PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschalten oder Hibernate?


rixon
2005-02-25, 09:21:25
Hallo ihr,

jetzt interessiert es mich doch mal, wie ihr das so handhabt. Was gilt den am meisten für euren Hauptrechner?

1) Ihr schaltet ihn ganz herkömmlich ein und aus.
2) Ihr fahrt in den Hibernate-Modus und bootet dann in den wieder.
3) Euer Rechner läuft 24/7.

mapel110
2005-02-25, 09:23:22
läuft 24/7 durch, es sei denn, ich hab die DSL-Rechnung nicht bezahlt. :ugly:

dkhgk
2005-02-25, 10:01:49
Da fehlt noch der Standby-Modus.

Hibernate und dann an der Steckdose ausschalten.

aCiD
2005-02-25, 10:07:08
[x]An- und ausschalten.

Sowohl Haupt- als auch 2. Rechner.

P.S.: Was ist Hibernate? Hab ich was verpasst? Oder ist das der Ruhezustand?

Greetz
aCiD

Beeblebrox
2005-02-25, 10:17:29
Kommt darauf an. Nach 45 min geht er in der Ruhezustand. Manchmal fahre ich ihn auch manuell in der Ruhezustand. Allerdings verliere ich 4 meiner Pipes an meiner 6800LE, da der Riva-Tuner-Mod nach dem Hibernate nicht mehr funktioniert. Zum Zocken muß ich also normal neu starten.

Schroeder
2005-02-25, 10:17:55
läuft 24/7 durch, es sei denn, ich hab die DSL-Rechnung nicht bezahlt. :ugly:
Nanana, da erinnert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2767799#post2767799) sich der mapel aber nichtmal an seine eigene Umfrage... :nono: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150786&highlight=Hibernate)

Na gut, ist ja auch nicht ganz die gleiche...
sonstiges:
1) mit ab und wann Standby. Bisher wurde das immer von der ISDN-Anlage meiner Eltern verhindert, aber die ist ja, wie leicht zu vermuten, bei meinen Eltern geblieben. :)

HisN
2005-02-25, 10:35:47
Ick schalte den Hauptrechner an und aus wa. Dett dauert nämlich genau so lange als würde ich ihn in den Ruhezustand schicken.


Den Laptop klapp ich immer nur zu und wieder auf, der wurde bestimmt schon nen Monat nicht mehr ausgeschaltet.

huha
2005-02-25, 19:48:08
An- und Ausschalten si teh pwnz (y)

-huha

Schnappi
2005-02-25, 19:57:42
An- und Ausschalten si teh pwnz (y)

-huha

same here

Skorpion
2005-02-25, 20:01:35
An- und Ausschalten.

Duran05
2005-02-25, 20:05:48
Dauerbetrieb, so lange der Rechner benötigt wird.

Meist wird er lediglich Nachts ausgeschaltet, aber ansonsten ohne Pause und ohne Neustarts ;) im Dauereinsatz.

Der Standby Modus scheint auch nicht sehr gut für die Hardware zu sein, bei mir kam es schon mehrmals vor, das eine Festplatte direkt nach dem aufwachen aus dem Standby-Modus "gestorben" ist.
Das ständige an/ausschalten scheint für die Festplatte schädlicher zu sein, als der Dauerbetrieb.

mapel110
2005-02-25, 20:07:29
Nanana, da erinnert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2767799#post2767799) sich der mapel aber nichtmal an seine eigene Umfrage... :nono: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150786&highlight=Hibernate)

Na gut, ist ja auch nicht ganz die gleiche...

1. Ist die Umfrage fast ein Jahr alt.
2. ist die Umfrage geschlossen
3. Zeiten ändern sich. und bei 2 GB Ram ist das schon ein bisschen viel Plattenplatz, den man da aufgibt.
:)

Hamster
2005-02-25, 20:22:55
[x]standby (surf/arbeitspc)
[x] an/aus spielepc
[x]ruhezustand notebook

paulus000
2005-02-25, 20:49:16
Hauptrechner = Laptop
Schick den eigentlich nur in den Ruhezustand, erscheint mir einfach praktischer.

Satariel
2005-02-25, 21:04:59
Der läuft fast immer...

Mark
2005-02-25, 21:07:53
wasn hibernate?

Inquisitor
2005-02-25, 21:25:12
im hibernate wird der Speicherinhalt auf der Paltte abgelegt und Du kannst die Hardware ausschalten. Beim nächsten Booten wird der Speicherinhalt wieder am Stück geladen. Du brauchst keinen komplett neuen Bootvorgang. Hab ich das so richtig erklärt??? Der Unterschied zum Standy wäre dann, dass dort nur die gesamte Hardware aussser eben dem Mainboard und dem Hauptspeicher abgeschltet wird. Dieser bekommt weiterhin Strom und hält so seine Daten bis zum Zurückholen des Rechners. Korrekt?

P.S.: Meinen fahr ich eigentlich immer runter und schalt ihn aus (bzw. schaltet er sich seit ATX ja selbst aus :D )

paulus000
2005-02-25, 21:41:40
im hibernate wird der Speicherinhalt auf der Paltte abgelegt und Du kannst die Hardware ausschalten. Beim nächsten Booten wird der Speicherinhalt wieder am Stück geladen. Du brauchst keinen komplett neuen Bootvorgang. Hab ich das so richtig erklärt??? Der Unterschied zum Standy wäre dann, dass dort nur die gesamte Hardware aussser eben dem Mainboard und dem Hauptspeicher abgeschltet wird. Dieser bekommt weiterhin Strom und hält so seine Daten bis zum Zurückholen des Rechners. Korrekt?

P.S.: Meinen fahr ich eigentlich immer runter und schalt ihn aus (bzw. schaltet er sich seit ATX ja selbst aus :D )

Jo beim Ruhezustand (=Hibernate) wird alles auf die Platte geladen.
Bei Standby wird alles weiterhin mit Strom versorgt, was halt Strom braucht (RAM z.B.)

Duran05
2005-02-25, 21:46:15
Es gibt da noch einen weiteren Modus, der beinahe alle Komponente abschaltet, aber die Daten im RAM, statt auf der Festplatte hält.

Die Folge ist ein sehr schneller Bootvorgang, aber ein nicht ganz so sparsamer Modus.
Außerdem sind die Daten weg, wenn der Strom ausfallen sollte.

Stromsparmodi:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/standby/standby.htm

barracuda
2005-02-25, 22:08:11
An- und Ausschalten si teh pwnz (y)

-huha
Genauso wirds gemacht, und zwar per Steckdosenleiste mitsamt allen dranhängenden Geräten.

huha
2005-02-26, 00:12:56
Genauso wirds gemacht, und zwar per Steckdosenleiste mitsamt allen dranhängenden Geräten.

Bei mir auch, ist praktisch, spart Strom und außerdem nerven mich beim Schlafen nicht irgendwelche blöden Standby-Lichter oder sonstiger Kram.

-huha

Lokdogg
2005-02-26, 00:15:53
bei mir ist der rechner sogut wie 24/7 an. auch wenn ich länger weg geh lass ich ihn immer laufen. :)

bArToN
2005-02-26, 00:24:34
[X] An und Aus, An und Aus, An und Aus,...

Lass den Rechner nur selten im Standby Modus längere Zeit an.

mofa84
2005-02-26, 03:46:13
meiner läuft seit knapp nem Jahr eigentlich durchgehend, außer ich muss was ein/ausbauen oder ihn mitnehmen.

Melc
2005-02-26, 09:15:53
läuft immer und ich sitze immer davor

Master of Puppetz
2005-02-26, 10:18:23
Bei mir auch, ist praktisch, spart Strom und außerdem nerven mich beim Schlafen nicht irgendwelche blöden Standby-Lichter oder sonstiger Kram.
-huha

Exakt :)
So bunte Lichterchen überall würden mir echt auf den Geist gehen.