PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiken beim o/clocken für IDE?


nggalai
2002-05-25, 14:50:28
Hi there,

ich experimentiere gerade ein wenig mit Übertakten rum (Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20685). Eine Frage an die erfahrenen Übertakter:

Wenn über FSB übertaktet wird und der PCI-Takt entsprechend hochgeht, wie "gefährlich" ist dies für die Datensicherheit auf IDE-Laufwerken? Und kann man das irgendwie im Voraus testen, wie z.B. die CPU-RAM-Subsystem Stabilität mit Prime95 getestet werden kann?

Ich frage konkret da ich in den Foren des öfteren so Sachen lese wie "erst als ich mein System wieder auf Standard-Takt laufen lies, installierte sich Programm XYZ sauber. Zuvor waren einzelne Files defekt."

Wäre um Feedback froh,
-Sascha.rb

Stone2001
2002-05-25, 15:45:32
Also, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Overclocken mit meinen Daten!
Ich hab 'gehört', das einige Controller keinen hohen PCI-Takt verkraften und sich dadurch verabschieden, was manchmal auch den Verlust der Platte nach sich ziehen kann!
Generell würde ich mit dem PCI-Takt nicht über 40 MHz gehen! Ein Programm zum testen der Datenintegrität, kenne ich aber gerade auch nicht!

Nordmann
2002-05-25, 16:08:04
Originally posted by Stone2001
Also, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Overclocken mit meinen Daten!
Ich auch nicht. Und um ehrlich zu sein halte ich die Wahrscheinlichkeit das es Ärger damit gibt für sehr unwahrscheinlich.

Markus
2002-05-25, 16:25:56
Hi.

Naja, theoretisch könnte es durch den höheren Takt zu Datenvelust kommen, denn (ganz grob) je kürzer die Zeit für das einzelne 'Bit' ist, desto eher kann es passieren, dass es zu Übertragungsfehlern zwischen Platte und Controller kommt. Bestenfalls gibt es dann 'Datensalat', Schimmstenfalls ist ein Low Level Format der Platte angesagt.

So bis 36Mhz sollte es überhaupt keine Probleme geben. Zwischen 36MHz und 40MHz geht eigendlich auch alles glatt, aber es gibt vereinzelte Controller und Platten, die das schon nicht mehr mitmachen.
Über 40MHz würde auf jeden Fall nen längeren Stresstest mit den Platten machen (große Files oft zwischen zwei Platten oder Partitionen moven) und danach die Daten mit den Originaldaten vergleichen.

Markus.

PS.: Ne einfache Methode für die (grobe) Prüfung unter Windows:

Ein großes Archiv mit WinZip o.ä. erstellen. Das Archiv 100 Mal doer so zwichen zwei Platten / Partitionen moven. Sollte sich das Archiv nicht mehr entpacken lassen, sind Fehler aufgetreten.

GloomY
2002-05-25, 16:37:55
Ich hab' bis vor kurzem auch geblaubt, dass den Festplatten ein hoher PCI-Takt nicht schaden kann.
Aber dann hab ich mir irgendwie das Dateisystem zerschossen. Es war zwar noch vorhanden, aber Scandisk hat ca. 400 Fehler gefunden (dann hat's mir gereicht und ich hab' abgebrochen). Fast alle Dateien waren beschädigt / querverbunden usw. Also totales Chaos...

Ich hab' dann neu partitioniert.

Ist aber bisher das erste Mal in zig Jahren, dass mir sowas passiert ist.

Thowe
2002-05-25, 17:06:50
Markus hat prinzipiell alles gesagt, aus eigenen Tests kann ich es auch nur bestätigen, max. etwa 38 Mhz und dann ist die Gefahr relativ gring. Ab 40 Mhz wird es kritisch, alles darüber ist ein Glücksspiel. Es braucht nur einmal zu "Chaos" auf dem Bus kommen und dann wars das mit den Daten. 100% Sicher fährt nur der, der es wirklich in der Region von 33 Mhz lässt.

Nordmann
2002-05-25, 17:29:44
Originally posted by Thowe
Es braucht nur einmal zu "Chaos" auf dem Bus kommen und dann wars das mit den Daten.
Wie kann man sich dieses "Chaos" mit der Southbridge forstellen ???
Werden Daten überschrieben oder gelöscht?! Was ungefähr könnte dann passieren?

Dunkeltier
2002-05-25, 17:41:53
Originally posted by Nordmann

Wie kann man sich dieses "Chaos" mit der Southbridge forstellen ???
Werden Daten überschrieben oder gelöscht?! Was ungefähr könnte dann passieren?


Du übertaktest deinen Rechner und fängst an, eine mehrere hundert MB große Datei zu packen (stärkstmögliche Kompression vorrausgesetzt). Sollte es beim entpacken zu einen CRC Fehler kommen, bist du zu weit gegangen. BZW, der Takt ist für den PCI/IDE Bus zu hoch...

Nordmann
2002-05-25, 17:44:02
Originally posted by Black Cow
Du übertaktest deinen Rechner und fängst an, eine mehrere hundert MB große Datei zu packen (stärkstmögliche Kompression vorrausgesetzt). Sollte es beim entpacken zu einen CRC Fehler kommen, bist du zu weit gegangen. BZW, der Takt ist für den PCI/IDE Bus zu hoch...
Also besteht keine Gefahr für Dateien die man nicht antastet! Nur während dem "Bewegen" der Dateine können sie Beschädigt werden. Das wollt ich wissen. Danke! :)

Dunkeltier
2002-05-25, 17:47:12
Originally posted by Nordmann

Also besteht keine Gefahr für Dateien die man nicht antastet! Nur während dem "Bewegen" der Dateine können sie Beschädigt werden. Das wollt ich wissen. Danke! :)

So ist es. Dateien die nicht gerade auf die Platte "geschrieben" werden, sind nicht gefährdet.

86318
2002-05-25, 18:12:34
ab 40 mhz pci-takt hat mein system auch probleme mit der ide festplatte. aber nur mit udma100. seit dem zurückschalten auf udma66 funktionierts problemlos.

gbm31
2002-05-25, 19:18:32
genau dieses: ein übertakteter bus ist für eine festplatte nicht anderes als ein datenbus mit höherer geschwindigkeit.
z.b ata100 bei 33mhz -> etwas ata124 bei 42mhz. wurde auf einer ocseite mal genau auseinandergenommen. man kann diesem also relativ einfach durch heruntersetzen der udma im bios entgehen. der onboardcontroller dürfte keine probleme machen, da in der sb integriert, aber wie sich ein externer pci-controller über 40 mhz verhält, darüber möchte ich nichts sagen.

bei mir gabs mit 167 mhz fsb probs mit einer meiner 2 festplatten. da konnte man die korrupten daten schön hören, als ich ein mp3 umkopiert habe. die andere festplatte hatte keine probs mit udma100. durch zurücknehmen der einen platte auf udma66 hatte ich keine probs mehr. auch mehrmaliges packen/entpacken und crc-checken lieferte keine fehler.

aber auf dauer will ich das meinem mobo und co nicht zumuten.

nggalai
2002-05-25, 19:51:42
Hey, danke euch allen. :)

Also, Zusammenfassung:

- als Erfahrungs-Grenzwert scheint sich PCI=40MHz zu eignen

- durch Übertakten kann man durch Schreiben korrupte Dateien erhalten, jedoch sind die Chancen, dass es dir gleich das ganze Filesystem zerschiesst, relativ gering.

- Korruption wird wohl durch den zu hohen Datendurchsatz ausgelöst; zurückschalten auf ATA66 sollte in so einem Fall helfen (sofern sich's um eine ATA100 Platte handelt)

- Edit: und natürlich hat Thowe Recht--jegliches Betreiben ausserhalb der Specs stellt ein Risiko dar. Mit Backups halte ich das Risiko so jedoch für vertretbar (auf meinen Firmenrechnern würde ich das allerdings ned machen ;) ).

Habe ich das so alles richtig interpretiert?

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-05-25, 21:45:12
Originally posted by nggalai
Habe ich das so alles richtig interpretiert?

Howdy, Yep

nggalai
2002-05-25, 21:47:43
Na, da bin ich aber froh, Thowe.

Und wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich heutzutage noch PC133 RAM her kriege, welches auch bei >145MHz noch mit 2-2-2 läuft, dann habe ich dich ganz doll lieb. :D

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-05-25, 21:57:56
Hi.

Meine beiden 256MB Infineon-Module haben damals bei meinen OC-Tests den FSB von 157 noch bei 2-2-2-5-7 ohne Probleme mit gemacht. Aber ich denke das ist nur Glück und kann nicht so ohne weiteres auf alle Infineon-Module verallgemeinert werden. Generell gilt aber, das bei RAM Markenware meist besser zu Übertakten ist als ein Nonameprodukt.

Markus.

Thowe
2002-05-25, 22:47:33
*AuchLiebHabenWillSein*

Markus anschliess, alle Infineon Original Module die ich probiert habe, gingen beliebig mit CL2 bei 150 Mhz.

nggalai
2002-05-25, 23:03:11
*MarkusundThoweliebhab*

Dank euch. :) "Mein" Händler hat Kingston RAM an Lager, ich habe dazu eigentlich auch nur wenig Schlechtes gehört. Ich werde mich aber auch nach Infineon umsehen.

Momentan sieht's ned schlecht aus. CPU und PCI/AGP machen bis 152MHz problemlos mit, und die CPU wird dann gerade mal 48°C heiss. *freu* Höher rauf habe ich mich noch nicht getraut, momentan läuft's wegen des RAMs eh nur mit 145:145:37--das aber schön stabil. Prime95 läuft nun schon seit einigen Stunden fehlerfrei durch, obwohl ich noch Morrowind spielte und DVD gucke.

ta,
-Sascha.rb

[BlizZarD]
2002-05-27, 22:54:12
also ich hab mal ne weile oc über 140 betrieben
und habe mir dadurch mein win 2000 zerschossen

also ich bin auch der meinung das es ab einem gewissen fsb
echt zu problemen kommt das ende vom lied war bei win2k wollte nicht mehr hochladen

Naja lieber nen laufendes win als ärger mit dem sys wegen plattenfehlern

Marcel
2002-06-01, 01:45:33
Originally posted by Nordmann

Also besteht keine Gefahr für Dateien die man nicht antastet! Nur während dem "Bewegen" der Dateine können sie Beschädigt werden. Das wollt ich wissen. Danke! :)

Vergiss nicht, dass Windows mehr auf der Platte herumschreibt, als man meint.

Hatte mal ein Soyo SY-6BB (Intel 440BX) mit 'nem Celeron 366, RAM war PC100, dazu eine Quantum Fireball 6.4SE IDE.
Der Celeron machte 83 MHz Bus natürlich mit einem Lächeln mit, aber ab 75 MHz beschädigte Windows 98 schon beim Booten auf allen Partitionen die FATs, die Registry natürlich sowieso. War 'ne Scheiß Handarbeit, die Registry wieder hinzukriegen. Lee-Pisser hätten neu installiert.
Habe auf einem 440LX-Board auch schon bei 68 MHz (und Festplatte vom anderen Hersteller) ähnliche Erfahrungen gemacht, auch Win98.

Unterschätz das Risiko vom IDE-Bus nicht.

Gruß,
Marcel

Slater188
2002-06-01, 19:22:27
Originally posted by Markus
Hi.

Naja, theoretisch könnte es durch den höheren Takt zu Datenvelust kommen, denn (ganz grob) je kürzer die Zeit für das einzelne 'Bit' ist, desto eher kann es passieren, dass es zu Übertragungsfehlern zwischen Platte und Controller kommt. Bestenfalls gibt es dann 'Datensalat', Schimmstenfalls ist ein Low Level Format der Platte angesagt.

So bis 36Mhz sollte es überhaupt keine Probleme geben. Zwischen 36MHz und 40MHz geht eigendlich auch alles glatt, aber es gibt vereinzelte Controller und Platten, die das schon nicht mehr mitmachen.
Über 40MHz würde auf jeden Fall nen längeren Stresstest mit den Platten machen (große Files oft zwischen zwei Platten oder Partitionen moven) und danach die Daten mit den Originaldaten vergleichen.

Markus.

PS.: Ne einfache Methode für die (grobe) Prüfung unter Windows:

Ein großes Archiv mit WinZip o.ä. erstellen. Das Archiv 100 Mal doer so zwichen zwei Platten / Partitionen moven. Sollte sich das Archiv nicht mehr entpacken lassen, sind Fehler aufgetreten.



Ja theoretisch schon, aber die Geräte haben heute alle einiges an Sicherheitsreserven, auch in den Chips und den Leitungen,,,, sodass es relativ selten vorkommt, das da was in die Hose geht...

ZaCi
2002-06-01, 20:06:20
IDE bekommt erst schaden bei über 40 MHz PCI Takt...

Marcel
2002-06-02, 00:56:35
Originally posted by ZaCi
IDE bekommt erst schaden bei über 40 MHz PCI Takt...

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Wie oben bereits zu lesen war, machte bei mir die Kombination Intel 440BX und Quantum Fireball 6.4SE schon bei 37,5 MHz schlapp: Beschädigte FATs schon beim Booten von Windows.

Es kommt auf die Komponenten (IDE-Controller, HDD) an.

Gruß,
Marcel

Slater188
2002-06-02, 17:26:26
Originally posted by Marcel


Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Wie oben bereits zu lesen war, machte bei mir die Kombination Intel 440BX und Quantum Fireball 6.4SE schon bei 37,5 MHz schlapp: Beschädigte FATs schon beim Booten von Windows.

Es kommt auf die Komponenten (IDE-Controller, HDD) an.

Gruß,
Marcel


Genau,....
[flamemode on]

hast halt ne L-Intel *eg*
[flamemode off ]

und die Fireball ist sicherlich net so toll..gewesen..

Marcel
2002-06-03, 00:03:49
Originally posted by Slater188



Genau,....
[flamemode on]

hast halt ne L-Intel *eg*
[flamemode off ]

und die Fireball ist sicherlich net so toll..gewesen..

Zu dem Zeitpunkt (Frühjahr '99) gab nix mehr bang per buck als ein Celeron. Mittlerweile habe ich 'n ECS K7S5A mit 'nem Duron 900, aus ähnlichen Überlegungen.
Und die Fireballs waren damals das schnellste, was man für IDE bekam (zumindestens lauf c't). Sie läuft immer noch; daneben hängt mittlerweile 'ne Maxtor.
Was ich damit sagen will: Markentreue ist was tolles, aber kaufen kann ich mir davon nix.

Gruß,
Marcel