PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU Halterung und Sockel ist der Beste?

alpha-centauri
2005-02-25, 11:44:01
Die alten Pentium1 Sockel, inklusive Athtlon (XP)
Slot-Halterung.
Sockel 775 mit Pushpins
Sockel 478 mit Retention Modul
AMDs 64 Bit Halterung 939
Feste Verlötung.
Steckbare CPUs.

Kamen mir im Laufe meiner CPU Geschichte in die Finger.
Da kamen meine diversen Erfahrunge zusammen:

Sockel 7, Sockel A, usw.. Elkos oftmals im Weg, manchmal nur kleine Kühler. Abrutschen mit Schraubendreher. Siehe www.dau-alarm.dee. Nur 1 Nasen Halterung.. Usw..

Slot: War Genial. CPU reinstecken. Verriegeln. Fertig. Leider ziemlich klobig und gross.

Sockel 775. CPU reinlegen, Sockel schliessen. Kühler auflegen, 4 Pins runterdrücken. Man sollte nur bedenken, den PC hinzulegen.

Retention Modul: Kühler aufsetzen, verriegeln. Fertig.

Mir gefiel am besten das Retention Modul. Ich vermute aber mal, Sockel 775 und Push Pins sind günstiger zu Produzieren.

4 Löscher Halterung wie bei AMDs war nicht so mein Ding, da man dafür immer das Mainboard wegschrauben musste.

AMDs 64 bit Halterung. Finde ich nur ne zaghafte möchte-gern Verbesserung zur Nasenhalterung der Sockel CPUs.

Da ist auch nicht gewährleistet, dass Elkos zu nah am Befestigungsrahmen liegen und man mit der CPU Halterung wieder am Rummfummeln ist. Wenigstens kann man mit dem Schraubenzieher nicht mehr abrutschen beim Versuch die Nasenhalterung runterzudrücken.

Savay
2005-02-25, 15:50:14
was die CPU fixierung angeht sinds für mich die traditionellen sockel mit buchsen bei denen ein hebel zur verriegelung dient...also alles ausser LGA775 und Slot1/A!

was die kühlerbefestigung angeht sind Sockel478/423 und Sockel 754/939/940 ca. gleichauf mit IMO vernachlässigbaren vorteilen bei der AMD variante

die Slot CPUs sind da eine wahre katastrophe...der rest ist so naja

alpha-centauri
2005-02-25, 16:04:30
was die CPU fixierung angeht sinds für mich die traditionellen sockel mit buchsen bei denen ein hebel zur verriegelung dient...also alles ausser LGA775 und Slot1/A!

was die kühlerbefestigung angeht sind Sockel478/423 und Sockel 754/939/940 ca. gleichauf mit IMO vernachlässigbaren vorteilen bei der AMD variante

die Slot CPUs sind da eine wahre katastrophe...der rest ist so naja

was ist dann an sockel 939 soviel besser? die einzige änderung fand ich, dass amd jetzt die nasenhaltung vom sockel zu dem kranz gesetzt hat.

die montage eines 775 Kühlers empfand ich als Kinderspiel. Besonders, da ich davor ne CPU mit NasenClip hatte. Da waren Leiterbahnen und Elkos immer in Gefahr, wenn man billige Kuehler oder zu grosse Kuehler nahm

Cinquett
2005-02-25, 17:21:28
also ich persönlich fand am einfachsten und am sichersten den s478.aber auch beim s775 ist es recht einfach zu montieren.am schlechtesten fand aich den sockel a,bzw.die kühler die zu der zeit benutzt werden mussten.
ich bin früher so manches mal bei der montur z.b. eines arctic kühler abgerutscht.beim sockel 7 und s370 war zwar das gleiche prinzip wie beim sockel a,aber die kühler waren ungleich kleiner.
besonders die für den sockel 7.

StefanV
2005-02-25, 18:13:01
Am besten: Eindeutig K8 -> Sockel 754/939/940 -> kinderleicht, in 10sec montiert und demontiert, bei einem ordentlichen KÜhler

Dann Sockel 7/370/A -> auch ganz fix, mit dem richtigen Werkzeug kein Problem und auch eigentlich kinderleicht, solang man kein Grobmotoriker ist und schonmal mit Werkzeug hantiert hat.

Beim Sockel 478 kommts stark auf den Kühler an -> der Titan W4 ist wirklich gut, die Intel Boxed Teile sind einfach nur Schrott, sowohl was die Montage betrifft (besonders die Demontage ist einfach nur indiskutabel gelöst, da hat wohl niemand dran gedacht, das man den Kühler auch mal tauschen möchte oder die CPU) als auch die Lüfter, einfach nur eine Katastrpohe, zumal man auch nicht den Lüfter ohne weiteres austauschen kann...

Nordmann
2005-02-25, 18:49:03
Gut oder schlecht... die Funktion gewähren alle Sockel und Gehäusevarianten!

Sockel 775 -> Nicht so vertrauensvolle Mechanik der Kühlerhalterung
Sockel 478 mit Retention Modul -> Meiner Meinung nach die stabilste und sicherste Halterung für einen CPU Kühler die es jemals gab. Nachteil: Nach mehrmaliger Abnahme und Wiedermontage können die "Spannhebel" rausbrechen.
AMDs 64 Bit Halterung 939 -> Gehört nicht ins Intel Forum. ;)
Feste Verlötung -> Die Nachteile dürften klar sein... Kein CPU Tausch möglich von dahrer... Sch****!

Und LGA und PPGA sind meiner meinung nach gleichwertig.

Ikon
2005-02-27, 02:16:58
Ich stimme für S754/939, die sind IMHO der beste Kompromiss.

S478 ist, wie schon erwähnt, sehr vom jeweiligen Kühlermodell abhängig. Der Halterung war oft dermaßen gespannt, dass man permanent Angst haben musste, dass alles jeden Moment in kleine Stücke zerbersten würde.
Da war mir ehrlich gesagt sogar Socket-A/370 mit einer ordentlichen 6-Punkt-Klammer lieber - nicht so idiotensicher, aber bombenfest und ohne viel gespanntes Plastik.