PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onnto Festplattengehäuse mit Hardwareverschlüsselung


.maxx
2005-02-25, 10:39:28
moin leutz

ich als PC und bald auch MAC user habe lange nach einem passenden schutz für meine daten gesucht und bin letzendlich darauf gestoßen:

http://www.onnto.de/de_all/ec_m12o.htm

hierbei handelt es sich um einen festplattenrahmen mit 40bit DES Hardwareverschlüsselung.

Funktionsweise:
ftp://aftp.onnto.com.tw/Drivers/de_more_about_security.pdf

da ich bald auch zusätzlich einen MAC betreiben will komme ich um diese variante nicht herum da es NOCH keine software gibt die sowohl auf einem PC als auch auf einem MAC funktioniert. Ein weiterer Vorteil dieser Variante; man braucht keine Software auf dem System zu installieren.


Jetzt zum eigentlichen Thema:
Das Gehäuse bestitzt eine 40bit DES Hardwareverschlüsselung was ja eigenlich nicht wirklich viel ist (versionen mit 64,128bit sind für mich einfach zu teuer und sind nur auf anfrage erhältlich).

Aber es handelt sich ja um Hardwareverschlüsselung und Onnto meint foilgendes dazu:

http://www.onnto.de/de_all/troubleshooting.htm#dt009


Was denkt ihr?
Angenommen ich habe sehr sensible Daten die eventuell für unsere "Grünen Freunde" von interesse wären. Hätten die eine Chance auf meine Daten zuzugreifen.
Natürlich bei "normalem" aufwand!!

drmaniac
2005-02-25, 11:25:29
ja.

40bit ist nicht mehr sicher.

64bit bzw 128bit dagegen geben sie direkt auf.

Hausdurchsuchung , Security, Festplatte verschlüsseln....
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421


Die schmeissen dat gut was durcheinander. Ständig reden die von 40/64 bit. Beziehen sich auf ihre Ausagen aber fast nur auf 64bit... jedes bit mehr verdoppelt die Zeit bis der Schlüssel gefunden werden kann... also für 41 bit brauchst du dann schon die doppelte zeit von 40bit. bei 42 bit die vierfache zeit von 40bit usw...

Deswegen : unter 64bit : never



" DES-Verschlüsselung mit 40/64 Bit zu brechen erfordert spezielle Fähigkeiten und Wissen, die der Durchschnittsanwender normalerweise nicht hat."
Sie reden aber nicht von den grünen, oder dem BSI ;) die haben...Möglichkeiten...

Eine 40bit Verschlüsselung von BackupTapes konnten sie schon 1997 brechen...

"Um ein X-Wall-verschlüsseltes Festplattenlaufwerk zu brechen, muss man den richtigen Schlüssel für den mit X-Wall ausgerüsteten Schaltkreis zur Verfügung stellen - und jeder falsche Versuch erfordert ein erneutes Einschalten und Reset"
Meines Wissens nach, wird das Zeug so wie es ist runterkopiert, also als verschlüsselter Happen und dann wird analysiert bzw beginnt das Spiel mit dem Bruteforce... man braucht nicht unbedingt die Safetür aus Stahl zu durchbohren, wenn man auch einfach die Mauer kaputthauen kann ;)