PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum CCC / Einstellungen und OC


KinGGoliAth
2005-02-25, 13:14:24
ich habe mich in letzter zeit mal verstärkt mit OC über den FSB beschäftigt (weil neues mainboard bekommen) und da ist mir folgendes aufgefallen:

166mhz fsb sind normal
bei meinen 169mhz fsb läuft alles bestens.
bei 172mhz stürzt der kasten ab und zu mal ab. nur in spielen.
bei 175mhz stürzt er recht schnell ab. nur in spielen.

mein board hat nen AGP fix also kann es eignetlich nicht daran liegen, dass der agp takt zu hoch wird. höchstens der pci takt vielleicht...

das komische ist aber, dass der rechner immer mit derben bildfehlern abstürzt.
aber memtest zeigt nicht den geringsten fehler bei <=175mhz.
und die grafikkarte läuft auch absolut im grünen bereich.

auf meinem alten board hat das CCC fälschlicherweise AGP Writes eingeschaltet was den rechner auch immer unvermittelt hat abstürzen lassen.

jetzt ist AGP write und read eingeschaltet (sollte ein neues mainboard ja auch können) aber könnte es genau daran liegen, dass der rechner beim zocken abstürzt wenn man ein paar mhz mehr gibt?

vielelicht kennt ja einer das problem. sonst muss ich wieder anfangen mit testen. :(

Klosti
2005-02-25, 18:14:32
hmm also ich hatte auf meinem alten Sys erst eine Ti4200 drinne, damit lief der Rechner auf gut 2,8 Ghz also 175 Mhz FSB. Dann tauschte ich gegen eine Radeon 9500 und resultat ist das 2,48 Ghz nur noch möglich waren. Das Board hätte auch AGP/PCI Fix haben sollen (P4T533-R) inzwischen glaube ich da nicht mehr dranne (und ein paar andere die das Board ausgiebig übertakteten auch nicht). Ich denke eher Asus setzte einen Auto Teiler der quasi einen fix Zustand simulieren sollte, aber nicht ordentlich funzte. Also kann schon sein was du sagst. Teste mal ne andere Graka, vllt ne alte PCI oder so.

Raff
2005-02-25, 18:41:27
Setz' den AGP-Takt mal testweise auf 67 MHz statt 66. Es gibt da so einen Bug, dass der "Fixer" bei 66 MHz manchmal nicht greift. Alternativ könntest du der Grafikkarte auch 1,6V AGP-Spannung reindrücken, was zur Stabilisierung höherer AGP-Takte führt.

MfG,
Raff

P.S: AGP und PCI sind gekoppelt. Wenn der AGP hochgeht, tut das auch der PCI.

KinGGoliAth
2005-02-25, 21:58:13
werde demnächst das mal testen. war heute abend im kino (constantine ist ganz cool :cool: ) und morgen wird dvd geguckt (herr der ringe im 3er pack). da komm ich nich zu sowas.

tja was solls. perle verlangt ihr recht :rolleyes: :biggrin: