PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Gramm gehen beim CPU-Kühler/ Wie gut ist Zalm...


Energizer
2005-02-25, 14:48:18
Moin, moin.

Ich habe noch einen Standart kühler auf meinem jetztigen CPU (2,66)
Da mir der aber zu laut ist und auch nicht die gewünschte kühlleistung
erbringt wollte ich fragen wie viel Gramm an CPU Kühler ein Mainboard verträgt.
Dazu muss noch gesagt werden das ich oft auf Lan-Partys bin und da Angst habe das mir was rausbricht.
Vertragen die unterschiedlichen Boarde eigentlich mehr??? Z.B. Abit kann locker 1000G tragen Asus aber nur 700G???

Dann würde ich auch noch gern erfahrungsberichte vom Coolermaster Hyper6 und Zalman 7000B Alcu hören.
Wie siehts mit dem Thermaright XP-120.


Ach, noch was, da ich mir im Mai oder Juni eine neue Grafikkarte (vielleicht eine R520)
einen neues CPU (3800+ oder 4000+) und ein Abit AX8 oder so was holen will
müsste das System auch noch gut gekühlt werden, also garnicht erst versuchen
mir billige, nichts taugende CPU Kühler anzudrehen :frown:

Jo, das wärs eigentlich, wenn noch fragen sind sofort stellen ;)


Thx Energizer

Edit: Das wichtigste vergessen: Ich gehe auf Lan-Partys

IVI
2005-02-25, 14:55:55
die erfahrungen haben gezeigt, dass selbst n HT101 mit 2 lüftern (also rund 650g) kein sockelA-killer is, solange man sachgemäßig mit dem PC umgeht.
für board-halterungen (mounting holes, s393, P4, 775) isses noch weniger gefährlich, da die befestigung sehr stark is. ich für meinen teil hab aktuell über ein kilo auf meinem barton ... dank mounting-holes sitzt das ding aber perfekt.

wenn du dir n winchester holst, isses mit der kühlung eh wurscht, der verbrät merklich weniger als dein aktueller 2,66er.

zalman sind gut allround-kühler, sind aber weder in den bereichen leistung, laustärke und kompatibilität top. der XP120 is mit nem leisen 120er ne wirklich wirklich gute idee, aber halt teuer. n XP90 is kaum schwächer, aber preiswerter ;)
der Hyper6 geht auch klasse, der standardlüter is allerdings zum vergessen, da muss was besseres her.

Energizer
2005-02-25, 15:05:21
Dankeschön aber ich hab vergessen zu sagen das ich oft auf Lan-Partys bin
und wollte da fragen ob irgendwas, bei zu hohem Gewicht, vom Mainboard wegbrechen kann.


Sry Energizer

IVI
2005-02-25, 15:32:15
Dankeschön aber ich hab vergessen zu sagen das ich oft auf Lan-Partys bin
und wollte da fragen ob irgendwas, bei zu hohem Gewicht, vom Mainboard wegbrechen kann.


Sry Energizer

naja, also n mobo zu zerbrechen is nun wirklich keine einfach aufgabe ;)

Energizer
2005-02-25, 15:35:27
Ne, so war das nicht gemeint, aber wenn man den PC im Auto(Kein alter Ford, ein schöner neuer VW Passat) hat und man fährt durch ein
kleines schlagloch das da dann der CPU-Kühler rausbrecher kann.
Oder zuhause, wenn man den PC zu schnell anhebt das da der Kühler rausbrechen kann.


MfG Energizer

IVI
2005-02-25, 15:55:20
Ne, so war das nicht gemeint, aber wenn man den PC im Auto(Kein alter Ford, ein schöner neuer VW Passat) hat und man fährt durch ein
kleines schlagloch das da dann der CPU-Kühler rausbrecher kann.
Oder zuhause, wenn man den PC zu schnell anhebt das da der Kühler rausbrechen kann.


MfG Energizer


legt den tower auf die seite und versuche G-Kräfte von über 3 in kurven zu vermeiden. da aber selbst formel1 wagen keine 3g packen, dürftest du das in nem passat erst recht net packen :wink:

Energizer
2005-02-25, 16:18:23
D.H. dann das es recht egal ist, wie viel Gramm ein CPU Kühler hat, richtig???

Dann hätte ich gerne noch einen erfahrungsbericht über den Hyper6, XP-120 und den Zalman 7000 Alcu.


Thx Energizer

IVI
2005-02-25, 17:00:41
D.H. dann das es recht egal ist, wie viel Gramm ein CPU Kühler hat, richtig???

Dann hätte ich gerne noch einen erfahrungsbericht über den Hyper6, XP-120 und den Zalman 7000 Alcu.


Thx Energizer

"egal" is nix *gg*
ob nu 500g oder n kilo ... die halterungen sind sehr stabil.
der XP120 is übrigens eher ein "leichtgewicht"

Energizer
2005-02-25, 17:20:01
So war das nicht gemeint mit egal aber ein Kilo geht noch meinte ich damit.
Bis dahin ein dickes Dankeschön an IVI.

Dann wollte ich allgemein nochmal wissen welcher der Beste CPU-Kühler
ist und ein paar erfahrungsberichte von den oben gennanten Kühlern.


Thx Energizer

Lokdogg
2005-02-25, 21:38:50
Thermalright XP-90 mit 92`er papst

Energizer
2005-02-26, 10:49:57
Dankeschön Lokdogg aber es wäre nett wenn ihr ein bisschen mehr über den CPU Kühler sagt
z.B. ob er leise ist, ob er bei Overckloking immernoch gut kühlt usw...

Edit:Gibt es den Zalman 7700 Al-Cu eigentlich auch mit blauen LEDs???

Thx Energizer

Energizer
2005-02-27, 10:46:04
Da ich mir ja, wie oben gesagt, im Sommer ein neuen AMD CPU holen will wollte ich
fragen ob da auch ein Zalman 7000B Al-Cu reichen würde da die AMDs nicht so heiß werden.
Natürlich will ich den auch noch übertakten aber da mir mein Bruder den anbietet frage ich noch mal.


Thx Energizer

DH[ger]
2005-02-27, 11:15:41
Ich würde mir an deiner Stelle auf jedem Fall nicht den 7700CU kaufen, da dieser doch ein wenig zu schwer ist, sodass sich das Board allmälich durchbiegen könnte.
Kauf dir wenn du übertakten möchtest den Zalman 7000Cu, wobei du jedoch die Backplate entfernen musst, was aber in der regel kein Problem dastellt (nimm am besten Abit zu diesem Zweck, da die Platte beim Asus Board geklebt ist). Der Zalman Kühlt gut, lässt sich regeln (ich glaube in der B-Version) und ist relativ leise. Außerdem nimmt er nicht ganz soo viel Platz weg. Wenn du ein Window hast, dann kannst du ihn dir als besonderes Schmankerl noch mit blauer Beleuchtung kaufen, sieht sehr geil aus.

Ach und noch was: Nimm nicht den AlCu, wenn du übertakten willst, der bringt es nicht wirklich bei den etwas potenteren Prozessoren.

onkel2003
2005-02-27, 11:25:03
120-mm-Kühler im Vergleich
Dicke Dinger für die CPU

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/120-mm-kuehler_vergleich/11/#abschnitt_fazit

IVI
2005-02-27, 11:30:18
sodass sich das Board allmälich durchbiegen könnte.


das gehört isn märchenreich, da brauchste dir keine sorgen machen.
lediglich an der halterung _kann_ ein board sich durchbiegen, das aber auch nur sehr wenig. ungefährlich isses auch (außer man übertreibts, aber dann is man ja selbst schuld). allmälich biegt sich auch nix durch, es ist schließlich hart-kunststoff und keine pappe ;)

Hamster
2005-02-27, 12:42:53
']Ich würde mir an deiner Stelle auf jedem Fall nicht den 7700CU kaufen, da dieser doch ein wenig zu schwer ist, sodass sich das Board allmälich durchbiegen könnte.

aha. schonmal ein intel p4 boxed kühler installiert? anscheinend nicht.

die boards sind aufjedenfall bis zu einem gewissen grad biegbar, ohne das etwas passiert.

']
Kauf dir wenn du übertakten möchtest den Zalman 7000Cu, wobei du jedoch die Backplate entfernen musst, was aber in der regel kein Problem dastellt (nimm am besten Abit zu diesem Zweck, da die Platte beim Asus Board geklebt ist). Der Zalman Kühlt gut, lässt sich regeln (ich glaube in der B-Version) und ist relativ leise. Außerdem nimmt er nicht ganz soo viel Platz weg. Wenn du ein Window hast, dann kannst du ihn dir als besonderes Schmankerl noch mit blauer Beleuchtung kaufen, sieht sehr geil aus.

1. backplane muß man nicht entfernen. lediglich andere schrauben verwenden.
2. der zalman läßt sich auch in der "a" version regeln -> der fanmate gehört zum lieferumfang.

']
Ach und noch was: Nimm nicht den AlCu, wenn du übertakten willst, der bringt es nicht wirklich bei den etwas potenteren Prozessoren.

quatsch. der alcu kühl etwa 2°c schlechter. vernachlässigbar.

Energizer
2005-02-27, 13:02:37
Hmm...
Ich finde den XP-120 und den Zalman 7000B-Al-Cu (mit blauen LEDs) sehr gut,
ich weiß aber nicht richtig welchen ich nehmen soll???:rolleyes:

Bitte helft mir bei der Wahl!!!


MfG Energizer


PS.: Hat eigentlich keiner aus dem Forum einen Hyper6??? Oder warum melden sich die Leute nicht die so einen haben.

Energizer
2005-02-28, 10:17:11
Doppelpost

huha
2005-02-28, 11:42:20
Ich würde dir den Zalman empfehlen.
Grund 1: Der Kühler ist recht gut, zwar nicht überragend, aber recht gut.

Grund 2: Der Kühler kostet deutlich weniger als der XP-120

Grund 3: Der Zalman ist sehr leicht zu installieren. Wenn du also doch angst hast, ist der in einer Minute abgebaut und in einer Minute wieder aufgebaut -- das schafft der XP-120 nicht.

Generell halten die CPUs und Mainboards aber viel aus, der PIV hat zudem noch nen Heatspreader, so daß da nur unter extrem unglücklichen Bedingungen so hohe Kräfte auftreten, daß was kaputt geht.

-huha

Energizer
2005-03-02, 15:11:08
Up, up, up!!!

Ich würde gerne noch ein paar beiträge zu dem XP-120 und dem Zalman (zu dem Hyper6 würde ich auch noch gerne welche hören)


Thx Energizer

IVI
2005-03-02, 15:15:51
der XP120 is und bleibt der beste in sachen low-noise.
der 7700 is gößer, schwerer, lauter als sein kleiner vorgänger.
der hyper6 hat nen mäßigen standardlüfter, auch hier muss man nachbessern.

das argument, dass der zalman sich einfacher (de)montieren lässt, is schön und gut, aber man baut ja nun net monatlich den kühler aus und ein.