PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische grafikfehler bei spielen. was kann das sein?


vipervw
2005-02-25, 12:28:33
hi leute,

hab bei spielen manchmal so komische grafikfehler drin wie z.b. bunte punkte an wänden oder gegenständ.wenn man den punkten näher kommt,verschwinden diese meistens.
dieser fehler taucht meistens bei CSS.
bei schlacht um mittelerde verschiebt es mir hin und wieder die grafik und danach stürzt mir der PC ab.
nach neustart funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
hab jetzt auch schon den neuesten catalyst drauf.
hab auch schon einen älteren 4.12 versucht,aber bei dem wars genau so.

mein system:

AMD XP 2500+
1gb ram
win xp
readon 9800 xt 128mb

wollte vorher grad CSS zocken.
ging ins spiel rein,server gesucht und gestartet.
das wurde dann abgebrochen und dann kan eine fehlermeldung:

VPU Recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt,da dieser nicht mehr auf die befehle des bildschirmtreibers reagierte.

dann hald noch das man den bericht an ATI schicken soll bla bla bla

an was könnte das liegen?
graka defekt?
einstellung?

über ein paar tips würd ich mich freuen.
danke

Johnny
2005-02-25, 12:45:58
Also als erstes den aktuellen Treiber benutzen... Ist vielleicht was übertaktet?

KinGGoliAth
2005-02-25, 12:57:07
wahrscheinlich ist es dein rechner der sich gegen css zur wehr setzt. bei dem schund würde ich auch den dienst aufgeben und mich tot stellen :biggrin: .

bunte punkte an den wänden deuten ganz stark darauf hin, dass der speicher deiner grafikkarte zu hoch getaktet ist. hast du das ding übertaktet?

vipervw
2005-02-25, 13:18:52
nein eben nicht.
ist original so wie ich sie bekommen hab.


in einem anderen forum wurde mir gesagt das evtl die temperatur zu hoch sein soll und ich diese mit dem ATI tool messen soll.
da dies aber nicht ging hab ich ist mir aufgefallen das auf der rechung RX 9800 pro steht aber im geräte manager als XT erkannt wird.

hat aber jetzt nix damit zu tun oder?

hab jetzt auch grad nochmal den neuesten (5.2) treiber inst.

KinGGoliAth
2005-02-25, 14:08:09
ich bin mir nicht sicher ob die dinger die temp überhaupt auslesen können. meine kann es, ist aber auch nen sondermodell wenn man so will.

hast du auch gehäuselüfter im gehäuse oder nur die lüfter von grafikkarte, netzteil und prozessor?
guck mal ob der lüfter der grafikkarte überhaupt dreht.

wenn es nen temperaturproblem ist dann liegt das meistens an einem der beiden punkte.

Brix
2005-02-25, 14:23:23
Könnte ne 9800pro mit 360er Chip sein, der kann Temperatur auslesen...

vipervw
2005-02-25, 14:23:58
also es ist noch ein großer 120er lüfter hinten am gehäuse.
ist das cetus yeong yang gehäuse,der war da schon serienmäßig drin.

pRedec
2005-02-25, 14:30:19
Welche Taktraten hat sie denn genau. Die normale 9800 Pro sollte mit 380 Chip und 340/680 Ram Takt fahren. Wobei die XT mit 412 Chip und 365/730 im normal Betrieb laufen sollte.

Vielleicht wurde deine Karte ja als XT erkannt (weil sie bei dir im Gerätemanager auch so angegeben ist) und fährt nun auch mit diesem Takt obwohl es sich um eine normale Pro handelt.

Wenn dem so ist, versuche doch mal über den Gerätemanger die Karte auszuwählen -> Treiber aktualisieren -> Diskette -> "Ordner angeben wo der Treiber entpackt wurde" -> *.inf auswählen. Dann in der Liste die Radeon 9800 Pro wählen und aktualisieren. Neustarten.

*edit*
Sry hab da was missverstanden, dachte hast Pro gekauft. :smile:

Hast du die Karte vielleicht über ebay oder so ersteigert? Wenn ja wurde vielleicht ein XT Bios auf eine normale Pro gespielt und dir als XT verkauft. Das würde auch erklären warum da Pro auf der Rechnung steht. Vielleicht guckst du dir mal die Seriennummer der Karte an und erkundigst dich bei ATI darüber, welcher Chip da nun eigentlich draufsitzt.

*Gruß*

Malachi
2005-02-25, 15:13:28
Welche Taktraten hat sie denn genau. Die normale 9800 Pro sollte mit 380 Chip und 340/680 Ram Takt fahren. Wobei die XT mit 412 Chip und 365/730 im normal Betrieb laufen sollte.

Vielleicht wurde deine Karte ja als XT erkannt (weil sie bei dir im Gerätemanager auch so angegeben ist) und fährt nun auch mit diesem Takt obwohl es sich um eine normale Pro handelt.

Wenn dem so ist, versuche doch mal über den Gerätemanger die Karte auszuwählen -> Treiber aktualisieren -> Diskette -> "Ordner angeben wo der Treiber entpackt wurde" -> *.inf auswählen. Dann in der Liste die Radeon 9800 Pro wählen und aktualisieren. Neustarten.

*edit*
Sry hab da was missverstanden, dachte hast Pro gekauft. :smile:

Hast du die Karte vielleicht über ebay oder so ersteigert? Wenn ja wurde vielleicht ein XT Bios auf eine normale Pro gespielt und dir als XT verkauft. Das würde auch erklären warum da Pro auf der Rechnung steht. Vielleicht guckst du dir mal die Seriennummer der Karte an und erkundigst dich bei ATI darüber, welcher Chip da nun eigentlich draufsitzt.

*Gruß*

Nein, er hat die Karte über Händler gekauft - original eingeschweißt. Sie ist von MSI, die mit dem 360er Chip. Alle MSI 9800 Pro werden im Gerätemanager als "XT" angezeigt. Der Rechner läuft auch schon seit Sommer ´04.

@vipervw: schick mir nochmal den Screenshot, dann poste ich ihn für Dich. Oder funktioniert Dein Webspace schon wieder?

Malachi
2005-02-25, 15:15:48
Nein, er hat die Karte über Händler gekauft - original eingeschweißt. Sie ist von MSI, die mit dem 360er Chip. Alle MSI 9800 Pro werden im Gerätemanager als "XT" angezeigt. Der Rechner läuft auch schon seit Sommer ´04.

*Edit*
Sorry! Falsch geklickt!

KinGGoliAth
2005-02-25, 15:20:35
webspace? mumpitz!

http://imageshack.us/

und alles wird gut ;)

Malachi
2005-02-28, 19:45:41
Diese komischen farbigen Punkte meint der Threadstarter:

Cyv
2005-02-28, 20:45:03
Er soll sich mal das Ati-tool download und die KArte herunter takten.
Core und auch Speicher.
Sollte es dann verschwinden, wird die Karte zu warm.
Ich tippe auf Speicher...

Ansonsten mal gehäusekühlung verbessern, testweise ventilator vor den Rechner stell0rn.

Greetz

Cyv

KinGGoliAth
2005-02-28, 21:29:49
das wird der speicher sein. takte den mal in 10mhz schritten runter. solange bis es weggeht. aber nicht mehr als 100mhz runtergehen. dann lieber den core versuchen. auch in 10mhz schritten. wenn das nach 100mhz auch nichts bringt muss es was anderes sein.

vipervw
2005-03-01, 08:43:28
ok das werd ich heut mal testen.
da kann aber nix kaputt gehen oder?
muß man den PC neu starten wenn man den takt verändert?
wird die karte dadurch langsamer oder merkt man das nicht so stark?

KinGGoliAth
2005-03-01, 09:19:24
mach das
mit runtertakten kannst du nix kapitt machen.
ne neustarten muss nich sein. einfach auf übernehmen klicken und dann hat er das.
die karte wird nen bischen langsamer aber das wird man nicht doll merken.
;)


es geht ja erstmal darum rauszufinden was der fehler ist. das bleibt ja nicht so. wenn wir wissen wo der fehler liegt können wir weiter sehen :smile:

vipervw
2005-03-01, 14:12:15
habs jetzt mal umgestellt,hat aber nix gebracht. :frown:

original ist Core:378 und Mem: 337,50
hab core bis auf 300 und mem bis auf 240 runter gestellt.

aber die farbpunkte waren immer noch da.

was könnte es sonst noch sein?
evtl eine andere einstellung?

vipervw
2005-03-01, 22:50:14
keiner mehr einen plan was das noch sein kann?

KinGGoliAth
2005-03-01, 22:53:11
die einstellungen im treiber alle auf standard setzen und wieder probieren.

hast du den neuesten patch fürs spiel und die aktuellen treiber für grafikkarte, chipsatz usw?

vipervw
2005-03-02, 08:38:25
das wird über steam gezockt und läd automatisch updates runter.
sind die ganzen treiber für die graka nicht bei dem neuen catalyst dabei?

KinGGoliAth
2005-03-02, 09:20:37
achso. noch so ein steam opfer :rolleyes: .

catalyst kümmert sich um die grafikkarte. das stimmt wohl. aber für alles andere wie chipsatz und grafikkarte brauchst du natürlich was anderes. dafür ist der catalyst nicht zuständig. musste halt mal gucken wegen deinen anderen herstellern.

ich denk aber mal, dass es am catalyst liegt.
wie gesagt:
alle einstellungen auf standard zurücksetzen und dann immer eine einstellung ändern und nachgucken obs was gebracht hat. solange bis die fehler weg sind oder du alles durchprobiert hast. ist leider ne scheiß arbeit aber genauer kann ich dirs leider nicht sagen.

vielleicht hat noch jemand anderer ne idee.

vipervw
2005-03-02, 12:44:20
hab jetzt nochmal alles zurück gestellt und auch mal den regler auf leistung gestellt.
spiel gestartet und server erstellt.
danach kamen extreme grafikfehler.

http://img91.exs.cx:81/img91/7089/dedust200028gi.jpg

allerdings waren sie im spiel selber nicht so schlimm wie auf dem bild zu sehen ist.
keine ahnung wieso das so schlecht geworden ist.
auf alle fälle waren die ganze zahlen wie z.b. verbleibende munition usw total verschwommen und teilweise unterbrochen.
auf dem boden und an den wänden waren streigen die da nicht hingehören usw.

beim 2.mal starten vom spiel (mit gleicher einstellung) ist es mir dann komplett abgestürzt.

KinGGoliAth
2005-03-02, 12:57:58
auf alle fälle waren die ganze zahlen wie z.b. verbleibende munition usw total verschwommen und teilweise unterbrochen.
auf dem boden und an den wänden waren streigen die da nicht hingehören usw.

beim 2.mal starten vom spiel (mit gleicher einstellung) ist es mir dann komplett abgestürzt.


klingt scheiße.
wie lange hast du die grafikkarte schon? ist die erst neu oder haste die schon länger? kommen bei allen spielen probleme?
du kannst im catalyst mal nen häkchen machen bei "alternate pixel center" und dann nochmal versuchen. daran könnte es vielleicht liegen. wenn das nichts bringt bin ich ratlos :(

vipervw
2005-03-02, 18:16:16
dumme farge aber wo steht das "alternate pixel center" genau?
hab die karte seit sommer 04 wie auch meinen PC wo sie dirn ist.
war alles nagelneu und nicht gebraucht.
also die farbpunkte wie sie bei CSS auftreten sind mir bis jetzt nur bei Far Cry aufgefallen.
aber das auch nur weil ich an der config was verändert hab,damit man unterm spiel speichern kann.
vorher war das auch nicht.
naja und bei schlacht um mittelerde hat es mir nach dem start meistens die grafik so komisch verschoben und der PC stürzte ab.
wenn man es vor dem absturz noch schaffte ins menü zu gehen,war die schrift unterbrochen (man konnte nicht erkennen was es zu bedeuten hat)

bei Doom3,Call of Duty,Condition Zero,BFV sind mir solche fehler nich aufgefallen.

find das eben komisch da es nicht bei allen spielen ist.

KinGGoliAth
2005-03-02, 19:36:31
hier:

http://img149.exs.cx/img149/5938/newbitmapimage9wb.jpg

kann sein, dass du dir disen menüpunkt erst freischalten musst indem du unter "view" in den fortgeschrittenen modus wechselst.

teste das mal indem du das einschaltest mit dem pixel center. damit könnte es besser werden. zumindest klingt die beschreibung der funktion nach deinem problem.

vipervw
2005-03-02, 20:01:30
was anderes,was hast du da für eine version von dem catalyst?
bei mir sieht das alles ganz anders aus.

KinGGoliAth
2005-03-02, 20:23:19
5.1
sollte die aktuellste version sein

vipervw
2005-03-02, 23:33:59
hab mir jetzt mal einen omega treiber runtergeladen und auch die funktion eingeschaltet aber fehler sind immer noch da.
schön langsam sind mir die punkte egal,da wird man ja naresch :frown:
hab keinen plan mehr was ich da noch machen soll

KinGGoliAth
2005-03-03, 12:14:21
hm. also an der software liegt es wohl nicht.

bleibt nur noch die karte selber. ist vielleicht ein bischen angeknackst das ding.

du kannst aber mal den rechner offen lassen und dann ne stunde oder auch zwei stunden spielen. und dann mal mit der hand auf den kühler der grafikkarte fassen wie heiss der ist. wenn es noch auszuhalten ist dann ist es ok. wenn das ding aber so heiß ist, dass du den finger schnell wieder wegziehst dann ist das nicht gut und man müsste da was tun.

Cyphermaster
2005-03-03, 12:21:21
Nur mal als Idee in den Raum geworfen:

Evtl. denkbar, daß die WLP unter dem Kühler nicht den kompletten Chip bedeckt (sonderliche Sorgfalt lassen die Hersteller da bekanntermaßen ja nicht walten...)? Dann wären solche Pixelfehler erklärbar, denn auch untertaktet geht für den quasi wärme-isolierten Chipteil dann die Temperatur drastisch in die Höhe - er kann sich nur über die Leiterbahnen und den benachbarten Chipteil notdürftigst "mitkühlen lassen".

KinGGoliAth
2005-03-03, 12:36:13
also alle herstellerseitig plazierte wärmeleitpaste die ich bisher gesehen habe war deutlich überdimensioniert. regelrecht zugekleistert weren die chips. wie nutella aufs brot. :(

vipervw
2005-03-03, 21:34:01
hab jetzt grad Call of Duty gezockt und auf einmal wurde der bildschirm schwarz und ging im standby modus.
dieses problem hatte ich aber schonmal,allerdings war das noch im letzten jahr und nur ca.3 mal oder so.
aber ist doch auch nicht normal oder?

KinGGoliAth
2005-03-03, 21:53:28
hm. also das ist schon problematischer. :|

spiel mal unbedingt bei offenem gehäuse. wenns du einen hast stell nen ventilator auf höhe der grafikkarte neben den rechner und kühl die.

und dann guck ob die fehler immernoch kommen.

Hokus
2005-03-03, 22:07:47
Kann sich natürlich auch um ein zu schwaches oder defektes Netzteil handeln. Eventuell vielleicht sogar defekter System RAM? Drück mal die Karte Richtung AGP-Slot, vielleicht hat sie nicht richtig Kontakt, kann nach einem Transport schon mal sein. Und den Stromanschluß auch nochmal überprüfen.

vipervw
2005-03-03, 23:37:28
nachdem der bildschirm schwarz wurde habe ich den kühlkörper der karte angefasst aber der war normal warm.

naja netzteil kann ich mir nicht vorstellen das das zu schwach ist.
ist ein tagan mit 380watt.
hatte die karte auch schon aus und eingebaut aber hat nix gebracht.

KinGGoliAth
2005-03-03, 23:52:03
das netzteil reicht dicke aus für die grafikkarte.

aber hat deine xt auch kühlkörper auf den ramchips?

vipervw
2005-03-04, 08:34:02
hab hier ein bild von der karte gefunden:


HIER (http://geizhals.net/a94735.html)

dürften also abgedeckt sein oder?

ist das normal das diese karte jetzt noch so teuer ist?
hab für meine letzten sommer netto 168.- bezahlt.
adcht die preise von dem zeug fallen schneller. :wink:

Malachi
2005-03-04, 08:58:33
Kann sich natürlich auch um ein zu schwaches oder defektes Netzteil handeln. Eventuell vielleicht sogar defekter System RAM? Drück mal die Karte Richtung AGP-Slot, vielleicht hat sie nicht richtig Kontakt, kann nach einem Transport schon mal sein. Und den Stromanschluß auch nochmal überprüfen.

Den RAM könnte er ja testen, indem er MEMTEST86 ein paar Stunden laufen lässt.

@Vipervw: Kannst Du mal testweise ne andere Grafikkarte in den Rechner stecken? Ich komme mehr und mehr zu der Meinung, daß irgendwo ein HW-Defekt vorliegt.

KinGGoliAth
2005-03-04, 09:29:26
vielleicht war sie so billig, weil sie nicht richtig funktioniert ;)


also komisch ist das ja schon irgendwie. also bei der karte auf dem bild sind die rams mit von dem kühlkörper bedeckt. sollte daher also eigentlich kein problem sein. aber sind auf der rückseite der karte vielleicht ramchips die nicht gekühlt sind? oder ist da hinten auch ein kühlkörper drauf?

am besten wäre es wirklich wenn du dir mal von freunden oder so kurz ne grafikkarte leihst zum einbauen und dann guckst ob die fehler immernoch da sind. und dann die karte von dir bei nem freund einbauen um zu gucken ob dort dann fehler angezeigt werden.

XxTheBestionxX
2005-03-04, 11:49:19
Es kann vielleicht an deinen aa/af einstlelungen liegen als ich mir hl2 gekauft habe und da etwas rumgespielt habe mit den einstellungen ist mir aufgefallen das mein manchen einstellungen etwa wenn ich nur im treiber aa/af anmache und im game nicht auch pixelfehler kommen. Das war aber nocht mit nem laten treiber weiss nicht ob das jetzt mit dem 5.1 weg ist da ich jetzt immer im treiber und spiel die einstellung fahre und somit gute bilquali + performance habe. Kannst es ja mal versuchen sag bescheid wenns was gebracht hat.

Help0r
2005-03-04, 12:10:58
hab jetzt nochmal alles zurück gestellt und auch mal den regler auf leistung gestellt.
spiel gestartet und server erstellt.
danach kamen extreme grafikfehler.

http://img91.exs.cx:81/img91/7089/dedust200028gi.jpg

allerdings waren sie im spiel selber nicht so schlimm wie auf dem bild zu sehen ist.
keine ahnung wieso das so schlecht geworden ist.
auf alle fälle waren die ganze zahlen wie z.b. verbleibende munition usw total verschwommen und teilweise unterbrochen.
auf dem boden und an den wänden waren streigen die da nicht hingehören usw.

beim 2.mal starten vom spiel (mit gleicher einstellung) ist es mir dann komplett abgestürzt.


Also ich habe mir vor nicht so langer zeit einen neuen rechner gekauft und ales installt usw und beim ersten hochfahren waren beim booten bei dem mainboard screen schon komische pixel drinne. als ich auch CSS spielen wollte kam fast das gleich mit verschmommen und munni und hp anzeige kaputt und dann kamma uch immer gleich der absturz und weil der rechner halt neu war habe ich das so zu sagen gemeldet und die vom pc shop haben das gecheckt und die graka war im arsch gleich beim einbau schon. ( war ne Radeon 9800 pro )

vipervw
2005-03-04, 12:46:56
also auf dr rückseite ist noch ein blech drauf.
ob da drunter ramspeicher liegen kann ich aber nicht sagen.

hab nur noch eine GF3 ti200 hier.

soll ich es mit der mal testen oder ist die dafür viel zu langsam?

ach ja,hab gestern eine mail an nord pc geschrieben das ich grafikprobleme habe und da kam folgendes zurück:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation haben.

Bitte erstellen Sie, eine Rechnungskopie mit Fehlerbeschreibung und senden
Sie diese, mit dem Art. ohne Zubehör
frei Haus an uns zurück.

Sendungen die unfrei bei uns eintreffen, können nicht angenommen werden.

Achten Sie bitte, auf ausreichende Umverpackung!

Bitte nutzen Sie für die Rücksendung den Retourenaufkleber!
Dieser lag Ihrer Bestellung bei und kann leider nicht nachgedruckt werden.

heißt das das die dann ausgetauscht wird oder so?

hab grad dort angerufen und gefragt wie lange so ein austausch dauern könnte und der meinte 3-4 wochen. :eek:
was mach ich so lange ohne graka?!

KinGGoliAth
2005-03-04, 12:55:29
also ich denke auch, dass ein umtausch das beste wäre. das teil scheint hinüber zu sein.

du hast 2 möglichkeiten:
1. die grafikkarte einschicken und solange die geforce 3 nehmen. dann musst du natürlich in der zeit deine grafischen ansprüche ganz nach unten schrauben.
2. du schickst die karte ein und kaufst dir ne neue bzw eine andere. wenn dann die karte nach ein paar wochen wieder da ist kannst du die zu ebay geben und bekommst dafür nen paar tacken. und garnicht mal so wenig für eine 9800xt. natürlich brauchst du dafür dann jetzt auch ~200 euro von denen du dir mal schnell ne brauchbare karte kaufen kannst.

was für dich besser ist musste selber wissen ;)

vipervw
2005-03-04, 13:29:06
das mit einer neuen karte wär dann wohl das beste.
was wär da so zu empfehlen?

wenn die fehler bei einer neuen karte wieder auftauchen? :eek:

Hokus
2005-03-04, 13:31:10
hab hier ein bild von der karte gefunden:


HIER (http://geizhals.net/a94735.html)

dürften also abgedeckt sein oder?

ist das normal das diese karte jetzt noch so teuer ist?
hab für meine letzten sommer netto 168.- bezahlt.
adcht die preise von dem zeug fallen schneller. :wink:
Das ist ja die Gleiche, die ich auch habe! :O Habe meine vor enigen Monaten bei eBay für ungefähr 150 € gekauft. Das ist zwar keine xt, aber eine etwas höher getaktete Pro mit R360, nennt sich xxl (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147538&highlight=xxl). Die wurden auch in einem Medion/Aldi-Rechner verbaut.
Und jetzt kommt’s: Meine Karte macht auch Grafikfehler! :O Die Erste, die ich bekommen habe, war gleich zu Beginn im Eimer, dafür habe ich dann meine jetzige bekommen. Mit der lief bis vor kurzem alles wunderbar, Doom 3, Half-Life 2! Jetzt auf einmal habe ich Abstürze und Grafikfehler. Aber nicht erkennbar warum! Manchmal kann ich stundenlang spielen, ohne das kleinste Problem! Erst dachte ich auch an ein Hitzeproblem, deswegen habe ich den neuen Zalman-Aktivkühler draufgebaut. Aber daran liegt es definitiv nicht! Habe sie sogar schon passiv beim Zocken betrieben, ohne Absturz oder Bildfehler, den Kühler konnte man kaum anfassen, der hatte mindestens 70 Grad! :O

KinGGoliAth
2005-03-04, 15:08:06
also die 9800xt ist schon das beste aus der serie. ich habe zum beispiel "nur" eine 9800pro.

vielleicht wäre eine x700 oder besser eine x800 was für dich. die ist auch ne ecke schneller. wird aber auch ne ecke teurer sein.

musst dich halt mal umgucken und umhören.

preise gibt es bei www.geizhals.at
eine recht aktuelle benchmark übersicht gibt es hier (http://www.tomshardware.de/graphic/20041201/buyers-guide-08.html)

Hokus
2005-03-05, 03:11:49
Tja, gerad’ eben war’s mal wieder so weit:

http://img70.exs.cx/img70/7524/iviewcapturedate05032005time03.jpg (http://www.imageshack.us)

Darf ich die Karte jetzt in kleine Stücke zerhacken, oder was? :mad:

vipervw
2005-03-06, 22:10:02
hab mir da jetzt auch mal ein paar tests angeschaut und da waren u.a. viele GF 6600gt karten dabei.
sind die schon gut?
und wie schauts da eigentlich mit den verschiedenen herstellern der karten aus?
gibts da starke unterschiede?

vipervw
2005-03-06, 22:46:34
kennt diese hier zufällig jemand?

PINE XFX 6600 GT

KinGGoliAth
2005-03-07, 10:29:04
die ganz aktuellen karten sind nicht in der übersicht aber die kosten dann auch ganz viel geld und dürften dann wohl eher uninteressant sein. ;)

der unterschied von marke zu billig ist meistens...
erstens das zubehör. markenhersteller packen sehr oft noch allen möglichen kram dazu während die billigeren nur die karte verkaufen ohne extras.
zweitens der support. bei markenherstellern ist es normalerweise (!!) einfacher sich bei problemen bzw defekter ware zu einigen.´im grunde ist das aber glück.

ich habe oft gelesen, dass die karten von billig herstellern und markenherstellern baugleich sind. von daher sollte was die leistung angeht egal sein was du kaufst. wenn du das zubehör willdt dann halt marke, wenn dir die nackte karte reicht dann die billige version.

vipervw
2005-03-07, 12:33:17
werd mich in den nächsten tagen wohl für eine 6600 gt entscheiden.
möchte aber eine karte die nicht so laut ist (lüfter).
könntet ihr da was bestimmtes empfehlen?
oder wisst ihr welche karten ziemlich laut sind und nicht zu empfehlen sind?

Mark
2005-03-07, 13:24:46
also gigabyte hat da 2 spezial versionen der 6800nu und 6600gt. eien der beiden versionen hat eine heatpipe (6800nu & 6600gt) und von der 6800nu reihe gibt es noch eine version mit ac silencer.

das sind wohl so ziehmlich die leisesten karten (besonders die mit der heatpipe, da kein lüfter)

Grumbart
2005-03-07, 13:32:29
Die Alternativen wären noch, Gainwards 6600GT GoldSample oder Gainwards 6600GT GS GoesLikeHell, und Aopens 6600GT.
Bei Karten besitzen eine Lüftersteuerung, dich sich mittels ExperTool beeinflussen. Bei voller Drehzahl ist meine Gainward schon recht laut, aber mit ExpertTool im 2D Betrieb kaum wahrnehmbar, in 3D nur wahrnehmbar.

vipervw
2005-03-07, 18:53:06
bin jetzt grad mal auf die Leadtek A6600GT TDH gestoßen.
hat die einer von euch?
hab allerdings bei geizhals gelesen das da einige hitzeprobleme haben,da anscheinend 2 verschiedene lüfter verbaut werden.
wie findet mal raus welche lüfter verbaut sind,damit es keine probleme gibt?

HIER (http://geizhals.net/deutschland/?sr=129185,-1)

Angiesan
2005-03-07, 23:09:33
Hi Vipervw, ich glaube nicht das deine Graka defekt ist,
es könnte sein, dass deine aber von der Spieleexe als Modell mit 256MB Ram erkannt wird weil auf deiner der XT Chip verbaut wurde. Echte 9800 XT gab es nur mit 256 MB. Stelle mal den A.I. level im Cat auf off.

Grüße

vipervw
2005-03-07, 23:23:58
danke für den tip,aber die punkte sind deshalb auch noch da.
wenn ich mir im klaren bin welche karte ich mir kaufen werd,schick die die 9800 mal ein.

nochmal kurz zu der Leadtek A6600GT TDH.
hat die einer von euch?
ist die zu empfehlen?

Grumbart
2005-03-08, 07:23:17
Also ich habe die Leadtek zwar nicht, aber das Modell von Gainward:
http://www.geizhals.at/deutschland/a128735.html
Das ist von der Ausstattung etwas besser (ViVo und Dual DVI) und hat als besonderes Schmankerl auch noch besseren Speicher, der höhere Taktraten zulässt. Mit Expert Tool lässt sich der Lüfter auch steuern. Fazit guter Kauf für den Preis.

vipervw
2005-03-08, 14:27:49
so hab heut mal meine alte GF3 ti 200 getestet und siehe da die punkte waren weg.
also muß irgendwas an der 9800 sein.
hab die 9800 dann aber wieder eingebaut,pc gestartet,treiber inst.,neu gestartet und kurz bevor XP gestartet wurde schaltete sich der bildschirm in standby modus.
hab das ganze 3 mal wiederholt immer das gleiche.
dann ist mir eingefallen das ein adapter von dvi zu vga dabei war.
hab den benutzt und jetzt komm ich wenigstens wieder ins XP rein.
die karte muß so schnell wie möglich weg.
bin mir nur immer noch nicht im klaren ob ich die Leadtek A6600GT TDH jetzt nehmen soll oder nicht.
in der aktuellen gamestar und pc games steht sie allerdings bei den karten bis 250.- ganz oben.
glaub das die dann nicht so schlecht sein kann.

Grumbart
2005-03-08, 15:23:38
Die Leadtek kostet ungefähr ~ 174
http://www.geizhals.at/deutschland/a129185.html
Die Gainward 188 € http://www.geizhals.at/deutschland/a128735.html
Die Gainward bietet allerdings eine höhere Taktung und Dual DVI plus ViVo.

Schau Dir mal den Test an:
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv43-5.html

Malachi
2005-03-08, 16:14:58
so hab heut mal meine alte GF3 ti 200 getestet und siehe da die punkte waren weg.
also muß irgendwas an der 9800 sein.
hab die 9800 dann aber wieder eingebaut,pc gestartet,treiber inst.,neu gestartet und kurz bevor XP gestartet wurde schaltete sich der bildschirm in standby modus.
hab das ganze 3 mal wiederholt immer das gleiche.
dann ist mir eingefallen das ein adapter von dvi zu vga dabei war.
hab den benutzt und jetzt komm ich wenigstens wieder ins XP rein.
die karte muß so schnell wie möglich weg.
bin mir nur immer noch nicht im klaren ob ich die Leadtek A6600GT TDH jetzt nehmen soll oder nicht.
in der aktuellen gamestar und pc games steht sie allerdings bei den karten bis 250.- ganz oben.
glaub das die dann nicht so schlecht sein kann.

Komm, gib Dir nen Ruck! :devil:
Du musst Deine Kiste für die nächste LAN fit kriegen!

vipervw
2005-03-08, 16:52:51
naja die gainward ist ja fast nirgends lieferbar und wenn erst in ein paar wochen und ich brauch sie so schnell wie möglich.

jaja für die lan ist er schon wieder fit :biggrin:

KinGGoliAth
2005-03-08, 18:23:51
dann kaufen, kaufen, kaufen!
das dauert immer seine zeit bis geld überwiesen und karte abgeschickt und angekommen ist. ;)

und die alte karte schnell einschicken und austauschen lassen. richtig schade drum. :(

Grumbart
2005-03-10, 11:59:27
naja die gainward ist ja fast nirgends lieferbar und wenn erst in ein paar wochen und ich brauch sie so schnell wie möglich.

Ich verkaufe ja eine, allerdings PCIe, schade drum.

vipervw
2005-03-10, 12:28:51
hab mir gestern die Leadtek A6600GT TDH bestellt.
wird schon laufen.

vipervw
2005-03-14, 12:52:16
hab heut endlich meine karte eingebaut und gleich CSS getestet.
die punkte sind bis jetzt alle weg aber dafür kam ein anderer fehler.

siehe bild

HIER (http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63&image=dedust200038lh.jpg)

entweder texturen sind nicht vollständig wie bei den beiden bäumen oder es kommen so "spitzen" aus den händen oder der faffe raus.
was ist das schon wieder für ein fehler? :eek: :confused:

KinGGoliAth
2005-03-14, 13:53:21
also der einfachste und simpelste fehler, der das sein kann (und das wollen wir mal schwer hoffen) ist, dass das spiel mit der neuen karte noch nicht ganz klar kommt.

als ich von nvidia auf ati umgestiegen bin haben auch fast alle spiele fehler oder garkein bild geliefert weil die eben noch mit der nvidia karte installiert und gespielt wurden.

entweder spiel gleich neu installieren oder sowas suchen wie ein setup oder config-reset, damit das spiel auch wirklich merkt, dass eine andere karte im rechner hängt.

vipervw
2005-03-14, 20:36:29
hab mir jetzt mal den 71.84 runtergeladen und da wär das ganze weg.
aber ob man sich darauf verlassen kann,das die fehler nicht mehr kommen??

KinGGoliAth
2005-03-14, 23:01:15
sicher ist nur der tod :biggrin:

da hilft nur testen, testen, testen. also in deinem fall spielen, spielen, spielen.
klingt gut oder? ;)

ich weiß nicht ob sowas bei dir nochmal passieren kann.

man kann aber mit sicherheit sagen, dass jedes stück hardware dir sehr dankbar ist wenn du dich permanent drum bemühst alles möglichst kühl im rechner zu halten.

vipervw
2005-03-14, 23:18:22
ja dann werd ich mal testen :wink:
hoff ich bekomm jetzt bald einen 2. lüfter für das gehäuse,dann hat es einen schönen durchzug :D