PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man will mich anzeigen...


Dunkeltier
2005-02-25, 12:11:08
Hallo, ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. Und zwar habe ich bei ebay eine bei mir funktionierende (!) Grafikkarte verkauft, eine Point of View Geforce 6800 GT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5166377521&ssPageName=STRK:MESO:IT). Der erzielte Verkaufspreis ist 322 Euro. Aus der Artikelbeschreibung geht meines Erachtens deutlich hervor, das die Grafikkarte übertaktet sowie ein anderer Kühler montiert ist. Auch schließe ich privat jegliche Gewährleistung und Garantie in der Artikelbeschreibung aus.

Bei mir lief die Grafikkarte die ganze Zeit über wie bereits beschrieben, einwandfrei. Auch bei einem Nachbarn von mir, wo ich sie zur Sicherheit nochmals ein Tag vor Abholung durch den Käufer einbaute und wir allerlei Spiele wie NfSU2, C&C Generals, Serious Sam - The Second Encounter durchspielten. Da ich ja kein AGP-Steckplatz zwecks wechsel auf ein PCI-Express System mehr hatte.

Nun bekam ich eine Mail mit folgenden Textinhalt:
Hi,
habe heute Abend die Grafikkarte eingebaut. Schon beim ersten
einschalten gab es blaue Streifen. Habe dann den aktuellen Treiber
installiert.
Aber auch danach keine besserung. Zu den blauen Streifen kommt noch das
der Monitor alle paar Sekunden aus und eingeschaltet wird. Nach einiger
Zeit , kommt von Windows eine Fehlermeldung und der Rechner bootet neu.
Werde mich morgen Telefonisch bei Dir melden. Ich hoffe das wir dieses
Problem zu meiner Zufriedenheit lösen werden.
MfG XXXXXXX


Zudem rief er mich vorhin an, und drohte mir mit einer Anzeige und solchen Sachen. Wie sieht in einem solchen Fall die Rechtslage aus? Habe ich die sprichwörtliche "Arschkarte" und muß die Karte zurücknehmen, oder kann ich mich darauf berufen das sie einwandfrei funktioniert hat? Ich sehe es jedenfalls nicht ein, eine Ware zurückzunehmen die durch den Käufer in ihrer Eigen- und Beschaffenheit deutlich verschlechtert wurde. Mein Nachbar sowie auch ich würden vor Gericht das einwandfreie funktionieren wenige Stunden vor Übergabe der Karte unter Eid bezeugen.

Eure Meinung?

Krümelmonster
2005-02-25, 12:15:35
Ich denke mal, dass du fein raus bist. Unter jeder Auktion steht ja in der Regel, dass das ein privatkauf ist und der Verkäufer keinerlei garantie übernimmt. Da du beweisen kannst, dass die Karte bei dir lief und vlt jetzt immernoch bei dir laufen würde sehe ich für den Käufer keine chance obgleich es natürlich für diesen recht hart ist, wenn er 320euro für eine Grafikkarte ausgibt, die nicht funktioniert.

Asaraki
2005-02-25, 12:15:54
Ganz sicher bin ich nicht, aber du solltest eigentlich keine Probleme kriegen können.

Denn : Hinweis: Da dies ein Privatverkauf ist, schließe ich jegliche Garantie sowie Gewährleistung meinerseits aus. Bieten Sie bitte nicht mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Und :
Mein Nachbar sowie auch ich würden vor Gericht das einwandfreie funktionieren wenige Stunden vor Übergabe der Karte unter Eid bezeugen.


Der Nachbar zählt, du nicht ;)

Also ich würd ihm das in Ruhe erklären, helfen das Problem zu lösen und andernfalls evt. anbieten die Karte bei dir zu testen (wenn er denn halbwegs in der Nähe wohnt).

Ich würde aber sagen, dass er ziemlich kleine Chancen hat da irgendwas rauszuboxen.

sun-man
2005-02-25, 12:22:29
Ich glaube nicht das es sooooo einfach ist.
Dann würde ich sofort meine gesammte defekte Hardware zu Ebay setzen und einfach unter Ausschluß als funktionierend verkaufen......denke nicht das dies so einfach geht.

Tomi
2005-02-25, 12:22:39
Hast Du nen anderes BIOS auf die Karte geflasht ? Möglich dass es mit dem Board des Käufers irgendwie inkompatibel ist.

Ansonsten soll der Käufer Windows neu installieren. Der versucht die Karte vermutlich in einem treibervermüllten System zu installieren, womöglich noch mit drüberbügeln etc.

Wenn die blauen Streifen allerdings beim BIOS Post schon kommen, sieht es kritischer aus. Eventuell hat sich auch der Kühler gelockert.

Tomi
2005-02-25, 12:23:26
Ich glaube nicht das es sooooo einfach ist.
Dann würde ich sofort meine gesammte defekte Hardware zu Ebay setzen und einfach unter Ausschluß als funktionierend verkaufen......denke nicht das dies so einfach geht.
So geht das auch nicht..weil genau das ist die Ausnahme. "Arglistige Täuschung". Hier nützt der Ausschluß garnix. Wär ja noch schöner.

Dunkeltier
2005-02-25, 12:24:32
Ich glaube nicht das es sooooo einfach ist.
Dann würde ich sofort meine gesammte defekte Hardware zu Ebay setzen und einfach unter Ausschluß als funktionierend verkaufen......denke nicht das dies so einfach geht.


Hier nochmals der Verweis, das ich einen Zeugen habe, der auch unter Eid aussagen würde. Außerdem habe ich schon mehr als genug Geschäfte ohne Probleme abgeschlossen.


/edit: Und wenn, dann nehme ich die Ware nur in der Beschaffenheit zurück, wie ich sie veräußert habe. Und das ist so wohl eindeutig nicht der Fall.

Dunkeltier
2005-02-25, 12:32:38
Ich habe gerade im Planet3dNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2109590#post2109590) Forum den Hinweis bekommen, das er die Karte eventuell in einem alten 3,3 Volt AGP-Steckplatz eingebaut haben könnte. Habe ohne mir weiter Gedanken zu machen den Typen gerade nochmals angerufen, und nachgefragt. Am Telefon lediglich Gestotter von wegen Asus A7N...oder Asus A8N... Da ist er sich nicht sicher, und müßte nochmals nachsehen.

Und das, wobei der doch ein P4-System hat. Das kommt mir ein wenig eigenartig vor. Entweder DAU-Alarm, oder was weiß ich was.

Senior Sanchez
2005-02-25, 12:35:41
Hmm, das könnte es sein, aber klebt auf den Karten nicht generell nen Hinweis auf den AGP-Steckplatz?
Das wäre dann dummgelaufen für ihn, sofern die Karte nen Schaden genommen hat.


mfg Senior Sanchez

Unfug
2005-02-25, 12:39:02
1) Mach Dir keine Sorgen, soll er Doch ein Anwalt einschalten. Der Anwalt wird ihn ungefähr das 2-3 fache des Kaufpreises kosten.
2) Da Du einen Zeugen hast, daß diese Karte funktionierte, bist Du fein raus. Du hast also nicht (wie nennt man nochmal sowas) vorgetäuscht.
3) Nur wenn Du dir 1000% Prozent sicher bist, daß die Karte wirklich keinen Error hatte, dann ist er der Dau oder beim Transport ist was kaputt gegangen. Packet gehen doch bestimmt durch Millionen von Geräten die alle einen geringen Prozentsatz ausmachen könnten, Ursache des Problems zu sein.
Daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da die Haftung nicht bei Dir lliegt.
Privat zu Privat ist nunmal scheisse.

Tomi
2005-02-25, 12:39:28
Ich habe gerade im Planet3dNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=2109590#post2109590) Forum den Hinweis bekommen, das er die Karte eventuell in einem alten 3,3 Volt AGP-Steckplatz eingebaut haben könnte. .
Na mit Sicherheit nicht, weil die Karte mechanisch nicht passt. Dann müsste er schon ein exotisches Board mit einem Universal Slot ohne Einkerbungen haben. Da passt jede Karte. Aber vielleicht hat er ja in die Karte noch ne Kerbe gefräst, damit sie im 3,3V Slot passt ;D

Na ja..und "A7N" oder "A8N" Board zusammen mit P4 zeugt eher davon, dass der Käufer mir etwas überfordert scheint. Besser ist, Du baust ihm die Karte selbst ein.

Dunkeltier
2005-02-25, 12:41:45
1) Mach Dir keine Sorgen, soll er Doch ein Anwalt einschalten. Der Anwalt wird ihn ungefähr das 2-3 fache des Kaufpreises kosten.
2) Da Du einen Zeugen hast, daß diese Karte funktionierte, bist Du fein raus. Du hast also nicht (wie nennt man nochmal sowas) vorgetäuscht.
3) Nur wenn Du dir 1000% Prozent sicher bist, daß die Karte wirklich keinen Error hatte, dann ist er der Dau oder beim Transport ist was kaputt gegangen. Packet gehen doch bestimmt durch Millionen von Geräten die alle einen geringen Prozentsatz ausmachen könnten, Ursache des Problems zu sein.
Daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da die Haftung nicht bei Dir lliegt.
Privat zu Privat ist nunmal scheisse.


Er hat die Grafikkarte auf eigenem Wunsch selbst an meiner Haustür abgeholt, damit liegt der Warentransport in seinem Verantwortungsbereich.

Krümelmonster
2005-02-25, 12:43:21
hehe naja dann kannst du ja darauf hoffen, dass die Karte heute bei dir einwandfrei funktioniert, denn dann bist du wirklich aus dem Schneider und hast keinen Ärger mit dem Käufer mehr.

Das mit der arglistigen Täuschung käme meiner Meinung nach nicht in betracht und selbst wenn hättest du aus juristischer sicht nichts zu befürchten, da die Karte genausogut beim Käufer durch den Einbau beschädigt worden sein kann. Da müsste man dir dann erstmal nachweisen, dass du eine kaputte Karte verkauft hast. Da aber sogar dein Nachbar bezeugen kann, dass die Karte in Ordnung war wird das unmöglich sein.

Smiley2000
2005-02-25, 13:18:52
Na mit Sicherheit nicht, weil die Karte mechanisch nicht passt. Dann müsste er schon ein exotisches Board mit einem Universal Slot ohne Einkerbungen haben. Da passt jede Karte. Aber vielleicht hat er ja in die Karte noch ne Kerbe gefräst, damit sie im 3,3V Slot passt ;D

Na ja..und "A7N" oder "A8N" Board zusammen mit P4 zeugt eher davon, dass der Käufer mir etwas überfordert scheint. Besser ist, Du baust ihm die Karte selbst ein.

Das kenn ich irgendwo her. Hat mein Vater doch glatt in die alte Voodoo 3 reingesägt, damit sie in den AGP Steckplatz passt. Aber die Karte war da auch nichts mehr Wert.

Dunkeltier
2005-02-25, 13:20:33
Na mit Sicherheit nicht, weil die Karte mechanisch nicht passt. Dann müsste er schon ein exotisches Board mit einem Universal Slot ohne Einkerbungen haben. Da passt jede Karte. Aber vielleicht hat er ja in die Karte noch ne Kerbe gefräst, damit sie im 3,3V Slot passt ;D

Na ja..und "A7N" oder "A8N" Board zusammen mit P4 zeugt eher davon, dass der Käufer mir etwas überfordert scheint. Besser ist, Du baust ihm die Karte selbst ein.


Dazu ist es leider zu spät, er hat die Karte ja schon bei sich eingebaut. :mad: :(

Crazy_Bon
2005-02-25, 13:27:40
Er soll die Karte zu dir bringen, testet sie auf Funktion bei seiner Anwesendheit und klärt somit das Problem, bei wem die Schuld liegt.

Peleus1
2005-02-25, 13:28:57
wenn du nen zeugen hast , dann soll er doch herkommen :D
allerdings das ist wieder einer der ebay aktionen wo ich mich
frage, warum kaufen die da ein.
wenn die karte net bei dir geht, und du den zeugen hast dann
kann er dir eh nix , weil er sie dann hingemacht hat.
so denke ich das eh

Gunaldo
2005-02-25, 13:29:23
also hier mal meine sicht.
1.das warentransportrisiko liegt sowieso immer beim käufer,kann nur durch versicherten versand auf den dienstleister abgewandt werden (ist hierja aber auch eher uninteressant dank abholung)

2.als privatverkäufer musst/kannst du so oder so keine garantie geben, ob dieser satz mit privatauktion nun in der auktion steht oder nicht

3.dadurch das du einen zeugen hast du die karte bei dir und bei ihm ohne probleme lief,hat der gegner schonmal sehr schlechte karten.

zusammenfassend kann man sagen:
unschöne geschichte wenn die karte bei ihm echt nicht geht,aber dich trifft keine schuld und wenn er ärger machen will soll er das doch probieren:)

wenn du zusammen mit dem käufer jetzt nochmal schaust was los ist,wird das problem wohl nicht eskalieren.
aber alles was du dem käufer anbietest ist freiwillig,lass dich nicht einschüchtern-

Dunkeltier
2005-02-25, 13:42:23
also hier mal meine sicht.
1.das warentransportrisiko liegt sowieso immer beim käufer,kann nur durch versicherten versand auf den dienstleister abgewandt werden (ist hierja aber auch eher uninteressant dank abholung)

2.als privatverkäufer musst/kannst du so oder so keine garantie geben, ob dieser satz mit privatauktion nun in der auktion steht oder nicht

3.dadurch das du einen zeugen hast du die karte bei dir und bei ihm ohne probleme lief,hat der gegner schonmal sehr schlechte karten.

zusammenfassend kann man sagen:
unschöne geschichte wenn die karte bei ihm echt nicht geht,aber dich trifft keine schuld und wenn er ärger machen will soll er das doch probieren:)

wenn du zusammen mit dem käufer jetzt nochmal schaust was los ist,wird das problem wohl nicht eskalieren.
aber alles was du dem käufer anbietest ist freiwillig,lass dich nicht einschüchtern-


Sehe ich auch so. Ich werde dem Käufer wohl folgendes "entgegenkommen" anbieten:
- Ich flashe die Karte auf seine Verantwortung zurück.
- Ich baue auf seine Verantwortung den Originalkühler wieder drauf.
- Ich versuche auf seine Kosten die Karte beim Händler oder Hersteller einschicken und austauschen zu lassen.
- Die ganzen Schritte lasse ich mir schriftlich vorher mit Zeugenunterschrift quittieren.

Vorher wird die Karte natürlich unter seiner Anwesenheit beim Nachbarn in seinem PC nochmals getestet und genau begutachtet, um irgendwelche anderen Sachen auszuschließen.

Mumins
2005-02-25, 13:44:25
Ich frage mich warum Du die Karte nicht vorgeführt hast, wo der Typ doch eh bei dir war. Nen Kumpel als Zeugen und fertig.
Trotzdem wenn dein Nachbar die Funktion bezeugt, dann haste gute Karten.

Dunkeltier
2005-02-25, 13:56:09
Ich frage mich warum Du die Karte nicht vorgeführt hast, wo der Typ doch eh bei dir war. Nen Kumpel als Zeugen und fertig.
Trotzdem wenn dein Nachbar die Funktion bezeugt, dann haste gute Karten.


Mein Nachbar hat zum Zeitpunkt der Übergabe geschlafen. Außerdem bin ich diesbezüglich eigentlich keine Probleme gewohnt, bis jetzt waren immer alle Käufer zufrieden. Das war nicht der erste ebay-Kunde, der seine Ware an der Haustür abholte.

Ich habe selbst mein Laptop für 1350 Euro mal einfach so auf'm Parkplatz übergeben. Da ich die Käufer nicht direkt sah haben die mich wie in so 'nem Gangsterfilm angelichthupt, während ich über den gigantischen und leeren Parkplatz lief.

Nie Probleme...das ist echt der erste Härtefall.

Mumins
2005-02-25, 14:05:24
Der Typ wird die Karte schon selbst ins Nirwana befördert haben, ne Graka geht so schnell nicht kaputt. Evtl. hat er auch ein mieses Netzteil.

Dunkeltier
2005-02-25, 14:39:10
Mir ist vorhin beim schreiben von diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2768974&postcount=21) eingefallen, das auf dem Speicher Wärmeleitpads verbaut waren die natürlich bei der Demontage unbrauchbar wurden. Nun, ich tausche da lieber gar nichts mehr aus... Tja, dumm gelaufen mit dem "Originalzustand". Bleibt nur zu hoffen, das er sie wirklich nicht geschrottet hat und der Fehler am Board, 'nem zugemüllten Windows oder Netzteil liegt.

Peleus1
2005-02-25, 14:44:32
irgendwie passiert das mit ebay+graka = probleme immer öfter

andererseits dein zeuge "nachbar" hat eigentlich nur dann bedeutung wenn er gesehen hat wie die graka kurz vorm ausbau
( sprich er war beim ausbau dabei ) funktionierend gesehen hat

hat er das ?

Dunkeltier
2005-02-25, 14:52:35
irgendwie passiert das mit ebay+graka = probleme immer öfter

andererseits dein zeuge "nachbar" hat eigentlich nur dann bedeutung wenn er gesehen hat wie die graka kurz vorm ausbau
( sprich er war beim ausbau dabei ) funktionierend gesehen hat

hat er das ?


Einen Tag vor der Übergabe kam ich zum Nachbarn, und habe ihn gefragt ob ich bei ihm die Karte nochmals testen kann. Seine Aussage: "Ja." Der Test wurde etwas ausführlicher, da ich meinen Rechner dann noch mit runterbrachte und wir einige Spiele im Netzwerk spielten. Spieldauer etwa 8-9 Stunden. Er war beeindruckt von der Leistung, da er sonst lediglich eine Albatron Geforce FX 5200 mit 'nem 64-Bit Speicherinterface hat.

Anschließend haben wir unsere Rechner beide heruntergefahren, und er die Karte ausgebaut und ihn die Anti-Statikfolie getan - und das ganze in die Verpackung der Grafikkarte. Habe die Karte sowie meinen Rechner dann wieder mit hochgenommen, war ja alles in bester Ordnung. Und die Karte hat mehr als gut funktioniert.

Zu dieser Zeit waren mein altes Board mit AGP-Steckplatz sowie meine alte CPU ebenfalls verkauft und auch schon verschickt, womit der Test bei mir so oder so flach gefallen wäre. Denn in einen PCI-Express Steckplatz kriegt man schlecht eine AGP-Karte rein. ;)

Dem Nachbarn und mir sind während der gesamten Spielesession absolut keine Fehler (!) aufgefallen.

Peleus1
2005-02-25, 14:57:24
okay das heisst:
Die Karte ging bis zum Testende tadellos .
Hast du das Ende des Tests gesehen ?

Imo ist das wahrscheinlichste das der Käufer die Karte niedergemacht hat .

CrazyHorse
2005-02-25, 15:14:23
Sind die vom Käufer beschriebenen Punkte ein Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil? Ich kenne mich da nicht so aus, wäre aber schön für Dunkeltier das ausschliessen zu können...

Dunkeltier
2005-02-25, 15:17:26
okay das heisst:
Die Karte ging bis zum Testende tadellos .
Hast du das Ende des Tests gesehen ?

Imo ist das wahrscheinlichste das der Käufer die Karte niedergemacht hat .


Ja, das Ende bekam ich zu Gesicht. Zuletzt zockten wir C&C Generals. Und auch beim ausmachen waren keine Ungereimtheiten zu erkennen. Sie lief, wie sie immer lief, tadellos. Bis auf jetzt, beim Käufer.

Leonidas
2005-02-25, 15:21:22
Zudem rief er mich vorhin an, und drohte mir mit einer Anzeige und solchen Sachen. Wie sieht in einem solchen Fall die Rechtslage aus? Habe ich die sprichwörtliche "Arschkarte" und muß die Karte zurücknehmen, oder kann ich mich darauf berufen das sie einwandfrei funktioniert hat? Ich sehe es jedenfalls nicht ein, eine Ware zurückzunehmen die durch den Käufer in ihrer Eigen- und Beschaffenheit deutlich verschlechtert wurde. Mein Nachbar sowie auch ich würden vor Gericht das einwandfreie funktionieren wenige Stunden vor Übergabe der Karte unter Eid bezeugen.




Ich persönlich würde das Teil trotzdem zurücknehmen - wenn es einen gibt, der den Preis gezahlt hat, gibt es auch einen anderen.

Jedoch würde ich vorher versuchen, das Problem zu klären. Meine erste Vermutung: Sein Netzteil ist schlicht zu schwach.

Peleus1
2005-02-25, 15:26:49
naja gut also hast du das ende des tests bis zum ausbauen
mitgekriegt ? gut, dann fällt eine meiner vermutungen flach
dann gibts nur noch 2 möglichkeiten : Karte killed vom käufer
oder ungereimtheiten ( Netzteil ? ) in seinem system

so wenns das netzteil sein sollte , könnte sein aber ich glaubs ehr
net, dann wärs ja nen easy problem. wenn er die karte geschrottet
hat ganz einfach net zurücknhemen, und nimm auf jeden fall
deinen nachbarn bei dem test mit

Dunkeltier
2005-02-25, 15:27:11
Ich persönlich würde das Teil trotzdem zurücknehmen - wenn es einen gibt, der den Preis gezahlt hat, gibt es auch einen anderen.

Jedoch würde ich vorher versuchen, das Problem zu klären. Meine erste Vermutung: Sein Netzteil ist schlicht zu schwach.


Der dann wieder das gleiche Problem hat, oder wie? Wenn überhaupt (!), dann nehme ich die Grafikkarte nur so zurück wie ich sie weggegeben habe - und zwar funktionierend. Und sollte es an seinem Netzteil liegen, so bin weder ich noch die Grafikkarte dafür verantwortlich zu machen.

Er hat dafür sorge zu tragen, das die Karte bei ihm funktioniert. Ich kaufe mir doch auch nicht einfach so Alu-Felgen für mein Auto, und stelle hinterher verwundert fest das die zu groß/ klein und für einen BMW statt Fiat sind.

StefanV
2005-02-25, 15:29:57
Hallo, ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. Und zwar habe ich bei ebay eine bei mir funktionierende (!) Grafikkarte verkauft, eine Point of View Geforce 6800 GT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5166377521&ssPageName=STRK:MESO:IT). Der erzielte Verkaufspreis ist 322 Euro. Aus der Artikelbeschreibung geht meines Erachtens deutlich hervor, das die Grafikkarte übertaktet sowie ein anderer Kühler montiert ist. Auch schließe ich privat jegliche Gewährleistung und Garantie in der Artikelbeschreibung aus.

Bei mir lief die Grafikkarte die ganze Zeit über wie bereits beschrieben, einwandfrei. Auch bei einem Nachbarn von mir, wo ich sie zur Sicherheit nochmals ein Tag vor Abholung durch den Käufer einbaute und wir allerlei Spiele wie NfSU2, C&C Generals, Serious Sam - The Second Encounter durchspielten. Da ich ja kein AGP-Steckplatz zwecks wechsel auf ein PCI-Express System mehr hatte.

Nun bekam ich eine Mail mit folgenden Textinhalt:
Hi,
habe heute Abend die Grafikkarte eingebaut. Schon beim ersten
einschalten gab es blaue Streifen. Habe dann den aktuellen Treiber
installiert.
Aber auch danach keine besserung. Zu den blauen Streifen kommt noch das
der Monitor alle paar Sekunden aus und eingeschaltet wird. Nach einiger
Zeit , kommt von Windows eine Fehlermeldung und der Rechner bootet neu.
Werde mich morgen Telefonisch bei Dir melden. Ich hoffe das wir dieses
Problem zu meiner Zufriedenheit lösen werden.
MfG XXXXXXX


Zudem rief er mich vorhin an, und drohte mir mit einer Anzeige und solchen Sachen. Wie sieht in einem solchen Fall die Rechtslage aus? Habe ich die sprichwörtliche "Arschkarte" und muß die Karte zurücknehmen, oder kann ich mich darauf berufen das sie einwandfrei funktioniert hat? Ich sehe es jedenfalls nicht ein, eine Ware zurückzunehmen die durch den Käufer in ihrer Eigen- und Beschaffenheit deutlich verschlechtert wurde. Mein Nachbar sowie auch ich würden vor Gericht das einwandfreie funktionieren wenige Stunden vor Übergabe der Karte unter Eid bezeugen.

Eure Meinung?
Eine Möglichkeit ist, das er etwas geladen war, als er die Karte einbaute...

Andere Möglichkeit:
Siehe Leo.

Peleus1
2005-02-25, 15:31:27
lass den typen kommen bau sie im computer deines nachbarns
ein schau ob sie geht, wenn net gibs sie ihm und schmeiss ihn
raus wenn sie geht gib sie ihm und bitte ihn zu gehen ;)

Dunkeltier
2005-02-25, 15:31:37
Eine Möglichkeit ist, das er etwas geladen war, als er die Karte einbaute...

Andere Möglichkeit:
Siehe Leo.


Ich habe ihn bei der Übergabe ausdrücklich drauf hingewiesen, sich an einem Wasserhahn oder an der Steckdose zu erden. So wie ich es auch immer mache. Ich hoffe nicht, das er wirklich so dumm war und diesen Rat nicht befolgt hat.

Dunkeltier
2005-02-25, 15:32:37
lass den typen kommen bau sie im computer deines nachbarns
ein schau ob sie geht, wenn net gibs sie ihm und schmeiss ihn
raus wenn sie geht gib sie ihm und bitte ihn zu gehen ;)


Sorry, aber ;D

Peleus1
2005-02-25, 15:37:15
wenn die karte net geht, dann würde ich ihm einfach rausschmeissen aus ende ;) die karte hinterherwerfen ;)
ne spass ihn freundlich aber bestimmt zum gehen auffordern ( nicht bitten )

das ganze ist heut abend oder ? um wie viel uhr ?

Dunkeltier
2005-02-25, 15:40:01
wenn die karte net geht, dann würde ich ihm einfach rausschmeissen aus ende ;) die karte hinterherwerfen ;)
ne spass ihn freundlich aber bestimmt zum gehen auffordern ( nicht bitten )

das ganze ist heut abend oder ? um wie viel uhr ?

Um etwa 18 Uhr. Gegen 19-20 Uhr werde ich dann hier das Ergebniss posten.

Peleus1
2005-02-25, 15:48:37
und das ganze beim nachbarn ? der wird sich freuen ;)

würde unbedingt mit ner 3. person die neutral bis bestoch...äh
auf deiner seite ist ;)
weil wenn son typie agressiv wird wirds unschön. und 322 euro
sind auch net wenig ;)

Grauluchs
2005-02-25, 16:15:45
kann sein das das NT zu schwach ist oder was ich eher glaube der war zu faul war das Betriebssytem neu zu installieren und hat die alten Treiberleichen noch aufm System.
Oder was der Oberhammer wäre Graka eingebaut und den alten Treiber weiterbenutzt !!!!
Alles schon mal passiert.

Wenn ich Teile am PC wechsle die nen Treiber brauchen gibts grade ne Neuinstallation von XP , hab doch keinen Bock mich Monatelang mit nem instabilen System rumzuärgern nur weil da irgendwelche Treiberleichen im System rumschwirren.

DrJekyll
2005-02-25, 16:27:51
Sehe ich auch so. Ich werde dem Käufer wohl folgendes "entgegenkommen" anbieten:
- Ich flashe die Karte auf seine Verantwortung zurück.
- Ich baue auf seine Verantwortung den Originalkühler wieder drauf.
- Ich versuche auf seine Kosten die Karte beim Händler oder Hersteller einschicken und austauschen zu lassen.

Na, Ihr Saubermänner. Was Du da vorhast hört sich aber rechtlich sehr kritisch an. Selbst möchtest Du nicht beschissen werden, aber dem Händler jubelst Du als Garantiefall eine Grafikkarte unter, an der schon heftigst rumgeschraubt wurde.

Sorry, aber moralisch finde ich sowas höchst bedenklich. Wie kann man mit einer solchen Einstellung nur so vehement auf sein Recht pochen, die Grafikkarte unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft zu haben, dann aber unrechtmäßig die Gewährleistung eines Händlers in Anspruch nehmen zu wollen.

Dunkeltier
2005-02-25, 16:30:23
Na, Ihr Saubermänner. Was Du da vorhast hört sich aber rechtlich sehr kritisch an. Selbst möchtest Du nicht beschissen werden, aber dem Händler jubelst Du als Garantiefall eine Grafikkarte unter, an der schon heftigst rumgeschraubt wurde.

Sorry, aber moralisch finde ich sowas höchst bedenklich. Wie kann man mit einer solchen Einstellung nur so vehement auf sein Recht pochen, die Grafikkarte unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft zu haben, dann aber unrechtmäßig die Gewährleistung eines Händlers in Anspruch nehmen zu wollen.


Dann lies bitte den kompletten Thread bis zum Ende, denn ein paar Beiträge später habe ich dies revidiert! Ich werde da einfach meine Finger von lassen.

/edit: Hier - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2768980#post2768980

Peleus1
2005-02-25, 16:35:00
kann sein das das NT zu schwach ist oder was ich eher glaube der war zu faul war das Betriebssytem neu zu installieren und hat die alten Treiberleichen noch aufm System.
Oder was der Oberhammer wäre Graka eingebaut und den alten Treiber weiterbenutzt !!!!
Alles schon mal passiert.

Wenn ich Teile am PC wechsle die nen Treiber brauchen gibts grade ne Neuinstallation von XP , hab doch keinen Bock mich Monatelang mit nem instabilen System rumzuärgern nur weil da irgendwelche Treiberleichen im System rumschwirren.
nein er hat doch auch den neuen treiber installiert.

@dunkeltier
du kannst , falls die karte nicht mehr geht, ihm freistellen den
, eigentlich nicht vorhandenen, garantieanspruch beim händler
zu benutzen.

Hamster
2005-02-25, 17:13:13
nach möglichkeit soll er auch seinen pc mitbringen, vielleicht liegt dort der fehler, dann kannste ihn direkt darauf hinweisen.


ansonsten, würde ich wohl wie leo verfahren.... (is einfach streßfreier. allerdings vorausgesetzt, daß die karte noch einwandfrei funktioniert).

Dunkeltier
2005-02-25, 17:21:03
nach möglichkeit soll er auch seinen pc mitbringen, vielleicht liegt dort der fehler, dann kannste ihn direkt darauf hinweisen.


ansonsten, würde ich wohl wie leo verfahren.... (is einfach streßfreier. allerdings vorausgesetzt, daß die karte noch einwandfrei funktioniert).

Klar bringt er den ganzen PC mit. Wie schon erwähnt werde ich die Karte garantiert nicht zurücknehmen, wenn sie wirklich kaputt ist. Und selbst wenn ich sie zurücknehme, so soll er mir die ebay-Kosten erstatten - die ebay bei mir mittlerweile schon abgebucht hat. Sowie die Differenz zum späteren Verkaufserlös...

-G-a-s-t-
2005-02-25, 17:27:52
richtig so! nich wieder annehmen! is bestimmt nen dau, warum
sollte die auf einmal putt sein ...
er kann sie ja wieder bei ebay verkaufen, natürlich als
defekt ;)
wenn er stresst macht und nicht mehr gehen, drohst
mit police.

Ast
2005-02-25, 17:28:22
Wenn die Karte bei dir läuft ist die Sache klar. Du bittest ihr zu gehen und dir eine positive Bewertung zu geben, denn alles andere ist sein Problem !!

Ich finde es schon sehr kulant von dir das du dich überhaupt um ihn kümmerst und dein kostbare Zeit opferst !

Also würde ich eine Karte verkaufen und die läuft 100%ig, dann habe ich ein gutes Gewissen und würde bestimmt nichts zurücknehmen noch irgendetwas unternehmen, soll er doch dann bitte schön gerichtliche Schrite einleiten.

Gadst
2005-02-25, 17:34:54
Ich persönlich würde das Teil trotzdem zurücknehmen - wenn es einen gibt, der den Preis gezahlt hat, gibt es auch einen anderen.

Jedoch würde ich vorher versuchen, das Problem zu klären. Meine erste Vermutung: Sein Netzteil ist schlicht zu schwach.


So leicht ist das doch nicht. Durch übertakten und Lüfterdemontage erlischt jeglicher Garantieanspruch.
Diesem muss sich auch der Käufer bewußt gewesens ein

Gasdt
2005-02-25, 17:36:07
Ich habe ihn bei der Übergabe ausdrücklich drauf hingewiesen, sich an einem Wasserhahn oder an der Steckdose zu erden. So wie ich es auch immer mache. Ich hoffe nicht, das er wirklich so dumm war und diesen Rat nicht befolgt hat.

An der Steckdose erden?

Wolltest du dass er stirbt ? ;D

Schnappi
2005-02-25, 17:37:48
An der Steckdose erden?

Wolltest du dass er stirbt ? ;D
jetzt will er es ja vielleicht..

an der steckdose sind aber ja die 2 zipfel, für die Erdung..

Gasdt
2005-02-25, 17:38:19
Sehe ich auch so. Ich werde dem Käufer wohl folgendes "entgegenkommen" anbieten:
- Ich flashe die Karte auf seine Verantwortung zurück.
- Ich baue auf seine Verantwortung den Originalkühler wieder drauf.
- Ich versuche auf seine Kosten die Karte beim Händler oder Hersteller einschicken und austauschen zu lassen.
- Die ganzen Schritte lasse ich mir schriftlich vorher mit Zeugenunterschrift quittieren.

Vorher wird die Karte natürlich unter seiner Anwesenheit beim Nachbarn in seinem PC nochmals getestet und genau begutachtet, um irgendwelche anderen Sachen auszuschließen.

Genauso würd ichs letztendlich auch machen

Dunkeltier
2005-02-25, 17:38:36
An der Steckdose erden?

Wolltest du dass er stirbt ? ;D


Nein. Jede Steckdose bietet einen Nullleiter, diese 2 hervorstehenden Pins an den Seiten. Daran kann man sich erden.

Gasdt
2005-02-25, 17:39:03
Der hatte bestimmt ne ati karte, hat sie ausgebaut ohne die treiber zu deinstallieren und hat die nvidia treiber drüber installed

Dunkeltier
2005-02-25, 17:40:51
So leicht ist das doch nicht. Durch übertakten und Lüfterdemontage erlischt jeglicher Garantieanspruch.
Diesem muss sich auch der Käufer bewußt gewesens ein


So siehts aus. Man kann auch nicht an 'nem Auto etwas Chiptuning betreiben, und nach 'nem Motorschaden so einfach zu VW spazieren und auf Gewährleistung pochen. Das "Tuning" habe ich ausdrücklich in der Auktionsbeschreibung erwähnt.

Dunkeltier
2005-02-25, 17:41:39
Der hatte bestimmt ne ati karte, hat sie ausgebaut ohne die treiber zu deinstallieren und hat die nvidia treiber drüber installed


Das mit der ATI stimmt, allerdings denke ich nicht das er so dumm ist und nicht den neuen ForceWare-Treiber verwendet. Ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz sollte man den Menschen doch zutrauen.

Hacki_P3D
2005-02-25, 17:52:44
jetzt erstmal abwarten und wie in meinem Fall Tee trinken (da krank)... bin mal auf das Ergebnis gespannt..

Peleus1
2005-02-25, 18:05:20
jetzt erstmal abwarten und wie in meinem Fall Tee trinken (da krank)... bin mal auf das Ergebnis gespannt..
auch krank ? ;)

der typ sollte schon da sein oder dunkeltier ?

Hacki_P3D
2005-02-25, 18:09:30
auch krank ? ;)

der typ sollte schon da sein oder dunkeltier ?


jo, erkältet...hab Halsweh und so.. :frown:

beim Dunkeltier gehts sicher grad ab ;D ;)

Schnappi
2005-02-25, 18:12:15
jo, erkältet...hab Halsweh und so.. :frown:

beim Dunkeltier gehts sicher grad ab ;D ;)
:naughty:

wünsche den dreien aber, dass die graka doch noch funzt..

HolyMoses
2005-02-25, 18:18:38
bin mal gespannt was da rauskommt.
ich tippe mal das sie bei dunkeltier geht.
wetten?

Hayabusa
2005-02-25, 18:23:56
bin mal gespannt was da rauskommt.
ich tippe mal das sie bei dunkeltier geht.
wetten?

Bestimmt

Ghost666Ghost
2005-02-25, 18:29:11
Ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz sollte man den Menschen doch zutrauen.
Ach du Schei***, wenn du wüsstest was es alles gibt.... *g* Besonders im Computerbereich (Ich arbeite seit 4 Jahren innem PC Laden und habe so einiges erlebt...) ;)

Hamster
2005-02-25, 18:37:25
Ach du Schei***, wenn du wüsstest was es alles gibt.... *g* Besonders im Computerbereich (Ich arbeite seit 4 Jahren innem PC Laden und habe so einiges erlebt...) ;)


dito.


aktuellstes beispiel: kunde bringt pc zurück weil er nicht angeht. angeschlossen, anschalter betätigt -> pc bootet. verwunderter kunde: "ach, da muß man drauf drücken?" :eek:

Gasdt
2005-02-25, 18:41:22
Frag mal ob er die Ati treiber auch deinstalliert hat bzw auch ggf mit driver cleaner vollkommen vom system entfernt

Kladderadatsch
2005-02-25, 18:48:21
vielleicht hat er auch nur den zweiten stromstecker vergessen:rolleyes:

Dunkeltier
2005-02-25, 18:53:43
Kleiner Zwischenstand: Er ist stinkesauer, ich auch. Die Karte ist echt im Arsch, woraufhin ich die im diesen Zustand natürlich nicht zurücknehmen will. Wie es aussieht, hat der Speicher einen Schuß weg. Ich schätze, durch statische Aufladung beim Einbau.

Zudem will er mir nicht das Schriftsstück unterschreiben, woraufhin ich natürlich nicht bereit bin die Karte zurückzubauen und einzuschicken.

Tja, verhärtete Fronten. Er meint, er bringe die Karte zum Gutachter und will mir damit beweisen, das der Flashvorgang die Karte gehimmelt hat. Außerdem wäre die Übertaktung, besser gesagt der Bios-Flash nicht in meiner Auktion ersichtlich. Und er sei Rechtsschutzversichert.

Was machen?

/edit: Muß wieder runter zum Nachbarn, da geht echt die Post ab.

Lokadamus
2005-02-25, 18:54:09
mmm...

Morgen können wir in der Zeitung lesen: Amoklauf im Hochaus. Wahnsinniger stechte mehrere Personen mit Grafikkarte ab und schrie dabei: "Die 322 Euro bekommt ihr nicht, die 322 Euro bekommt ihr nicht."

X-(

Edit: Du hast zu früh geantwortet :( ... würde bei Ebay die gesetzlichen Grundlagen durchgucken ...

Dunkeltier
2005-02-25, 19:04:41
mmm...

Morgen können wir in der Zeitung lesen: Amoklauf im Hochaus. Wahnsinniger stechte mehrere Personen mit Grafikkarte ab und schrie dabei: "Die 322 Euro bekommt ihr nicht, die 322 Euro bekommt ihr nicht."

X-(

Edit: Du hast zu früh geantwortet :( ... würde bei Ebay die gesetzlichen Grundlagen durchgucken ...

Wieso?

noid
2005-02-25, 19:04:42
lass ihn doch das gutachten zahlen, etc.
außerdem steht das ja alles in deiner beschreibung - was will der gute man also? du hast nen zeugen etc.

StefanV
2005-02-25, 19:06:36
Der hatte bestimmt ne ati karte, hat sie ausgebaut ohne die treiber zu deinstallieren und hat die nvidia treiber drüber installed
Ja, und?!

Hab ich auch gemacht, läuft eigentlich ganz gut, wenn mans nicht zu perfekt machen will :rolleyes:

Cinquett
2005-02-25, 19:08:59
@dunkeltier

das kann in der tat ein problem für dich werden.du hast eine wichtige modifikation vergessen anzugeben.ein bios flash der nicht für diese karte gemacht wurde ist natürlich immer heikel.aber beim verkauf sollte man das dann auch angeben.

vielleicht könnt ihr euch einigen das du die karte zurück nimmst und er die ebay gebühren übernimmt.

am besten wäre es gewesen du hättest die karte ihm vorgeführt und dann verkauft wie gesehen.so ist es eine verzwickte lage für dich und du musst vielleicht für einen defekt gerade stehen den du nicht verursacht hast.

einen rechtsstreit würdest du wegen dem verschwiegenen bios flash verlieren und würde dir wenn du nicht versichert bist auch sehr teuer kommen.

von daher nimm die karte zurück und gebe nächstes mal alle veränderungen an der karte an.ich hätte ihm so oder so die karte mit orginal bios gegeben und von dem flash nichts erwähnt.

na ja leid tust du mir trotzdem,ich hoffe ihr findet eine lösung mit der alle beteiligten leben können.

noid
2005-02-25, 19:19:44
@dunkeltier

das kann in der tat ein problem für dich werden.du hast eine wichtige modifikation vergessen anzugeben.ein bios flash der nicht für diese karte gemacht wurde ist natürlich immer heikel.aber beim verkauf sollte man das dann auch angeben.

vielleicht könnt ihr euch einigen das du die karte zurück nimmst und er die ebay gebühren übernimmt.

am besten wäre es gewesen du hättest die karte ihm vorgeführt und dann verkauft wie gesehen.so ist es eine verzwickte lage für dich und du musst vielleicht für einen defekt gerade stehen den du nicht verursacht hast.

einen rechtsstreit würdest du wegen dem verschwiegenen bios flash verlieren und würde dir wenn du nicht versichert bist auch sehr teuer kommen.

von daher nimm die karte zurück und gebe nächstes mal alle veränderungen an der karte an.ich hätte ihm so oder so die karte mit orginal bios gegeben und von dem flash nichts erwähnt.

na ja leid tust du mir trotzdem,ich hoffe ihr findet eine lösung mit der alle beteiligten leben können.

"Hinweis: Da dies ein Privatverkauf ist, schließe ich jegliche Garantie sowie Gewährleistung meinerseits aus. Bieten Sie bitte nicht mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind."

wo ist das problem für dunkeltier? der flash führt nicht zum unweigerlichen tod, dass kann man leicht beweisen durch berichte aus dem internet. also hat er nicht wirklich viel zu befürchten, zeuge der funktionstüchtigkeit hat er auch.

Peleus1
2005-02-25, 19:22:18
@Dunkeltier
du tust mir echt total leid ;)
falls zur schlägerei kommt hau ihm von mir eine rayn ;)
und nun würde ich sagen, du hast die karte nach besten wissen
und gewissen funktionierend verkauft ich würde ihm nun des hauses verweisen , mit androhung von ner anzeige wegen hausfriedensbruch ;)

Mansen
2005-02-25, 19:30:05
dunkeltier hat alles richtig gemacht, wenn der stress
macht gibts halt ne androhung einer anzeige ->
hausfriedensbruch ... wie peleus schon schreibt!
im egay text steht alles richtig drinn :mad:

Peleus1
2005-02-25, 19:34:48
ausserdem anzukommen der bios flash hat die karte niedergemacht, ist wohl das lustigste was ich je gehört habe ;)
das sind dann die leute die sich in 2 jahren ne pci-e karte
kaufen und wundern " Warum passt dat net in den Räääm-Slot
rein ? "

Tomi
2005-02-25, 19:35:47
Ja wie nu ? Den BIOS Flash hab ich ja schon vermutet. Läuft die Karte nur im PC des Käufers nicht oder auch an alter Stelle nicht mehr ? Wenn es nur der PC des Käufers ist, das Originalbios auf die Karte zurückflashen, Windows neu aufsetzen und gucken was passiert.

Peleus1
2005-02-25, 19:37:13
Ja wie nu ? Den BIOS Flash hab ich ja schon vermutet. Läuft die Karte nur im PC des Käufers nicht oder auch an alter Stelle nicht mehr ? Wenn es nur der PC des Käufers ist, das Originalbios auf die Karte zurückflashen, Windows neu aufsetzen und gucken was passiert.
Also die momentane lage ist so :
karte von dunkeltier im funktionierenden zusatand übergeben ( mit bios-flash )
karte wird atm getestet und ist anscheinend hin
und nun soll nen gutachter bestellt werden

ast
2005-02-25, 19:41:24
Wie ich schon oben weiter geschrieben habe, das Recht ist auf deiner Seite !

Du könntest uns aber auch mal deine Auktion zeigen, so dass ich dir das genau sagen kann.
Meiner Meinung nach warst du schon viel zu grosszügig mit dem Typen, wenn er jetzt auchnoch meint Stress machen zu müssen, bitte ihn einfach höflig zu gehen alles andere wird dann über deinen Anwalt laufen !
Und wenn er nicht gehen will bevor die Sache geklärt ist ruf die Bullen, fertig.

Alles andere wird dann mit der Zeit geklärt werden, aber zumindest nach dem was du hier geschrieben hast ist das Recht auf jeden Fall auf deiner Seite, brauchst dir also deswegen keinen Kopf zu machen !!

Silent3sniper
2005-02-25, 19:42:48
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5166377521&ssPageName=STRK:MESO:IT

;)

Peleus1
2005-02-25, 19:44:21
Wie ich schon oben weiter geschrieben habe, das Recht ist auf deiner Seite !

Du könntest uns aber auch mal deine Auktion zeigen, so dass ich dir das genau sagen kann.
Meiner Meinung nach warst du schon viel zu grosszügig mit dem Typen, wenn er jetzt auchnoch meint Stress machen zu müssen, bitte ihn einfach höflig zu gehen alles andere wird dann über deinen Anwalt laufen !
Und wenn er nicht gehen will bevor die Sache geklärt ist ruf die Bullen, fertig.

Alles andere wird dann mit der Zeit geklärt werden, aber zumindest nach dem was du hier geschrieben hast ist das Recht auf jeden Fall auf deiner Seite, brauchst dir also deswegen keinen Kopf zu machen !!
die auktion ist auf seite 1 des ganzen.
@dunkeltier ich verfolge den thread seit anfang und wünsche
dir alles gute ;)
ich finde es toll wie du dich sogar ( obwohl du im recht bist )
um ihn kümmerst .Denke das stösst hoffentlich nicht nur bei
mir auf beachtung

du hast gesagt der speicher ist hin , woran kann das den liegen ?

Hacki_P3D
2005-02-25, 19:46:58
du hast gesagt der speicher ist hin , woran kann das den liegen ?

elektrostatische entladung zb

Peleus1
2005-02-25, 19:49:25
oh das ist übel :( ich erde mich in zukunft auch lieber oder ?
geht ganz easy an der heizung oder ? woah wenn ich denke was
ich schon kaputt gemacht haben könnte *wahichmussmicherden*
aber das da soviel passieren kann ? und was könnte der defekt
sein ?

@silent hast post ;)

Schnappi
2005-02-25, 19:56:04
gibt auch so bestimmte kabel, damit biste die ganze zeit geerdet.

das bindest du an dein handgelenk, und ein kabel davon geht zur steckdose da zur erdung, am gehäuse, heizung oder sonst wo..

Hayabusa
2005-02-25, 19:57:51
gibt auch so bestimmte kabel, damit biste die ganze zeit geerdet.

das bindest du an dein handgelenk, und ein kabel davon geht zur steckdose da zur erdung, am gehäuse, heizung oder sonst wo..

Jep ;)

http://www.kabelmeister.de/gfx/Artikel/2080.jpg

BK-Morpheus
2005-02-25, 20:07:01
Aber vorher einmal an die Heizung packen reicht doch auch oder?

Schnappi
2005-02-25, 20:08:08
dann biste entladen, ja, kannst dich aber wieder auf dem weg zur hardware aufladen, weshalb ich die füße immer stark anhebe, um reibung zu vermeiden ;D

Dunkeltier
2005-02-25, 20:12:57
Zwischenstatus: Die Karte ist wohl zurückgeflasht, um mir dessen sicherzugehen möchte ich die Taktraten auslesen. Welches Programm kann die Taktraten im abgesicherten Modus auslesen, oder unter DOS? Denn mit geladenen Treibern hängt sich der Rechner bei starten auf.

Im übrigen habe ich den Flashbefehl eingegeben, und er ihn mit dem Druck auf die Enter-Taste ausgeführt. Auch die Karte ist ER die ganze Zeit am umbauen. Ich pack da nichts an.

Mansen
2005-02-25, 20:13:25
hmm fast immer wenn ich an meine heizung fasse bekomm
ich nen ding wech .. AUTSCH :eek:
is klar das da ne graka putty gehen könnte :rolleyes:
hat der bestimmt so gemacht ...

noid
2005-02-25, 20:16:54
Zwischenstatus: Die Karte ist wohl zurückgeflasht, um mir dessen sicherzugehen möchte ich die Taktraten auslesen. Welches Programm kann die Taktraten im abgesicherten Modus auslesen, oder unter DOS? Denn mit geladenen Treibern hängt sich der Rechner bei starten auf.

Im übrigen habe ich den Flashbefehl eingegeben, und er ihn mit dem Druck auf die Enter-Taste ausgeführt. Auch die Karte ist ER die ganze Zeit am umbauen. Ich pack da nichts an.

wie er hat sie zurückgeflashed? bei dir? wenn nein, dann würde ich ihm keine müde mark geben.

Peleus1
2005-02-25, 20:17:46
Zwischenstatus: Die Karte ist wohl zurückgeflasht, um mir dessen sicherzugehen möchte ich die Taktraten auslesen. Welches Programm kann die Taktraten im abgesicherten Modus auslesen, oder unter DOS? Denn mit geladenen Treibern hängt sich der Rechner bei starten auf.

Im übrigen habe ich den Flashbefehl eingegeben, und er ihn mit dem Druck auf die Enter-Taste ausgeführt. Auch die Karte ist ER die ganze Zeit am umbauen. Ich pack da nichts an.
meinst du der bios flash bringt was ?ich hab da so meine zweifel
flash das bios doch auf diskette und schaus dir mit nibitor auf
nem anderen rechner an

Grauluchs
2005-02-25, 20:22:15
nur mal so am Rande weil ich vor 2 Wochen ne Schulung zum Thema Arbeitsicherheit hatte.
Bei elektrostatischer Aufladung kommste megaschnell auf ne Spannung von 15KV !!!!!
Das dürfte für ne Menge kaputten Speicher reichen!!!

StefanV
2005-02-25, 20:22:25
hmm fast immer wenn ich an meine heizung fasse bekomm
ich nen ding wech .. AUTSCH :eek:
is klar das da ne graka putty gehen könnte :rolleyes:
hat der bestimmt so gemacht ...
Alles eine Frage der Kleidung ;)

Polyesterzeugs ist da besonders tödlich :)

Lokadamus
2005-02-25, 20:22:52
Zwischenstatus: Die Karte ist wohl zurückgeflasht, um mir dessen sicherzugehen möchte ich die Taktraten auslesen. Welches Programm kann die Taktraten im abgesicherten Modus auslesen, oder unter DOS? Denn mit geladenen Treibern hängt sich der Rechner bei starten auf.

Im übrigen habe ich den Flashbefehl eingegeben, und er ihn mit dem Druck auf die Enter-Taste ausgeführt. Auch die Karte ist ER die ganze Zeit am umbauen. Ich pack da nichts an.mmm...

In welchem Rechner testet ihr das die ganze Zeit? Wenn ihr es in seinem Rechner testet, würde ich erstmal nicht soviel draufgeben. Wer garantiert dir da, das sein Rechner virenfrei ist und nicht durch sowas die Störungen beim Starten auftreten? eventuell lädt er auch irgendwelche Programme, die sich momentan nicht mit den Treibern vertragen und darum rumzicken => die Karte sollte aufjedenfall in deinem Rechner getestet werden ...

Tyson
2005-02-25, 20:36:31
Tach

was ihr alle immer mit der statischen Aufladung habt, versteh ich nicht!
Last doch einfach den Stromstecker am NT dran, das Geäuse ist dann über den PE geerdet. Außer ihr versucht irgendwas einzubauen ohne auch nur einmal das Gehäuse zu berühren, könnte aber schwierig werden.

Selbst wenn ihr hinten am NT den Schalter umlegt, ist das Gehäuse über das NT geerdet.

Gruß Tyson

Hayabusa
2005-02-25, 20:42:27
Tach

was ihr alle immer mit der statischen Aufladung habt, versteh ich nicht!
Last doch einfach den Stromstecker am NT dran, das Geäuse ist dann über den PE geerdet. Außer ihr versucht irgendwas einzubauen ohne auch nur einmal das Gehäuse zu berühren, könnte aber schwierig werden.

Selbst wenn ihr hinten am NT den Schalter umlegt, ist das Gehäuse über das NT geerdet.

Gruß Tyson

Du kannst deine Grafikkarte auch schon beim Auspacken durch statische Aufladung zerstören, oder denkst du die werden zum Spaß in Antistatik-Folie verpackt? ;)

ich zeig dich an du
2005-02-25, 20:43:25
Deine Auktion beschreibt eine von Gewähr- und Garantieleistung ausgeschlossene Grafikkarte, Hard und software Modifikation. Für mich heißt es "defekt", nächste Auktion ;)

Bootet der Rechner, Biosscreen oder POST, was auch immer? Nach Möglichkeit orginal Karte Bios flashen. Wie sieht der Fehler aus? Laufen siw gelben ;D Mach ein Bild.

Dunkeltier
2005-02-25, 20:45:21
So siehts aus. Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Taktraten unter Windows ausgelesen bekomme? Oder das Bios in Windows sichern kann?

Fatality
2005-02-25, 20:47:06
die taktraten kannst du mit den gainward expertool auslesen unter windows.

Peleus1
2005-02-25, 20:48:19
hab ich doch gesagt ;)
sicher dir das bios auf diskette und schaus dir per nibitor an
dann hast die bios taktraten

StefanV
2005-02-25, 20:49:35
So siehts aus. Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Taktraten unter Windows ausgelesen bekomme? Oder das Bios in Windows sichern kann?
Everest geht z.B. ganz gut, aber keine Ahnung, obs auch ohne Treiber geht...

Dunkeltier
2005-02-25, 20:54:19
Bin wieder unten... Danke für die Tipps.

Inquisitor
2005-02-25, 21:07:07
Echt krass, dass Du da so nen Stress hast... Hast mein Mitgefühl, aber das ist spannender wie nen guter Film *Popcorn hol* Wann gehts weiter?

P.S.: Bist imho im Recht. Das einzig kritische könnte der nicht erwähnte BIOS-MOD sein, aber Du kannst per Zeuge beweisen, dass die Karte direkt vorm Verpacken noch lief. Also eigentlich kein Problem.

Edit: Hast jetzt eigentlich geschaut, welches Board und Netzteil er drinnen hat?

Schnappi
2005-02-25, 21:09:33
Echt krass, dass Du da so nen Stress hast... Hast mein Mitgefühl, aber das ist spannender wie nen guter Film *Popcorn hol* Wann gehts weiter?


sagen wir es so:

Er ist noch ein richtiger Mensch (y) :up:

Butter
2005-02-25, 21:15:58
Hey wann geht das denn hier weiter...
Ich will INPUT.

DeX
2005-02-25, 21:16:44
ja schon...

nur was bleibt ihm anderes übrig, wenn der typ so nahe an ihm wohnt.
willst du so tun als ob du nicht zu hause bist.

das ist eben das problem...
was wiederum gut ist, ist das die das persönlich regeln können, zumindest können die persönlich "auge zu auge" reden.

per mail gibts da meist viel mehr trara....

MasterMaxx
2005-02-25, 21:26:32
Ich will ja nix sagen, aber hat sich dein nachbar geerdet bevor er die graka wieder ausgabaut hat??

Dunkeltier
2005-02-25, 22:35:21
Ja. Kleiner Zwischenstand: Wir flashen die Karte derzeit hin und her, leider zeigt Rivatuner Unsinn wie 5 Mhz Coretakt und Powerstrip 199 Mhz Coretakt an. Der Speichertakt stimmt genau so wenig. Wie es weitergeht, erfahrt ihr später.

Die Ideen des ebay-Käufers reichten sogar so weit, die Karte in die Mikrowelle zu stecken um das Bios nicht mehr auslesen zu können. :( :mad: Ich satze schon zu dem, das dies garantierter Betrug wäre und wir dafür garantiert nicht in den Himmel kommen. Schlimmstenfalls geht dies nach hinten los.


Weiß eigentlich jemand, wo der Bios-Baustein sitzt? :rolleyes:

Hayabusa
2005-02-25, 22:36:37
Weiß eigentlich jemand, wo der Bios-Baustein sitzt? :rolleyes:

Der dürfte nicht schwer zu finden sein. ;)

Arschloch
2005-02-25, 22:40:29
unmenschliche idee, aber:

verschickt die Karte doch versichert an einen von euch, sagt die wäre kaputt, post ersetzt die, und ihr habt ne neue X-(

sun-man
2005-02-25, 23:02:59
unmenschliche idee, aber:

verschickt die Karte doch versichert an einen von euch, sagt die wäre kaputt, post ersetzt die, und ihr habt ne neue X-(


Super Idee mit dem Gehirn Deines Namens. An der Tür sollte dann ein völlig zerstörtes Paket abgegeben werden, sonst wird das wohl kaum was mit ersatz....und wieviele Postämter nehmen ein zerdrücktes Paket an? Quizfrage....

StefanV
2005-02-25, 23:54:39
Der dürfte nicht schwer zu finden sein. ;)
Doch, der ist _SEHR_ schwer zu finden, da auf neueren (High End) GraKas idR ein winziger SPD EEPROM sitzt also genau so ein Teil wie auf DIMMs sitzt in genau der gleichen Größe.

Viel Spaß beim Suchen ;)

Dunkeltier
2005-02-26, 00:06:50
Doch, der ist _SEHR_ schwer zu finden, da auf neueren (High End) GraKas idR ein winziger SPD EEPROM sitzt also genau so ein Teil wie auf DIMMs sitzt in genau der gleichen Größe.

Viel Spaß beim Suchen ;)


Nur mal interessehalber, wo ist dieser besagte EEPROM? :|

Peleus1
2005-02-26, 00:15:08
und dunkeltier wie siehts aus ?
oder anders gefragt wie geht der typ grade ab ?

Schnappi
2005-02-26, 00:25:56
naja.

aber ich hoffe der käufer wird merken, dass du alles menschenmögliche versuchst, damit ER zufrieden ist.. Das ist wirklich sehr sozial von dir :uup:

Dunkeltier
2005-02-26, 00:26:37
und dunkeltier wie siehts aus ?
oder anders gefragt wie geht der typ grade ab ?


Bin den Typen mit seinen Kumpel erstmal los. Der fährt jetzt sowieso beruflich die nächsten 2 Wochen nach Griechenland.

So, ich habe ihn abringen können mir zu unterschreiben das die Karte bei Rückgabe zwecks des Versuches einer Reparatur oder eines Umtauschs sich schon in einem defekten Zustand befindet. Weiter, das ich die Grafikkarte mit diesen Schriftstück keinesfalls zurücknehme, sondern sie nur einsenden werde. Natürlich war ich nicht so blöd und habe das keinesfalls so formulieren lassen, das man mir anhängen könnte ich hätte schon eine defekte Grafikkarte zum Kaufzeitpunkt übergeben.

Sollte die Grafikkarte tatsächlich ausgetauscht werden, trägt er die Kosten. Sollte die Grafikkarte repariert werden und die Reparatur yyy Euro kosten, so bin ich bereit die Hälfte von 'nem Betrag bis zu ca. 80 Euro zu tragen. Also maximal 40 Euro. Sollte die Grafikkarte unrepariert zurückkommen, gebe ich sie ihn mit einem lächeln zurück und warte auf die folgende Klage.

Ich bin mir jedenfalls weiterhin keiner Schuld bewußt, ich habe sowohl die Übertaktung als auch den modifizierten Kühler in der Auktionsbeschreibung erwähnt. Weiterhin habe ich ja einen Zeugen (meinen Nachbarn), der das letztmalige einwandfreie funktionieren kurz vor Kauf oder besser gesagt der Übergabe bestätigen kann.

Lustige Nebengeschichte: Durch die ganze rumflasherei die er durchgeführt hat, funktioniert nun endgültig nichts mehr. ;D

Peleus1
2005-02-26, 00:29:14
was kommt nun fürn fehler ? nur ma so aus interesse ?

MasterMaxx
2005-02-26, 00:29:48
Na das kann was werden..............


Ziemlich lustige Story im großen und ganzen
naja ich geh etz pennen

Dunkeltier
2005-02-26, 00:30:14
was kommt nun fürn fehler ? nur ma so aus interesse ?


Nichts. Der Bildschirm rührt sich nicht mehr.

Heimatsuchender
2005-02-26, 00:31:26
naja, es ist nett von dir, ihm so tüchtig zu helfen. aber ich vermute ganz stark, dass die karte nicht ersetzt wird. die ist jetzt elektroschrott. nichts gegen dich Dunkeltier, aber ich weiß schon, warum ich bei ebay keine hardware kaufe. das risiko ist mir einfach zu groß.

tobife

Dunkeltier
2005-02-26, 00:35:13
naja, es ist nett von dir, ihm so tüchtig zu helfen. aber ich vermute ganz stark, dass die karte nicht ersetzt wird. die ist jetzt elektroschrott. nichts gegen dich Dunkeltier, aber ich weiß schon, warum ich bei ebay keine hardware kaufe. das risiko ist mir einfach zu groß.

tobife


Was soll ich großartig dazu sagen? Ich hätte sie zurückgenommen, wäre sie in dem Zustand gewesen wie ich sie aus der Hand gegeben hätte. Wenn dir jemand dein 322 Euro Baby schrottet, würdest du es so auch nicht mehr zurück wollen.

Peleus1
2005-02-26, 00:36:54
naja, es ist nett von dir, ihm so tüchtig zu helfen. aber ich vermute ganz stark, dass die karte nicht ersetzt wird. die ist jetzt elektroschrott. nichts gegen dich Dunkeltier, aber ich weiß schon, warum ich bei ebay keine hardware kaufe. das risiko ist mir einfach zu groß.

tobife
prinzipiell hast du wohl recht :(
anderer seite ist es ja nicht ganz klar wer da was nun zerstörrt wurde .
von daher wäre ich mit solchen aussagen bis zur vollkommen klärung , nen bisschen vorsichtig

Heimatsuchender
2005-02-26, 00:41:00
prinzipiell hast du wohl recht :(
anderer seite ist es ja nicht ganz klar wer da was nun zerstörrt wurde .
von daher wäre ich mit solchen aussagen bis zur vollkommen klärung , nen bisschen vorsichtig


es geht nicht um beschuldigungen gegen irgend jemanden. ich wollte mit meinem post lediglich ausdrücken, dass ich grundsätzlich keine hardware, handys, mp3-player usw. bei ebay kaufen würde. das risiko ist mir persönlich zu groß. falls es falsch rübergekommen sein sollte. SORRY. :comfort:

tobife

StefanV
2005-02-26, 00:41:03
Nur mal interessehalber, wo ist dieser besagte EEPROM? :|
Tjo, eben _DAS_ ist das Problem, den EEPROM kann man nicht von 'Nem Spannungsregler unterscheiden, ohne Google...

Hab ihn bisher nicht entdecken können, auf den Bildern, die ich auf Digitlife mir angeschaut hab.

Peleus1
2005-02-26, 00:46:54
es geht nicht um beschuldigungen gegen irgend jemanden. ich wollte mit meinem post lediglich ausdrücken, dass ich grundsätzlich keine hardware, handys, mp3-player usw. bei ebay kaufen würde. das risiko ist mir persönlich zu groß. falls es falsch rübergekommen sein sollte. SORRY. :comfort:

tobife
nene mir war schon klar was du meinst , aber insgesamt sollte
man bevor man die wahren hintergründe kennt , mit diesen aussagen imo nen bisschen vorsichtig sein.
ich hab noch nix gekauft und ausser sofort und neu käme
da eh nix für mich in betracht

CrazyHorse
2005-02-26, 11:05:42
Noch ne Frage: War die Karte die du ihm verkauft hast identisch mit der die er zu dir gebracht hat.

Die unterscheiden sich doch nur durch so eine tausendstellige Nummer oder? Nicht, dass er dir versucht ein faules Ei unterzuschieben.

Baoh schieb ich Paras...

Dunkeltier
2005-02-26, 11:46:20
Er behauptete als er bei mir zu Hause war, er kenne sich mit Bios-Mods und dergleichen überhaupt nichts aus. Angesprochen darauf, das er eine doch eine wunderschöne Radeon X800 Pro (!) im Rechner habe und ob die freingeschaltet sei, antwortete er mit ja. Sehr eigenartig. Kennt sich mit nichts aus, aber schaltet trotzdem Grafikkarten frei und hat die Radeon ebenfalls bis zum Anschlag übertaktet.

Bei der ganzen Umbauaktion gestern hat er übrigens den Arctic Cooling NV5 Silencer beschädigt... Der weißt nun einen Sprung bzw. einen fetten Riss im Plastikgehäuse auf. Ich habe wie schon erwähnt, beim Umbau und beim flashen meine Finger davon gelassen.

onkel2003
2005-02-26, 11:56:25
Er behauptete als er bei mir zu Hause war, er kenne sich mit Bios-Mods und dergleichen überhaupt nichts aus. Angesprochen darauf, das er eine doch eine wunderschöne Radeon X800 Pro (!) im Rechner habe und ob die freingeschaltet sei, antwortete er mit ja. Sehr eigenartig. Kennt sich mit nichts aus, aber schaltet trotzdem Grafikkarten frei und hat die Radeon ebenfalls bis zum Anschlag übertaktet.

Bei der ganzen Umbauaktion gestern hat er übrigens den Arctic Cooling NV5 Silencer beschädigt... Der weißt nun einen Sprung bzw. einen fetten Riss im Plastikgehäuse auf. Ich habe wie schon erwähnt, beim Umbau und beim flashen meine Finger davon gelassen.


Sag mal hast du die karte jetzt eigentlich wieder oder er noch ;-)

Du hast geschrieben, das an der Karte umbauten gemacht wurden, und hast zeugen das die Karte läuft.
Somit hat es sich für dich erlediegt.

ich hatte vor einiger zeit auch meine 6800GT von gainward über ebay vertickt
Ohne rechnung und umbau auf wasserkühlung.
irgend wie dachte ich mir auch ob das mal gut geht ;-)
erst recht wie das ding dann für 310 euro weg ging.
also dachte mir auch wie kann man 300 okken für ne karte zahlen, ohne rechnung, und dann noch dran rumgebaut ;-)

Nun ja seine erste mail, war, ich brauche die karte nicht umbauen, da er auch ne WK drauf baut ;-) und er freue sich schon auf die Übertaktungs erfolge ;D . ich dachte nur super der zerballert die karte, und ich bin schuld. habe sicher erst mal alle mail gespeichert ;-)

habe die karte aber trozdem zurück gebaut und getestet alles bestens.
dann kam die mail von ihn, alles super karte läuft TOP ;D erleichterung von meiner seite ;-)


Also mach dir keine sorge, er kann dir nichts.
Und komm nicht auf die Idde dir die karte zuschicken zu lassen zum Testen.

So wie ich es gelesen habe, hat er den Silencer jetzt auch schon ein gegeben, also denke mal der ist nur zu blöd ne graka ein zu bauen, daher, kein Kopf machen, dir kann er nichts, erst recht nicht da du ein zeugen hast.

RaumKraehe
2005-02-26, 12:50:43
Ich glaube nicht das es sooooo einfach ist.
Dann würde ich sofort meine gesammte defekte Hardware zu Ebay setzen und einfach unter Ausschluß als funktionierend verkaufen......denke nicht das dies so einfach geht.

Was dich aber nicht hindern sollte trozdem die defekte HArdware bei Ebay zu verkaufen. Schrieb doch hin das es defekt ist. Bei Ebay gib nun wahrlich genug deppen :)

onkel2003
2005-02-26, 12:59:27
oder man macht es so

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5167646514&rd=1

erst ist die karte defekt.
dann sagt nachbar doch nicht defekt, getestet aber nur Boot ;-)

selbst die 60 jetzt würde ich nicht zahlen.

Smiley2000
2005-02-26, 13:03:16
Was dich aber nicht hindern sollte trozdem die defekte HArdware bei Ebay zu verkaufen. Schrieb doch hin das es defekt ist. Bei Ebay gib nun wahrlich genug deppen :)

Da kann ich nur zustimmen, was da alles verkauft wird. Wahnsinn :eek:

Wenn die Karte bei dir funktioniert hat und du sie in einwandfreiem Zustand verkauft hast kann er nichts machen, solange du den Zeugen hast.
Die einzige Möglichkeit wäre Wahrscheinlich noch, dass du die Karte beim Ausbau geschrottet hast was aber unwahrscheinlich ist wenn du dich geerdet hast.
Ich denke mal der wird beim Einbau was verplant haben und hat das Ding dadurch geschrottet. Ausserdem klingt das was er erzählt ja auch ziemlich zweifelhaft. Macht alle möglichen Sachen mit Grafikkarten macht aber den NV5 Silencer in Arsch beim Abbau. Ich weiss ja nicht. :|

Schon eine Merkwürdige Sache aber lustig.

noid
2005-02-26, 13:04:33
also nach der aktion würde ich erstmal garnichts zurücknehmen.
kein stück.
1) er tut einen auf blöd, dabei scheint er doch alles zu können
2) er ruiniert den silencer (der war ja ganz)
3) soll er die karte doch selber einschicken
4) hoffe ich du hast zeugen....

Mumins
2005-02-26, 13:09:50
oder man macht es so

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5167646514&rd=1

erst ist die karte defekt.
dann sagt nachbar doch nicht defekt, getestet aber nur Boot ;-)

selbst die 60 jetzt würde ich nicht zahlen.

Das is ja wohl der grösste Witz, der Nachtrag, haben Karte beim Kumpel getestet sie springt an, weiter haben wir nicht getestet. Wenn er noch kurz ins Windows gehen würde und da 3D testen würde, bekäme er mehr für die Karte. Also kann man davon ausgehen, dass die im Arsch ist, den einfach herschenken tut keiner was.

Dunkeltier
2005-02-26, 13:16:15
also nach der aktion würde ich erstmal garnichts zurücknehmen.
kein stück.
1) er tut einen auf blöd, dabei scheint er doch alles zu können
2) er ruiniert den silencer (der war ja ganz)
3) soll er die karte doch selber einschicken
4) hoffe ich du hast zeugen....


1) Ich weiß, wobei können und wollen zwei paar Schuhe sind. Ich schrotte in der Regel nichts, er scheint zwei linke Hände zu besitzen.
2) Nicht mein Problem, so nehme ich auch den Silencer nicht mehr zurück. Denn den optischen Zustand hat er nun auch bei den ganzen Umbauten verschlechtert.
3) Ich bin einfach zu gnädig. Habe mir jedenfalls den defekten Zustand vor Rückübergabe zwecks Einschickens schriftlich bestätigen lassen. Von daher geht mir alles am Arsch vorbei, da ich alles vor der Rückübergabe (also alles was den Verkauf betrifft) durch den Nachbarn bezeugen lassen kann - das da wirklich die Grafikkarte funktionierte.
4) Mein Nachbar + Freundin war anwesend sowie ein "Kumpel" von diesen Möchtegern-Kommunikationselektroniker.

Smiley2000
2005-02-26, 13:56:45
1) Ich weiß, wobei können und wollen zwei paar Schuhe sind. Ich schrotte in der Regel nichts, er scheint zwei linke Hände zu besitzen.
2) Nicht mein Problem, so nehme ich auch den Silencer nicht mehr zurück. Denn den optischen Zustand hat er nun auch bei den ganzen Umbauten verschlechtert.
3) Ich bin einfach zu gnädig. Habe mir jedenfalls den defekten Zustand vor Rückübergabe zwecks Einschickens schriftlich bestätigen lassen. Von daher geht mir alles am Arsch vorbei, da ich alles vor der Rückübergabe (also alles was den Verkauf betrifft) durch den Nachbarn bezeugen lassen kann - das da wirklich die Grafikkarte funktionierte.
4) Mein Nachbar + Freundin war anwesend sowie ein "Kumpel" von diesen Möchtegern-Kommunikationselektroniker.

Wie Wat? Der war auch noch Kommunikationselektroniker. Das wäre mir an deiner (€dit "seiner") Stelle jetzt aber richtig peinlich.

Dunkeltier
2005-02-26, 13:59:49
Wie Wat? Der war auch noch Kommunikationselektroniker. Das wäre mir an deiner Stelle jetzt aber richtig peinlich.


Wieso sollte es mir peinlich sein? Ich fand eher sein Verhalten absolut peinlich. Kaum Ahnung von nichts, den großen Macker raushängen lassen und blöd rumdrohen. Hätte er mir den Defekt nicht schriftlich gegeben, hätte er sowieso sofort wieder abblitzen können. Und wie sein Rechner konfiguriert war...naja, dazu sag ich mal nichts*. :rolleyes:


* Zugemüllt, trotz nForce2 Chipsatz und Athlon XP den Speicher nur mit 166 Mhz am laufen haben, etc.

Smiley2000
2005-02-26, 14:18:29
Wieso sollte es mir peinlich sein? Ich fand eher sein Verhalten absolut peinlich. Kaum Ahnung von nichts, den großen Macker raushängen lassen und blöd rumdrohen. Hätte er mir den Defekt nicht schriftlich gegeben, hätte er sowieso sofort wieder abblitzen können. Und wie sein Rechner konfiguriert war...naja, dazu sag ich mal nichts*. :rolleyes:


* Zugemüllt, trotz nForce2 Chipsatz und Athlon XP den Speicher nur mit 166 Mhz am laufen haben, etc.

Sorry, das war ein Schreibfehler meinerseits. Werd ich gleich ändern. Ich meinte natürlich nicht dich, sondern ihn. :hammer:

hatte er denn wenigstens DDR400 RAM??? Damit es sich auch richtig lohnt ihn auf 166Mhz laufen zu lassen. *g*

Hacki_P3D
2005-02-26, 14:19:24
Der Typ hat die Graka geschrottet und versucht es jetzt auf dich abzuwälzen, so erscheint mir das Ganze momentan..

Dunkeltier
2005-03-23, 12:28:09
Mädels, es gibt Neuigkeiten. Habe heute angefragt, wie es mit dem RMA-Status aussieht. Die haben wirklich die Karte, welcher der Typ beim Einbau durch elektrostatische Aufladung (Blödheit) geschrottet hat, ausgetauscht. :ugly2: Sollte wohl bis Samstag bei mir eintreffen. Na klasse. Bevor ich den Typen die Karte wiedergebe, darf er sich allerdings erst einmal mit an den mir dabei entstandenen Unkosten beteiligen.

Ich muß schon sagen, ich bin sehr (un-)sozial. Sozial gegenüber solch bemitleidenswerten Figuren, asozial gegenüber den Shop/ Hersteller welcher für die Dummheit eines solchen Pannemanns echt nichts kann und dafür genauso wenig wie ich gerade stehen müßte.

Ab jetzt gibt es echt nur noch Versand, dann kann man solche Sachen wenigstens als Transportschaden deklarieren.

Smiley2000
2005-03-23, 13:17:16
Mädels, es gibt Neuigkeiten. Habe heute angefragt, wie es mit dem RMA-Status aussieht. Die haben wirklich die Karte, welcher der Typ beim Einbau durch elektrostatische Aufladung (Blödheit) geschrottet hat, ausgetauscht. :ugly2: Sollte wohl bis Samstag bei mir eintreffen. Na klasse. Bevor ich den Typen die Karte wiedergebe, darf er sich allerdings erst einmal mit an den mir dabei entstandenen Unkosten beteiligen.

Ich muß schon sagen, ich bin sehr (un-)sozial. Sozial gegenüber solch bemitleidenswerten Figuren, asozial gegenüber den Shop/ Hersteller welcher für die Dummheit eines solchen Pannemanns echt nichts kann und dafür genauso wenig wie ich gerade stehen müßte.

Ab jetzt gibt es echt nur noch Versand, dann kann man solche Sachen wenigstens als Transportschaden deklarieren.

Wow, hätte ich ja nicht gedacht, dass die die Karte tauschen. Ist aber ziemlich freundlich vom Hersteller. Immer machen die das bestimmt auch nicht.

ernesto.che
2005-03-23, 13:20:09
Manch soziale Ader verstehe ich wirklich nicht...

kNt
2005-03-23, 13:28:55
Naja sehr Zielgruppenorietiertes Marketing....

Aber wurde die Karte jetzt vor dem RMA zurückgebaut?

Dunkeltier
2005-03-23, 13:42:27
Naja sehr Zielgruppenorietiertes Marketing....

Aber wurde die Karte jetzt vor dem RMA zurückgebaut?


Ja. Er hat den Arctic Silencer NV5 demontiert, ich habe ein paar Tage später als die bestellten Wärmeleitpads eintrafen den alten Referenz-Kühler wieder montiert. Hat optisch wirklich wie vorher ausgesehen, selbst die Farbe der vorher verwendeten Wärmeleitpaste auf der GPU ist die gleiche. Einziger Unterschied dürfte eine sich minimal unterscheidene Bios-Version sein. Dafür stimmt aber wenigstens wieder der Takt.

Sollte die Grafikkarte innerhalb der nächsten Tage bei mir eintreffen, drücke ich ihn beides einfach in die Hand und sage dem er soll sich verpissen. Wenn er beim montieren des Silencers dann wieder die Karte durch elektrostatische Aufladung zerschrottet, werde ich keinen Finger mehr rühren. Und glaubt mir, das wird er...

Smiley2000
2005-03-23, 13:48:27
Ich denk nicht. Ich glaube sowas schafft man nur einmal. Aber wenn er sich wieder meldet, wirds lustig. :biggrin:

Kenny1702
2005-03-23, 14:28:40
Schön, daß du uns auf dem Laufenden hälst, und hoffentlich gibt es keine Fortsetzung.;)

DrJekyll
2005-03-23, 14:49:16
Ich muß schon sagen, ich bin sehr (un-)sozial. Sozial gegenüber solch bemitleidenswerten Figuren, asozial gegenüber den Shop/ Hersteller welcher für die Dummheit eines solchen Pannemanns echt nichts kann und dafür genauso wenig wie ich gerade stehen müßte.
Das nennt man Betrug. Hier werden munter Straftatbestände durchgequatscht und kein Moderator greift ein. Was soll der Mist? Ein paar Beiträge vorher hast Du noch geschrieben, Du lässt die Finger von solchen Aktionen. Ich finds nicht fair dem Händler gegenüber.

Dunkeltier
2005-03-23, 15:02:11
Das nennt man Betrug. Hier werden munter Straftatbestände durchgequatscht und kein Moderator greift ein. Was soll der Quatsch? Ein paar Beiträge vorher hast Du noch geschrieben, Du lässt die Finger von solchen Aktionen. Ich finds nicht fair dem Händler gegenüber.


Ja supi, meinst du ich hätte Bock gehabt mir von dem Typen noch weiter ans Bein pissen zu lassen wenn ich ihn hätte abblitzen lassen? Zwar wäre ich rein theoretisch auf der rechtlich sicheren Seite (Zeuge der die Funktion bestätigt, in der Auktion die Übertaktung und Kühlermodifikation angegeben sowie die Gewährleistung ausgeschlossen), aber trotzdem hätte mich 'nen Gericht wegficken können. Die machen für die paar Euro die so eine Grafikkarte kostet meist kein Verfahren auf. Da darf man einfach zahlen. Zack, bumm - aus! Zudem bin ich nicht rechtsschutzversichert (kein Geld für sowas - da neuerdings arbeitslos).

Wie hättest du an meiner Stelle gehandelt? Ganz ehrlich. Wohl genauso. Zudem, ich habe die Karte nicht geschrottet. Bei mir lief sie immer einwandfrei. Mir ist es herzlich egal ob sie durch das Übertakten mit Voltmodding oder durch den Typen abgefackelt ist, Hauptsache ich bin die scheiße los und habe meine Ruhe.

DrJekyll
2005-03-23, 15:05:14
Ja supi, meinst du ich hätte Bock gehabt mir von dem Typen noch weiter ans Bein pissen zu lassen wenn ich ihn hätte abblitzen lassen? Zwar wäre ich rein theoretisch auf der rechtlich sicheren Seite (Zeuge der die Funktion bestätigt, in der Auktion die Übertaktung und Kühlermodifikation angegeben sowie die Gewährleistung ausgeschlossen), aber trotzdem hätte mich 'nen Gericht wegficken können. Die machen für die paar Euro die so eine Grafikkarte kostet meist kein Verfahren auf. Da darf man einfach zahlen. Zack, bumm - aus! Zudem bin ich nicht rechtsschutzversichert (kein Geld für sowas - da neuerdings arbeitslos).

Wie hättest du an meiner Stelle gehandelt? Ganz ehrlich. Wohl genauso.
Ganz ehrlich? Ich hätte es nicht groß und breit in einem öffentlichen Forum besprochen. Und wenn ich nicht Schiss gehabt hätte, dass mir der Typ einen aufs Maul gibt, hätte ich ihn in dem Moment, in dem ich erkenne, dass er an der Karte rumgeschraubt hat, weggeschickt.

Ansonsten kann ich Dich sogar verstehen. Aber muss man sowas unbedingt im Forum breittreten und hier den Usern den Eindruck vermitteln, man könne beliebig Grafikkarten schrotten und dann den Computerhändler in Anspruch nehmen?

Dunkeltier
2005-03-23, 15:08:25
Ganz ehrlich? Ich hätte es nicht groß und breit in einem öffentlichen Forum besprochen. Und wenn ich nicht Schiss gehabt hätte, dass mir der Typ einen aufs Maul gibt, hätte ich ihn in dem Moment, in dem ich erkenne, dass er an der Karte rumgeschraubt hat, weggeschickt.

...um ein paar Wochen später Post vom Anwalt im Briefkasten zu haben. Rechtsstreit ahoi!

Gasdt
2005-03-23, 15:11:23
Das nennt man Betrug. Hier werden munter Straftatbestände durchgequatscht und kein Moderator greift ein. Was soll der Mist? Ein paar Beiträge vorher hast Du noch geschrieben, Du lässt die Finger von solchen Aktionen. Ich finds nicht fair dem Händler gegenüber.

Bist du irgendwie dumm im Kopf?

Was ist hieran Betrug?
Ist es verboten seine Karte zu flashen? Nein, es geht aber auf Eigenverantwortung.
Zudem heißt es auch nur, dass gemoddete Karten nicht umgetauscht werden bzw nicht unter die Garantie/Gewährleistung laufen.
Das heißt aber nicht, dass man es nicht versuchen kann.

Ist vielleicht unfair, aber kein Betrug

Dunkeltier
2005-03-23, 15:12:03
(...)
Ansonsten kann ich Dich sogar verstehen. Aber muss man sowas unbedingt im Forum breittreten und hier den Usern den Eindruck vermitteln, man könne beliebig Grafikkarten schrotten und dann den Computerhändler in Anspruch nehmen?

Nein, das nicht. Bisher habe ich noch nie selbst Hardware geschrottet und einschicken müssen. Nur wenn solche Vollspastis und Computer-Bild DAUs durch die Welt tingeln, was willste da machen? Sicher, ich hätte für seine Dummheit aus meiner Tasche bezahlen können. Klasse, wenn man sowieso schon kein Geld durch temporäre Arbeitslosigkeit hat. Wobei ich mir sowas eh schon immer vom Munde absparen muß.

Ich bin ganz sicher nicht der Typ der ständig seine Hardware brät und dann einschickt - nur handelt es sich hier einfach um den Super-GAU.

Dunkeltier
2005-03-23, 15:15:34
Bist du irgendwie dumm im Kopf?

Was ist hieran Betrug?
Ist es verboten seine Karte zu flashen? Nein, es geht aber auf Eigenverantwortung.
Zudem heißt es auch nur, dass gemoddete Karten nicht umgetauscht werden bzw nicht unter die Garantie/Gewährleistung laufen.
Das heißt aber nicht, dass man es nicht versuchen kann.

Ist vielleicht unfair, aber kein Betrug


Auch wenn ich mir damit selbst in den Rücken falle: Er hat Recht, es ist nicht ok. Rein rechtlich gesehen besteht auf diese Karte keine Gewährleistung mehr. Erstens ist sie mit einen anderen Kühler modifiziert, zweitens ist sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben worden. Zwar war nicht unbedingt meine umflasherei oder der andere Kühler Schuld am Tod der Karte, aber das tut nichts zur Sache.

Die Bildfehler haben eindeutig auf einen Speicherfehler schließen lassen.

DrJekyll
2005-03-23, 15:21:24
...um ein paar Wochen später Post vom Anwalt im Briefkasten zu haben. Rechtsstreit ahoi!
Aber der eigentlich Leidtragende, der Händler, hat mich dieser Aktion ja eigentlich gar nichts zu tun.

Um Dir mal zu nahe zu treten: Dein Verhalten ist für mich typsich für die Stimmung in Deutschland. Jeder jammert, wie schlecht es ihm geht und wie beschissen er von der Gesellschaft und im Allgemeinen behandelt wird. Aber keiner kehrt mal vor der eigenen Türe. Wenns dem eigenen Vorteil nutzt, dann bescheissen wir halt auch munter unsere Mitmenschen.

Ich finde nach wie vor: Das war eine Sache zwischen Euch beiden, die hättet Ihr - wie auch immer - miteinander lösen müssen. Gar keine Frage.

Dunkeltier
2005-03-23, 15:28:19
Aber der eigentlich Leidtragende, der Händler, hat mich dieser Aktion ja eigentlich gar nichts zu tun.

Um Dir mal zu nahe zu treten: Dein Verhalten ist für mich typsich für die Stimmung in Deutschland. Jeder jammert, wie schlecht es ihm geht und wie beschissen er von der Gesellschaft und im Allgemeinen behandelt wird. Aber keiner kehrt mal vor der eigenen Türe. Wenns dem eigenen Vorteil nutzt, dann bescheissen wir halt auch munter unsere Mitmenschen.

Ich finde nach wie vor: Das war eine Sache zwischen Euch beiden, die hättet Ihr - wie auch immer - miteinander lösen müssen. Gar keine Frage.

Gut, dann versetz dich mal in die Lage des ebay-Käufers. Du kaufst für viel Geld was, und es funktioniert nicht wie erwartet (was es vorher bei mir natürlich tat). Die 330 Euro Schaden versuchst du nun auf den Verkäufer abzuwälzen (mich), der eigentlich mit der Sache schon gar nicht mehr zu tun hat. Allerdings bin ich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit nun rechtlich nicht mehr so gut abgesichert, womit ich den schwarzen Peter des Käufers (!) von mir an den Händler weiterreiche. Dieser wird den wieder weiterreichen an den Großhändler, und dieser an den Hersteller...

Für mich wäre die Sache: Ich hätte den abblitzen lassen, hätte ich meine Rechtschutzversicherung weiter aufrecht erhalten können. Aber ohne Beiträge gehts nun mal nicht - und ans Bein pissen lasse ich mir wegen sowas garantiert nicht.

Neon3D
2005-03-23, 15:35:12
falls es zu einem rechtsstreit gekommen wäre, hätte dunkeltier die karte zurücknehmen müssen und rechtskosten sowie technischen gutachter bezahlen müssen.

da dunkeltier das veränderte bios in seiner artikelbeschreibung nicht ersichtlich gemacht hat, kann der käufer sich darauf berufen, daß er diese karte nie gekauft hätte, wenn ihm bewußt gewesen wäre, eine karte mit falschen bios zu installieren. außerdem hat der käufer auch einen schadensersatzanspruch, sofern eine komponente im pc aufgrunddessen beschädigt worden wäre.

DrJekyll
2005-03-23, 15:35:50
Gut, dann versetz dich mal in die Lage des ebay-Käufers. Du kaufst für viel Geld was, und es funktioniert nicht wie erwartet (was es vorher bei mir natürlich tat). Die 330 Euro Schaden versuchst du nun auf den Verkäufer abzuwälzen (mich), der eigentlich mit der Sache schon gar nicht mehr zu tun hat. Allerdings bin ich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit nun rechtlich nicht mehr so gut abgesichert, womit ich den schwarzen Peter des Käufers (!) von mir an den Händler weiterreiche. Dieser wird den wieder weiterreichen an den Großhändler, und dieser an den Hersteller...

Für mich wäre die Sache: Ich hätte den abblitzen lassen, hätte ich meine Rechtschutzversicherung weiter aufrecht erhalten können. Aber ohne Beiträge gehts nun mal nicht - und ans Bein pissen lasse ich mir wegen sowas garantiert nicht.
Ok ok ... ich will auch nicht zu sehr drauf rumreiten und das Forum mit meinen Vorbehalten nerven. Ich will auch nicht völlig ausschließen, dass sich jeder im Leben manchmal selbst der nächste ist. Ich lass jedenfalls aus genau diesem Grund immer den Originallüfter auf meiner Grafikkarte. Aber da Du arbeitslos bist, ist es sicher gut, dass Du nicht auf der defekten Grafikkarte sitzen geblieben bist.

Major J
2005-03-23, 15:36:37
Warum hast du die Karte nicht hier verkauft du Geldgieriger du! :D

MadManniMan
2005-03-23, 16:14:12
Puh, du hast Schwein gehabt, WIRKLICH Schwein gehabt.

Ich selbst habe schon 4 Grafikkarten hier über das Forum gekauft und nur bei einer (Radeon 9000) vergessen, mich über Details zu informieren. Obwohl damals diese Karte mit 245/166 anstelle von 250/200 MHz getaktet war und für mich nicht ersichtlich war, daß diese 9000 vom Standard abweicht, war ich kulant ... aber nicht zu kennzeichnen, daß die Karte n BIOS-Flash hinter sich hat, ist eigentlich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist!

Böses, böses Dunkeltier :nono:

Dunkeltier
2005-03-23, 16:31:49
Puh, du hast Schwein gehabt, WIRKLICH Schwein gehabt.

Ich selbst habe schon 4 Grafikkarten hier über das Forum gekauft und nur bei einer (Radeon 9000) vergessen, mich über Details zu informieren. Obwohl damals diese Karte mit 245/166 anstelle von 250/200 MHz getaktet war und für mich nicht ersichtlich war, daß diese 9000 vom Standard abweicht, war ich kulant ... aber nicht zu kennzeichnen, daß die Karte n BIOS-Flash hinter sich hat, ist eigentlich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist!

Böses, böses Dunkeltier :nono:


Wie toll sich nun alle am geflashten Bios aufziehen. Dabe ist der schon öfters erwähnte Lüftertausch ebenso ein Fall der alles bezüglich Gewährleistung ausschließt, da dieser schließlich auch einen Eingriff in die Hardware darstellt. Oder die Übertaktung an sich. Das spielt genauso (auch rein rechtlich!) keine Rolle, ob ich nun per Menü oder per Biosflash übertakte.

Und was Biosflash überhaupt betrifft: Für mich sind sie das normalste der Welt! Normaler jedenfalls als übertakten per Menü. Der eine übertaktet so, der andere wiederum so. Und erwähnt habe ich es ja, von daher lasse ich mir diesbezüglich nichts vorwerfen.

Und was unseren lieben Major J angeht. Was meinst du, wo ich die Nachfolgerkarte der PoV Geforce 6800 GT verkauft habe? Richtig, an jemanden hier aus dem Forum. Der natürlich auch wieder die Karte an der Haustür abgeholt hat... :rolleyes:

Major J
2005-03-23, 16:34:27
Und was unseren lieben Major J angeht. Was meinst du, wo ich die Nachfolgerkarte der PoV Geforce 6800 GT verkauft habe? Richtig, an jemanden hier aus dem Forum. Der natürlich auch wieder die Karte an der Haustür abgeholt hat... :rolleyes:Na so ist es ja auch ganz vorbildlich! :D

Aber ich kann das verstehen denn wir stecken hier auch gerade in einem Rechtsstreit wegen eigentlich garnichts. Naja so ist es im Staate Deutschland!

Dunkeltier
2005-03-23, 16:40:14
Na so ist es ja auch ganz vorbildlich! :D

Aber ich kann das verstehen denn wir stecken hier auch gerade in einem Rechtsstreit wegen eigentlich garnichts. Naja so ist es im Staate Deutschland!


Nicht das du es falsch verstehst...aber mit Nachfolgerkarte meine ich eigentlich wirklich 'ne andere Karte (eine Club 3D Radeon X800 XL), nicht die aus dem Austausch. ;)

Wegen was darfst du denn herum prozessieren?

Neon3D
2005-03-23, 16:41:02
Wie toll sich nun alle am geflashten Bios aufziehen. Dabe ist der schon öfters erwähnte Lüftertausch ebenso ein Fall der alles bezüglich Gewährleistung ausschließt, da dieser schließlich auch einen Eingriff in die Hardware darstellt. Oder die Übertaktung an sich. Das spielt genauso (auch rein rechtlich!) keine Rolle, ob ich nun per Menü oder per Biosflash übertakte.

Und was Biosflash überhaupt betrifft: Für mich sind sie das normalste der Welt! Normaler jedenfalls als übertakten per Menü. Der eine übertaktet so, der andere wiederum so. Und erwähnt habe ich es ja, von daher lasse ich mir diesbezüglich nichts vorwerfen.

Und was unseren lieben Major J angeht. Was meinst du, wo ich die Nachfolgerkarte der PoV Geforce 6800 GT verkauft habe? Richtig, an jemanden hier aus dem Forum. Der natürlich auch wieder die Karte an der Haustür abgeholt hat... :rolleyes:

ich habe mich auf das recht des kaufers bezogen und nicht auf den "garantiefall".

du hättest einen rechtsstreit mit dem ebay-käufer verloren, weil du den bios-flash verheimlicht hast.

abgesehen davon hast du sowieso keinen anspruch gegenüber dem grafikkartenhersteller, weil du 1. kühler gewechselt hast, 2. ein anderes bios benutzt hast und 3. die karte mit einem nicht vorgesehenen takt betrieben hast.

das sind 2 unterschiedliche fälle.

Dunkeltier
2005-03-23, 16:44:49
ich habe mich auf das recht des kaufers bezogen und nicht auf den "garantiefall".

du hättest einen rechtsstreit mit dem ebay-käufer verloren, weil du den bios-flash verheimlicht hast.

abgesehen davon hast du sowieso keinen anspruch gegenüber dem grafikkartenhersteller, weil du 1. kühler gewechselt hast, 2. ein anderes bios benutzt hast und 3. die karte mit einem nicht vorgesehenen takt betrieben hast.

das sind 2 unterschiedliche fälle.

Sicher? Es bleiben schließlich zwei Wege, um die Grafikkarte zu übertakten. Per Menü, und per Bios. Wieso spielt dies unbedingt eine Rolle, wie denn nun die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben wurde? Bitte um Erklärung.

Desweiteren war die Karte beim Verkauf funktionstüchtig, dazu habe ich wie schon gesagt einen Zeugen. Wieso sollte ich nun eine im Zustand verschlechterte Karte zurücknehmen? So habe ich sie nicht verkauft, also wäre es auch Betrug an mir wenn ich gezwungen wäre diese zurückzunehmen. Denn so kaputt habe ich sie keinensfalls verkauft.

Tja, du siehst, das beißt sich.

Neon3D
2005-03-23, 16:48:52
Sicher? Es bleiben schließlich zwei Wege, um die Grafikkarte zu übertakten. Per Menü, und per Bios. Wieso spielt dies unbedingt eine Rolle, wie denn nun die Karte außerhalb der Spezifikation betrieben wurde? Bitte um Erklärung.

Desweiteren war die Karte beim Verkauf funktionstüchtig, dazu habe ich wie schon gesagt einen Zeugen. Wieso sollte ich nun eine im Zustand verschlechterte Karte zurücknehmen? So habe ich sie nicht verkauft, also wäre es auch Betrug an mir wenn ich gezwungen wäre diese zurückzunehmen. Denn so kaputt habe ich sie keinensfalls verkauft.

Tja, du siehst, das beißt sich.

das einzige was sich hier beist ist dein rechtswissen. :anonym:

Dunkeltier
2005-03-23, 16:53:42
das einzige was sich hier beist ist dein rechtswissen. :anonym:


Nein. Denn es wäre dann Betrug an mir, mir eine nicht mehr funktionierende Karte zurückzugeben. Das mit dem Bios mag meinetwegen so sein, aber das heißt noch lange nicht das ich Schrott zurücknehmen muß (welcher vorher kein Schrott war).

Major J
2005-03-23, 16:54:30
Wegen was darfst du denn herum prozessieren?
Verkehrsrechtlich.... betrifft mich nicht wirklich selbst, aber genaueres werde ich jetzt nicht verraten. Auf alle Fälle ist es ein Haufen Stress und Papierkram und und und.

Inquisitor
2005-03-23, 17:13:12
Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Du, Dunkeltier.

Übringens würd ich die Karte bei Dir einbauen und ihm wenn er kommt vorführen. Ihn dann unterschreiben lassen, dass er gesehen hat, wie die läuft und dass er auf jegliche Gewährleistung verzichtet. Dann würd ich ihm nen Schraubendreher in die Hand drücken und ihn selbst die Karte unter Aufsicht ausbauen lassen. Obwohl, nachher brät der Dir noch die ganze Kiste??? :eek:

Dunkeltier
2005-03-23, 17:16:10
Ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Du, Dunkeltier.

Übringens würd ich die Karte bei Dir einbauen und ihm wenn er kommt vorführen. Ihn dann unterschreiben lassen, dass er gesehen hat, wie die läuft und dass er auf jegliche Gewährleistung verzichtet. Dann würd ich ihm nen Schraubendreher in die Hand drücken und ihn selbst die Karte unter Aufsicht ausbauen lassen. Obwohl, nachher brät der Dir noch die ganze Kiste??? :eek:

Geht sowieso nicht, da ich mittlerweile ein PCIe-System habe. Und die Geforce für den AGP-Slot ist. Und überhaupt...ich werde da tunlichst meine Finger vonlassen. Ich drücke ihn die eingeschweißte Karte in die Hand, lass mir 7.50 Euro sowie eine Unterschrift das er keine weitergehenden Ansprüche gegen mich hat geben, und knall dann die Tür zu.

WedgeAntilles
2005-03-23, 17:35:24
Die Frage ob du die Karte hättest zurücknehmen müssen und die Frage ob du dich schlechter stellst da sie noch zusätzlich beschädigt wurde ist übrigens auch nicht ein und dasselbe.

Zuerst wird juristisch untersucht ob der Verkauf rechtens war, oder ob du als Verkäufer dir etwas hast zu Schulden kommen lassen, so dass der Käufer den Kaufvertrag anfechten kann.

Falls dem so ist musst du die Karte zurücknehmen.

Jetzt kommt der zweite Teil - hast du Ansprüche gegenüber dem Käufer, da er die Karte zertsört hat oder wie auch immer?
Wenn dies bejaht wird hat er dir Schadensersatz zu leisten.


Es findet keine "Aufrechnung" statt - Verschweigen + Zerstörung gleicht sich aus oder etwas in der Art.


Soll jetzt keine Diskussion werden ob dieses oder jenes angegeen werden muss, es geht nur ums Prinzip :)


Noch ein PS:
Der Ausschluss von Garantie (der afaik bei Privat selbstverständlich ist und NICHT dazu geschrieben werden muss - hat wohl mal einer angefangen und jeder kopierts) bedeutet NICHT dass man defekte Hardware verkaufen kann.
Wenn sie defekt war muss sie zurückgenommen werden, es liegt Betrug vor.
Die Beweismöglichkeit ist was anderes, das spielt im juristischen keine Rolle, da gehts ja erstmal nur darum wie die Rechtslage aussieht.
Und das ist eindeutig: Verkauf von etwas defektem ohne Garantie - der Verkäufer muss das Zeug zurücknehmen.
Ist ja kein Garantiefall - ein Garantiefall setzt vorraus, dass die Ware einwandfrei war und es später nicht mehr ist.

MadManniMan
2005-03-23, 17:35:42
Wie toll sich nun alle am geflashten Bios aufziehen... *snip*

Ach Jung, ich mache dir den Vorwurf, daß du dir selbst gegenüber fahrlässig gehandelt hast!
Ich habe meine Ti200 auch per Bios übertaktet, meine 9500 Pro ist freigeflasht und meine Ti4200 und die FX5800 werden ebenso bald geflasht, das is mir sonst zu aufwändig mit dem dauernden Hin- und Hergetakte.

Es ist aber lange nicht jedem so egal, ob du ein bissel was am Treiber machst, oder die HW flashst!

Junge, doh! ;(

Dunkeltier
2005-03-23, 17:42:03
Die Frage ob du die Karte hättest zurücknehmen müssen und die Frage ob du dich schlechter stellst da sie noch zusätzlich beschädigt wurde ist übrigens auch nicht ein und dasselbe.

Zuerst wird juristisch untersucht ob der Verkauf rechtens war, oder ob du als Verkäufer dir etwas hast zu Schulden kommen lassen, so dass der Käufer den Kaufvertrag anfechten kann.

Falls dem so ist musst du die Karte zurücknehmen.

Jetzt kommt der zweite Teil - hast du Ansprüche gegenüber dem Käufer, da er die Karte zertsört hat oder wie auch immer?
Wenn dies bejaht wird hat er dir Schadensersatz zu leisten.


Es findet keine "Aufrechnung" statt - Verschweigen + Zerstörung gleicht sich aus oder etwas in der Art.


Soll jetzt keine Diskussion werden ob dieses oder jenes angegeen werden muss, es geht nur ums Prinzip :)


Noch ein PS:
Der Ausschluss von Garantie (der afaik bei Privat selbstverständlich ist und NICHT dazu geschrieben werden muss - hat wohl mal einer angefangen und jeder kopierts) bedeutet NICHT dass man defekte Hardware verkaufen kann.
Wenn sie defekt war muss sie zurückgenommen werden, es liegt Betrug vor.
Die Beweismöglichkeit ist was anderes, das spielt im juristischen keine Rolle, da gehts ja erstmal nur darum wie die Rechtslage aussieht.
Und das ist eindeutig: Verkauf von etwas defektem ohne Garantie - der Verkäufer muss das Zeug zurücknehmen.
Ist ja kein Garantiefall - ein Garantiefall setzt vorraus, dass die Ware einwandfrei war und es später nicht mehr ist.


Trotzdem wäre das die denkbar schlechteste wenn auch richtige Lösung gewesen. Ich wäre nicht ohne weiteres bereit die Karte zurückzunehmen, er wäre nicht ohne weiteres bereit mir ca. 350 Euro Schadensersatz für eine neue Karte zu leisten. Dazu kommen dann noch die ganzen Rechtsstreitigkeitkosten.

Und wie schon gesagt, defekte Hardware habe ich nicht verkauft. Die Karte habe ich kurz vor dem Verkauf nochmals ausprobiert in Nachbars Rechner, und er wäre auch der Zeuge auf dem es vor Gericht im welchen Falle auch immer ankommen würde. Ob jetzt im Verfahren bei der Rücknahme oder den Schadensersatzansprüchen.

Zudem - die ganze Geschichte hätte sich über Monate gezogen, und womöglich hätte ich außer den Verfahrenskosten auch nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes der Karte (Zeitwert) bekommen.

Dazu sag ich nur *kotz*

DrJekyll
2005-03-23, 17:52:38
Oh je, hier wird aber doch ne Menge durcheinander geworfen.

Eigentlich entkräftest Du Deine eigenen Argumente selber, das wundert mich. Wenn Du sogar einen Zeugen dafür hattest, dass die Karte im einwandfreien Zustand an den Käufer gegeben wurde, bist Du doch auf der sicheren Seite. Schadenersatz kann in einem solchen Fall überhaupt niemand geltend machen, weil niemand einen Schaden hat, den jemand anders verursacht hat. Wenn ich recht verstanden habe, hat der Käufer letztlich die Karte gebraten. Jedenfalls ist der ganze Kram zivilrechtlich, hat also mit Betrug herzlich wenig zu tun. Wirst Du vor Gericht gezerrt, kannst Du immerhin beruhigt schlafen.

Anders siehts aus, wenn man dem Händler eine defekte Karte mit dem Wissen unterjubelt, dass man keinerlei Gewährleistungsrechte mehr hat. Zudem täuscht man durch Einbau des Standardlüfters vor, die Karte wäre in diesem Zustand betrieben worden. Beim Händler entsteht dadurch ein Vermögensschaden (er schickt ne neue Karte). Dazu hast Du von alledem gewusst. Jetzt bewegen wir uns nicht mehr im Zivilrecht, sondern im Strafrecht. Wirst Du jetzt vor Gericht gezerrt, kannst Du nicht mehr so ruhig schlafen.

Trotzdem will ich Dir keine Angst machen. Letztlich handelt es sich dabei eher um eine Kleinigkeit, ein sehr großer Schaden ist schließlich nicht entstanden.

Mumins
2005-03-23, 18:07:10
Letztlich handelt es sich dabei eher um eine Kleinigkeit, ein sehr großer Schaden ist schließlich nicht entstanden.

Zudem der Händler die Karte oder den Wert vom Hersteller oder Distributor ersetzt bekommt.

WedgeAntilles
2005-03-23, 18:13:43
Trotzdem wäre das die denkbar schlechteste wenn auch richtige Lösung gewesen. Ich wäre nicht ohne weiteres bereit die Karte zurückzunehmen, er wäre nicht ohne weiteres bereit mir ca. 350 Euro Schadensersatz für eine neue Karte zu leisten. Dazu kommen dann noch die ganzen Rechtsstreitigkeitkosten.

Und wie schon gesagt, defekte Hardware habe ich nicht verkauft. Die Karte habe ich kurz vor dem Verkauf nochmals ausprobiert in Nachbars Rechner, und er wäre auch der Zeuge auf dem es vor Gericht im welchen Falle auch immer ankommen würde. Ob jetzt im Verfahren bei der Rücknahme oder den Schadensersatzansprüchen.

Zudem - die ganze Geschichte hätte sich über Monate gezogen, und womöglich hätte ich außer den Verfahrenskosten auch nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Wertes der Karte (Zeitwert) bekommen.

Dazu sag ich nur *kotz*


Es ging mir nicht darum eine gute Lösung für diesen Fall zu finden - es ging mir nur darum bissle den juristischen Hintergrund zu erläutern.
Wie so was eben nach dem Lehrbuch ablaufen würde.

Ist ja eigentlich ganz interessant, und das weiß man ja auch nicht unbedingt :)

Dunkeltier
2005-03-23, 18:21:37
Oh je, hier wird aber doch ne Menge durcheinander geworfen.

Eigentlich entkräftest Du Deine eigenen Argumente selber, das wundert mich. Wenn Du sogar einen Zeugen dafür hattest, dass die Karte im einwandfreien Zustand an den Käufer gegeben wurde, bist Du doch auf der sicheren Seite. Schadenersatz kann in einem solchen Fall überhaupt niemand geltend machen, weil niemand einen Schaden hat, den jemand anders verursacht hat. (...)


Doch, ich habe den Schaden wenn ich verklagt werden würde und die Karte zurücknehmen müßte. Und selbst wenn mir der Schaden vom Käufer ersetzt würde, so habe ich dennoch Gerichts- und Anwaltskosten zu begleichen und außerdem den Verlust zwischen Zeitwert und derzeitigen Verkaufswert zu tragen.

Es kostet schlichtweg Zeit, Nerven und Geld. Deswegen schreib ich bei ebay nun zukünftig nur noch hin, das ich Waren versende. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Streß. Ist dann was kaputt, wirds halt als Transportschaden deklariert.

Mich kotzt das ganze so an. Ich darf mir von den Typen Vorwürfe wie Betrüger "Verkauft kaputte Waren..." gefallen lassen während ich weiß das die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe in technisch einwandfreien Zustand war. Wenn auch außerhalb der Spezifikation und damit ohne Gewährleistung, aber die Übertaktung und Kühlermodifikation hatte ich ja schon schließlich in der Auktion mit angegeben - und von daher ganz sicher nicht verschwiegen. Und nach der Übertaktung hätte man mich immer noch fragen können!!!

Wenn ich ein Auto mit "kleinen optischen Mängeln" verkaufe, frage ich auch den Verkäufer ob dies nun eine Beule im Kotflügel oder ein Kratzer in der Türe ist. Beides kommt halt sowieso aufs gleiche raus.

Dunkeltier
2005-03-23, 18:23:58
Zudem der Händler die Karte oder den Wert vom Hersteller oder Distributor ersetzt bekommt.

Ja toll, aber der Händler hat genau wie ich auch Versandkosten zu tragen. Außerdem tragen die Kosten für solche Spielchen letztlich alle (!) PoV-Karten Käufer - der Hersteller schlägt sowas einfach auf den Preis drauf um dies zu kompensieren. Würden das alle so machen, würden die Karten keine 350 sondern 380 oder 400 Euro kosten.

jtkirk67
2005-03-24, 01:49:42
Vorweg: Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Bist Du Dir sicher, daß es Deine Karte ist, die angeblich nicht funktioniert? Vielleicht hat er auch seine Karte geschrottet und will Dir jetzt seine alte andrehen.

Dunkeltier
2005-03-24, 19:05:31
Vorweg: Ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Bist Du Dir sicher, daß es Deine Karte ist, die angeblich nicht funktioniert? Vielleicht hat er auch seine Karte geschrottet und will Dir jetzt seine alte andrehen.


Nein, die Seriennummer habe ich mir nicht notiert gehabt.