PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie windows auf raid0 installieren?


Martin171
2005-02-25, 13:00:54
Ich will Windows auf 2 raid0 Fetplatten installieren aber im windows setup wird jede festplatte einzeln erkannt und wenn ich es im nachhinein als raid0 einrichte kommt ein Fehler das die Festplatte nicht lesbar währe. Aber irgendwie muss es gehen denn ich hab ja schon mal einen Test gesehen wo die Geschwindigkeit von Windows im raid0 getestet wurde.(ASUS K8N-E Deluxe)

Mr.Magic
2005-02-25, 13:56:27
Ich gehe mal von einem Softraid unter Windows aus da es bei einem Controller keine Probleme geben dürfte. Windows muss immer auf eine Standardpartition installiert werden. Also bei gleichen Plattengrößen für C eine Partition mit z.B. 5GB einrichten und den Rest freilassen. Nach der Windowsinstallation kann man dann auf der zweiten HDD auch eine 5GB-Partition einrichten und dann den Rest für das Softraid verwenden.
Meines Wissens funktioniert Softraid übrigens nur in Win2k und XPpro.

Martin171
2005-02-25, 14:08:16
Ich habe winXPpro und wie geht das jetzt mit dem Softraid?

Mr.Magic
2005-02-25, 14:52:59
Windows Setup von CD starten. Auf der leeren, unpartitionierten HDD eine Bootpartition erstellen (10GB dürfen es sicherheitshalber ruhig sein) den Rest leer lassen. Windows installieren. Im Windows den Laufwerksmanager (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) starten und dort Striping für die Partition auswählen (die zweite,dritte etc. HDD benötigt mindestens soviel unpartitionierten Platz wie HDD eins), auswählen welche Laufwerke dafür verwendet werden und das Raid erstellen lassen.

Martin171
2005-02-25, 15:40:07
Warum soll ich da was freilassen? Ich hab trotzdem mal geguckt in der Datenträgerverwaltung aber da gibts nix mit stripping.

Mr.Magic
2005-02-25, 16:52:22
Es wird auch nicht funktionieren solange kein unpartitionierter Platz auf den HDDs ist, ergo keine Anzeige von Striping.

nordic_pegasus
2005-02-25, 17:15:52
Ich will Windows auf 2 raid0 Fetplatten installieren aber im windows setup wird jede festplatte einzeln erkannt und wenn ich es im nachhinein als raid0 einrichte kommt ein Fehler das die Festplatte nicht lesbar währe. Aber irgendwie muss es gehen denn ich hab ja schon mal einen Test gesehen wo die Geschwindigkeit von Windows im raid0 getestet wurde.(ASUS K8N-E Deluxe)

wenn ich mal fragen darf: Warum einen Software RAID unter Windows wenn das Mainboard 2 Raid Controller onboard hat?

Martin171
2005-02-25, 21:20:58
Ich hab ja schon geschrieben das wenn ich es im BIOS einstelle Windows nicht booten will. "Fehler beim lesen von Datenträger" oder so

nordic_pegasus
2005-02-25, 22:04:37
Ich hab ja schon geschrieben das wenn ich es im BIOS einstelle Windows nicht booten will. "Fehler beim lesen von Datenträger" oder so

entweder versteh ich gerade was nicht, oder Du weisst nicht wie man einen RAID per Hardware (mit Controller) einrichtet.

- Man muss die Platten an die richtigen Kanäle klemmen
- Falls der Kontroller im Bios zwischen RAID und "Normal" umgestellt werden kann, muss dies nun geschehen.
- dann muss man im RAID Bios einen Verbund einrichten. Dabei gehen alle Daten und Partitionen verloren, die vorher auf den Platten sind.
- dann muss man das Betriebsystem installieren.
- da Windows die meisten RAID Controller nicht kennt, muss man per Diskette beim Setup die Treiber einbinden. Wenn dies nicht geschieht, erkennt Windows den RAID nicht.

Danach ist für Windows der RAID0 Verbund "eine Festplatte" die man normal nutzen und partitionieren kann.

Hamster
2005-02-25, 22:04:58
Ich hab ja schon geschrieben das wenn ich es im BIOS einstelle Windows nicht booten will. "Fehler beim lesen von Datenträger" oder so

das liegt daran, daß du es nicht richtig eingerichtet hast.


aktiviere raid bei den platten, starte von der win cd, und drücke f6. im laufe des setups wirst du nun aufgefordert die passenden raidtreiber einzuspielen (achtung, nur über diskette). danach kannst du als installationspfad das raid angeben. fertig.

Martin171
2005-02-25, 23:25:12
Ich habs aber am nvidiacontroller versucht der denk ich mal richtig erkannt wird. Wenn ich mal lust habe mal ein Diskettenlaufwerk einzubauen probier ichs mal am siliconimage.

nordic_pegasus
2005-02-25, 23:42:07
Ich habs aber am nvidiacontroller versucht der denk ich mal richtig erkannt wird. Wenn ich mal lust habe mal ein Diskettenlaufwerk einzubauen probier ichs mal am siliconimage.

Du musst aber noch einen RAID Verbund definieren, sonst passiert da recht wenig am Nvidia Controller. Dabei werden beide Platten komplett neu zugeordnet, warum auch alle Partitionen und Daten weg sind. Auch beim SiliconImage Controller muss einen Verbund aufbauen!!!
In der Regel ist im Mainboard Handbuch der Gebrauch von onboard RAID Controllern erklärt. Ich würde Dir die Lektüre sehr ans Haerz legen.

Du kannst auch mit Tools wie nLite die RAID Treiber in Deine Windows CD integrieren, dann brauchst Du kein Diskettenlaufwerk.

Martin171
2005-02-26, 00:04:59
Du musst aber noch einen RAID Verbund definieren, sonst passiert da recht wenig am Nvidia Controller.

hab ich ja gemacht. ich hab im nvidia "raid-bios" die 2 Platten als stripped festgelegt. Aber dann im windows setup stehen die PLatten wieder einzeln da und wenn ich trotzdem installiere kommt das nicht vom Datenträger gelesen werden kann. Ich hab ja am silicon schon 2 Platten wunderbar im raid0 laufen.

Mr.Magic
2005-02-26, 05:24:35
Der Silicon Image in einem anderen PC oder warum sind nicht einfach alle vier Platten am SI angeschlossen? Habe auch zwei verschieden Große Raid 0 am SI in einem PC und diese dann per Softraid zu einem Array mit vier Platten zusammengeschlossen ohne Platz zu verschwenden. Im nVidia Raid-Setup evtl. vergessen den Prozess auch zu starten? Wenn im NV-Bios striping korrekt angezeigt wird muss es mit dem Treiber funktionieren, wird es nicht angezeigt ist es ein Anwenderfehler.

ECC
2005-02-26, 10:18:48
Workshop: In 5 Schritten zum perfekten RAID 0,1,5

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12373062.html

Blumenmann
2005-02-26, 12:01:11
wenn du Serial ATA Festplatten hast lies hier weiter:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13378