PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Internetanschluss - mehrere Häuser


Huabaer
2005-02-25, 15:21:01
Also ich wollte fragen ob es rechtlich gesehen erlaubt ist, dass beispielsweise ich einen Internet-Anschluss hab und meine Nachbarn (Verwandte) den über W-Lan mitnutzen können?

Das wäre halt ein Vorteil, weil man eben nur einmal den Tarif (flatrate) zahlen muss und die Kapazitäten genügen ja für gleichzeitiges Surfen bzw. es ist unwarscheinlich, dass zwei zur gleichen Zeit einen riesen Download vorhaben.

Technisch gesehen dürfte es ja nicht schwer zu realisieren sein, die Häuser sind 20 bzw. 50 Meter entfernt. Bräuchte nur noch den W-Lan-Router an meinen DSL-Router hängen und fertig.


Was haltet ihr davon?



mfg HuaBaer

noid
2005-02-25, 15:44:27
wenn du sowas machst, dann darfst du normalerweise nicht grundstücksübergreifend senden. X-D
geht von der entfernung schon - nur ne externe antenne solltest du schon nehmen, damit auch ordentlich signal ankommt. außerdem würde ich mir schriftlich versichern lassen, dass der nachbar damit keinen schindluder anrichtet und er für solche fälle die volle haftung übernimt.
außerdem wäre vllt dann ein proxy nicht schlecht, dann haste bei häufig besuchten seiten alles schon im cache.

edit: achte auch QoS oder trafficshaping ... dann kann man auch bei downloads gut spielen.

Huabaer
2005-02-25, 17:24:29
Also technisch realisierbar aber nicht erlaubt?!


mfg HuaBaer

noid
2005-02-25, 17:43:54
wenn man es genau nimmt ja. aber wo kein kläger, da kein richter. und da wlan sowieso auf freien frequenzen sendet kann keiner so leicht beweissen, dass dies absichtlich einen grundstücksübergreifende funkverbindung ist. ergo: du hast nichts zu befürchten, außer dass dein nachbar schlimme dinge im netz anstellt/verbreitet.

mach's einfach ;)

Huabaer
2005-02-25, 18:11:48
Ist klar, dass sich da wohl keiner beschweren wird. Mir ist es bei meiner Frage aber weniger um die Funkverbindung als um T-Online gegangen. Ob die wohl was dagegen habe, dass nur einer zahlt und mehrere Häuser nutzen?



mfg HuaBaer

noid
2005-02-25, 18:30:54
k.a. wenn nutzung eines routers in den agbs nicht ausgeschlossen wird, dann ist das tonline erstmal egal. kenne die neuesten aber nicht ;)