PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Mausräder in Spielen nutzen (Bf42, CSS, etc)


RIPchen
2005-02-25, 11:24:26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das nach Lektüre und Suche in zahlreichen Foren extrem weit verbreitet zu sein scheint: ich kann bei meiner MX510 in Battlefield 1942 das Mausrad nicht benutzen.

Problemumriss: das Mausrad in Games zu benutzen ist so notwendig wie das Atmen. Kaum eine Taste ist schneller zu benutzen, Mausrad hoch und runter bietet zwei Tasten für extrem wichtige Funktionen wie Nachladen, Waffen wechseln, Springen, etc. Sprich: eine Maus, bei der das Mausrad in einem Game nicht zu benutzen ist, taugt nichts !

Nun war Logitech bisher nicht bekannt dafür, gute Gamingmäuse zu entwickeln. Dass die Mäuse ansich sehr gut sind ist unbestritten. Präzision meiner MX510 etc ist unschlagbar gut, auch in games, aber die Tasten...

Jetzt gibt es ein paar Standardtipps, die ich hier mal zusammentragen will:

1) Mouseware 9.80 installieren
http://www.logitech.de/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=8027

2) Zusatztool von Logitech mvadvanced (ab 9.76) installieren
http://www.logitech.de/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=8027,OSID=1,softwareid=6819

3) Registryeintrag vornehmen und ganz neu gefunden:

4) Tweakui installieren
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

5) Maus an PS/2 anschliessen und MS-Treiber installieren
http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/DownloadResult.aspx?prod=m_imo05&os=xp&lang=deu&driverVersion=IntelliPoint%205.2

Zu 1:
die Mouseware bringt bei den meisten Nutzern wohl nichts. Ich gehöre ebenfalls dazu und habe ab 9.75 alle Treiber einzeln getestet: nichts. Erst ab dem 9.80er erkennt er überhaupt meine MX510 und deren Tasten !
Ich kann im Menü von Bf42 die Tasten zwar belegen, Bf42 erkennt sie auch, aber sobald ich auf Speichern der neuen Tastaturbelegeung gehe verschwinden die Einträge wieder. Da das mit anderen Mäusen geht muss es folglich an Logitech liegen.

Zu 2:
dieses Tool bietet praktisch keine verständlichen Optionen und vor allem: es bewirkt in Bf42 rein gar nichts

Zu 3:
auch hierzu lese ich in erster Linie, dass es nicht funktioniert. Den link finde ich nicht mehr, weitere Beleg dass es nicht funzt. Zudem sollte das Logitech-Tool genau dasselbe machen und es geht auch nicht.

Zu 4:
das habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber so gehen (Danke Guppy !):

1. Im Mouseware unter "Tasten" die "Bildlaufgeschwindigkeit" auf "keines" stellen.
2. TweakUI runterladen ( www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8722053.html )
3. TweakUI starten
4. Mouse -> Wheel -> haken bei "Use mouse wheel for scrolling"

Zu 5 (danke Malte):
Maus an PS/2-Port anschließen, Logitech Software deinstallieren. Von
http://www.microsoft.com/hardware/mouse/download.asp die
M$-Intellimouse-Software (Intellipoint 4.1 saugen, für MS-Mäuse) herunterladen und installieren, dort die ähnlichste Maus auswählen. Bei mir klappt das mit einer MX700 vorzüglich, die Seitentasten und das Mausrad sind frei belegbar, die Tasten oben nicht, da MS noch keine 7-Tasten-Maus im Angebot hat - aber meiner Meinung nach ein kleiner Preis für die Kompatibilität.



Da in Bf42 die Tasten grundsätzlich erkannt werden und die Tasten bis vor dem Speichern auch so belegt werden können:

WORAN LIEGT ES, DASS DAS MAUSRAD BEI LOGITECH IN BF42 NICHT BELEGT WERDEN KANN UND WER HAT EINEN TIPP HIERZU, DER WIRKLICH FUNKTIONIERT ?!

Bitte alle Erfahrungen zu Logitechmäusen und deren Mausradbelegung unter WINDOWS XP hier reinschreiben. Bei Win9x/Me scheints solche Probleme nicht zu geben. Ein Indiz mehr, dass es an Logitech liegt...

mapel110
2005-02-25, 11:28:51
Ich zocke zwar kein Bfield (mehr), aber das Mausrad funktioniert bei mir. Std-Microsofttreiber pwns in allen games derzeit, die ich zocke. :)
Den Logitech-treiber kann man eh vergessen.

btw so abhängig von dem Maurad bin ich nicht. Ich bin da eher ein Fan von präzisen buttons, als von so einem Rädchen.


Nun war Logitech bisher nicht bekannt dafür, gute Gamingmäuse zu entwickeln. Dass die Mäuse ansich sehr gut sind ist unbestritten. Präzision meiner MX510 etc ist unschlagbar gut, auch in games, aber die Tasten...

Ich zocke seit 6 Jahren nur mit Logitechmäusen. :|

p.s. Im Technologieforum hat das nicht wirklich was zu suchen, eher sontige Hardware oder Windowsforum.

RIPchen
2005-02-25, 11:43:52
Wenn Du magst kannst Du es ins passendere Forum verschieben. Ich habs mir lange überlegt wohin damit und hab mich dann so entschieden. Sehe das aber völlig emotionslos, in welchem Forum das steht, also nur zu.

Gruß und ein schönes Wochenende

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-25, 11:57:04
Ich zocke zwar kein Bfield (mehr), aber das Mausrad funktioniert bei mir. Std-Microsofttreiber pwns in allen games derzeit, die ich zocke. :)
Den Logitech-treiber kann man eh vergessen.

btw so abhängig von dem Maurad bin ich nicht. Ich bin da eher ein Fan von präzisen buttons, als von so einem Rädchen.


Ich zocke seit 6 Jahren nur mit Logitechmäusen. :|

p.s. Im Technologieforum hat das nicht wirklich was zu suchen, eher sontige Hardware oder Windowsforum.


ebenfall seit 5 Jahren Logitech Fan, habe aber bisher immer die Trackball-Mäuse bevorzugt.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer MX510 (die Trackballmaus war immer verdreckt und ist mir vor 3 Tagen leider runter gefallen und die linke Maustaste hats dabei beschädigt.)

Hatte mit dem Stino M$ Treiber nie Probleme und auch das Mausrad wurde immer fehlerfrei und in jedem Game erkannt.

Bei Spielen bin ich aber sowie einer, der die Waffen wechseln immer auf [Q] + [E] legt, bzw. nachladen auf [R]. somit bin ich eh immer unabhängig von der Maus.

Mark3Dfx
2005-02-25, 12:10:14
Frage mich warum es Logi nicht schafft endlichen einen problemfreien Treiber zu entwickeln, so geheimnissvoll besser kan der MS Treiber doch nicht sein.
Ich liebäugele seit einer Woche mit der MX510(8) aber die dieses ewige Treiberdilemma schreckt mich ab, zumal meine MS Explorer 3.0 seit Jahren tadelos in alles Games (die nutze) mit allen Tasten läuft.

thunderbird-x
2005-02-25, 12:43:40
Ich benutze seit Jahren ebenfalls nur Logitech - Mäuse zur Zeit die MX 700 und wenn die mal Batteriemäßig schwächelt steck ich einfach die MX 510 ein.
Ich habe oft von solchen Problemen mit fehlender Unterstützung des Mausrades gehört, leider kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. In jedem Spiel funktioniert das Mausrad als auch die Tasten, und ich zocke viel und häufig z.B. CSS, UT2003/4, BF1942, Half-Life 2, Panzers, C&C Generals usw und in jedem dieser Spiele habe ich die volle Unterstützung. Ich benutze zur Zeit die Mouseware 9.80 habe die Mäuse über USB angeschlossen, Bildlauf habe ich immer auf 6 Zeilen stehen, Abtastrate mittel bis hoch, und Einstellungen im Spiel natürlich nicht deaktivieren. Man sollte für sein Board auch die passenden Chipsatztreiber installieren, die sind nämlich gar nicht so unwichtig für das korrekte funktionieren der USB Ports und damit meiner Schnittstelle für die Mäuse.

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-01, 23:31:33
nutze wie oben gesagt die mx510 seit paar tagen, habe nur den 9.80er logitechtreiber drauf und der erkennt die mx510 und ich kann in jedem game bisher (diverse Strategietitel, battlefield, UT usw. überall alle tasten so nutzen, wie ich sie gern hätte, habe also keine probleme.

ich habe die maus allerdings nicht am usb port, sondern per adapter am ps2 auf 200hz abtastrate.

Thanatos
2005-03-03, 19:05:06
Also das sollte eigentlich ohne probleme gehen, auch mit dem logitechtreiber ;)

Spiele ja auch battlefield 1942 mit meiner MX510 und den mousewaretreibern, hatte noch nie probleme.

Also an den maustreibern liegt es nicht..........

desperado2000
2005-03-04, 02:28:15
Schliest es doch mal per USB an weiss noch das UT 200x irgendwas erst mit USB "richtig" funzte (d.h. mit Mausrad konnte ich Waffen wechseln)

Sledgehammer0815
2005-03-04, 09:52:14
dieses problem hatte ich auch lange zeit, aber ein geniales tool hat sie gelöst
Mtraps download unter www.mtraps.de.vu

damit kann ich jede austaste einer tastaturtaste zuweisen und kann sie somit in jedem spiel nutzen. ich habe für verschiedene spiele verschiedene profile, für bf 42, CoD und Mohaa.
du bist völlig frei in der belegung!
einfach mal testen, was besseres habe ich biser nicht gefunden