, mit der hier Themen wie "Freundin vergewaltigt" oder "Bruder wollte sich umbringen" vor den Augen 1000er Forumsbesucher durchgekaut werden. Es ist nie auszuschließen, dass jemand mitliest, der die Möglichkeit hat, diese Informationen irgendwie für sich zu nutzen.

Man sollte sich bewusst sein, dass viele, viele Gäste mitlesen. Ich weiß auch nicht, wessen Augen in dieser Sekunde meine Buchstaben betrachten - :uwave:

Die Möglichkeit möchte ich nicht absprechen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus den Usernamen und dem Gesagten irgendwie etwas Nutzbares rauszieht, halte ich für sehr gering. Da gehört schon viel Energie dazu oder sehr viel Zufall oder man kennt denjenigen ohnehin privat, der hier einen Account hat.

Mir persönlich ist das sowas von egal, wer hier mitliest. Ich schreibe hier recht offen über meine persönlichen Probleme.
Zum einen hab ich nichts dagegen, wenn jeder weiss, was mich bedrückt, zum anderen hilft es denen auch, die nicht den Mut zu einem Posting hier haben, die eigenen Probleme mal in Relation zu der Situation eines völlig fremden Menschen zu sehen.

G@st
2005-02-25, 15:44:16
Wenn ich erst den JAP nehme und dann einen nicht-anonymen Proxy, der JAP nicht blockt ... nur so theoretisch! ;-)

mfg Sebastian

Nützt beim vBulletin & wBB afaik nichts. Es gibt eine Option namens "Weitere IP Adressen dieses Benutzers:", welche die letzten 10 IPs eines Accounts protokolliert hält.

Aber ganz ehrlich, ich vertraue allen Moderatoren hier im 3DC, keiner würde das von Schnappi befürchtete tun.

Alles andere, beispielsweise Vor allen ist das dumm, wenn man mit dem mod mehr befreundet ist (ICQ o.ä.), hat nichts mehr mit dem Forum und den Moderatoren zu tun. Kann dir ja auch im rl passieren, dass dich jemand "belauscht" oder Dinge mitbekommt, die du lieber für dich behalten würdest.

Frank
2005-02-25, 16:31:17
Würde ein Mod eine IP öffentlich machen, vor allem dann, wenn jemand das bewusst nicht will, dann würde ich dafür sorgen, das er nicht nur seinen Posten, sondern auch sein Account hier verliert.

Es ist wohl die Pflicht der gesamten Moderation sich bei diesen Sachverhalt gegenseitig zu kontrollieren. Und was das Thema angeht: auch wenn es noch so interessant sein sollte: ich hab besseres zu tun, als von irgendwelchen anonymen Leuten IPs zu prüfen, die sich hier nichts Großes zu Schulden haben kommen lassen. Dafür ist die Zeit einfach zu schade.

Klingone mit Klampfe
2005-02-25, 17:39:14
Mir persönlich ist das sowas von egal, wer hier mitliest. Ich schreibe hier recht offen über meine persönlichen Probleme.
Zum einen hab ich nichts dagegen, wenn jeder weiss, was mich bedrückt, zum anderen hilft es denen auch, die nicht den Mut zu einem Posting hier haben, die eigenen Probleme mal in Relation zu der Situation eines völlig fremden Menschen zu sehen.

Nach dieser Logik könnte ich auch die Stuttgarter Innenstadt mit meinem Problemen plakatieren. Da sehe ich keinen Unterschied zur Äußerung in einem öffentlichen Forum.

mapel110
2005-02-25, 18:10:46
Da sehe ich keinen Unterschied zur Äußerung in einem öffentlichen Forum.
Doch, den gibt es. Es ist illegal. Deswegen machts keiner. :)
p.s. ausserdem ist ein Forum zum Austausch untereinander gedacht. Bei Plakaten hast du praktisch nur einen Monolog.

Thowe
2005-02-25, 19:34:20
Doch, den gibt es. Es ist illegal. Deswegen machts keiner. :)
p.s. ausserdem ist ein Forum zum Austausch untereinander gedacht. Bei Plakaten hast du praktisch nur einen Monolog.

Eben, somit gibt es auch immer eine gegenseitige Kontrolle. Vor allem, jeder hat dabei auch die Chance, es zu lernen, sich sozialverträglich zu benehmen. Denn diese Fähigkeit wird immer unausgerägter in unserem Land. So kann es auch nicht schaden, wenn man innerhalb eines öffentlichen, aber eher begrenzten Raum etwas eher ungewöhnliches mitbekommt. Es hilft ja nicht nur den Threadstarter, sondern nicht selten auch anderen Lesern, die vielleicht sogar ähnliche Probleme haben.

Klingone mit Klampfe
2005-02-25, 20:58:18
s hilft ja nicht nur den Threadstarter, sondern nicht selten auch anderen Lesern, die vielleicht sogar ähnliche Probleme haben.

Es hat nicht viel von eine Problemlösung, wenn (überspitzt formuliert) eine Hand voll computersüchtiger Zufallsleser ihren subjektiven Senf dazugibt, obwohl keiner weder den persönlichen Hintergrund, noch die Motivation, noch die Vorgeschichte des Autors kennt.

Heimatsuchender
2005-02-25, 21:35:13
Es hat nicht viel von eine Problemlösung, wenn (überspitzt formuliert) eine Hand voll computersüchtiger Zufallsleser ihren subjektiven Senf dazugibt, obwohl keiner weder den persönlichen Hintergrund, noch die Motivation, noch die Vorgeschichte des Autors kennt.

es sind ja nicht nur (überspitzt formuliert) computersüchtige hier. :)
manchmal helfen doch schon aufbauende worte. außerdem gibt es hier doch noch etwas anonymität, falle jemand mit einem problem diese braucht.

tobife

barracuda
2005-02-25, 21:52:58
Ich muss mich immer wieder wundern wie manche Regs sich ausloggen und ihre intimen Details aus ihrem Privatleben hier in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Und wisst ihr was? Nach 3 Sätzen habe ich einen Verdacht wer das sein könnte. Jeder hat seinen persönlichen Schreibstil, charakteristische Schreibfehler die sonst keiner zu machen pflegt, und eine ihm/ihr eigene Art Absätze zu machen, Passagen hervorzuheben, Smileys zu verwenden und bringt manche regional geprägte Ausdrucksweise ein.

Für jeden, der hier im Forum regelmäßig aktiv ist, dürfte es kein Problem sein bestimmte User an ihrer charakteristischen Ausdrucks- und Tippweise zu erkennen. Ganz egal ob er/sie nun Mod ist oder nicht, da braucht man keine Zugriffsmöglichkeit auf die IP.

Würde mich wundern wenn ich der Einzigste bin dem das aufgefallen ist.

Heimatsuchender
2005-02-25, 22:09:43
Ich muss mich immer wieder wundern wie manche Regs sich ausloggen und ihre intimen Details aus ihrem Privatleben hier in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Und wisst ihr was? Nach 3 Sätzen habe ich einen Verdacht wer das sein könnte. Jeder hat seinen persönlichen Schreibstil, charakteristische Schreibfehler die sonst keiner zu machen pflegt, und eine ihm/ihr eigene Art Absätze zu machen, Passagen hervorzuheben, Smileys zu verwenden und bringt manche regional geprägte Ausdrucksweise ein.

Für jeden, der hier im Forum regelmäßig aktiv ist, dürfte es kein Problem sein bestimmte User an ihrer charakteristischen Ausdrucks- und Tippweise zu erkennen. Ganz egal ob er/sie nun Mod ist oder nicht, da braucht man keine Zugriffsmöglichkeit auf die IP.

nö, du bist nicht der einzige. bei mir würde es keinen sinn machen, wenn ich mich auslogge. ich schreib fast immer klein. würde also sofort auffallen. :)

tobife

Popeljoe
2005-02-26, 00:22:37

:D
Gaynau darum ist es imo relativ sinnlos sich auszuloggen, ich finde es z.T. sogar ... (lächerlich trifft es nicht grade, aber etwas grinsen musste ich schon das eine oder andere Mal!) ;)
Popeljoe

Craig
2005-02-26, 02:10:50

Besser als seine Probleme für sich zu behalten, allemal.

Popeljoe
2005-02-26, 08:40:25
Auf jeden Fall!
Immer raus was keine Miete zahlt!
Popeljoe
P.s.: manchen erkennt man aber schon am Satzbau...;)

nggalai
2005-02-26, 08:54:14
Die Moderation als Gesamtes hat keine festgeschriebene Regel dazu. Ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts, ob man jetzt die IP sichtet oder nicht.

Ich persönlich schaue bei Gast-Postings genau dann nach der IP, wenn ein Gast geflamed hat oder was semi-legales postet. Ansonsten ... wird wohl einen Grund haben, dass sich wer ausloggt und als Gast schreibt. Ergo lass ich die Finger vom IP-Knopf.

Da musst Du einfach der Moderation vertrauen. Ansonsten gebe ich Z-Ness recht ... wirklich persönliche Dinge sollten, wenn man sich um Datenschutz sorgt, nicht in einem öffentlichen Forum angesprochen werden.

93,
-Sascha.rb

Madkiller
2005-02-26, 17:53:35

Ich glaube kaum, daß das viele anders sehen. ;)
Es ist wohl die Pflicht der gesamten Moderation sich bei diesen Sachverhalt gegenseitig zu kontrollieren. Und was das Thema angeht: auch wenn es noch so interessant sein sollte: ich hab besseres zu tun, als von irgendwelchen anonymen Leuten IPs zu prüfen, die sich hier nichts Großes zu Schulden haben kommen lassen. Dafür ist die Zeit einfach zu schade.
Gibt es nichts hinzuzufügen. :)

Klingone mit Klampfe
2005-02-26, 18:36:49

Sehe ich anders. Manche Probleme macht man besser mit sich selbst aus.

Je nach Problem ist es durchaus besser, wenn man etwas "in sich hineinfrisst" und reflektiert, statt externe Meinungen einzuholen, welche nur zusätzlich verunsichern.

Craig
2005-02-26, 19:06:35
Sehe ich anders. Manche Probleme macht man besser mit sich selbst aus.

Je nach Problem ist es durchaus besser, wenn man etwas "in sich hineinfrisst" und reflektiert, statt externe Meinungen einzuholen, welche nur zusätzlich verunsichern.

Hier haben wir unterschiedliche Auffassungen. Sicher gibt es einige, die keine Probleme haben, ein Problem mit sich selbst auszumachen. Doch ich hatte lange keine wirklichen Freunde, mit denen ich über meine Sorgen reden konnte und bin heute umso mehr froh, wenn ich mich jemanden anvertrauen kann. Kleinereien kann man durch aus mit sich ausmachen, aber bei tiefgreifendere Probleme sollte man sich durchaus an entsprechende Personen wenden.

Klingone mit Klampfe
2005-02-26, 19:18:31
Hier haben wir unterschiedliche Auffassungen. Sicher gibt es einige, die keine Probleme haben, ein Problem mit sich selbst auszumachen. Doch ich hatte lange keine wirklichen Freunde, mit denen ich über meine Sorgen reden konnte und bin heute umso mehr froh, wenn ich mich jemanden anvertrauen kann. Kleinereien kann man durch aus mit sich ausmachen, aber bei tiefgreifendere Probleme sollte man sich durchaus an entsprechende Personen wenden.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich kenne mich selbst am besten. Freunde haben immer eine subjektive Sicht. Nur man selbst hat einen ungefilterten Blick auf seine Gedanken.

Thowe
2005-02-26, 19:25:48
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich kenne mich selbst am besten. Freunde haben immer eine subjektive Sicht. Nur man selbst hat einen ungefilterten Blick auf seine Gedanken.

Sagen wir es mal so, du hast leider oder besser gesagt, Gott sei Dank keine Ahnung davon, wie unreflektiert Menschen sich selbst betrachten können. Also deshalb würde ich mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein, es ist nicht das erste mal, das du borniert deine "Meinung" als allgemeingültig verkaufen willst. Nur mal um eine subjektive Sicht über deine Person zu äußern, denn ab und an bedarf es schon einen externen Blick, damit man sich überhaupt selbst bewerten kann.

Klingone mit Klampfe
2005-02-26, 20:14:42
bedarf es schon einen externen Blick, damit man sich überhaupt selbst bewerten kann.

Aber - um wieder zum Thema zurückzukommen - bestimmt nicht aus einem Forum von wildfremden Menschen.

mapel110
2005-02-26, 20:23:12
Aber - um wieder zum Thema zurückzukommen - bestimmt nicht aus einem Forum von wildfremden Menschen.

Gerade wildfremde Menschen können einem neue Blickwinkel auf die eigene Situation aufzeigen, eben weil sie den nötigen Abstand haben.
Sicher haben sie vielleicht nicht ALLE Informationen, aber das brauchen sie ja auch nicht. Es kommt eben darauf an, wie spezifisch das Problem ist und wie viel man preisgeben möchte. Letztendlich liegts an einem selbst, was man dann aus diesen Einflüssen durch die User im Forum für sich verwerten kann.

Popeljoe
2005-02-26, 20:37:45
Gerade wildfremde Menschen können einem neue Blickwinkel auf die eigene Situation aufzeigen, eben weil sie den nötigen Abstand haben.
Sicher haben sie vielleicht nicht ALLE Informationen, aber das brauchen sie ja auch nicht. Es kommt eben darauf an, wie spezifisch das Problem ist und wie viel man preisgeben möchte. Letztendlich liegts an einem selbst, was man dann aus diesen Einflüssen durch die User im Forum für sich verwerten kann.
Stimmt! Man gewinnt durch diesen völlig anderen Blickwinkel u.U. völlig neue Einsichten über sich selbst!
@Z-Ness: Besser zuviel und öffentlich sich auskotzen, statt es immer mit sich selbst auszumachen und es dann so, wie dein Ava zu machen, odä??!?! ;(
Popeljoe

Klingone mit Klampfe
2005-02-26, 20:45:11
Stimmt! Man gewinnt durch diesen völlig anderen Blickwinkel u.U. völlig neue Einsichten über sich selbst!
@Z-Ness: Besser zuviel und öffentlich sich auskotzen, statt es immer mit sich selbst auszumachen und es dann so, wie dein Ava zu machen, odä??!?! ;(
Popeljoe

Meint Ava dient nur der Provokation ;)

Popeljoe
2005-02-26, 21:28:50
Meint Ava dient nur der Provokation ;)
Das war mir schon klar, es passte nur grade so gut! (oder schlecht!)

Craig
2005-02-26, 21:57:23
Kann ich Thore nur zustimmen. Mir haben schon oft Freunde - und auch Leute im Forum - mit externen Gedanken einen Horizont geöffnet. Manchmal versteift man sich fest in einen Gedanken, ist verletzt und möchte das Licht am Ende des Tunnels nicht sehen. Dann mag man zwar sich selbst nicht eingestehen, dass das Leben weiter geht, doch unwissend sieht man die ganze Thematik dann mit anderen Augen und kann sie so besser verarbeiten.

Was unterscheidet das Forum denn von der "Nummer gegen Kummer"? Dort melden sich auch Menschen, die Probleme haben und damit nicht alleine fertig werden bzw. einfach nur Mitteilungsbedarf haben.

Zudem gibts zich Beratungsforen im Netz. Und als Anonym würde ich dieses Forum garantiert nicht titulieren, man kennt sich, zumindest nen Teil & meiner Meinung nach, gibt es kaum Foren, denen ich eher etwas anvertrauen würde, denn hier.

Klingone mit Klampfe
2005-02-26, 22:31:35
Was unterscheidet das Forum denn von der "Nummer gegen Kummer"?

Der Vergleich ist doch jetzt bitte nicht Dein Ernst... bei der NGK arbeiten ausgebildete Fachkräfte, nicht irgendwelche Computer-Geeks wie Du und ich.

Craig
2005-02-26, 22:48:00
Der Vergleich ist doch jetzt bitte nicht Dein Ernst... bei der NGK arbeiten ausgebildete Fachkräfte, nicht irgendwelche Computer-Geeks wie Du und ich.

Wer weißt, obs hier auch nicht Leute gibt, die in dem Bereich arbeiten? Wobei bei den tausend Beratungsforen, die es gibt, mit Sicherheit größtenteils nur Laien "arbeiten".

Thowe
2005-02-27, 00:46:29

Schon mal darüber nachgedacht, warum Selbthilfegruppen derart exzellent funktionieren? Kein Psychologe, egal wie gut er ausgebildet ist, kann einen z.B. wirklich depressiven Menschen das Gefühl geben, das er absolut verstanden wird. Ein Psychologe lebt davon, das er die Hoffnung im Menschen stärkt, das funktioniert solange gut, wie der Patient der Ansicht ist, das er Hilfe bekommt. Hat er allerdings nicht das nötige Vertrauen in seinen Psychologen, wird dessen Arbeit eben nahezu Gegenstandslos.

Einen wirklich guten Psychologen zeichnet zu 90% Empathie aus, die eben aus den nötigen Vermögen und Erfahrung sich nährt. Der Rest ist eben seine Ausbildung und diese lehrt eben nur einen Bruchteil dessen, was eben diese Person als fähigen Psychologen ausmacht. Das ist auch der Grund, das es durchaus mehr oder minder unfähige Psychologen gibt. Hier liegt das Hauptproblem eben darin, das sie darin versagen Vertrauen aufzubauen.

Vertrauen? Das bringt man nur Menschen entgegen, von denen man weiß! das sie einen verstehen, vor allem dann, wenn man selbst mit seinen eigenen Charakterbild überfordert ist, wenn man in Depressionen gefangen ist und keine Auswege sieht. Ein Psychologe kennt das Krankheitsbild, ein Opfer eben die Krankheit selbst, deswegen funktioniert reden mit Personen, die eben auch Opfer sind, ausgesprochen gut.

Jemand der ein Problem äußert, der erwartet in erster Linie eben Verständnis und Akzeptanz für sein Problem, denn das mindert dieses schon zu einem guten Teil. In zweiter Linie erhofft er sich sicherlich Heilung und doch, es gibt vieles wo diese nicht möglich ist. Aber in solchen Fällen, kann man immer noch die Symptome behandeln und hier gibt es immer Möglichkeiten. Nimmt man jetzt als Beispiel die Winterdepressionen, so hilft hier in den meisten Fällen die Lichttherapie. Der Mensch als solches ist schon noch empfänglich für Depressionen, aber das Durchbrechen dieser wird deutlich vermindert. Diese Information kann eben jeder geben, der über dieses Wissen verfügt und genau das trifft auf viel anderes eben auch zu.

Psychologisieren kann immer in 2 Richtungen losgehen, egal ob nun hier im Forum oder bei einen Psychologen. Was nun aber nicht bedeutet, das wir eine besser Arbeit als diese leisten, das ganz sicher nicht. Aber! Viele Probleme lassen sich schon einmal "behandeln" und zwar dahingehend, das man diese eben kleiner macht. Die Entscheidung ob jemand letztendlich zum Arzt geht oder nicht, sie liegt eben bei der Person ganz alleine. Wenn ihn hier eine erste Hilfe gewährt wird und er eben letztendlich erkennt, das er professionelle Hilfe bedarf, so ist das weder falsch noch ist der Ort wo die Frage gestellt wird eben falsch.

Eine Antwort wie eben: "Frag deinen Arzt, geh zu deiner Familie" diese sind meistens falsch, denn es gibt oft genug Gründe, das er genau dieses nicht tut. Bevor man ihn also "dahin" schickt, muss man eben auch am besten ergründen, ob hier eine Aversion besteht, tut man das nicht, so kann "die Hilfe" zwar nett gemeint sein, aber diese Aussagen drängt die Person unter Umständen mehr in die Ecke.

Opfer gibt es eben überall und jeder, der jemand anderen versteht, der kann dieser Person eben auch in gewissen Grenzen helfen. Hilfe, man sucht sie nicht immer da, wo man diese erwarten kann oder dort, wo es anderen logisch erscheint. Wenn jemand hier Hilfe sucht, dann bin ich auch immer bereit diese so gut wie möglich zu gewähren und ich denke, es gab hier schon einige Fälle wo dies auch passierte.

Und wenn jemand nun in unserer Community mehr Familie sieht als in seiner eigenen oder Ängste ihn hemmen, dann ist das zwar traurig, aber es ist bitterernste Realität mit steigender Tendenz. Bitterernst ist auch die Tatsache, das die Krankenkasse eben nur die Kosten bei einer psychischen Störung mit "Krankheitswert" vornimmt. Sagt hier der psychologische Psychotherapeut eben das dies nicht der Fall ist, steht man schnell auf eigene Kosten da. Ein anderes Problem sind Wartezeiten, gerade dann, wenn die Krankenkasse die Kosten trägt, aber die kassenzugelassenen Therapeuten hoffungslos überfüllte Therminkalender haben, die erst Monate später eine Behandlung zulassen.

Im übrigen arbeiten bei der Nummer gegen Kummer Ehrenamtliche, die zwar geschult, aber keine "Fachkräfte" sind. Ein kleiner Unterschied, der in der Praxis nicht immer von Bedeutung ist, denn wichtig ist primär, das jemand da ist.

Klingone mit Klampfe
2005-02-27, 16:59:12
Und wenn jemand nun in unserer Community mehr Familie sieht als in seiner eigenen oder Ängste ihn hemmen, dann ist das zwar traurig, aber es ist bitterernste Realität mit steigender Tendenz.

Ich wusste doch, dass wir auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner kommen würden :)