PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Übergang (HOCHINTERESSANT)


Nitemare
2001-06-26, 22:25:35
Freunde der Übertakterei!

Heute wollte ich mal wissen warum mein Orginal INTEL Kühlkörper auf meinem Celeron 566@800MHz nur lauwarm wird und das bei 1,8V CPUSpannung! Ausserdem war mein System instabil (Abstürze nach ca 30min gamen)!

Das war aber nicht immer so!
Ich hatte auch schon mal einen stabilen 566@850Mhz CPU! Es scheint als sei der Übergang zwischen CPU und Kühler mit der Zeit immer schlechter geworden ist! Am Kühlkörper ließ ich damals das Wärmeleitpad oben (wie dumm :-))!

Also CPU ausgebaut und Kühler runter (eine äusserst schwierige Aktion mit die nur mit roher Gewalt zu lösen war)! Das scheiß Wärmeleitpad war einfach viel zu dick! Also runter damit und den Kühlkörper noch gescheit geschliffen! Und zwar mit 1200erter Schleifpapier! mit dem kannst du Stundenlang schleifen und du kriegst trotzdem fast kein Matrial runter! Dann noch mit Nagellackentferner gesäubert und hauchdünn (wirklich fast kaum zu sehen) mit Wärmeleitpaste bepinselt!

Wieder rauf den alten guten Original INTEL Kühler und die Kiste hochgefahren! Mit 800MHz versteht sich!
Nach 30sekunden fägt der PC an zu pipsen!
Ich geh ins BIOS und sehe wie die temperatur steigt und steigt! Von normalen 40Grad auf 65Grad! der temperatursensor muss wohl in der nähe des Kühlkörpers angebracht sein, denn vorher lag die temeratur bei ca 40Grad!
Also hab ich wieder meinen guten alten 12cm Lüfter auf die Grafikkarte gelegt wo er schön Lüft durch den Kühler strömen lässt! Jetzt ist die temp wieder auf ca 50Grad!

Da sieht man was ein guter Übergang wert ist!
Man kann noch so einen grössen Kühlkörper haben, aber wenn der Übergang nicht wirklich sehr gut ist nützst das nicht viel!


PS.: Wie mein Celeron das durchgehalten hat fast ohne Kühlung mit 1,8V auf 800Mhz weiß ich nicht! Normal hätte er eigentlich abbrennen müssen bzw schon nach wenigen Minuten abstürzen müssen! manchmal hab ich aber bis zu einer stunde durchzocken können! Komisch!
Gelobt sei INTEL!

Aber ich kauf mir jetzt totzdem bald einen Thunderbird!
800Mhz sind zuwenig!

Meint euer:
Nightmare!

Backe
2001-06-27, 11:53:44
Hab bei meinem FOP32 die Auflagefläche auch nochmal "nachbearbeitet" :D

StefanV
2001-06-27, 12:44:26
Originally posted by Backe
Hab bei meinem FOP32 die Auflagefläche auch nochmal "nachbearbeitet" :D

Das macht wohl fast jeder FOP32 besitzer ;)...

Ich besitze sogar 2 (nagut, 1 38er)...

Also der Delta ist besser als die Y.S. Tech...

Auf 7V versteht sich ;)...

Bei 12V ist der kaum zu ertragen...