PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 8.00 Beta2 draußen :)


O711
2005-02-25, 14:37:14
für alle nörgler...ja der thread ist notwendig :P


*hyr klycken* (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/800b2/en/std/ow32enen800b2.exe)


bis jetzt machts n soliden eindruck

*endlich mal bei sowas erster hier*

ugulugu
2005-02-25, 15:22:24
Vorschau auf die Änderungen. Die offizielle Version der Änderungen wird erst in Kürze veröffentlicht werden:

Improved security

- Fix for IDN spoofing, by introducing a whitelist for safe top-level domains (curently :no:jp:de:se:kr:tw:cn:at:dk:ch:li:). Sites not in the whitelist will show the encoded domain in the URL field. The list is updated automatically when Opera checks for a new version.
<Meiner Meinung nach eine bessere Lösung als bei Firefox, wobei IDN immer noch Schrott bleibt>
- The padlock icon is now always visible for HTTPS servers, and the name of the organization owning the certificate is displayed in the URL field.
- Support for the Online Certificate Status Protocol (OCSP) - real-time requests for certificate status.
- Other smaller fixes and changes.

User interface

- Automatic site-specific UA spoofing, which is updated every time Opera checks for a new version. Stored in ua.ini.
<Dh Opera wird sich anhand einer regelmäßig aktualisierten Liste auf verschiedenen Seiten mal als IE, Opera, Netscape oder sonstwas ausgeben um reingelassen zu werden. Traurig wohin einige Pseudowebmaster das WWW gebracht haben.>
- Report problems with a site from the Help menu
- Open transfers in the background when starting a download.
<Endlich!>
- The Back button now has a dropdown if you click and hold.
- Font setting in the UI for reading e-mail.
- Show EXIF data in image properties dialog.
<Nette Sache, da viele Bilder im WWW solche Daten in sich rumtragen>
- Other smaller fixes and changes.

Display and scripting

- Support for document.selection and document.getSelection in form input fields.
- Support for TextRange with methods collapse, move, moveStart, and moveEnd, required by Google Suggest.
- Speeded up scanning for encoding declaration.
- ERA/Fit to with fixes
- Multiple plug-in fixes.
- Multiple scripting fixes.

Messaging and Newsfeeds

- Support for and auto-detection of Atom newsfeeds.
- Fixes and improvements to IRC account handling, and IRC URLs
- Other fixes and changes.

Voice

- Several fixes

mapel110
2005-02-25, 15:25:24
na endlich, hoffentlich ist das prob mit den abbrechenden Downloads gefixt.

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-25, 16:04:16
gibts ne deutsche sprachdatei? ich könnt zwar auch englisch, aber irgendwie ist es auf deutsch schon bequemer..

noid
2005-02-25, 16:29:36
opera gibts in deutsch?
ist eigentlich per default der schliessen knopf noch da?

mapel110
2005-02-25, 17:35:22
opera gibts in deutsch?
ist eigentlich per default der schliessen knopf noch da?
denke mal schon, aber ich hab meine bestehende install überschrieben, hab daher die gleichen settings wie vor dem update. d.h. ohne schliessen-button

Mr. Bandit
2005-02-25, 17:42:04
Jupp, der Knopf ist per Default da.

Also bei mir ist die Beta 'nen Tick schneller beim Starten als die 7.54 Version.

fghfghjhgj
2005-02-25, 17:57:31
opera gibts in deutsch?
Ja aber offizielle deutsche Versionen gibt's erst mit der 8.0 Final und üblicherweise ein paar Wochen nach der englischen.
Es gibt allerdings Sprachpakete die übersetzen immerhin die Texte in den Menüs und Dialogen.

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-25, 18:16:47
so, alle die deutsch bevorzugen mögen hier vorbeischauen
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=3458&sid=01551db7c67ff31105778cebea9121e8

fghgfhghj
2005-02-25, 18:21:01
Vergessen: Eine Windows XP Professional Lizenz berechtigt zum Betrieb von ENTWEDER Windows XP Professional ODER Windows 2000 Professional ODER Windows NT Workstation 4.0 ODER Windows 98 ODER Windows 98 Second Edition.

Hab leider auf die Schnelle nur die englische Version des Lizenzvertrages gefunden:
* Use of Previous Version Of Software. In lieu of installing and using Microsoft Windows XP Professional SOFTWARE, you may install, use, access, display and run ONE of the following versions: Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows NT Workstation version 4.0 or Microsoft Windows 98 (Second Edition) ("Downgrade Software") on the COMPUTER, provided
(1) you agree that Downgrade Software support will NOT be provided hereunder by Manufacturer, MS or Microsoft Corporation, their
affiliates or subsidiaries:
(2) you agree that neither Manufacturer, MS nor Microsoft Corporation will provide you with the Downgrade Software or media;
(3) you may not loan, rent, lease, lend or otherwise transfer the
CD or back-up copy of Microsoft Windows XP Professional to another end user, except as otherwise provided in the transfer provisions of this EULA; and
(4) such Downgrade Software shall be deemed "SOFTWARE" for the purposes of this EULA and use of the Downgrade Software shall be in compliance with all the terms of this EULA, except that, with respect to Microsoft Windows 98 (Second Edition), your Connection Maximum shall be limited to five (5) Devices.



End users can use the following media for their downgrade: Volume Licensing media (provided the end user has a Volume Licensing agreement), Retail (FPP), or System Builder hologram CD (provided the software is acquired in accordance with the Microsoft OEM System Builder License). The downgrade operating system is governed by the Windows XP Professional EULA, and the end user cannot use both the downgrade operating system and Windows XP Professional.

.........
2005-02-25, 18:22:21
Argh Mist, kann das mal jemand nach http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207250 verschieben. Danke.

Thanatos
2005-02-25, 18:28:20
*hyr klycken* (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/800b2/en/std/ow32enen800b2.exe)




mein Gott...............wie viele leute saugen sich denn gerade Opera :O

Kann nicht downloaden da der Server am Maximum ist :usad:

looking glass
2005-02-25, 18:32:09
Das sind die Firefox/Mozilla Leute, die wollen mal sehen, was der andere IE Arschtreter macht und vielleicht übernommen werden kann :-).

HiddenGhost
2005-02-25, 19:36:43
Das konzept gegen den Domainphishingbug finde ich besser als das von Firefox. Whitelists... naja, hat zwar auch nachteile, aber immerhin besser als ISO Zeichen im Adressfeld :D

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-25, 20:01:10
und wie werde ich jetzt die popups bei geblockten popups los?

HiddenGhost
2005-02-25, 20:14:22
die verschwinden doch unter rechts schnell wieder...

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-25, 20:25:08
ich brauch sie aber nicht und somit lenken sie nur ab oder nerven. muss man doch irgendwie deaktivieren können...

elC
2005-02-25, 20:58:40
n ein Hoeness']ich brauch sie aber nicht und somit lenken sie nur ab oder nerven. muss man doch irgendwie deaktivieren können...

jo brauch ich auch nich...un nervt..

Kurgan
2005-02-26, 01:15:39
so, mal ein bisschen rumprobiert ..
sieht wirklich gut aus für ne beta und ich mein auch der wär schneller geworden

mofa84
2005-02-26, 04:01:21
hmm, wieso ist die nicht auf http://snapshot.opera.com/windows/ ?
da schau ich immer nach.

Thanatos
2005-02-26, 19:59:52
Hmmm ganz nett :uup:

Aber irgendwie vermisse ich diese schöne kleine leiste die immer links auftauchte und man ganz einfach alle Lesezeichen sah ;(

mapel110
2005-02-26, 20:00:46
Hmmm ganz nett :uup:

Aber irgendwie vermisse ich diese schöne kleine leiste die immer links auftauchte und man ganz einfach alle Lesezeichen sah ;(

View/toolsbars/panels

HiddenGhost
2005-02-26, 20:34:43
View/toolsbars/panels
oder strg+2 , alternativ mit der maus ganz nach links bis da der schalter aufleuchtet, anklichen und hotlist aufklappen ;)

Kurgan
2005-02-26, 22:06:30
jemand ne ahnung wie ich die ladeanzeige wieder nach unten kriege? bei mir ist die jetzt immer in der adressleiste, finde ich nicht so prickelnd ...

mapel110
2005-02-26, 22:55:39
jemand ne ahnung wie ich die ladeanzeige wieder nach unten kriege? bei mir ist die jetzt immer in der adressleiste, finde ich nicht so prickelnd ...
tools,appearence/toolbars/Progress bar/pop-up at bottom of page

Kurgan
2005-02-26, 23:44:19
tools,appearence/toolbars/Progress bar/pop-up at bottom of page
grummel ... in den "symbolleisten" hätte ich das im leben nicht gesucht ... thx ;)

O711
2005-02-27, 13:47:05
hm bei mir spackt es mit java 1.5.0_01 rum... O.o sagt immer beim laden invalid byte code...unterm ie funzt es aber :(

General_db
2005-02-28, 17:56:42
wie krieg ich den tab-shließ-button wieder dorthin, wo er vorher war (rechts oben)

ich kann zwar einen button einfügen, aber irgendwie hat das keine auwirkung.

HiddenGhost
2005-02-28, 18:04:19
tools - preferences - windows - advanced opera workspace

mapel110
2005-02-28, 20:18:32
hm, bei mir spacken urplötzlich die Smilies hier im Forum rum. Sie blinken und mache werden kurzzeitig komplett schwarz und viereckig dargestellt. :|
Könnte schwören, dass das nicht an der Beta liegt, weil gestern hatte ich die Probs nicht.

Thanatos
2005-02-28, 21:07:45
Wird nicht an opera liegen, hab nämlich keine probs mit smileys :)



Weitere bewertungen:

+Startet DEUTLICH schneller

+Läuft stabiler (der alte ist mal öfters abgeschmiert wenn man zu viel zurück gegangen ist

-/+ Vermisse die alten, etwas größeren blauen symbole von opera 7.54 ;(

+Speed

mofa84
2005-03-01, 01:01:17
ich krieg jetzt immer beim Starten so nen nervigen Sicherheitshinweis, kommt glaub ich von web.de. Wie krieg ich den weg?

HiddenGhost
2005-03-01, 07:27:37
mach mal nen Screen davon...

mofa84
2005-03-01, 19:20:50
mach mal nen Screen davon...

HiddenGhost
2005-03-01, 19:30:45
Der Opera support mein, dass du das nicht abschalten können. Es scheitert grundsätzlich an der viel zu niedrigen Sicherheitsstufe des Zertifkats und Opera weigert sich der Sicherheit halber es anzunehmen, es installieren zu lassen.

Auf welcher Seite kommt das problem denn überhaupt?

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-01, 22:53:21
gibt es eigentlich eien möglichkeit opera zu untersagen selbstständig das aktive fenster zu wechseln? damit meine ich, dass, wenn ich eine neue seite lade und zu einer anderen wechsel, opera manchmal von alleine wieder zu der zu ladenden seite zurückspringt. nen anderes beispiel ist, dass beim schnelldownload immer das transferfenster zum aktiven fenster wird. das sind so kleinigkeiten die mich doch ziemlich nerven.

HiddenGhost
2005-03-01, 23:19:47
n ein Hoeness']gibt es eigentlich eien möglichkeit opera zu untersagen selbstständig das aktive fenster zu wechseln? damit meine ich, dass, wenn ich eine neue seite lade und zu einer anderen wechsel, opera manchmal von alleine wieder zu der zu ladenden seite zurückspringt. Jo, das is manchmal ziemlich nervig. Ich öffne Links fast nur noch mit der mittleren Maustaste laden... :( n ein Hoeness']nen anderes beispiel ist, dass beim schnelldownload immer das transferfenster zum aktiven fenster wird. das sind so kleinigkeiten die mich doch ziemlich nerven.
Dafür gibts diese Option

hgjjhk
2005-03-02, 01:13:05
n ein Hoeness']gibt es eigentlich eien möglichkeit opera zu untersagen selbstständig das aktive fenster zu wechseln? damit meine ich, dass, wenn ich eine neue seite lade und zu einer anderen wechsel, opera manchmal von alleine wieder zu der zu ladenden seite zurückspringt.
Evtl über Javascript gesteuert? Da kannst in den Optionen abstellen, daß eine Seite über Javascript an deinen Tabs rumspielen darf.
Multimedia -> Javascriptoptionen

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-02, 01:14:57
Dafür gibts diese Option
holy shit, das hätte ich nie gefunden, danke.
Evtl über Javascript gesteuert? Da kannst in den Optionen abstellen, daß eine Seite über Javascript an deinen Tabs rumspielen darf.
Multimedia -> Javascriptoptionen
klingt vielversprechend. ich werd mal nen bisschen probesurfen, danke.

mofa84
2005-03-02, 02:08:23
Der Opera support mein, dass du das nicht abschalten können. Es scheitert grundsätzlich an der viel zu niedrigen Sicherheitsstufe des Zertifkats und Opera weigert sich der Sicherheit halber es anzunehmen, es installieren zu lassen.

Auf welcher Seite kommt das problem denn überhaupt?web.de

HiddenGhost
2005-03-02, 02:23:36
seltsam... ich bekomm da keene fehlermeldung. ich nutze aber auch http://www.monroeworld.com/operafilter/download.php. vielleicht wird dieses mediaadvantage zeugs bei mir gar nicht erst geladen?!

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-02, 10:34:28
bei mir kommt auch keine fehlermeldung und ich hab nix zusätzlich installiert. ich würd einfach mal zu ner operaneuinstallation raten...

dito....
2005-03-02, 12:13:57
n ein Hoeness']bei mir kommt auch keine fehlermeldung und ich hab nix zusätzlich installiert. ich würd einfach mal zu ner operaneuinstallation raten...dito...

war imo einmal bei webde dass deren zertifikate abgelaufen waren (ham se mal verpennt) aber das ist inwzsichen auch schon wieder ewig her