PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Maya so langsam?


WhiteVelvet
2005-02-25, 00:45:19
Ich ärgere mich gerade schwarz über Maya, eigentlich schon, seitdem ich wegen dieses Uni-Praktikums damit arbeiten muss: Wieso rendert Maya so laaaaangsam? Ich arbeite seit vielen Jahren mit 3D Max und ich wette, dass 3D Max dieselben 100 Frames, die ich jetzt schon seit 40 Minuten rendere, in 5-10 Minuten fertig hätte. Und dabei habe ich jetzt in Maya AA und Filter ausgeschaltet. 3D Max wäre selbst mit AA und Filter 5x so schnell. Aber wieso ist das so? Ist Maya so schlecht programmiert? An der Bildqualität kanns nicht liegen, das Bild sieht schlechter aus, als wenn ich die Sequenz mit 3D Max gemacht hätte. Übrigens rendere ich gerade bloss einen Kopf einer Figur in Nahaufnahme, ein ganz normales Subdiv Surface mit Texturen und Licht/Schatten...

alkorithmus
2005-02-27, 17:55:01
vielleicht haben die entwickler sich gedacht wer kostenlos rendern will kann warten....und wenn es so lange dauert geh ein kaffee trinken oder beglück deine freundin...also available-> kauf die ein prog für viel geld

huha
2005-02-27, 18:17:32
vielleicht haben die entwickler sich gedacht wer kostenlos rendern will kann warten....und wenn es so lange dauert geh ein kaffee trinken oder beglück deine freundin...also available-> kauf die ein prog für viel geld

Bringt nicht viel, was du da schreibst, oder? ER arbeitet damit an der Uni, das kann gut sein, daß die da n paar Arbeitsplätze mit Maya rumstehen haben.

Zu dem Problem kann ich leider auch nichts sagen, vielleicht benutzt Maya einen Raytracer? Wenn ja, schau' mal, ob du das auf nen Scanline renderer umstellen kannst, die sind normalerweise schneller (3ds max benutzt standardmäßig nen Scanline renderer)

-huha

alkorithmus
2005-02-27, 18:21:50
er schrieb ja nur das er wegen eines UNI-Praktikums benutzt, nicht das er es auch von anderen genutzt wird...

WhiteVelvet
2005-02-27, 19:26:18
@Fairplayaa: Du solltest vielleicht etwas Zeit in Deine Rechtschreibung und Semantik investieren und nicht gleich alle Leute mit teurer Software als Raubkopierer hinstellen... wenn Du es genau wissen willst, wir haben genau 12 Maya Lizenzen an der Uni.

Keine Ahnung, wieso das so lange dauert. So kompliziert ist die Szene ja nicht und ich kenne ähnliche Szenen in 3D Max, die schneller zu rendern sind. In einem anderem Forum sagte man mir, dass es vielleicht an dem Renderer "Maya Software" liegen könnte. "Maya Hardware" soll schneller sein und auch bei 3D Max kann ich ja OpenGL einstellen, so dass es deshalb dort schneller geht. Naja, ist auch egal. In 30 Minuten ist die letzte Szene gerendert und morgen ist Abgabetermin, danach ists mir eh egal :)

alkorithmus
2005-02-27, 20:16:21
ohh leute mir ist es so was von scheißegal ob ich hier die richtige rechtschreibung anwende und von raubkopien war hier auch nicht die rede.

RaumKraehe
2005-02-28, 00:07:14
öhm .. mal geschaut in wie fern die Beleuchtung mit Max identisch ist. ;)

Ich denke nicht das mann rendering Zeiten einfach so vergleichen kann. Mehr muss ich wohl nciht sagen. Allerdings wundert mich das du auf sowas nicht kommst. Ich dachte du studierst sowas. :|

Edit: Warum fragst du nicht einfach deinen Prof ;)

huha
2005-02-28, 00:10:24
@Fairplayaa: Du solltest vielleicht etwas Zeit in Deine Rechtschreibung und Semantik investieren und nicht gleich alle Leute mit teurer Software als Raubkopierer hinstellen... wenn Du es genau wissen willst, wir haben genau 12 Maya Lizenzen an der Uni.

Keine Ahnung, wieso das so lange dauert. So kompliziert ist die Szene ja nicht und ich kenne ähnliche Szenen in 3D Max, die schneller zu rendern sind. In einem anderem Forum sagte man mir, dass es vielleicht an dem Renderer "Maya Software" liegen könnte. "Maya Hardware" soll schneller sein und auch bei 3D Max kann ich ja OpenGL einstellen, so dass es deshalb dort schneller geht. Naja, ist auch egal. In 30 Minuten ist die letzte Szene gerendert und morgen ist Abgabetermin, danach ists mir eh egal :)

Software/Hardware-Renderer macht wohl nur den Unterschied aus, wie es angezeigt wird. SChau' wirklich mal nach, ob Maya nicht nen Raytracer benutzt, das könnte die großen Diskrepanzen sehr gut erklären.
Raytracer sind nämlich extrem lahm, wenn man sie mit Scanline Renderern (3ds max) vergleicht.

-huha

alkorithmus
2005-02-28, 00:21:05
zu deinem problem. nehm einfach mal ne polygonfläche und einen würfel. dazu noch ein spotlight und schalt einfach ray trace shadows ein, und rendere des mit mental ray. sonst belass mal alle anderen einstellungen. wenn des auch schon lange dauert (mehr als 10 sekunden), is es echt komisch.
denn die photonenanzahl kann manchmal wunder bewirken.

WhiteVelvet
2005-02-28, 09:30:28
Ich werde gleich mal einen Professor fragen, was er dazu meint. Alle Raytracer sind ausgeschaltet. Von der Beleuchtungsqualität sieht es aus wie 3D Max. Ich habe höchstens eine Subdivisionsfläche, aber die ist nicht allzu detailiert. Ich werde mal mit 3D Max eine ähnliche Szene erstellen, dann sehe ich ja, was los ist. Ausserdem mach ich mal ein Standard Polygon und rendere es. Wenn ich bloss irgendwo die Render Stats finden würde ;)

Achja, ich rege mich zudem ziemlich darüber auf, dass ich beim Rendern keine Kontrolle über das Ergebnis habe. Die Render-Vorschau zeigt immer nur auf Befehl den aktuellen Puffer, aber nicht den Fortlauf in Echtzeit, und es gibt keinerlei Echtzeit-Stats. Bisher gefällt mir Maya überhaupt nicht. Aber das liegt wohl eher daran, dass es erst einwandfrei klappt, wenn man ein Crack ist und alle MEL Befehle kennt ;)

Versus
2005-02-28, 13:48:48
hi

kenne mich mit maya nicht grossartig aus aber guck mal was für shadows du nutzt ( softshadows, Raytracshadows, oder shadowmaps)
zu klären wäre auch ob GI mitläuft, oder speziele materialien verwendet werden, auch spielen grosse poly menge nee rolle, gucken würde ich auch ob die scene mit objekt culing rechnet oder ohne. evtl.


zu deinem problem. nehm einfach mal ne polygonfläche und einen würfel. dazu noch ein spotlight und schalt einfach ray trace shadows ein, und rendere des mit mental ray. sonst belass mal alle anderen einstellungen. wenn des auch schon lange dauert (mehr als 10 sekunden), is es echt komisch.
denn die photonenanzahl kann manchmal wunder bewirken.

so ein quatsch…..mehr sag ich da mal nicht zu…

Software/Hardware-Renderer macht wohl nur den Unterschied aus, wie es angezeigt wird. SChau' wirklich mal nach, ob Maya nicht nen Raytracer benutzt, das könnte die großen Diskrepanzen sehr gut erklären.
Raytracer sind nämlich extrem lahm, wenn man sie mit Scanline Renderern (3ds max) vergleicht.

-huha

hörte mal.. das die gpu dem render ordentlich beine macht ..die cpu schon bei std algr. merklich entlasten soll. hab jenes auch nur gehört evtl. weiss einer mehr?

del_4901
2005-03-01, 04:24:02
hörte mal.. das die gpu dem render ordentlich beine macht ..die cpu schon bei std algr. merklich entlasten soll. hab jenes auch nur gehört evtl. weiss einer mehr?

www.exluna.com

Fragman
2005-03-01, 12:11:27
vorweg, kenn mich mit dem maya eigenen raytracer auch nicht aus.
aber, wenn ich mir deine frage so durchlese, habe ich das gefuehl, das du dich mit der materie nicht auskennst. ich wuerde warscheinlich genauso dummdrein schauen, wenn ich ohne wissen ne szene mit renderman rendern muesste.

du solltest auf jedenfall erstmal anfangen, das handbuch zum renderer zu lesen. erfahrungsgemaess stehen dort immer tips und tricks zur performancesteigerung drin. danach am besten einfache tutorials durchgehen. irgendwo liegt da der hund begraben in deiner szene, an was es liegt, wird dir hier keiner sagen koennen.

wenn du allerdings nen scanlinemodus benutzt, dann kanns vielleicht schon allein an der groesse der shadow map liegen die du benutzt. bloss richtig helfen, naja, dazu muesstest du schon mal die rendersettings posten und vielleicht nen screen des editors, damit wir deine szene auch mal sehen.

Versus
2005-03-01, 13:16:44
www.exluna.com

Gelato kenne ich von hörensagen... allerdings weiss ich nicht genau wo der zusammenhang von maya renderer und echtzeit shading sein soll? wie ich gehört hatte wirt der maya renderer direkt von der graka gefüttert also die graka rendert offline mit, Gelato ist ja nur für komplexes realtimeshading? oder stehe ich wieder mal auf der leitung :D