PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfoto - Nacht


[dzp]Viper
2005-02-24, 22:50:55
Ich hab jetzt endlich meine Canon A85 bekommen und hab schon ein paar Fotos geschossen - alle bei Tageslicht.
Diese Fotos wurden alle sehr gut :up:

Jetzt wollte ich ein paar Fotos bei Nacht probieren, aber irgendwie werden diese alle leicht bist etwas stärker Unscharf.
Ich habe aber schon Nachtfotos mit der A85 gesehen, die gestochen scharf waren.

Hat jemand Tipps wie man das hingekommt?
Was für Einstellungen sollte man für Nachtfotos beachten?


MfG

Falk Meyer

alkorithmus
2005-02-24, 23:08:30
kontolliere mal die ISO werte...da gibt es manchmal probleme mit "rauschigen" bildern

Pinoccio
2005-02-24, 23:09:24
Viper']Jetzt wollte ich ein paar Fotos bei Nacht probieren, aber irgendwie werden diese alle leicht bist etwas stärker Unscharf.
Ich habe aber schon Nachtfotos mit der A85 gesehen, die gestochen scharf waren.
Meine Dimage X31 hat extreme Probleme mit ihrem Auto-Fouks bei mangelnder Helligkeit, liegts daran? Oder eher Bewegungsunschärfe? Oder doch einfach nur Rauschen?

mfg Sebastian

WoW Spieler
2005-02-24, 23:12:26
Bei Nachtaufnahmen werden automatisch lange Verschlusszeiten genommen. Je unruhiger du bist, desto stärker wirkt das Bild verschwommen.
Selbst die minimalsten Bewegungen können dazu führen.

Tipp Nummer 1:
Hol dir ein vernünftiges Stativ oder suche dir für das Foto wenigstens eine feste Unterlage, wo du die Kamera draufstellen kannst.

Tipp Nummer 2:
Verwende entweder einen Fern- oder den Selbstauslöser. Denn auch die Erschütterung beim Durchdrücken des Auslösers führt zum Verwackeln.

Tipp Nummer 3:
Um die Verschlusszeiten zu verkürzen, kannst du auch die ISO Einstellungen hochschrauben, aber vor allem bei Nacht fällt das deutlich höhere Bildrauschen sehr unangenehm auf.

Tipp Nummer 4:
Um den "Sterncheneffekt" bei Lichtern zu verringern, bzw. zu vergrößern, verstellst du die Blende. Eine größere Blende (also kleinere Blendenzahl) verstärkt den Effekt und die kannst gleichzeitig eine höhere Verschlusszeit wählen, da mehr Licht auf den Sensor kommt.
Eine geringere Blende (also höherer Blendenwert) lässt weniger Licht in die Kamera, also musst du meist eine längere Verschlusszeit wählen. Der Effekt wird dadurch geschwächt.

Asyan
2005-02-25, 12:55:42
Mhm, wie wärs denn mal mit einem Beispielbild, Viper? :)

BK-Morpheus
2005-02-25, 13:36:37
Ich würde auch
1) ein stabiles Stativ nehmen und per Selbstauslöser knipsen damit nix mehr wackelt

2) ISO fest auf 100 stellen

3) mit manuellem Focus scharfstellen (evtl ohne Zoom einfach auf unendlich)

Marcel
2005-02-25, 13:37:31
Mhm, wie wärs denn mal mit einem Beispielbild, Viper? :)
..., und möglichst mit EXIF-Infos dran?

Marcel
2005-02-25, 13:45:45
Ich würde auch
1) ein stabiles Stativ nehmen und per Selbstauslöser knipsen damit nix mehr wackelt

2) ISO fest auf 100 stellen

3) mit manuellem Focus scharfstellen (evtl ohne Zoom einfach auf unendlich)

Bei 2) und 3) gebe ich Dir vollkommen recht, zu 1) muss man sagen, dass ein Stativ 'ne feine Sache ist, aber nicht unbedingt nötig. Als Auflage kann ja alles mögliche dienen. Passt der Winkel nicht, dann muss der Gurt herhalten, oder was auch immer. Ich hab auch schon eine Minolta Z1 auf eine Packung Taschentücher gelegt, wurde auch schön scharf. Dann ist der Selbstauslöser allerdings wirklich Pflicht. Outdoors hab ich erst ein einziges Mal ein wirkliches Stativ verwendet (ein Mini-Hosentaschen-Stativ nur bei früheren Kleinbild-Shots); und das Ergebnis ist dank versagenden Autofokus gestochen scharf - wenn man's auf 240 * 180 verkleinert. Danach hab ich mir angeschaut, wie man bei der Kamera manuell fokussiert...

BK-Morpheus
2005-02-25, 13:51:30
Klar, stimmt schon aber am besten ist sicherlich das Stativ, da man flexibler ist (auch vom Blickwinkel).

Hab mal von mir nen paar Langzeitbelichtungen rausgekramt, also so ungefähr sollte man es schon hinbekommen mit nem Stativ (meine neue Cam kann aber nur 3sek belichten, daher sind die Pix hier mit meiner alten Oly C740 gemacht worden):

http://img65.exs.cx/img65/6742/nachtfoto016ov.jpg

http://img65.exs.cx/img65/1461/nachtfoto023lv.jpg

http://img65.exs.cx/img65/3554/nachtfoto034vr.jpg

http://img65.exs.cx/img65/9875/nachtfoto045dr.jpg

http://img65.exs.cx/img65/2205/nachtfoto057bs.jpg

Monkey
2005-02-25, 15:35:38
also das 3te find ich wirklich geil morpheus!

btw, ich hab mir so ein mini stativ gekauft und muss sagen, ich will gar nich mehr ohne! ich kanns überall drauf stellen wenn die cam mal höher stehen muss, und es passt sogar in meine hosentasche! sowas sollte man doch wirklich immer bei sich haben wenn man untergwegs ist :)

http://img174.exs.cx/img174/5725/untitled1copy7us.th.jpg (http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174&image=untitled1copy7us.jpg)

Marcel
2005-02-25, 15:40:44
Exakt ein solches hab ich zu KB-Zeiten auch immer genutzt. Gabs für 7 Mark oder so im Saturn. Müsste sogar noch irgendwo hier rumfliegen.

Aber digital hab ich fast alles mit diversen Auflagen gemacht.
Autodächer sind besonders cool, da man da dann auch noch einen Effektspiegel dabei hat. =)

Monkey
2005-02-25, 15:43:01
jo die sind sehr gut geeignet :)

aber ich mag das mini stativ halt weil man damit auch jede unebenheit ausbügeln kann, zB ein rundliches autodach ;)

noid
2005-02-25, 15:47:35
also das 3te find ich wirklich geil morpheus!

btw, ich hab mir so ein mini stativ gekauft und muss sagen, ich will gar nich mehr ohne! ich kanns überall drauf stellen wenn die cam mal höher stehen muss, und es passt sogar in meine hosentasche! sowas sollte man doch wirklich immer bei sich haben wenn man untergwegs ist :)

http://img174.exs.cx/img174/5725/untitled1copy7us.th.jpg (http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174&image=untitled1copy7us.jpg)

ist ja heiss....