PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NBs mit Mobile X700/6600 Go und Pentium M gibt es?


MadManniMan
2005-02-25, 12:05:45
...da ich zwecks vernünftigen Lernens und zuletzt eisernen Sparens in den Semesterferien nun endlich zu einem NB greifen will und jene Specs für mich ziemlich wichtig sind, wollte ich euch fragen, um welche Geräte mit diesem Kram ihr wißt!

Sers, Manni

Quantar
2005-02-25, 12:46:23
*ctrauskram*
acer travelmate 8100, x700
fsc lifebook e8020, x600
samsung x25, x50, xvm 1600, x50 xvm 2000, x600

alle sind auch auf intels neuer plattform sonoma verbaut

Silent Hunter
2005-02-25, 12:58:55
die X700 Notebooks lassen leider noch auf sich warten, oder sie sau teuer

MadManniMan
2005-02-25, 13:14:57
Ich hab jetzt gerade nicht wirklich Zeit und nur mal nen kurzen Blick hier rein geworfen ... aber MEINE FRESSE ist das 8100-Ding schweineteuer!

Silent Hunter
2005-02-25, 13:22:55
ja, leider nicht unter 2000,- zu bekommen. Noch da zu ein Acer XD
ansonsten gibt es noch das GBM M400
http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=67

aber der größe und Gewicht, kannst gleich deinen Desktoprechner mitnehmen ;D

MadManniMan
2005-02-25, 15:11:36
Hat sich erledigt ... nach kurzem Überblicken meines Preislimits von 1.300 OYs kann der Fred geschlossen werden ;)

dirk.loesche
2005-02-26, 19:53:36
Also es gibt zur Zeit ein NB bei MediaMarkt.

http://www.discountfan.de/artikel/200502/536.php

Aber auf deren HP ist es nicht mehr. Vielleicht noch in den Märkten vorrätig?

MadManniMan
2005-02-27, 03:19:34
Also es gibt zur Zeit ein NB bei MediaMarkt.

http://www.discountfan.de/artikel/200502/536.php

Aber auf deren HP ist es nicht mehr. Vielleicht noch in den Märkten vorrätig?

Hey DAS Ding wäre natürlich DER Hammer schlechthin ... ;( Gibts aber wohl leider nimmer ;(

Stefan4u
2005-02-27, 09:32:49
Ich hatte das Gericom NB vom MM zuhaus gehabt. Leider wurde es etwas zu warm. Festplatte ist bis zu 60° warm geworden. Ansonsten von der Leistung her ein gutes Notebook. Leider halt wohl ne Fehlkonstruktion. Und das Design des Deckels war auch nicht so schön.

SpaceCowboy
2005-02-27, 11:07:00
Es gibt noch das TERRA AURA 8300 von Wortmann

VooDoo7mx
2005-02-28, 15:18:14
Nicht verzagen, VooDoo fragen. :ugly:

Am Wochenende hatte ich einen Saturn Flyer im Anzeiger.

In diesen wird ganz groß mit einen Acer TravelMate 4101WLMi geworben.

Folgende Daten:

15,4"
Centrino Paket
Pentium M 730 1,6GHz FSB533
Alviso Chipsatz
512MB Ram
X700 mit 128MB
80GB Harddisk
DVD Multinorm
Kartenleser

Alles für 1299€, 100€ unter UVP.

Kommt zwar nicht ganz an das Gericom ran, aber dürfte von der allgemeinen Qualität deutlich über diesen liegen.
Ich habe aber keine Ahnung, ob dies ein lokales Angebot ist. (Erfurt)

Ein weiteres Problem ist auch, dass da originale Acer 4101WLMi eine X600 mit 64MB hat.
Ein Fehler vom Saturn? Es wird aber ganz dick mit der 128MB X700 geworben.
Oder eine Saturn Spezialversion?

Besonders bei der Tatsache, dass das original Acer 4101WLMi mit ner 64MB X600 1399€ kostet. (UVP)

neo2107
2005-02-28, 16:43:03
das wäre ja ein schnäppchen, aber leider kann ich es auf der saturn homepage nicht finden. scheint nur eine art lockvogel zu sein. :(

dirk.loesche
2005-02-28, 21:31:08
Hey DAS Ding wäre natürlich DER Hammer schlechthin ... ;( Gibts aber wohl leider nimmer ;(

Ich war heute beim Mediamarkt(wo wird nicht verraten) bei uns in der nähe und die hatten noch so ungefähr 7 Stück da stehen. Also geben tut es die noch. Aber nicht mehr auf der Internetseite von Mediamarkt. Komisch.

Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir das Ding hole. Aber da meine 2 Kinder mit waren konnte ich es nicht weiter Testen. :-)

Ich hab zur Zeit eines mit 2000+ AMD XP und 9000 ATI Radeon. Und weiß nicht ob der Leistungssprung groß genug seinen würde. Und ob ich mein altes teuer los werden könnte. :-)

dirk.loesche
2005-02-28, 21:35:25
Ich hatte das Gericom NB vom MM zuhaus gehabt. Leider wurde es etwas zu warm. Festplatte ist bis zu 60° warm geworden. Ansonsten von der Leistung her ein gutes Notebook. Leider halt wohl ne Fehlkonstruktion. Und das Design des Deckels war auch nicht so schön.

Das es so warm wird liegt daran das der Lüfte nicht so oft anspringt Da ja die Grafikkarte und der Prozessor an einem Lüfter hängen. Und wenn der Prozessor eben noch nicht die Grenze erreicht hat heizt eben die Grafikkarte solange bis sich der Prozessor weit genug erwärmt hat. Und das kann "glaube" ich bis 64°C sein. Da wird natürlich die Grafikkarte noch wärmer. So bis 70°C. Und dann eben auch die Festplatte.

Aber hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

VooDoo7mx
2005-02-28, 21:55:40
Nochmal zum Acer Notebook:

Laut dem Flyer soll es erst am 07.03 verfügbar sein.

Achja, ich war heute auch in meinen lokalen Mediamarkt und sie hatten auch noch da Gericom. ;)

Aber der Preis ist ja mal der Wahnsinn von den Gericom Teil, für die Ausstattung bezahlt man bei den anderen Herstellern locker mal 500-700Ois mehr.

Besonders der Speicherausbau und die Grafikkarte beeindruckt.
Der Pentium M giert ähnlich wie ein P4 nach Bandbreite. Und ein DDRI-333 kann besonders beim 533er Dothan den Bedarf nicht decken.

Intel war besonders fies und hat beim Alviso Chipsatz Dual Channel nur für DDR-II möglich gemacht. Dual Channel DDRI-333 dürfte den Bandbreitenbedarf des Dothan nämlich locker decken.

Und hier punktet das Gericom, mit 1024MB DDRII-533 in Dual Channel Konfiguration. Es dürfte es nur von der reinen Systemleistung locker an allen Geräten der Preisklasse vorbeirauschen, da diese fast ausschließlich DDR-I haben.

So ich konnte es nicht lassen und hab das Gericom auch mal kurz angetestet.

Also die Tastatur machte schon mal einen guten Eindruck.
Genauso auch das Display, was auf mich überraschend positiv wirkte.
Im Mediamarkt war das Gericom in einer Art Stand By Betrieb, es war quasi unhörbar. Selbst nach dem ich mit dem Ohr an den Lüfter ging, konnte ich diesen kaum wahrnehmen.
Auch die Herstellerangabe von 2,8kg Gewicht gehen absolut in Ordnung.
Über die Leisdtung müssen wir ja nicht weiter diskutieren...

Als nächstes kommen wir zur Verarbeitung und das scheint bei dem Gerät die größte Schwachstelle zu sein. Das Gerät sieht weder hochwertig aus, noch ist es dies beim genauen inspizieren.
Alles ist nur billigstes Plaste in einen absolut kargen, langweiligen und nichtssagenden Design.
Genau neben dem Gericom stand ein Sony Notebook und zwischen diesen Geräten liegen wirklich Welten, was die Verabeitung angeht.

Das Sony sah aus wie ein Stück High-tech und fühlte sich auch so an, wohingegen das Gericom potthässlich ist. Obwohl es Top Leistung bringt, sieht es aus und fühlt sich an, wie ein Low End Gerät. Selbst die eher günstigen FuSi Teile machten wesentlich mehr her als dieses.

Achja, wenn wir schon mal dabei sind, die ausgestellten Sony FS115M und A317M hatten ein Display wie von einen anderen Stern. WOW,

MadManniMan
2005-03-01, 00:27:56
Ich war heute beim Mediamarkt(wo wird nicht verraten) bei uns in der nähe und die hatten noch so ungefähr 7 Stück da stehen. Also geben tut es die noch. Aber nicht mehr auf der Internetseite von Mediamarkt. Komisch.

DANKE!
Ich werd die nächsten MMs abklappern, das wäre der HAMMER!

Scheiß auf die Hitze und das Design ;)

[LOG]Skar
2005-03-01, 12:50:30
Ich mache hier mal einen Querlink rüber zu nem Asus NB Forum:

http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=2166&0

Da sind auch noch ein paar neue dabei =)

Von meiner Seite kann ich nur von Gericom abraten! Von meinen 3 Kumpels
mit Notebook hat jeder mindestens eine Reperatur hinter sich.

Das Acer von Saturn könnte echt nicht schlecht sein, wenn es denn eine
X700 hat.

Ich persönlich hoffe jedoch auf ein Asus Modell nach der Cebit für unter 1700€
mit der mobility X700. Die Asus Notebooks gefallen mir echt am besten!
Das W3N ist in meinen Augen für nicht Spieler das perfekte NB.

dirk.loesche
2005-03-01, 15:50:34
DANKE!
Ich werd die nächsten MMs abklappern, das wäre der HAMMER!

Scheiß auf die Hitze und das Design ;)

Na wegen der Hitze würde ich dir vorschlagen ein Notebook-Cooler-Pad (Oder wie die Dinger heißen) zu holen. Dann läuft der interne Lüfter vielleicht garnichtmehr an und die Lüfter in so einem Brett müssten auch viel leiser laufen als der im Notebook verbaute.

Aber vielleicht ist er auch garnicht so laut das es stören wird.

Ich fahre auch gleich nochmal los und hole mir das Notebook Probeweiße für eine Woche. Wenn es mir gefällt und nicht zu laut ist behalte ich es und verkaufe mein Altes.

Nur der 1.73GHz Pentium M macht mir noch sorgen. Ich glaube nicht das der schnell genug ist. Mit was kann man den ungefähr vergleichen? Jetzt hab ich einen 1.667GHz Athlon XP drin. Der ist mit einem 2.0GHz Pentium IV vergleichbar. Ein 1.8GHz Athlon 64 ist ja mit einem 3.0GHz Pentium IV verleichbar. Aber der Pentium M?

[LOG]Skar
2005-03-01, 15:55:40
Der Pentium M ist pro Takt besser als der XP und ähnlich zum A64

dirk.loesche
2005-03-01, 15:58:32
Skar']Der Pentium M ist pro Takt besser als der XP und ähnlich zum A64

Aha. Das ist ja schön. Naja. Ich berichte nachher mal wie er so ist.

Senior Sanchez
2005-03-01, 17:02:19
Ich habe auf Arbeit mal an nem 3,2 GHz P4 gesessen und auch an nem 1,6 Ghz Pentium M Laptop und zumindest beim kompilieren und der allgemeinen Applikationsperformance habe ich da keinen Unterschied gemerkt. In meinen Augen ist der Pentium M göttlich und Sorgen über die Leistung brauchste dir echt nicht machen, das Teil geht ab wie nen Fieberzäpfchen.


mfg Senior Sanchez

MadManniMan
2005-03-01, 18:53:18
Aha. Das ist ja schön. Naja. Ich berichte nachher mal wie er so ist.

Mit Sonoma Chipsatz dürfte der Dothan den Athlon64 sogar in seiner Pro MHz Leistung schlagen! Auf jeden Fall ist der WELTEN schneller als dein XP ;)

MadManniMan
2005-03-01, 19:49:03
BTW: meiner Einer nimmt morgen den weiten Weg nach Braunschweig - bei dem Wetter immerhin anderthalb Stunden fahrt ;) - auf sich, sich das Gericom 1780 anzugucken und vielleicht auch zu kaufen ... ich berichte! *froi*

Nebenbei: hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/107474/) ist ein Test!

Der Chip taktet btw mit 375/300 MHz - ein Höllentier für n NB :D

dirk.loesche
2005-03-01, 20:29:32
Ok. Ich hab noch eines bekommen. Waren nur noch 3 Geräte da. Inklusive dem Vorführgerät. Gestern waren es noch 7 oder 8.

MadManniMan: Es sieht natürlich nicht so aus wie ein neues Hochmodernes Notebook. Die andern die noch da in der Reihe mit standen waren um einiges hübscher. :-)

Es stimmt das es Heiß wird. :-)
Aber man verbrennt sich nicht. Schätze mal so 50°C an der Stelle wo die Grafikkarte sitzt.

Das Display Spiegelt. Aber es ist bei normaler Zimmerbeleuchtung hervorragend anzuschauen. Zumindest im vergleich zu meinem alten. Bei Sonnenlicht muss ich es morgen mal testen.

Und habe noch 2 Stunden laufzeit bei 61% Ladung.

Es lief NFS Underground in der Einstellung Minimale Batteriebelastung flüssig. Was immer das auch zu bedeuten hat. :D

Falls jemand Benchmark braucht: Ich kenne mich mit Windows nicht aus.

MadManniMan
2005-03-01, 22:49:17
Ok. Ich hab noch eines bekommen. Waren nur noch 3 Geräte da. Inklusive dem Vorführgerät. Gestern waren es noch 7 oder 8.

Hab auch kurz vor Ladenschluß vorhin beim Braunschweiger Media Markt angerufen, ich mußte zwar versichern, daß ich wirklich morgen komme, aber für den Fall wurde mir garantiert, daß noch ausreichend da wären *hibbel*

MadManniMan: Es sieht natürlich nicht so aus wie ein neues Hochmodernes Notebook. Die andern die noch da in der Reihe mit standen waren um einiges hübscher. :-)

Ach, auf das Aussehen vom NB selbst scheiß ich, ehrlich :)

Es stimmt das es Heiß wird. :-)
Aber man verbrennt sich nicht. Schätze mal so 50°C an der Stelle wo die Grafikkarte sitzt.

Im Sommer wird es sicher dann und wann kritisch, aber dann kann man sich ja sicherlich auch so ein - wie du sagstest - NB-Cooler-Dings leisten.

Das Display Spiegelt. Aber es ist bei normaler Zimmerbeleuchtung hervorragend anzuschauen. Zumindest im vergleich zu meinem alten. Bei Sonnenlicht muss ich es morgen mal testen.

Hm, das gibt subjektive Abzüge ... aber sag mal, ist ein DVI-Ausgang dran? Oder zumindest ein D-Sub? Bei Displays bin ich recht allergisch, aber dafür hab ich ja noch meinen 17" TFT.

Und habe noch 2 Stunden laufzeit bei 61% Ladung.

Womit hast du die 39% verbraucht? ;)

Es lief NFS Underground in der Einstellung Minimale Batteriebelastung flüssig. Was immer das auch zu bedeuten hat. :D

Also bei minimaler Batteriebelastung ist vor allem die Grafikkarte grottenlahm, aber wenn NFSU immernoch akzeptabel läuft, kann man sicher auch mal zwei Vorlesungen verspielen - super!

Falls jemand Benchmark braucht: Ich kenne mich mit Windows nicht aus.

Keine Sorge, falls ich zuschlage, liefer ich in den nächsten Tagen alles Nötige ;)

VooDoo7mx
2005-03-02, 11:27:48
Aber das Teil scheint von der Hardware ja hammerhart zu sein.

Die Taktraten vom Grafikchip 375/300 fegen locker jede Desktop 6600 weg.

Zur Leistung des Pentium M: Mit dem alten Centrino Chipsatz und Einkanal DDR333 ist die Leistung pro Mhz auf oder Manchmal über Athlon 64 Niveau.

Mit einen Zweikanal DDR-II533 Chipsatz dürfte der 1,73GHz locker einen 2GHz A64 schlagen und einen 3,2GHz P4 mit 875P und Zweikanal DDR-400 schlagen.

Laut dem Link oben, soll das Gericom sogar schon MXM haben. Man könnte also ganz rein theoretisch später eine neue MXM nVidia Grafikkarte aufrüsten.

MadManniMan
2005-03-02, 13:43:45
Laut dem Link oben, soll das Gericom sogar schon MXM haben. Man könnte also ganz rein theoretisch später eine neue MXM nVidia Grafikkarte aufrüsten.

Alle NV43M sind per MXM verbaut und ja, da werd ich schön aufrüsten können ;D ...man bedenke: jetzt schon TOP-Leistung mit dem Ding, nicht nur für NB-Verhältnisse *träum*

robbitop
2005-03-02, 15:25:35
Alle NV43M sind per MXM verbaut und ja, da werd ich schön aufrüsten können ;D ...man bedenke: jetzt schon TOP-Leistung mit dem Ding, nicht nur für NB-Verhältnisse *träum*
Was die Grafik angeht doch ;) (NB Verhältnisse)
ätschbätsch :D

FragMaztah
2005-03-02, 15:38:51
BTW: meiner Einer nimmt morgen den weiten Weg nach Braunschweig

das nächste mal kommst du dann noch bei mir vorbei zum kaffee trinken ;). aber trotzdem würde ich mir das mit einem gericom überlegen... lieber noch paar wochen warten oder paar euros mehr investieren und dann was vernünftiges kaufen.

robbitop
2005-03-02, 15:41:24
das nächste mal kommst du dann noch bei mir vorbei zum kaffee trinken ;). aber trotzdem würde ich mir das mit einem gericom überlegen... lieber noch paar wochen warten oder paar euros mehr investieren und dann was vernünftiges kaufen.
lass mich raten...ein IBM Thinkpad? *eg*

FragMaztah
2005-03-02, 15:53:06
lass mich raten...ein IBM Thinkpad? *eg*

nö ;). gibt in der preisregion jedenfall vernünftigere sachen als gericom. zb. von acer und asus.

robbitop
2005-03-02, 16:05:21
nö ;). gibt in der preisregion jedenfall vernünftigere sachen als gericom. zb. von acer und asus.
ich würde nie wieder was anderes wollen als ein Thinkpad.

MadManniMan
2005-03-02, 16:09:00
Was die Grafik angeht doch ;) (NB Verhältnisse)
ätschbätsch :D

Hm, dafür hol ich mir ja eins mit WXGA - da kommt mir die ... äh ... 6600 "Pro" (komm, der Takt is gut!) wie ne NV41M Ultra bei WUSHXGA vor (Wide Ultra Super Hyper ... oder wie 1680 * 1024 heißt. Oder so.).

Auf jeden Fall ist das Teil nicht schlecht, aber der Obertrumpf ist natürlich MXM.

Und FM - ich bring nen Kumpel mit, gleich jetz. Schön Saufen und dann ab in nen Stripclub? Er kennt in BS nen schönen :D

Aber zum Thema: mehr als 1.300 wollte ich um Gottes Willen nicht ausgeben - außerdem kann man immer warten ... nenn mich blöd, aber ich schlag zu. DENK ich.

FragMaztah
2005-03-02, 16:27:38
Und FM - ich bring nen Kumpel mit, gleich jetz. Schön Saufen und dann ab in nen Stripclub? Er kennt in BS nen schönen :D

gibt einige schöne in BS, die bratröhre z.B. :D. aber ich glaube ich werde etwas zu OT..

VooDoo7mx
2005-03-02, 16:48:23
ich würde nie wieder was anderes wollen als ein Thinkpad.

Das glaube ich dir gerne.

Aber nehmen wir jetzt mal dieses Gericom.
Wieviel kostet eins von der Hardware gleich oder ähnlich ausgestattes Thinkpad?
2000EUR?2500EUR?
Gibts überhaupt eines mit so einer Hardwareausstattung?

Ist jetzt nix gegen dich, aber solange ich keine Goldbarren in der Kloschüssel hinterlasse, sind solche Geräte für mich und viele andere nicht greifbar.

Wenn ich außerdem mehr Moneten übrig hätte, würde ich eher zu Sony oder Samsung greifen. Bei diesen Herstellern habe ich auch Top Qualität und dazu noch ein evrdammt schickes Design. Desweiteren habe ich im Vergleich zu IBM immer noch einiges an Geld gespaart.

Auch schick, finde ich die Apple Powerbooks...

robbitop
2005-03-02, 17:22:14
ja klar. IBM Notebooks sind auch eher zum Arbeiten gedacht, als zum Spielen und klar sind sie teuer.
Ich denke man kann das nicht vergleichen :)
gebraucht gibts die jedenfalls recht günstig.

gbm31
2005-03-02, 18:32:02
sony...

ich hatte ein gr114ek, schönes, schickes und funktionelles gerät.

was danach kam, war leider nur noch groß, schwer und laut... jetzt gibts ja wieder einige kleine feine teile.

aber: die horrorstorys über den service sind nicht erfunden, und meins hab ich auch erst verkauft, nachdem ich einen neuen unterboden über einen drittanbieter (servion) gekauft und selber ersetzt hab, weil die displaybefestigung gerissen war.
-> nicht sehr durchdacht gemacht gesewen, und bei sony viel zu teuer zum reparieren.

-> nächstes notebook war ein thinkpad ;)

btw: mit äußerungen wie "nie" wär ich vorsichtig, und ibm gibts ja leider seine thinkpads ab...

robbitop
2005-03-02, 18:54:29
5 Jahre lang soll es die noch geben. Danach heißen die halt Lenovo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo die Qualität und den Service runterreißen, wo gerade das die Domänen der IBM Thinkpadabteilung war. Man kaufte ja nicht umsonst die PC Sparte von IBM. Ich denke/hoffe, sie werden weiter machen mit dieser Qualität. Denn das hebt die Thinkpads einfach vom Rest ab.

-f
2005-03-02, 20:27:28
Das glaube ich dir gerne.

Aber nehmen wir jetzt mal dieses Gericom.
Wieviel kostet eins von der Hardware gleich oder ähnlich ausgestattes Thinkpad?
2000EUR?2500EUR?
Gibts überhaupt eines mit so einer Hardwareausstattung?

Letztere Punkt ist wohl das Problem, da die schnellsten Grafikchips bei IBM von der FireGL Reihe sind aber eben meist doch noch leistungsmäßig einiges unter dem, was man bei anderen Herstellern finden kann. Will man PCIe bedarf es dann schon eines Thinkpad T43 (etwa 3000€) und dann noch mit entsprechenden besten Grafikchip (ATI Mobility FireGL V3200) in dieser Reihe (T43p) sind es gleich mal 4000€.

-f

dirk.loesche
2005-03-02, 20:29:57
Also bis jetzt gefällt mir das Gericom 1st Supersonic PCI E. :-)

Zumindest unter WindowsXP. Unter Linux bekomm ich denn Sound und Wlan nicht zum laufen.

Habe gerade Doom3 auf 1024x768 und High Details gespielt und es lief flüssig bei 60fps. Teilweise auch nur mit 30-40fps. Aber das nur an ganz wenigen Stellen im Spiel. timedemo hab ich so 51fps. Dort schwankt es zwischen 40 und ca. 120.

Was mir nicht so gefällt ist:

- Die Entf Taste nicht unten neben der Linken Pfeiltaste ist sondern oben rechts zwischen Einfg und Pause. Aber das müste sich ja irgendwie umstellen lassen.

- Das Display ist nur zu gebrauchen wenn man keinem direkten Sonnenschein ausgesetzt ist. Sozusagen nur in Räumen zu gebrauchen wo die Sonne nicht extrem herreinscheint. Bei normaler Wohnraumbeleuchtung geht es. Obwohl da auch mein 2 Jähriger Sohn sich immer drin sieht und ganz süss winkt und hallo ruft wenn der Bildschirm mal schwarz wird. :-)

----
Doom3 unter Linux: 56fps bei gleichen Einstellungen. Aber ohne Sound. :-(

Kopieren von der einen Partition zur anderen: max 22MByte/s durchschnitt so 16MByte/s. Bei vielen kleinen Dateien natürlich langsamer.

Superpi 1M: 42 Sekunden. Macht laut computerbase Rechnung eine Effizienz von 13.76. Nicht Übel.

[LOG]Skar
2005-03-02, 21:54:39
Es gibt noch das da: ASUS Z71V

http://istnc.com/store/products.php?cat=90

Mein bisheriger Favorit 8) Soll angeblich bis zu 4,5h durchalten!

dirk.loesche
2005-03-02, 22:37:54
Skar']Es gibt noch das da: ASUS Z71V

http://istnc.com/store/products.php?cat=90

Mein bisheriger Favorit 8) Soll angeblich bis zu 4,5h durchalten!

Perfekt!

Danke für die Info. Bei gleicher Ausstattung (Abgesehen vom Display) komme ich da auf 1730. Euro? Was ja nicht so viel mehr ist zu 1279. Wenn es Euro sind.

Aber sonst ist das ein Top Gerät. Dothan bis 2.5 GHz oder Yonah bis 3.0 GHz. Wenn es das hier in Deutschland zu kaufen gäbe wäre es meines. :-)

Jarabe
2005-03-04, 13:55:39
Skar']Es gibt noch das da: ASUS Z71V

http://istnc.com/store/products.php?cat=90

Mein bisheriger Favorit 8) Soll angeblich bis zu 4,5h durchalten!

Ohhhh Mann..das dürfte aber interessant werden...ist halt nur die Frage ob das Modell auch in Deutschland vertrieben wird. Wenn dann auch noch die Qualität stimmt und die Leistung & Akkulaufzeit und natürlich der Preis....dann wird es meins werden.. :smile:

EDIT: Bei getbestmobile wird es wohl als Move A1 verkauft..mal abwarten, was die ersten Userberichte dazu sagen... :smile:

Dank' Dir Skar...jetzt habe ich ein Notebook auf meiner Favouritenliste mehr...


Greetings...

dirk.loesche
2005-03-04, 19:03:40
Also ich hab jetzt mit meinem mal einen Akkutest gemacht und komme bei Linux auf rund 3 Stunden und unter Windows auch auf 3 Stunden.

Wobei ich doch gedacht hätte das es unter Windows länger läuft. Da kann man ja noch die Grafikkarte mit Powermizer herruntertakten. Aber ich hatte mit und ohne runtertakten fast die gleiche Laufzeit.

Komisch.

Das einzige was überaus Positiv ist beim herruntertakten der Grafikkarte ist das der Lüfter nur noch 2-3 mal pro Stunde anspringt für ein paar Sekunden. Cool! Sehr Leise das Notebook jetzt ist! :-)

MadManniMan
2005-03-04, 19:33:04
Das einzige was überaus Positiv ist beim herruntertakten der Grafikkarte ist das der Lüfter nur noch 2-3 mal pro Stunde anspringt für ein paar Sekunden. Cool! Sehr Leise das Notebook jetzt ist! :-)

Allerdings! Nur muß man auch sagen, daß in den nicht sooo sparenden Powermizer Modi die Grafik dauernd auf unter 60 Grad gekühlt wird, beim Minimalstmodus springt der Lüfter erst bei 70° an (mit Rivatuner gecheckt).

[LOG]Skar
2005-03-05, 12:13:14
also bei http://www.getbestmobile.de komme ich mit dem
moveA1 auf 1.624,60 EUR

mit folgenden extras :
HD 80GB SATA 5400 8MB
CPU Pentium M 1.86 Ghz
RAM 2x 512 DDR2

Der Rest ist sonst wie aus dem Link:
http://getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=68

also SXGA+; nVidia 6600Go 128MB/PCI Express x16/fest verbaut

Da kommt ich echt gleich ins Grübeln =) Gibts schon User Reviews?

Jarabe
2005-03-05, 14:22:42
@skar: Leider noch nicht..auf Userreviews warte ich auch..leider kenne ich auch keinen, der schon mal bei denen bestellt hat zudem bieten die auch keinen Pickup & Return Service an, d.h. ich muss das Book, wenn es zur Rep. geht, selber einschicken und die Versandkosten dafür tragen.


Greetings..

MadManniMan
2005-03-05, 14:43:54
Skar']
moveA1 auf 1.624,60 EUR

Findest du das nicht ein bisschen arg teuer für die Ausstattung? Beim Media Markt dürfte es immernoch die Gericom-Aktions Teile geben - ich kann mich mit meinem nicht beklagen! Bedenke, wir reden hier über 700 Mark!

[LOG]Skar
2005-03-05, 15:08:37
Hm also ich finde es okay, wenn man mal Gericom aus der Liste der
Herrsteller weglässt.

Ich lege halt schon ein wenig Wert auf Qualität. Und bevor ich mir ein
Gericom hole, hole ich mir eher keines. Ich habe halt noch nie etwas gutes
von denen Gehört.

Und hinter dem GetBestMobile steckt meiner Vermutung nach ein Asus Z71V.
ICh kann mich täuschen , aber ev. weiß ich bald mehr.

Ich habe da ein Notebook für 1650€, welches

nen SXGA+ Display hat
nen 1,86 Pentium M Sonoma
nen Gig DDR2 RAM
ne 6600Go 128MB
80 Gb Sata 5400U/min
DVD Brenner
24 Monate Garantie

Das Acer 8103 hat zwar nen besseres Display liegt aber gleich bei 2200€.
Ich habe noch nichts ähnliches gesehen, du?

MadManniMan
2005-03-05, 15:23:34
Skar']Hm also ich finde es okay, wenn man mal Gericom aus der Liste der
Herrsteller weglässt.

Ich lege halt schon ein wenig Wert auf Qualität. Und bevor ich mir ein
Gericom hole, hole ich mir eher keines. Ich habe halt noch nie etwas gutes
von denen Gehört.

Und hinter dem GetBestMobile steckt meiner Vermutung nach ein Asus Z71V.
ICh kann mich täuschen , aber ev. weiß ich bald mehr.

Ich habe da ein Notebook für 1650€, welches

nen SXGA+ Display hat
nen 1,86 Pentium M Sonoma
nen Gig DDR2 RAM
ne 6600Go 128MB
80 Gb Sata 5400U/min
DVD Brenner
24 Monate Garantie

Das Acer 8103 hat zwar nen besseres Display liegt aber gleich bei 2200€.
Ich habe noch nichts ähnliches gesehen, du?

Dieses NB unterscheidet sich von meinem dahingehend, daß der Multi 14 statt 13 beträgt - und es ist nicht von Gericom. Ist das Problem, daß sie nicht so "edel" aussehen? Sind es Hardwaredefekte? Ist es der Kunststoff, aus dem sie gefertigt sind? Was ist es denn? ;(

[LOG]Skar
2005-03-05, 15:56:47
Mal abgesehen von der Anzahl der Artikel in der c't Rubrik vorsicht Kunde?
Oder dem Artikel über Service und Reperatur bei Notebooks mit Umfrage,
auch in der c't. In dem Asus im übrigen aus so einigen Umfragen als Sieger
hervorging, noch vor IBM!

In einem neuen Test habe ich von einem Gericom gelesen, welches erstmals
von MSI gefertigt wurde und in Sachen Verarbeitung besser sein soll.
Aber auch hier ging man auf den Ruf der Firma ein und betonte den
Unterschied zu den Vorgängern.

Ich kenne keine direkten Erfahrungen, aber irgendwie will ich es nicht darauf
anlegen.

MadManniMan
2005-03-05, 16:06:55
Ich kann dich gut verstehen, wenn du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast - aber ich persönlich riskier es einfach ... der Preis ist einfach unschlagbar!

Weißt du noch, wo du von der MSI-Fertigung gelesen hast?

[LOG]Skar
2005-03-05, 17:06:38
Also es ging um das Gericom Ego 1780-M18 (das von Plus).

...
Dieses stammt erstmals von MSI und überzeugt durch robuste Verarbeitung
...

Test & Kauf 21.02.2005

Jarabe
2005-03-05, 17:36:39
Das Gericom 1st Supersonic ist ein Barebone von Quanta, einer (oder der grösste?) Barebone-Hersteller der Welt. Die Qualität scheint also zustimmen aber der Service von Gericom eilt diesem voraus...

Das Movea1 von GBM ist definitiv das Z71V Barebone von Asus.


Greetings..

[LOG]Skar
2005-03-05, 18:51:20
Was sagt mir denn der Begriff Barebone?

Das es größtenteils leer kommt? Oder gibts da noch mehr?

Ich finde das spricht jetzt schon für das MoveA1.

@Jarabe Woher weißt du es eigentlich definitiv? Hast du schon eines bestellt?


Ich sollte es mir holen oder ist es unvernünftig? Sag mal jemand etwas 8)

Silent Hunter
2005-03-05, 19:11:53
http://www.toshiba.ca/web/product.grp?lg=en&section=1&group=1&product=4070

Jarabe
2005-03-05, 19:23:10
Ich hab' einfach mal GBM eine Mail geschickt und nachgefragt...

Das Barebone wird von Asus produziert und GBM z. B. bestückt dieses mit Ram, Festplatte, CPU. Ich würde mit einer Bestellung abwarten bis es Reviews zu Verarbeitung (dürfte eigentlich bei Asus recht gut sein), Leistung und Akkulaufzeit und Lautstärke gibt..vorher würde ich kein Notebook kaufen. Zudem..jetzt mal was ganz anderes...soll es angeblich beim Aldi am 07.04.05 wieder ein Notebook geben das auf Centrino 2 und einer 6600Go aufbaut..ist aber erstmal nur ein Gerücht..

Als Alternative für Ungeduldige wäre vielleicht das Acer Extensa 4101 WLMI zu nennen (1,6 Pentium M ; 512MB; 80GB Festplatte; X700 mit 128MB; 15,4" WXGA Display; 1299€ ab 07.03. beim Saturn)

oder

Das Targa,dass am 16.03. beim Lidl verkauft wird :

15,4" TFT-Display WXGA (1280x800), neue "Brilliant View"-Technologie (Glare), AMD Athlon 64 3000+ Mobile Prozessor (max. 35 W.), ATi RX480 PCI Express Chipsatz, 512MB DDR-RAM (PC400), Multinorm Dual DVD- +- R/RW 8x Brenner mit Double Layer Technologie, 80GB HDD (5400 U./Min.), ATi Mobility Radeon X700 PCI Express Grafikkarte mit 64MB DDR-RAM, nur 2,8kg Gewicht (inkl. Akku)

1279€


Übrigens..das S26 von Cyber-System wird laut deren Aussage 1-2 Wochen nach der Cebit auch mit einer 6600go verfügbar sein..ist für mich ein Favourit.

Greetings...

[LOG]Skar
2005-03-05, 21:05:54
Weshalb das Cyber Systems?
Ich habe hier einen kurzen Vorabtest des S26 aus der PCGH und der haut
mich nicht vom hocker. 133min Laufzeit ist mir doch noch zu wenig.

Aber du hast schon recht man sollte auf Reviews warten.
Nur ich hasse warten :D

Jarabe
2005-03-05, 21:12:49
Das in der PCGH getestete S26 war ein Vorserienmodell(Schlechtes Display/Akku & die X700 hatte "nur"128MB). Das Retailmodell soll einiges besser sein (ein Nachtest ist auch bei der PCGH angedacht). Zudem soll auch bald ein 12 Zellen Akku verfügbar sein. Ist halt auf meiner langen Favouritenliste...so gegen Anfang April werde ich entscheiden, was nun gekauft wird.

Skar, ich kann Dir auf jedenfall zu warten denn nach der Cebit werden A.) die ersten Amd Turion Books erwartet B.)Toshiba & Acer wollen neue Books in den Handel schicken und C.) mmmhhhh fällt mir jetzt nichts ein :wink:


Greetings..

dirk.loesche
2005-03-05, 23:04:09
Jarabe: Du hast schon recht mit dem warten. Die Technik Entwickelt sich ständig weiter und die Hersteller lernen aus ihren "Fehlern". Aber so wie ich das sehe werde ich im nächsten halben bis dreiviertel Jahr kein wesendlich besseres Notebook für 1283,40 Euro bekommen. (inklusive Busgeld)

Auf der anderen Seite wäre ich nicht abgeneigt auf ein 1600x1200er Display zu schauen. Und gegen 10 Stunden Akkulaufzeit hätte ich auch nichts. Und einen Pentium M oder Turion mit 2.5 GHz der nur 18 Watt max Verbraucht auch nicht. Und eine 6800 Ultra go in 65nm die nur 12 Watt max verbraucht erst Recht nicht... :D

Aber das dann für 1283,40 Euro? (inkl. 4,4 Busgeld)

Ich hab jetzt seit zwei Jahren einen Laptop. Und seit eineinhalb Jahre will ich mir schon einen neuen kaufen. Und bin mit dem Gericom "jetzt" sehr zufrieden. (Bis auf den Sound der unter Linux noch nicht will.) Wenn es dann aber eine günstige Aufrüstmöglichkeit geben sollte in einem oder zwei Jahren auf einen 2.13GHz Pentium und auf eine doppelt so schnelle Grafikkarte(dank MXM) und einen höherauflösenden Bildschirm(zur Not wird der vorhandene Klappbildschirm einfach abgebaut :) ) so bin ich bestimmt der erste der das dann macht.

Oder ich kauf mir einfach einen neuen. :D

MadManniMan: So wie das hier lese bist du auch zufrieden? Oder stört dich irgendetwas an dem Laptop? Der Tip kam ja schießlich von mir mit dem Mediamarkt Laptop. Nicht das ich Schuld bin das du unzufrieden bist. :)

Und wie würdest du den Gericom Laptop einschätzen? Ich schwanke zur Zeit noch zwischen Laptop und Desktop Replacement. Einerseits ist er nicht zu schwer und dann doch bei längerem tragen unangenehm in der Hand und hält mit 3 Stunden recht lang aber auch wieder nicht lang genug und ist für ein Laptop eigentlich ziemlich schnell aber nicht so schnell wie ein gleichteurer Desktop. Im gegensatzt zu einem Desktop macht er auf dem Modus Energiesparen sehr wenige geräusche aber ist eben auch Laut wenn der Richtig gefortert wird (Was nicht weiter stört wenn man die Spielmusik und Effekte hört).

Komisch.

Lässt sich irgendwie nicht richtig einordnen das Teil. :)

---
Ich hab mal mit [ B ] und [ / B ] rumgespielt.

MadManniMan
2005-03-06, 23:48:22
MadManniMan: So wie das hier lese bist du auch zufrieden? Oder stört dich irgendetwas an dem Laptop? Der Tip kam ja schießlich von mir mit dem Mediamarkt Laptop. Nicht das ich Schuld bin das du unzufrieden bist. :)

Und ob ich bisher zufrieden bin! Wirklich: besten Dank nochmal - so ein Angebot bekommt man einfach selten! :up:

:ulove3:

Und wie würdest du den Gericom Laptop einschätzen? Ich schwanke zur Zeit noch zwischen Laptop und Desktop Replacement. Einerseits ist er nicht zu schwer und dann doch bei längerem tragen unangenehm in der Hand und hält mit 3 Stunden recht lang aber auch wieder nicht lang genug und ist für ein Laptop eigentlich ziemlich schnell aber nicht so schnell wie ein gleichteurer Desktop. Im gegensatzt zu einem Desktop macht er auf dem Modus Energiesparen sehr wenige geräusche aber ist eben auch Laut wenn der Richtig gefortert wird (Was nicht weiter stört wenn man die Spielmusik und Effekte hört).


Nun, für einen Otto-Normal User ist es wohl wirklich eher ein Desktop Replacement - ich habe die Lust und die Zeit, mich ein wenig in das Ding reinzusarbeiten, andere wüßten nichtmal, wie sie das angehen sollten!
Momentan teste ich ein wenig mit dem Rightmark CPU Clock Utility (http://cpu.rightmark.org/), das erlaubt nochmal eine ordentliche Spannungssenkung in den verschiedenen Mobilitätsmodi.
Unser 1,73er hat bei den stromsparenden 800MHz eine Standardspannung von 0,988V - bei 0,7V, was auch gleichzeitig die geringste Einstellungsmöglichkeit ist, läuft er immernoch einwandfrei! Und da die Spannung Quadratisch in die Verlustleistung geht, kann man vor allem für den wirklich mobilen Bereich Temperatur, Lautstärke und Laufzeit rausholen :up: Zudem kann man nochmal über weitere Funktionen die tatsächlichen MHz drosseln und damit noch weit, weit mehr rausholen.

Für die 1,73GHz braucht der Chip auch wirklich keine 1,356V, aber das teste ich noch aus!

Außerdem kann man die verschiedenen Powermizermodi noch verschärfen. Im Energiesparmodus taktet die 6600 mit 100/133MHz - da müßte man noch etwas untertakten können ... und wenn ich mich recht entsinne, kann man sogar außerdem noch eine der beiden Quads des Chips mit dem Rivatuner abschalten.

Über kurz oder lang werd ich außerdem mal die Augen nach einem besseren, mehrzelligeren Akku aufhalten, aber mein rumgebastel dürfte auch schon viel bringen.
Summa summarum würde ich das Teil für mich durchaus als Laptop ansehen, zumal die 2,9kg nicht wirklich so viel sind.
Für unbedarfere User würde ich das Gerät allerdings auch als Hybriden einstufen ;)


PS: mit den standardmäßigen 0,988V bei 800MHz läuft der Lüfter hier im Moment alle zwei Minuten kurz an, um die CPU von 65° auf 58° C herunterzukühlen. Mit nur 0,7V sind jetzt schon zwei Minuten vergangen und er läuft immernoch auf 58° ;)

MadManniMan
2005-03-07, 00:17:01
So, obwohl ich die 6600 erst nach ner Viertelstunde auf Strom sparen gestellt habe, lief das Teil ganze 30 Minuten, bevor wieder der Lüfter anging =)

So extrem, wie man schon den Stromsparmodus bearbeiten kann, so bekommt man sicher auch im Leistungsmodus noch Temperatur raus ... ich bleib dran!

D3aDl0cK
2005-03-07, 15:26:41
Um auf die Threadfrage selbst nochmal zurückzukommen:
http://www.discountfan.de/artikel/200503/561.php


Habt ihr ne ahnung welche mobile graka besser ist?
6600go oder x700 mobile? welche iss scneller/welche weniger stromhungrig?

@MadManniMan dein NB gibts nicht mehr im MM oder?

MadManniMan
2005-03-07, 16:03:55
Habt ihr ne ahnung welche mobile graka besser ist?
6600go oder x700 mobile? welche iss scneller/welche weniger stromhungrig?

Zum X700M kenne ich leider noch keine Tests und zur Leistungsaufnahme kann ich auch nichts sagen - bei gleichen/ähnlichen Taktraten dürfte die 6600 allerdings etwas schneller sein.


@MadManniMan dein NB gibts nicht mehr im MM oder?

Wenn du an dem Ding interessiert bist, würde ich bei den in deiner Nähe befindlichen MMs anrufen und fragen, habs genauso gemacht :) Aber ich würde mich langsam wirklich beeilen!

dirk.loesche
2005-03-08, 23:24:19
So, obwohl ich die 6600 erst nach ner Viertelstunde auf Strom sparen gestellt habe, lief das Teil ganze 30 Minuten, bevor wieder der Lüfter anging =)

So extrem, wie man schon den Stromsparmodus bearbeiten kann, so bekommt man sicher auch im Leistungsmodus noch Temperatur raus ... ich bleib dran!

Offtopic:
Du solltest auch immer mal einen blick auf die Temperaturen werfen. Bei mir geht der Grafikkartenchip bis auf 81°C hoch wenn ich auf Energiesparen einstelle. Wenn du dann noch die CPU runtertaktest oder untervoltest dann springt der Lüfter vielleicht immer erst an wenn der GKChip denn CPUChip aufgeheizt hat.

Oder bleibt die Grafikkarte auch kühler wenn du sie auf Engergiesparen setzt? Ich hatte im Internet gelesen das sich da kaum etwas tut.

Hast du neue Erfahrungsberichte? :D

MadManniMan
2005-03-09, 02:26:57
Hast du neue Erfahrungsberichte? :D

Jaja, aber erwarte nicht zuviel von mir, momentan habe ich ein paar Bier und ne Flasche guten Metes intus...

Also du hast natürlich recht, daß in diesem Modus dann die Grafikkarte zu heiß läuft - vorhin hatte ich aus versehen den Proz auf Undervolting laufen lassen, die Grafik aber hochgejubelt und Flatout gespielt - das Spiel performt unglaublich gut, deshalb fielen mir die nur 800 MHz des P-M nicht auf ... aber die nV üblichen Aussetzer bei zu hoher Temperatur passierten dann doch...

Was ich sagen will: in diesem Modus läuft die GeForce unheimlich warm, bei mir um die 75-80°C ... aber die verkraftet das! Ich habe seit nem halben Jahr ne FX5800. Im 2D-Modus kommt sie kaum auf 40°, im 3D-Modus hat sie schnell das Doppelte - die Karten, bzw. die Grafikcores verkraften das, keine Sorge.
Das einzige Problem dabei: Oberschenkeluntauglichkeit des Laptops ;( Man verbrüht sich schlicht die Beine ;)


Nebenbei... nochwas zur Grafikeinheit: momentan läuft der Chip statt auf 375/300 auf 400/375 - es geht noch mehr stabil, aber ich möchte mich langsam vortasten. Nachher probiere ich noch den ForceWare 71.84, dann wird mal ein wenig Stress getestet.

D3aDl0cK
2005-03-09, 15:40:39
Zum X700M kenne ich leider noch keine Tests und zur Leistungsaufnahme kann ich auch nichts sagen - bei gleichen/ähnlichen Taktraten dürfte die 6600 allerdings etwas schneller sein.



Wenn du an dem Ding interessiert bist, würde ich bei den in deiner Nähe befindlichen MMs anrufen und fragen, habs genauso gemacht :) Aber ich würde mich langsam wirklich beeilen!

Aso, danke.

Lasse mir mit Laptopkauf mal noch bis nach CeBit mindestens Zeit, will schonmal langsma in die Materie reinkomme, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe, wenn ich mir einen zulege. :D

dirk.loesche
2005-03-10, 15:47:26
Hallo. Ich bin es nochmal. (Ein glücklicher Gericom 1st Supersonic PCIe Besitzer)

So nun geht fasst alles was ich unbedingt brauche unter Linux.

WLan - nach Router Firmewareupdate und Intel Firmware Installierung
Sound - nach fixen vom Soundtreiber Alsa durch den Treiberentwickler tiwai. Danke nochmal an dieser Stelle an ihn. Auch wenn er das hier nie lesen wird. :-)
3D - durch den NVidia Treiber. Immer noch ein bischen langsamer als unter Windows aber es ist alles sehr gut spielbar.
Pentium - unterschiedlich takten mit kpowersave in der Taskleiste.
Ruhezustand und Standby gehen noch nicht. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomm.

Also ich bin zufrieden und werde ihn behalten. Zuletzt lag es nur noch am Sound der nicht gehen wollte. :D

So jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Will mir mein Linux so einrichten das 2 Benutzer gleichzeitig mit dem Laptop arbeiten können. Na wie klingt das? Verrückt? Ich will einfach noch einen Monitor und Maus und Tastatur anschießen. Gegebenenfalls den Kernel und X11 patchen. Drückt mir die Daumen das dieses auch geht. :)

Aber nochmal: Unter Windows geht alles Problemlos.

dirk.loesche
2005-03-17, 19:36:47
Es wird einen größeren Akku für den 1st Supersonic PCIe geben der dann etwa 6000mAh hat. Also 4h Laufzeit bei mässiger Benutzung des Notebooks.

MadManniMan
2005-03-17, 19:58:52
Es wird einen größeren Akku für den 1st Supersonic PCIe geben der dann etwa 6000mAh hat. Also 4h Laufzeit bei mässiger Benutzung des Notebooks.

Wie wann wo?!? Woher Info du haben und wieviel Preis? *gier*

Nebenbei hat unser Lappi in der PCGH den Top Product Award bekommen ;)

dirk.loesche
2005-03-17, 20:18:25
Wie wann wo?!? Woher Info du haben und wieviel Preis? *gier*

Nebenbei hat unser Lappi in der PCGH den Top Product Award bekommen ;)

Ich hab vorhin mal beim Support angerufen und gefragt: Beim Mediamarkt war auf der Artikelerklärung drauf 3 bzw 4h Laufzeit. Und er sagte das ein Akku in vorbereitung sein. Aber wieviel und wann und wo weiß ich nicht. Ich war mehr am Bluetooth Modul interessiert das man unten in eine kleine klappe stecken kann. Aber da wußte er auch nicht weiter und gab mir eine Östreichische Werksmummer von Gericom. Oder so. :D

Muss da aber noch anrufen. Und sehen wie teuer das dann ist. Für 20-30Euro würde ich mir das noch dazu kaufen.

Wäre natürlich schön wenn man den Akku tauschen könnte und vielleicht noch 30Euro drauflegt um den größeren zu bekommen.

---
Finde ich toll das mit dem Preis. Der Preis ist heiß... ähm der die das den Preis bekommen hat aber auch! :D

Jarabe
2005-03-18, 11:51:59
So, habe einen neuen Händler für das Asus Z71V gefunden:

http://www.pcnolle.de

Die Notebooks stammen von Wortmann und werden dort unter den Namen "Centobil" verkauft. Genau wie bei GBM kann man dass Book individuell konfigurieren, zudem bieten die auch eine Option an die Garantie auf 36 Monate Pick Up & Return zu erweitern. Ich habe den Shop gestern abend ein Mail gesendet und heute morgen prompt eine Antwort erhalten, der erste Eindruck ist schon mal positiv, ein freundlicher Kontakt.

Preislich sieht es auch ganz gut aus. Hier mal meine Wunschkonfig und deren Preis:

Centobil 8300 Config
Pentium M 740 (1,7GHz), DDR2 1024MB (PC533), 60.0GB 5400rpm, DVD±RW dual Brenner, ohne OS, 36 Monate Pickup & Return Garantie

1634.90 EUR incl. Versandkosten

Er bietet zwar keine "Pixelfehlerkontrolle" an aber laut seiner Aussage gibt er eine 14tägige Garantie für ein pixelfreies Notebook. Sehr wichtig für mich war die Frage, wie es, im Falle einer Insolvenz von PCNolle, es mit der Garantieleistung aussehen würde. Als Antwort darauf bekam ich folgendes:

"PCNOLLE exisitiert schon seit 2 Jahren. Dass sie nichts über uns gefunden
haben zeigt, dass unsere Kunden zufrieden sind, denn negatives wird häufig
groß im Netz gepostet.
Eigentlich stellt sich die nächste Frage nicht, denn wir expandieren
(kooperieren mit Einzelhändlern um die Centobil - Notebooks lokal zu
verkaufen). Trotzdem können sie im Falle des Falles direkt Wortmann
kontaktieren, denn das Barebone, sowie die Komponenten kommen von dort."

Hört sich bis jetzt ja ganz positiv an, nehme mir noch zwei Wochen Bedenkzeit mich endgültig für ein Book zu entscheiden. Bis dahin heisst es :


S26 Vs. Asus 71V


Greetings...

[LOG]Skar
2005-03-18, 16:16:58
Hi!

Ja so sieht man sich wieder, Jarabe =)

Sag mal was hälst du von GBM? Da sie nur Vorkasse nehmen bin
sich sehr skeptisch?

Aber ich schau jetzt mal bei PCNOLLE. Dangöö für den Tip!

[LOG]Skar
2005-03-18, 16:29:28
Ah die gefallen mir besser =)
Habe jetzt bei PC Nolle bestellt....


Kommt also demnächst ein Review wahrscheinlich für Linux =)
Xp mache ich aber auch noch drauf :P

fhfhdhfghdhf
2005-03-18, 16:59:48
Hat des S26 auch ddr2 ram?? und bei welchen händler kann man des beziehen?

Jarabe
2005-03-18, 21:52:57
Das S26 hat zur jetzigen Zeit bzw. in der jetzigen Revision keine DDR2 Unterstützung. Das S26 kannst Du bei Cyber System bestellen.


@skar: Bei GBM hätte ich auch nicht bestellt. Zum einen stört mit das mit der Vorkasse, zudem gibt es kaum positives Feedback (nur eine ziemlich peinliche & unseriöse PR-Aktion im vergangenen Jahr). Das finde ich prima, dass Du das "Versuchskaninchen" bei PCNolle spielst. :wink: Wenn Du mit denen zufrieden bist (und natürlich auch vom Book) bestell' ich auch bei PCNolle. Welche Konfig hast Du bestellt? Haben die irgendwas zur Lieferzeit gesagt?Ist der DVD-Brenner Dual-Layer tauglich? Fragen über Fragen!


Greetings...

dirk.loesche
2005-03-19, 18:14:34
Skar']Ah die gefallen mir besser =)
Habe jetzt bei PC Nolle bestellt....


Kommt also demnächst ein Review wahrscheinlich für Linux =)
Xp mache ich aber auch noch drauf :P

Also es kann sein das du dann bei der Linux installation pcmcia ausschalten mußt. Und für den Soundchip die ALSA CVS Version nehmen mußt damit der Sound zu hören ist. Beziehungsweise der Regler für den Frontlautsprecher da ist. War bei meinem Notebook so. Der hat den ICH6 Chipsatz mit Realtek 260 dingsbums. :D

Also falls der Sound nicht geht einfach die CVS Version von ALSA benutzen.

Wobei ich mit der Auflösung von 1280x800 jetzt zufrieden bin und der Grafikchip die auch noch gut bei 2xAA und teilweiße 4xAA flüßig hinbekommt.

Und ihr solltet nicht am Prozessor sparen. Ich würde jetzt auch lieber einen 2.13GHz Pentium oder sogar Turion mit 2.2GHz drin haben. Aber ich konnte es mir ja auch beim kauf nicht selber zusammenstellen das Notebook.

Wobei ein 2GHz Prozessor und der NVidia go6600 einkenntlich die richtige Kompination ist. Oder? :D

Und schreibt mal wie der Lüfter ist. Würde mich mal interessieren. Bei meinem geht er immer aller 10min an für 20 sek. Oder bei 3D läuft er die ganze Zeit.

gast skar
2005-03-29, 23:02:23
ich habes zwar noch nicht aber angeblich wurde es am donnerstag vor ostern verschickt
falls es dann diese woche kommt schreibe ich am sonntag mal nen ersten eindruck


by the way Wo: kann man gut bilder Hochladen ???

D3aDl0cK
2005-03-30, 00:09:44
müssteste eigentlich kennen?
http://www.imageshack.us
(aber auf 1mb beschränkt)

Jarabe
2005-03-31, 13:26:22
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Asus beim Z71V nur langsamen DDR1 Speicher für die 6600Go verbaut und wie das abbremst kann man gut an den folgenden Benches sehen:

3DMark05 = 1800 Punkte
3DMark03 = 4100 Punkte
AquaMark = 30000 Punkte

Quelle: Forum von Notebookbuilder.de

Das sind Werte die etwas über einer M9700 liegen. Gericom verbaut wenigestens eine GDDR3 Version der 6600Go und diese schafft dann auch gute 6000 Punkte in 3DMark03 u. etwas über 40.000 Punkte im Aquamark.

Wenn ich mir mal die Werte eines S26 dagegen anschaue bin ich immer weniger begeistert vonm Asus Book:

3DMark2001: 17.130 Pkt 17.095 Pkt*
3DMark2003: 6.027 Pkt 6.192 Pkt*
3DMark2005: 2.528 Pkt 2.650 Pkt*
Aquamark: 45.607 Pkt (GFX: 6.012 Pkt/CPU: 9.446 Pkt) 45.600 Pkt (GFX: 6.000 Pkt/CPU: 9.506 Pkt)*
Doom³ (1024x768, HQ): 43,9 Fps 44,0 Fps*

*Benchmark mit dem Cat 5.3

Quelle: 3d-notebook.de

Keine Ahnung, was sich Asus da gedacht hat. Die Qualität des Gehäuses/Display scheint zu stimmen aber die Grafikkarte bremst das System im Spielebereich merklich ab, im Office Bereich ist alles im Grünen.


Es sollen laut Wortmann noch genaue Tests in der neuen PCWelt & der Chip erscheinen..mal abwarten was die dazu schreiben werden.

Greetings..

medi
2005-03-31, 13:57:02
Dieses NB unterscheidet sich von meinem dahingehend, daß der Multi 14 statt 13 beträgt - und es ist nicht von Gericom. Ist das Problem, daß sie nicht so "edel" aussehen? Sind es Hardwaredefekte? Ist es der Kunststoff, aus dem sie gefertigt sind? Was ist es denn? ;(

ich hab 3 Kumpels (alles Studenten) und alle drei haben ein Gericom und würden sich nie nie wieder wieder ein Gericom zulegen....wenn sie eins geschenkt bekämen würden sie es verkaufen und sich von dem geld lieber eins von toshiba, asus, dell, hp oder acer holen. gericom = null support und problemanfällige hardware

Jarabe
2005-03-31, 14:20:54
@medi: Da kann ich Dir in vielen Punkten nur zustimmen. 6 meiner Freunde hier im Studentenwohheim haben leidige Erfahrungen mit dem Kundensupport der Firma Gericom machen müssen, konnte mir selber davon ein Bild machen.

Mit dem aktuellen Modell mit 6600Go hat Gericom wenigestens bei der Hardware scheinbar ein glückliches Händchen bewiesen (Für einen Preis unter 1300€ mit dieser Ausstattung kann man kein überaus hochwertiges Gehäuse a la Toshi oder IBM verlangen). Da mir neben der Verarbeitung/Displayqualität/Lautstärke der Service nach dem Kauf am wichtigesten ist, schied das Gericom sofort für mich aus. Diese Firma muss mir erstmal auf längere Sicht beweisen, dass sich beim Support etwas getan hat.

Greetings...

(del)
2005-03-31, 18:40:29
Ist zwar ein wenig OT,
aber ich würde niemanden freiwillig ein Gericom ans Herz legen wollen. Diese Dinger sind Problemanfällig wie Sau und der Support... (naja, siehe 2 Posts weiter oben)

Nachdem das Display sich bei einem Freund für immer verabschiedet hat und bei einem weiteren der Akku in nur 2 Monaten nicht mehr benutzbar waren konnte ich mir auch eine objektive Meinung bilden.

Zudem Gericom noch relativ neu am Markt ist (4-5 Jahre?). Da fehlt einfach die (Langzeit)Erfahrung. Firmen wie HP, IBM, Acer und Siemens (ehemals Nixdorf, jetzt Fujitsu) haben halt einfach mehr Knowhow und die Möglichkeiten Innovationen und Qualität einzubringen.

Gericom lässt billig in China oder sonstwo produzieren. Fertigungskontrollen wahrscheinlich Fehlanzeige. Dabei kommt dann sowas raus.

dirk.loesche
2005-03-31, 19:16:49
He. Ihr könnt mir doch nicht mein Gericom Laptop schlecht Reden.

Frechheit! :D

Also bis jetzt läuft alles bestens. Nur die 3D Leistung mit 4 oder 8fach AA fällt zu stark ab. Naja. Was solls. Geht auch mit 2fach oder ohne.

(del)
2005-03-31, 20:11:00
Ich möchte niemand sein Gericom schlecht reden sondern nur darauf aufmerksam machen das dort überproportional viele Probleme auftauchen.

Wenn du keine hast ist doch alles im Lot und du kannst dich zumindest bis zum nächsten Defekt entspannt zurücklehnen. :D

MadManniMan
2005-04-01, 00:57:15
He. Ihr könnt mir doch nicht mein Gericom Laptop schlecht Reden.

Frechheit! :D

Also bis jetzt läuft alles bestens. Nur die 3D Leistung mit 4 oder 8fach AA fällt zu stark ab. Naja. Was solls. Geht auch mit 2fach oder ohne.

Hui, da ist aber Einer anspruchsvoll :D Für 4*MS hättste schon ein lärmendes, "echtes" Desktop Replacement nehmen müssen ;)

Aber nochwas: ich bin immer noch vom Display begeistert! Die Schwarzdarstellung toppt sogar die von meinem 450,- 17" TFT um Längen!

-B@lu-
2005-04-01, 09:25:30
Kann mich dem Gericom-Bashing hier nur anschliessen. Hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen ein Gericom Supersonic GPRS zu besitzen.

Das Book wurde so heiss, dass ich es nur an gut belüfteten Stellen benutzen konnte, damit nicht der Desktop einfach einfror. Trotzdem war die Lautstärke der Kühlung unerträglich.

Nach kurzer Zeit verabschiedete sich dann noch der linke Kanal des Audio-Ausgangs ( ein Defekt am Anschluss ) und ich musste das Gerät einschicken. Nach einer kurzen Reperaturzeit von ungefähr 8 Wochen kam das Gerät auch schon wieder zu mir zurück.

Kurz nach Ablauf der Garantiezeit quitierte dann auch der Grafikchip endgültig den Dienst und es war nichtmehr möglich ein Betriebssystem ( ob Linux, DOS (!), Windows95,98,2000 oder XP ) länger als 5sek. zu betreiben bevor der Bildschirm einfror. Nach kurzem Ebay Check, fand ich mehrere solcher defekten Geräte mit der gleichen Fehlerbeschreibung, die zum Kauf angeboten wurden ( Ich tippe auf ein thermisches Versagen ).

Nie wieder Gericom!

flatbrain
2005-04-01, 10:26:17
Bei unserem Saturn wird das Acer Travelmate 4101 WLMI gerade für unter 1300€ verscherbelt, das 8101WLMI mit DDR2 und X700 für 1500€ - nur so als Info.

cu flatbrain

[LOG]Skar
2005-04-04, 23:55:38
Also:
Ich sitze hier an einem Cetobil 8300 aka Z71V =) Und werde euch
meine ersten Eindrücke mal kurz schildern.

Es macht einen sehr soliden Eindruck, klappert und knirscht nix.
Es ist auch sehr leise allerdings habe ich noch keine Stromspar
software drauf, so das die Lüfter oft laufen. Was nich aber
gerade gar nicht stört.
Da störe ich mich schon eher am Display. Es zieht leicht schlieren,
was aber denke ich im Rahmen liegt. Jedoch ist es sehr Blickwinkel
abhängig. Und in meinen Augen auch etwas flau und farblos. :/
Die performance 2D ist vollkommen ausreichend für alles was
man machen möchte. Zumindest alles was noch ein wenig Main-
stream ist. In der Tastatur möchte ich gar nicht herum meckern,
die gefällt vom Gefühl und Layout.
Bleibt noch die 3D Seite und da sage ich glatt: Sorry so nicht.
Also es ist schneller als eine 9700 ok aber verbraucht genauso
viel Saft wie eine 6600Go mit vollwertigem Speicher.
4023 3Dmarks 03

Ich werde es wohl wieder einpacken und zurück gehen lassen.
Grund sind Display und 3D Leistung. Eigentlich schade aber
dafür sind mir 1600€ zu viel.

Gruß Skar

Jarabe
2005-04-05, 17:57:21
@skar: Schade, dass das Asus so eine Enttäuschung ist. Die Berichte über das Display & die laue Leistung im 3D-Bereich hören sich nicht gut an.

Wie Du ja selber weisst, hatte ich auch starkes Interesse an den Book. Habe mir die Tests in der Gamestar, PC Welt und einem Userreview durchgelesen und auch die waren jetzt nicht so der Hammer (aus meiner Sicht). Wenn Asus ein besseres Display & eine vollwertige 6600Go mit GDDR3 Speicher verwendet hätte, wäre es bestimmt ein Top Book geworden.

Ich selber habe mir am Samstag ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition beim MM in Wuppertal gekauft, bin zwar noch immer am grübeln mir evtl. dass Travelamte 8101er zu holen aber das Extensa gefällt mir von Tag zu Tag immer besser. Im Office Bereich dank dem Acer Power Manager & ATi Powerplay lautlos und im 3D Bereich dank einer schnellen Ati X700er sehr flott (etwas über 6000 Punkte im 3DMark2003).

Mit dem Crystal Bright Display hatte ich, wie man in meinem Thread im Kaufberatungsforum lesen kann, ein wenig Kummer. Mittlerweile aber hat sich meine Meinung (nach diversen Einstellungen der Kontrast & Helligkeitswerte) doch zum positiven gewendet, wobei diese Glare Display wirklich eine Geschmackssache bleiben.

Greetings..

flatbrain
2005-04-05, 19:16:52
Morgen bekomme ich mein 8101, werde dann demnächst meine Eindrücke schildern, wenn jemand Fragen hat, raus damit ;) !

cu flatbrain

[LOG]Skar
2005-04-06, 16:32:54
Wie teuer war es ???

flatbrain
2005-04-06, 16:35:23
Skar']Wie teuer war es ???

Wenn du mich meintest, 1499€ bei Mediamarkt.

Eindrücke kommen dann doch erst morgen, schaffs heute nicht.

cu flatbrain

Jarabe
2005-04-06, 17:11:44
Skar']Wie teuer war es ???


und wenn Du mich meinst: 1399€ .. ich denke für die gebotene Leistung (1,6er Pentium M, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, DVD-Brenner Dual Layer, WLAN, 15,4" Crystal Bright Display, Windows XP Media Center Edition) ein ganz vernünftiger Preis.

So wie es jetzt ausschaut, werde ich auch bei dem Book bleiben und mir nicht das Travelmate 8101er holen (Da ich 1GB Speicher brauche, müsste ich das Book aufrüsten und hoffen, die 2x256MB für einen guten Preis zu verkaufen zu können; zudem ist die X700 im Travelmate anders getaktet: GPU: 357,8 / RAM: 297,0 statt wie im Extensa: GPU: 357,8 / RAM: 344,3 und wenn ich noch die Option 36Monate Pick Up & Return dazurechne, die ich auf jedenfall haben möchte, wird mein Budget total gesprengt)


Her sind mal meine 3DMark-Werte (Catalyst 5.3):

http://www.directupload.net/images/050406/9g5ZoZ88.jpg

http://www.directupload.net/images/050406/sAx94bXG.jpg

http://www.directupload.net/images/050406/YC9epL5E.jpg


Greetings...

[LOG]Skar
2005-04-06, 19:56:07
1399 € mit 36 Monaten Garantie ?

Welche Auflösung hat denn das Display ?

Gruß Skar

ach und postet ihr Links zu euren ersten Eindrücken =) DangööÖö

un wie ist denn die Akkulaufzeit ???

flatbrain
2005-04-06, 20:33:36
Mein erster Eindruck - solide verarbeitet, kein Knarzen oder Ähnliches, die Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt, das Display ist gestochen scharf und reflektiert sehr wenig, hat aber wie viele die "typische" Winkelabhängigkeit, was mich aber bei einem NB nich wirklich stört, da ich eh direkt davor sitze. Weiteres folgt.

cu flatbrain

Jarabe
2005-04-06, 21:59:26
1399€ + 99€ Acer Advantage Light = 36 Monate Pick Up & Return

Da das Extensa auf dem Travelmate 4600er basiert , ist die Verarbeitung für mich völlig OK. Die native Auflösung des 15,4" Displays ist 1280x800. Dank dem Crystal-Bright Display sind die Farben sehr kräftig und alles ist sehr hell ausgeleuchtet und alles wird sehr scharf dargestellt. Da die für mich wichtigsten Spiele (UT2004 & Half Life 2 bzw. CS:S) schon von sich aus Breitbildunterstützung mitbringen, habe ich bem Spielebereich nichts auszusetzen.

Diese Glare-Displays mit ihrer Neigung zum Spiegeln, sind aber nicht jedermanns Sache...ich für meinen Teil komme sehr gut zurecht.



Hier mal ein paar Bilder:

http://www.directupload.net/images/050405/XWTcWus6.jpg

http://www.directupload.net/images/050405/HLXeUa34.jpg

http://www.directupload.net/images/050405/vMqPWCkY.jpg

http://www.directupload.net/images/050405/FoFWeMjV.jpg


Greetings..

D3aDl0cK
2005-04-06, 22:15:36
1399€ + 99€ Acer Advantage Light = 36 Monate Pick Up & Return

Da das Extensa auf dem Travelmate 4600er basiert , ist die Verarbeitung für mich völlig OK. Die native Auflösung des 15,4" Displays ist 1280x800. Dank dem Crystal-Bright Display sind die Farben sehr kräftig und alles ist sehr hell ausgeleuchtet und alles wird sehr scharf dargestellt. Da die für mich wichtigsten Spiele (UT2004 & Half Life 2 bzw. CS:S) schon von sich aus Breitbildunterstützung mitbringen, habe ich bem Spielebereich nichts auszusetzen.

Diese Glare-Displays mit ihrer Neigung zum Spiegeln, sind aber nicht jedermanns Sache...ich für meinen Teil komme sehr gut zurecht.

Greetings..

Wie lang hält denn der Akku?
Da das Aldi-nb wohl nicht sehr lange hält mit den komponenten, wäre dieses ja ne gute Alternative fürs mobil-sein.

Wie hoch ist es in zusammengeklapptem Zustand? (hinten und vorne)
Weist du zufällig noch das Gewicht? hab leider den MM-Flyer grad nicht zur Hand.

Jarabe
2005-04-06, 23:05:58
Hinten dürften es so um die 3,6cm sein (im zugeklappten Zustand), vorne dann etwas weniger. Das Gewicht liegt bei knapp 3Kg (inkl. Akku).

Da ich das Book meist zuhause benutzen werde (und in der Uni) war die Akkuleistung nicht so wichtig. Nach 3 Akkuaufladungen pendelt es sich bei knapp 3h ein (Dank Acer Powermanager & ATI Powerplay) aber ich denke man kann den Akuu noch ein bischen konditionieren.

Greetings..

flatbrain
2005-04-06, 23:14:00
Direkte Gegenüberstellung des Extensa 4101 und des Travelmate 8101 (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MMProductCompareView?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&categoryId=10001&parentCategoryId=10001&itemId1=51203&itemId2=51152)

Hier kannst du mal die technischen Daten vergleichen ;) !

cu flatbrain

Emperator
2005-04-07, 00:35:47
Also ich komme mit Wlan an und 60% displayhelligkeit auf gute 4 stunden mit meinen 4101. Insgesamt bin ich mit meinem noti, sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist, die langsame und relativ laute Hitachi-harddisk.

FunMacher
2005-04-07, 03:56:54
Tja ich hab für 1499Eus den Acer Extensa 4102WLMI geholt.
Der hat im Gegensatz zu dem 4101 den 1,73er Centrino drin und irgendwas anderes auch noch.
Geiles Teil, zieht ab wie Sau, ist leise wie Sau(unter normal Anwendung) und sieht dabei noch gut aus.
Ich freu mich und bin glücklich.

[LOG]Skar
2005-04-07, 09:21:17
Hm also bei den Daten finde ich das
Travelmate 8101WLMi
schon sehr interessant, auch wenn die hohe Auflösung bei manchen
spielen schwierig sein dürfte. Hoffen wir auch eine gute Interpolation,
welche aber bei der Pixeldichte ok sein sollte.

Ansonsten ist die Auflösung schon ein vroteil finde ich (2D)

+Auflösung
+Bluetooth
+höherer Ramtakt
-weniger Ram

mal schauen wie bald ich das Geld für meinen Umtausch zurück bekomme...

p.s. @ Jarabe, Flatbrain Ich schaue natürlich jetzt umso häufiger hier rein
um alle Praxisberichte mitzubekommen =)

VooDoo7mx
2005-04-07, 11:47:44
Also ich komme mit Wlan an und 60% displayhelligkeit auf gute 4 stunden mit meinen 4101. Insgesamt bin ich mit meinem noti, sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist, die langsame und relativ laute Hitachi-harddisk.

Nicht wirklich doer? Was hat denn das Teil vfür nen Akku? 8000mAh?

Emperator
2005-04-07, 11:58:35
Nicht wirklich doer? Was hat denn das Teil vfür nen Akku? 8000mAh?
Ne, einen 4400mAh Akku, aber beim surfen, wenn er keine großartige Leistung braucht, läuft der CPU nur mit 600mhz und die x700 mit 100/100. Wenn man dann die Displayhelligkeit so weit wie möglich runterregelt, kommt man sogar ziemlich nah an die Herstellerangabe, von 4,5h ran, siehe anhang.

Jarabe
2005-04-07, 14:12:39
4600mAh Akku? Mmhh.. ich hab' in meinem 4101er "nur" einen 4400er drin. Ich komme jetzt genau auf 3:57h bei 800Mhz und Ati PowerPlay auf "optimale Batterielaufzeit" & Helligkeit auf 60% .Emperator: Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die CPU auch auf 600Mhz bekomme?

Greetings..

Emperator
2005-04-07, 14:46:44
Mit den Software von Acer ePowermanagement, die kamm wohl auch den fsb von 133 auf 100 runterschrauben. Auf Niedrig läuft er mit 6*100 fsb = 600Mhz, auf Mittel mit 6*133 fsb = 800Mhz, Hoch sind dann 1200 Mhz und Maximun 1600Mhz. Mit Rm-Clock bekomme ich ihn auch nicht unter 800Mhz, da er mit 6 als kleinsten multi und 133fsb arbeitet, dafür läuft er aber stabil mit 0,7v bei 800Mhz und 1,0V bei 1600 Mhz. Womit nun länger der Akku hält hab ich aber auch noch ausprobiert.

ps. ich hab auch nur nen 4400mAh, hatte nicht so genau hingeschaut *g*

VooDoo7mx
2005-04-07, 15:05:48
Ne, einen 4400mAh Akku, aber beim surfen, wenn er keine großartige Leistung braucht, läuft der CPU nur mit 600mhz und die x700 mit 100/100. Wenn man dann die Displayhelligkeit so weit wie möglich runterregelt, kommt man sogar ziemlich nah an die Herstellerangabe, von 4,5h ran, siehe anhang.

Ahja, und du glaubst blind dieser Windows-Anzeige?

Main Vaio hat auch nen 4400mAh Akku. Mit dem schaffe ich mit W-Lan und niedrigster Displayhelligkeit ca 2 1/2 Stunden. Nur ahbe ich da tatsächlich auf ne echte Uhr geguckt. :usweet: Alles im Stromsparmodus.

Jetzt mal dein Acer in Ehren... ich glaub nicht, dass dein Gerät bei gleicher Akkukapazität und stärkerer Hardware (X700) doppelt so lange macht wie meine Kiste.

BTW: wie bekommt ihr eigentlich die Zeitangabe zu dem Tray Symbol? Bei mir steht da nur der Prozentsatz...

Emperator
2005-04-07, 16:03:16
Ahja, und du glaubst blind dieser Windows-Anzeige?

Main Vaio hat auch nen 4400mAh Akku. Mit dem schaffe ich mit W-Lan und niedrigster Displayhelligkeit ca 2 1/2 Stunden. Nur ahbe ich da tatsächlich auf ne echte Uhr geguckt. :usweet: Alles im Stromsparmodus.

Jetzt mal dein Acer in Ehren... ich glaub nicht, dass dein Gerät bei gleicher Akkukapazität und stärkerer Hardware (X700) doppelt so lange macht wie meine Kiste.

BTW: wie bekommt ihr eigentlich die Zeitangabe zu dem Tray Symbol? Bei mir steht da nur der Prozentsatz...


Nö, ich glaube nicht blind der Windoofsanzeige, aber die 4 stunden ereiche ich auch in echt laut Analoguhr :D
Denn 2 langweilige Vorlesungen a 90min und 50min Zugfahrt und noch 5 % Akkurestlaufzeit, kommen ziemlich nahe an die 4h dran ^^

Und das mit der Zeitangabe, liegt glaub ich daran, das Motherboard, diese Funktion unterstützen muss, was nicht bei allen Nb's normal ist.

Außerdem ist ein Sonynotebook nun mal kein gutes Vergleichsgerät, die sehen zwar gut aus, aber das wars schon ;-)

Das Samsung P35 hat auch nen 4400mAh akku und ähnliche ausstattung bis auf die schwächere graka, ne mobile 9700 und kommt auf 5,5h...

flatbrain
2005-04-07, 16:43:26
Ich komme beim Surfen auch auf ungefähr 3,5h mit den von Acer vorgegebenen Stromsparmodi, alles auf Standard, keine Ahnung, wie weit der runtertaktet.

cu flatbrain

dirk.loesche
2005-04-07, 20:23:13
Beim Gericom 1st Supersonic PCI E sind es 3h bei Internet und niedriger Displayhelligkeit. Es hat einen 4400mAh Akku (einer mit 6000mAh-nochwas ist in Vorbereitung und soll dann 4h bringen).

flatbrain
2005-04-07, 20:38:28
Hab grade rausgefunden, dass ich doch nen 4800mA-Akku mein Eigen nenne, weiterhin unterstützt das 8101 über eine Smartcard (beschreibbar) erweiterten Missbrauchschutz, ohne Smartcard kein Zugriff *g*!

cu flatbrain

MadManniMan
2005-04-08, 00:41:51
Beim Gericom 1st Supersonic PCI E sind es 3h bei Internet und niedriger Displayhelligkeit. Es hat einen 4400mAh Akku (einer mit 6000mAh-nochwas ist in Vorbereitung und soll dann 4h bringen).

Dank RMClock und 0.7V @800MHz macht meiner 3,5 Stunden mit - wenn du also mal Win32 nutzt und nicht nur Linux(k.A., obs ne Linux-Version gibt), probiers mal aus!

VooDoo7mx
2005-04-08, 12:02:35
Nö, ich glaube nicht blind der Windoofsanzeige, aber die 4 stunden ereiche ich auch in echt laut Analoguhr :D
Denn 2 langweilige Vorlesungen a 90min und 50min Zugfahrt und noch 5 % Akkurestlaufzeit, kommen ziemlich nahe an die 4h dran ^^

Und das mit der Zeitangabe, liegt glaub ich daran, das Motherboard, diese Funktion unterstützen muss, was nicht bei allen Nb's normal ist.

Außerdem ist ein Sonynotebook nun mal kein gutes Vergleichsgerät, die sehen zwar gut aus, aber das wars schon ;-)

Das Samsung P35 hat auch nen 4400mAh akku und ähnliche ausstattung bis auf die schwächere graka, ne mobile 9700 und kommt auf 5,5h...

Naja das mit dem Sony Notebooks habe ich jetzt mal überlesen... ;)

Ich schrieb auch 2 1/2 nen stop W-Lan surfen!!!!! Danach hatte aich auch noch 15% auf dem Akku und hab dann die Kiste ausgemacht. Ohne W-Lan habe ich auch fast 4h.

Desweiteren kommt es auch darauf an was man macht, ob z.b. ein optisches Laufwerk läuft oder wieviele Festplattenzugriffe etc etc etc

Achja und nochwas: Samsung gibt seine Akkulaufzeit in Verbindung mit 2 Akkus an! Bei vielen Geräten von denen liegt nämlich nen 2. mit drin. ;)

dirk.loesche
2005-04-08, 18:47:17
Dank RMClock und 0.7V @800MHz macht meiner 3,5 Stunden mit - wenn du also mal Win32 nutzt und nicht nur Linux(k.A., obs ne Linux-Version gibt), probiers mal aus!
Aha. Muss ich mich mal schlau machen wie das unter Linux geht.

Ich hatte da mal etwas gelesen mit einer CPU Tabelle die man auslesen kann und mit einem Intel Programm für Linux dann disassemblieren tut und dann noch ein paar Zahlen suchen und verändern muss und die Tabelle dann wieder zurückschreiben soll. Ok, ok, ich hab nie gesagt das Linux einfach wäre. Aber mir macht es Spass. :D

Und mit dem größeren Akku müssten es ja dann fast 5Stunden sein. Cool. Fragt sich nur wie teuer der ist (Ich denke mal über 100€). Aber wenn man alle 2 hat und dann eben 8.5h Laufzeit (mit Akkuwechsel) möglich sind ist das sehr schön für Unterwegs.

Geht es eigentlich unter Windows die Spannung der Grafikkarte zu verändern? Und denn Takt?

MadManniMan
2005-04-08, 19:11:21
Geht es eigentlich unter Windows die Spannung der Grafikkarte zu verändern? Und denn Takt?


Den Takt kannst du ohne Weiteres ändern, ich benutze dafür Powerstrip - aber ohne BIOS-Mod wirst du an der Spannung nichts ändern können.

[LOG]Skar
2005-04-10, 09:40:33
@ flatbrain

Na wie siehts aus immer noch zufrieden ?
Magst du vielleicht ein paar grobe Leistungsdaten nennen?
Gruß Christian


Kennt ihr http://www.tigerdave.com/wgl/ oder gibts sogar noch bessere
Seiten übers das Thema Widescreen beim Zocken ?

flatbrain
2005-04-10, 11:05:54
Ich schreib Montag sowas wie ein Review, dass sollte dann im Laufe der Woche online sein, ich poste dann den Link hier, reicht dir das aus? Ansonsten frag mal konkret, was dich interessiert.

cu flatbrain

€dit:
Ich werde folgendes testen:
3DMark 2001
3DMark 2003
3DMark 2005
Aquamark

SiSoft Sandra Speicherdurchsatz
Everest Home Ed. Speicherbenchmark

Wenn noch was fehlt, bitte posten.
Gamesbenches muss ich aussen vor lassen.

D3aDl0cK
2005-04-10, 13:32:59
mach mal super-pi dazu , würd mich mal interessieren wie schnell der mobil-prozzi da iss.
thx

[LOG]Skar
2005-04-14, 16:55:39
So ich habe jetzt auch ein 8101 vom MM. Durch das 10%
Rabatt Angebot konnte ich nicht wiederstehen. =)

Bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut...

Rest folgt

Jarabe
2005-04-14, 18:37:55
1o% Rabatt beim MM? Wie hast Du das denn geschafft? Wenn ich das beim hiesigen MM hier in Wuppertal auch hinkriegen könnte würde ich mir nochmal genau überlegen ob ich mein 4101er (noch habe ich 10 Tage Zeit) gegen ein 8101er eintauschen würde. Für einen Preis ~1350€ würde sich das Travelmate auf jedenfall lohnen. ... oder hab' ich da was total falsch verstanden... :eek:


Greetings..

flatbrain
2005-04-14, 19:41:14
Bilder, Benches etc. sind alle gemacht, jetzt warte ich nur noch auf die Entwicklung der Bilder und ann gibt es mehr von mir...!

cu flatbrain

[LOG]Skar
2005-04-15, 12:56:54
Also so wie ich das sehe hatte ich echt Glück gehabt.
Ganz nach dem Sprichwort das Glück ist mit den Dummen.

Laut dem Verkäufer war das eine Aktion für ganau diesen
Tag! Ich habe ihn nich mal darauf angesprochen...
Bei Eintrag meiner Daten meinte er:"Auf die 10% bestehen Sie auch ?"!
Naja und jetzt habe ich es für 1350€ gekauft =)

War halt totaler Suff, habe erst an diesem Tag das Geld von
meinem Umtausch bekommen.

Gruß

dirk.loesche
2005-04-27, 22:46:57
Dank RMClock und 0.7V @800MHz macht meiner 3,5 Stunden mit - wenn du also mal Win32 nutzt und nicht nur Linux(k.A., obs ne Linux-Version gibt), probiers mal aus!
Ich hab es geschafft das untervolten mit Linux hinzubekommen.
Musste nur im Internet eine weile Suchen und mir den Passenden Abschnitt für meinen Linux-Kernel-Centrino-Speedsteep-Modul heraussuchen, einfügen, compilieren und an die Richtige Stelle das Modul kopieren. :D

Mit 0.7 Volt läuft es bei mir nicht. Da bleibt der Laptop beim hochfahren stehen. Hab es jetzt mal Probeweise mit 0.844 Volt laufen und Seit 20min 2Grad Temperaturanstieg. Von 57 auf 59. Cool. :D

Mal schauen wie sich das dann auf die Laufzeit auswirkt. Werde ich morgen mal Testen.

Ich muss sagen das ich immer mehr mit dem Laptop zufrieden bin.

Jetzt nur noch einen kleinen leisen Lüfter in mein Selberbau-Notebook-Kühler-Brett (damit die Grafikkarte nicht durchbrennt) und der Sommer kann kommen. :D

---
Hab heute mal geschaut wie lange der Akku durchhält. Aber komischerweise hat sich die Akkulaufzeit kaum verändert. Wahrscheinlich wegen der nicht runtergetakteten Grafikkarte unter Linux. Mal schauen ob es da noch etwas gibt von Seiten Nvidias.

Aber was toll ist beim Kaltstart bleibt der Lüfter die ersten eineinhalb Stunden aus. Richtig Kühl ist das Notebook jetzt am Anfang. Sonnst war es schon nach dem Hochfahren ziemlich warm an der Unterseite.

dirk.loesche
2005-05-05, 15:48:51
Es gibt demnächst einen Neuen Laptop bei Hofer.

Ist ein Gericom Supersonic PCI E mit AMD ML 32 Prozessor
1GByte Speicher
128MB X600 ATI
1400x1050er Auflösung des Displays
100GByte
TV Karte
u.s.w.

+ 6600mAh Akku der 5 Stunden durchhalten soll.

Ich muß mal bei Gericom anrufen und nachfrage ob der auch in meinem 1st Supersonic PCI E mit Pentium M 1.73 reinpasst. Wäre natürlich schön.

http://www.hofer.at/

D3aDl0cK
2005-05-05, 21:02:31
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40536&item=5193876289&rd=1
da iss doch was faul dran oder?
wollte soo gern mitbieten, aber ohne Garantie?

D3aDl0cK
2005-05-07, 18:44:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40536&item=5193876289&rd=1
da iss doch was faul dran oder?
wollte soo gern mitbieten, aber ohne Garantie?
Was hält ihr von einem Acer Extensa 4101WLMi MCE für 1150€ (MediaMarkt in der Nähe hat das im Angebot).
(komischerweise sind 1024mb angegeben)

Was bedeutet das MCE? (wegen crystal brite display ?)

Gast
2005-05-07, 23:12:40
MCE ist media center edition - mi dem "besseren" display. aber welcher mediamarkt hat das im angebot? auf der HP kostet das 1399!

Agaiz
2005-05-08, 00:32:43
Was hält ihr von einem Acer Extensa 4101WLMi MCE für 1150€ (MediaMarkt in der Nähe hat das im Angebot).
(komischerweise sind 1024mb angegeben)

Was bedeutet das MCE? (wegen crystal brite display ?)
Ist die Grafikkarte auch eine X700? Im Online Shop war, soweit ich mich erinnere, vor kurzem eins mit dieser Bezeichnung und Ausstattung, welches leider nur eine X600 verbaut hatte :|

D3aDl0cK
2005-05-08, 01:20:44
Ist die Grafikkarte auch eine X700? Im Online Shop war, soweit ich mich erinnere, vor kurzem eins mit dieser Bezeichnung und Ausstattung, welches leider nur eine X600 verbaut hatte :|

Jupp, X700.
Hab mal nachgeschaut im OnlineShop, wie auch im MM direkt in meiner Stadt kostet es 1399€, aber da es ja 50km Garantie gibt (oder war dess woanders, ja gut die 10km bis zu dem andren MM werd ich auch fahren können) würde es dort ja dann auch 1150 kosten.

D3aDl0cK
2005-05-08, 01:23:36
MCE ist media center edition - mi dem "besseren" display. aber welcher mediamarkt hat das im angebot? auf der HP kostet das 1399!

stimmt hätte ich eiegtnlich auch draufkommen sollen , da ne "Sprechblase" lautet: "inkl. Microsoft Media Center Edition 2005" ;(

thx!

MediaMarkt Kaiserslautern (15Jahre wurden die alt). Leider hab ich den Flyer erst heut bekommen und das Angebot galt ab 2.5 seh ich grad :(
werden die wohl nicht mehr für den Preis hergeben.

The Cabal
2005-05-14, 21:57:43
Das hier von Dell macht keinen schlechten Eindruck, mit GeForce 6800: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&kc=305&l=de&oc=N05935&s=dhs&sbc=inspn_9300

Leider gibt es bei Dell kein Notebook mit 15,4" Display und der GeForce im Angebot.

:) Grüsse
The Cabal