PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT vs X800Pro


Cyv
2005-02-25, 15:24:44
Hi.
Brauche nun endlich ne neue Grafikkarte.


Wie zufrieden seid ihr mit eurer X800Pro/6800GT.
Besonders "Wechsler" oder "tauscher" sind gefragt ;)


Ich will ca. 400€ ausgeben.
Ich möchte für diese 400€ ( was für mich (Schüler) sehr viel ist) auch was erwarten können.

Bevorzugt spiele ich CS:S, aber auch Far Cry und die Aktuellen Shooter.
Kann irgendwie die ekeleregende 1.5-1.6 Grafik nimmer sehen- so widerlich kantig ;)

Die Karte sollte zu meinem Low-noise Rechner passen, aber auch noch etwas oc-potenzial haben. Auf viel zubehör lege ich nicht viel wert, toll wäre es dennoch.
Mein System steht in der Sig.

zu welcher Karte ratet ihr mir?

/ lasst euch von dem CS:S nicht so beeinflussen.. Es gibt da ja auch so nen Hack, da solls dann schön flutschen auf Nvidia Karten :D

Vieleicht wäre ein glaubwürdier bzw. seriöser Vergleich der Karten toll- falls ihr mir da ne seite empfehlen könntet?

Danke

/ Nvidia- und ATi-geflame bitte ich zu unterlassen, danke

Dunkeltier
2005-02-25, 15:38:17
Hi.
Brauche nun endlich ne neue Grafikkarte.

Ich will ca. 400€ ausgeben.
Ich möchte für diese 400€ ( was für mich (Schüler) sehr viel ist) auch was erwarten können.

Bevorzugt spiele ich CS:S, aber auch Far Cry und die Aktuellen Shooter.
Kann irgendwie die ekeleregende 1.5-1.6 Grafik nimmer sehen- so widerlich kantig ;)

Die Karte sollte zu meinem Low-noise Rechner passen, aber auch noch etwas oc-potenzial haben. Auf viel zubehör lege ich nicht viel wert, toll wäre es dennoch.
Mein System steht in der Sig.

zu welcher Karte ratet ihr mir?

/ lasst euch von dem CS:S nicht so beeinflussen.. Es gibt da ja auch so nen Hack, da solls dann schön flutschen auf Nvidia Karten :D

Vieleicht wäre ein glaubwürdier bzw. seriöser Vergleich der Karten toll- falls ihr mir da ne seite empfehlen könntet?

Danke

Wieso kommt für dich nicht die ATI Radeon X800 XL in Frage? Die passt mit ihren unter 300 Euro Neupreis sehr gut in dein Budget, und bietet abgesehen von der überzeugenden Leistung auch ViVo-Features sowie ein TV-Out. Und natürlich eine 16x1 Pixelpipeline + eine leise und automatisch variierende Kühlung.

Meine geht übrigens bis 465/575 Mhz. ;)

http://img122.exs.cx/img122/1504/xl3ey.th.png (http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=xl3ey.png)

Cyv
2005-02-25, 15:40:11
AGP? :biggrin:
Will nicht noch 3 monate warten.

Wie steht die denn im Vergleich zu der Leistung der 6800GT oder X800 Pro?
Also wie viel schneller als die Pro und langsamer als die 6800gt?

Peleus1
2005-02-25, 15:44:21
Hi.
Brauche nun endlich ne neue Grafikkarte.


Wie zufrieden seid ihr mit eurer X800Pro/6800GT.
Besonders "Wechsler" oder "tauscher" sind gefragt ;)


Ich will ca. 400€ ausgeben.
Ich möchte für diese 400€ ( was für mich (Schüler) sehr viel ist) auch was erwarten können.

Bevorzugt spiele ich CS:S, aber auch Far Cry und die Aktuellen Shooter.
Kann irgendwie die ekeleregende 1.5-1.6 Grafik nimmer sehen- so widerlich kantig ;)

Die Karte sollte zu meinem Low-noise Rechner passen, aber auch noch etwas oc-potenzial haben. Auf viel zubehör lege ich nicht viel wert, toll wäre es dennoch.
Mein System steht in der Sig.

zu welcher Karte ratet ihr mir?

/ lasst euch von dem CS:S nicht so beeinflussen.. Es gibt da ja auch so nen Hack, da solls dann schön flutschen auf Nvidia Karten :D

Vieleicht wäre ein glaubwürdier bzw. seriöser Vergleich der Karten toll- falls ihr mir da ne seite empfehlen könntet?

Danke

/ Nvidia- und ATi-geflame bitte ich zu unterlassen, danke
Ich würde dir entweder zu ner Gainward/XFX ( bei xfx halt evtl
silencer drauf . ) oder der Galaxy die hat schon den silencer,
so mein Vater hat ne 6800nu von galaxy und der ist super zufrieden mit der , auch dank dem silencer.

Ansonsten sag mal welche Marken du magst.

Ich würde generel die 6800GT nehmen

Cyv
2005-02-25, 15:47:51
Naja, der Silencer spricht mir sehr zu. Hab ihn ja atm auch drauf und der ist wirklich gut.


Wie schneidet denn der Silencer gegen die ganzen anderen Standartlüfter ab- z.b. gegen Leadtek?

Ansonsten brauch ich keine Gainward- die is mir zu teuer :D
Aber ein billig hersteller muss auch nich sein.

Danke für die Hilfe

Dunkeltier
2005-02-25, 15:48:37
AGP? :biggrin:
Will nicht noch 3 monate warten.

Wie steht die denn im Vergleich zu der Leistung der 6800GT oder X800 Pro?
Also wie viel schneller als die Pro und langsamer als die 6800gt?


Dann vergiss es. Jedenfalls ist Half-Life² ganz im Gegensatz zur Geforce GT@Ultra 6800 die ich vorher hatte nun endlich mit 2xMSAA und 16xtri-aF in 1280x960 spielbar - und macht bedeutend mehr Spaß. So oder so würde ich mich immer wieder für ATI entscheiden, da die Texturen deutlich weicher und nicht so überschärft flimmernd rüberkommen.

Es kommt halt drauf an, welche Spiele du spielst. Für Half-Life² und Konsorten (UT, Painkiller, FarCry, etc.) sind ATIs mehr zu empfehlen, OpenGL Games sind bevorzugt die Domäne der nVidia-Karten. Wobei es auch hier wiederrum Ausnahmen gibt.

Subjektiv würde ich sagen, spielt es sich mit ATI Karten deutlich weicher und angenehmer, die Geforce kam mir diesbezüglich immer ein wenig hakelnd und ruckelnd vor. Wenn du mit VSync off spielst, hast du bei einer Geforce deutlich stärker ausgeprägtes Tearing als mit einer Radeon.

BTW, der Lüfter der Point of View und der Gainward Geforce die ich hatte, waren beide ein Fall für die Tonne. Greif zur X800 Pro...

Vega2002
2005-02-25, 15:49:56
AGP? :biggrin:
Will nicht noch 3 monate warten.

Wie steht die denn im Vergleich zu der Leistung der 6800GT oder X800 Pro?
Also wie viel schneller als die Pro und langsamer als die 6800gt?

im Vergleich zur 6800gt mal schneller in HL2, NFSU2 z.B. dafür langsamer bei Riddick, Far Cry, D3 laut PCGH

was ich so gelesen habe, da sind die neuen XL Karten nicht gerade sehr leise (bei standard design)
die 6800GT (256mb) karten gibs schon ab 335€ (Gigabyte ... allerdings lauter Lüfter)

Dunkeltier
2005-02-25, 15:54:18
im Vergleich zur 6800gt mal schneller in HL2, NFSU2 z.B. dafür langsamer bei Riddick, Far Cry, D3 laut PCGH

was ich so gelesen habe, da sind die neuen XL Karten nicht gerade sehr leise (bei standard design)
die 6800GT (256mb) karten gibs schon ab 335€ (Gigabyte ... allerdings lauter Lüfter)


Dem widerspreche ich, meine Karte ist mit dem Standardkühler leiser als eine Geforce 6800 GT im Referenzdesign oder mit dem Krachmacher welcher auf der Gainward verbaut wurde. Und meine High-Quality Einstellungen (2xMSAA, 16xtri-aF, VSync On) sind sehr wohl besser spielbar als vorher.

Ansonsten: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/sapphire_radeon_x800_x800_xl/1/#abschnitt_einleitung

Peleus1
2005-02-25, 15:54:49
Naja, der Silencer spricht mir sehr zu. Hab ihn ja atm auch drauf und der ist wirklich gut.


Wie schneidet denn der Silencer gegen die ganzen anderen Standartlüfter ab- z.b. gegen Leadtek?

Ansonsten brauch ich keine Gainward- die is mir zu teuer :D
Aber ein billig hersteller muss auch nich sein.

Danke für die Hilfe
zur für die 6800gt spricht ( da die auch ausreichend leistung bringt ) sm3 , das hat die x800 pro nicht und wird sie in dieser
version nie haben.
Die standartkühler , ich fand den net so tragisch aber
der silencer bist besser beraten.
Gainward kannst du wegen dem Preis vergessen. Dann bleibt XFX
(Standartkühler :rolleyes: ) , und Galaxy . Von den beiden würde
ICH zur XFX tendieren, aber da dir lautstärke wichtig ist , sollte
man in dem fall die Galaxy karte nehmen

Cyv
2005-02-25, 15:58:34
Was ist an der XFX besser?
Lohnen die 30€ aufpreis für ne 6800Gt Gu von Galaxy für 100 mhz mehr Ram takt- wenn ich das richtig verstanden hab?
Oder bekommt man die normeln Karten auf jedenfall auch auf 1100?

danke

Peleus1
2005-02-25, 16:01:34
Also erstmal zur XFX die lassen sich gut takten, wegen chip selektierung, die 30 euro mehr für die galaxy sind imo
berechtigt , da die karte den silencer , der auch mal 15-20 euro
kostet, aber du hast keinen garantieverfall , prinzipiell ist es wahrscheinlich das du die karten auch auf 1100 bringst, aber
sicher ist sicher ;)

StefanV
2005-02-25, 16:06:26
zur für die 6800gt spricht ( da die auch ausreichend leistung bringt ) sm3 , das hat die x800 pro nicht und wird sie in dieser
version nie haben.
Und was bringt SM3??
Eben, momentan garnichts und in Zukunft wirds damit irgendwelche tollen Effekte geben, die keiner braucht, das Spiel aber wesentlich langsamer machen....
Oder spricht für die 6800 eher, das es 'ne G-Force ist?!
Ansonsten spricht nicht viel für die 6800 zumal auch recht viele von der 6800 enttäuscht sind...

Zumal die x800 auch noch ab Werk meist leiser sein sollen und natürlich schneller.

Die Treiber scheinen bei den Atis atm auch wesentlich besser zu sein, dazu noch ein wesentlich besserer Treibersupport (ATi: atm 1x im Monat, nV: nunja, unregelmäßig, keiner weiß, wann der nächste kommt usw).

Peleus1
2005-02-25, 16:10:43
Und was bringt SM3??

Eben, momentan garnichts und in Zukunft wirds damit irgendwelche tollen Effekte geben, die keiner braucht, das Spiel aber wesentlich langsamer machen....

Oder spricht für die 6800 eher, das es 'ne G-Force ist?!

Ansonsten spricht nicht viel für die 6800 zumal auch recht viele von der 6800 enttäuscht sind...
das nenne ich eine Argumentation ;)
Ansonsten spricht nicht viel für die 6800 zumal auch recht viele von der 6800 enttäuscht sind...

WOW , das ist ne geile Aussage. Weil viele enttäuscht sind.
gibt wohl auch ne menge ati käufer die unzufrieden bzw. entäuscht sind.
Da ich denke das Cyv wohl ne Karte für die Zukunft braucht ,
wäre imo eine Karte mit sm3 angebracht, und so schlecht läuft Far Cry z.B. damit auch net oder die Splinter Cell demo.

Und ich bin zufrieden mit meiner Geforce. und ich bin froh das ich
mir ne geforce und keine ati "geholt" habe, auch wegen Sm3

deekey777
2005-02-25, 16:15:40
Und was bringt SM3??

Eben, momentan garnichts und in Zukunft wirds damit irgendwelche tollen Effekte geben, die keiner braucht, das Spiel aber wesentlich langsamer machen....




Hi.
Brauche nun endlich ne neue Grafikkarte.


...
Danke

/ Nvidia- und ATi-geflame bitte ich zu unterlassen, danke

Du beziehst dich wohl auf SC3? Ja, HDR&Co schlucken gewaltig an Performance in diesem Spiel, nur ist gerade NV40s HDR kein SM3.0 Feature.
Mit "nur" SM3.0 läuft das Spiel schneller. Eigentor...

Ich tippe auch auf die Geforce 6800GT.

Dunkeltier
2005-02-25, 16:16:55
das nenne ich eine Argumentation ;)


WOW , das ist ne geile Aussage. Weil viele enttäuscht sind.
gibt wohl auch ne menge ati käufer die unzufrieden bzw. entäuscht sind.
Da ich denke das Cyv wohl ne Karte für die Zukunft braucht ,
wäre imo eine Karte mit sm3 angebracht, und so schlecht läuft Far Cry z.B. damit auch net oder die Splinter Cell demo.

Und ich bin zufrieden mit meiner Geforce. und ich bin froh das ich
mir ne geforce und keine ati "geholt" habe, auch wegen Sm3


Was nützt mir SM3.0, wenn dafür die Karte in Spielen zu langsam ist? Ich hatte zwei Geforce 6800 GT gehabt, und für mich war dies nie ein Thema. Weil ich ein Qualitätsfetischist bin, der halt mindestens ständig die 85 FPS braucht...

SM3.0 ist zwar toll zu haben, derzeit aber noch nicht außer für kleinere optische Spielereien einsetzbar, die kräftig Performance zehren. Da kannste noch 2-3 Grafikkartengenerationen abwarten, bis dies vernünftig brauchbar wird. Wer natürlich zwingend als Programmierer oder sonstwas SM3.0 braucht - kein Thema. Für den ist eine Geforce erste Wahl, aber ansonsten nur rausgeschmissenes Geld.

Peleus1
2005-02-25, 16:19:11
mir persönlich gefallen die effekte des sm3 sehr gut und obwohl
meine karte leider nicht zu den stärksten gehört , finde ich auch
die effekte eines far crys wunderschön. auch wenn sie ordentlich
an performance ziehen.
Und 85 fps braucht man ja ent ;) 50 oder so reichen ja schon
und dazu sollte die 6800gt schon reichen.

Dunkeltier
2005-02-25, 16:21:59
mir persönlich gefallen die effekte des sm3 sehr gut und obwohl
meine karte leider nicht zu den stärksten gehört , finde ich auch
die effekte eines far crys wunderschön. auch wenn sie ordentlich
an performance ziehen.
Und 85 fps braucht man ja ent ;) 50 oder so reichen ja schon
und dazu sollte die 6800gt schon reichen.


Braucht man sehr wohl, da sonst das Spiel unspielbar wird. Warum? Ich spiele mit VSync auf an, fällt nun die Framerate auf unter 85 FPS, halbiert sich automatisch die Bildwiederholrate. Und mit VSync aus habe ich mit der Geforce 6800 GT extremes Tearing, wovon mir beim Spielen schlecht wird...

StefanV
2005-02-25, 16:23:53
Mit "nur" SM3.0 läuft das Spiel schneller. Eigentor...
Schneller als auf einer ähnlichen x800?? ;)

HanSolo78
2005-02-25, 16:24:37
Also ich bin von ner 9700Pro@420/350 auf meine jetztige X800Pro umgestiegen.. (passt besser zum System) und bereue den Schritt keinesfalls!
HalfLife² in 1280x1024,4xAA + 8xAF macht schon richtig Spaß!
SC3 zocke ich auch ohne jeglichen Anschein von Rucklern in der Auflösung.
Die ganzen Highend Karten werden ja noch garnicht ausgereizt denk ich...
naja.. so 2 Jahre wird das Ding wohl erstma halten.
Ne 6800er ist zwar auch wegn dem SM3.0 ganz schön, aber mir gefallen die Treiber von NVidia nicht.. der Support ist da bei Ati dann doch schon besser!

Mr. Lolman
2005-02-25, 16:26:00
Und 85 fps braucht man ja ent ;) 50 oder so reichen ja schon
und dazu sollte die 6800gt schon reichen.

Hm, bei Splinter Cell 3 sinds bei 1280 aber gerademal nur 25fps durchschnittlich, wenn überhaupt...

Peleus1
2005-02-25, 16:31:04
sorry da kann ich net mitreden weil ich bin bekénnder ( leider noch ;) aber ich häng an meinen panasonic p70 ) 1024*768 spieler und bei mir gehts ruckelfrei.

Mr. Lolman
2005-02-25, 16:38:20
Viel ärger als die SM3 Sache find ich aber das hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=207042

Peleus1
2005-02-25, 16:43:16
jo die bildqualität ;) das lästigste thema imo ;)
Also ich weiss nicht wies anderen geht, ich finde sm3 wichtig und
bin froh das ich ihn habe ;) Auch wenn ich mir AoE 3 anschaue

Aber wenn wer auf ne ATI wert legt, und BQ wichtig ist, der soll
die x800 Pro nehmen . Viel mehr gibts dazu eigentlich imo net zu sagen

r3ptil3
2005-02-25, 16:51:00
greif zur X800 Pro , da vorallem in den kommenden spielen wie z.b. fear die x800 pro mehr leistung erzielt und vorallem in hohen auflösungen und aktiviertem aa sehr gut abschneiden wird, in den kommenden direct x spielen wird die x800 pro etwas die nase vorne haben, wobei dan die 6800gt in open gl spielen besser abschneiden wird.

hmx
2005-02-25, 16:52:25
Und was bringt SM3??
Eben, momentan garnichts und in Zukunft wirds damit irgendwelche tollen Effekte geben, die keiner braucht, das Spiel aber wesentlich langsamer machen....
Oder spricht für die 6800 eher, das es 'ne G-Force ist?!
Ansonsten spricht nicht viel für die 6800 zumal auch recht viele von der 6800 enttäuscht sind...

Zumal die x800 auch noch ab Werk meist leiser sein sollen und natürlich schneller.

Die Treiber scheinen bei den Atis atm auch wesentlich besser zu sein, dazu noch ein wesentlich besserer Treibersupport (ATi: atm 1x im Monat, nV: nunja, unregelmäßig, keiner weiß, wann der nächste kommt usw).

Die 6800gt ist in etwa genauso schnell wie die x800pro. SM3 bekommt man dann umsonst dazu. Bei SC3 kann man immerhin HDR abschalten und trotzdem mehr Effekte sehen. Die x800pro könnte die zwar auch anzeigen, aber nunmal nicht in diesem Spiel. Bei gleichen Preis würde ich die 6800gt empfehlen. Für 300Euro wäre die x800xl die bessere Wahl, aber du brauchst ja AGP.


Ich finde nur komisch wie gewisse Leute wieder Argumentieren. Vor ein paar Monaten gings in einem Thread schonmal um die 6800gt und das die x800xt für 430 Euro für PCIE zu haben sei. Da haben alle komischerweise eingeräumt, das die 6800gt gegenüber der x800pro leicht besser abschneidet und daher versucht sie mit der (teureren) x800xt zu vergleichen. Hier geht das wohl wegen den Anforderungen des Threadstellers nicht und schon ist auf einmal die x800pro besser als die x800pro...

Radeon-Man
2005-02-25, 17:11:24
in 3 wochen soll die xl für agp kommen.ein besseres preis leistung verhältniss wirst du nicht bekommen

Cyv
2005-02-25, 17:20:09
3 Wochen sagst du?
mhh hört sich gut an.

Mhh bin mir total unschlüssig was ich denn nun nehmen soll :biggrin:
Kann es sein, dass ich für die X800Pro viel weniger Blechen muss als für ne 6800GT?

Mhh dann wäre die X800Xl schon was tolles.
Was mich nur wundert, dass die X800Xl keinen Stromanschluss mehr haben soll oO
wieso dass denn?
Sie hat mehr ram, bringt mehr Leistung und braucht weniger strom?

sowas

Dunkeltier
2005-02-25, 17:28:08
3 Wochen sagst du?
mhh hört sich gut an.

Mhh bin mir total unschlüssig was ich denn nun nehmen soll :biggrin:
Kann es sein, dass ich für die X800Pro viel weniger Blechen muss als für ne 6800GT?

Mhh dann wäre die X800Xl schon was tolles.
Was mich nur wundert, dass die X800Xl keinen Stromanschluss mehr haben soll oO
wieso dass denn?
Sie hat mehr ram, bringt mehr Leistung und braucht weniger strom?

sowas


Das ist nur halb richtig, meine XL hat einen Stromanschluß. Wohl, weil ich eine mit dem Theater-Chip habe, welcher mir volles ViVo anbietet. Wo hat die Karte denn mehr RAM?

Gummikuh
2005-02-25, 17:44:39
Die X800 XL und Pro sind in etwa gleichschnell...die XL hat 16 Pipes...die Pro nur 12, dafür aber höheren GPU Takt...am Ende ist die XL nen Hauch schneller...

RAM ist auch gleich...256MB...und die AGP XL haben auf jedenfall nen Stromanschluss, bei PCIe ist es nicht unbedingt erforderlich, da der PCIe mehr Strom liefert, wie der AGP.Wobei trotzdem etliche Hersteller nen Stromanschluß verbauen...ähm...den Theater-Chip...haben den ATI-Grakas nicht eigentlich generell???Ist doch für Video-Beschleunigung in Hardware...Radeon1 und Radeon 8500 hatten schon son Chip auf der Platine.

Hatte kurz ne normale 6800 mit 128 MB, hab dann aber mich dazu entschieden meinen PC länger als vorerst gedacht zu behalten, da hab ich mich entschlossen die 6800er wieder zu verkaufen und ne Graka mit 256MB zu nehmen.

Tja...hatte auch X800 Pro und 6800 GT zur Auswahl, hab mich für letzteres entschieden...hatte seit 2001 nur ATI Grakas...wollte mal gucken was die Konkurrenz so macht... :usweet: Davon ab hat die 6800 keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Also wie gesagt ich Flame hier mal net contra ATI oder NVidia...

letztendlich musst du dich ja selber entscheiden...im Grunde haben beide Karten Vor- und Nachteile was die Geschwindigkeit und eben auch die Technik angeht.

Cyv
2005-02-25, 18:23:12
Naja, ich spiele halt alle gängigen Spiele und habe mal gelesen, dass die ATi karten in den neuren games schneller sein werden- bei irgendsonem Car-Race- war die X800 fast 2X so schnell :eek:
Das wundert mich dann doch arg.
Denn ich will nicht nochmal von Nvidia enttäuscht werden...


Arg

X800Xl hört sich gut an.
Ähm da geht doch bestimmt was an der Taktschraube an der XL- dann müsste die doch mit 16 Pipes ordentlich feuer haben-- oder irre ich mal wieder?


danke

hmx
2005-02-25, 18:34:59
Naja, ich spiele halt alle gängigen Spiele und habe mal gelesen, dass die ATi karten in den neuren games schneller sein werden- bei irgendsonem Car-Race- war die X800 fast 2X so schnell :eek:
Das wundert mich dann doch arg.
Denn ich will nicht nochmal von Nvidia enttäuscht werden...


Arg

X800Xl hört sich gut an.
Ähm da geht doch bestimmt was an der Taktschraube an der XL- dann müsste die doch mit 16 Pipes ordentlich feuer haben-- oder irre ich mal wieder?


danke

Unsinn. Warum sollte die x800 in neueren Spielen schneller werden? Das würde eher auf die GF6 zutreffen, da die neueren Spiele eher für diese Karten optimiert werden können (Spiele die vor kurzem erschienen wurden schon angefangen zu entwickeln als es noch keine GF6 gab).

edit:

Will hier net flamen oder so, aber es werden halt irgendwelche haltlosen Aussagen gemacht.

Cyv
2005-02-25, 18:43:30
Unsinn. Warum sollte die x800 in neueren Spielen schneller werden? Das würde eher auf die GF6 zutreffen, da die neueren Spiele eher für diese Karten optimiert werden können (Spiele die vor kurzem erschienen wurden schon angefangen zu entwickeln als es noch keine GF6 gab).

edit:

Will hier net flamen oder so, aber es werden halt irgendwelche haltlosen Aussagen gemacht.

Bei irgendeinen wars wirklich so... Wenn ich nur wüsste wie es hieß.

Tendiere atm zur 6800GT von Galaxy.
Sind die von XFX- immer gut zu ocen?
Wenn ja in welchem Verhältniss zu den anderen Karten?


Ansonsten ist die X800Xl auch nice.

hmx
2005-02-25, 19:00:23
Ja in Einzelfällen kann das sein, aber sicher nicht in der Regel.
Was OC angeht, kann man nur sagen dass es Glücksache ist. Es hat nichts mit dem Hersteller zu tun wie gut die Karte zu OCen geht. Einzig Gainward ist hier die Aussnahme und zwar in beide Richtungen. Für die Goldensamples wird ein bestimmter Takt garantiert aber dafür ist die 6800gt nonGS fast garantiert der "Ausschuss" der den garantierten Takt nicht geschafft hat.
Die Galaxy ist eine gute Wahl, da sie schon den Silencer drauf hat.

StefanV
2005-02-25, 19:10:39
Naja, ich spiele halt alle gängigen Spiele und habe mal gelesen, dass die ATi karten in den neuren games schneller sein werden- bei irgendsonem Car-Race- war die X800 fast 2X so schnell :eek:
Das wundert mich dann doch arg.
Denn ich will nicht nochmal von Nvidia enttäuscht werden...

Ja, ist normal, das die nV Karten bei weniger 'Vollkrassenmegagames' wie den meisten Rennspielen oder anderen Games, die man nicht benchen kann, abstinken, da kanns durchaus sein, das die ATI 2x so schnell war...

Polak
2005-02-25, 19:22:23
Ja, ist normal, das die nV Karten bei weniger 'Vollkrassenmegagames' wie den meisten Rennspielen oder anderen Games, die man nicht benchen kann, abstinken, da kanns durchaus sein, das die ATI 2x so schnell war...
:eek:
Ist mir auch aufgefallen, dass Nvidia-Karten bei Topgames sehr gut performen, aber bei Games, die nicht so weit verbreitet sind, teilweise eine grauenhafte Performance an den Tag legen.
Woran liegt das? :confused:

HanSolo78
2005-02-25, 19:28:30
:eek:
Ist mir auch aufgefallen, dass Nvidia-Karten bei Topgames sehr gut performen, aber bei Games, die nicht so weit verbreitet sind, teilweise eine grauenhafte Performance an den Tag legen.
Woran liegt das? :confused:


Kommt meiner Meinung nach durch den schlechten Treibersupport!

StefanV
2005-02-25, 19:33:38
:eek:
Ist mir auch aufgefallen, dass Nvidia-Karten bei Topgames sehr gut performen, aber bei Games, die nicht so weit verbreitet sind, teilweise eine grauenhafte Performance an den Tag legen.
Woran liegt das? :confused:
Das liegt daran, das nV bei den Gängigen Spielen optimiert und "cheatet", bis der Arzt kommt, andere Games hingegen völlig vernachlässigt.

ATi bemüht sich hingegen um möglichst Applikationsneutrale Optimierungen...

Der Grund ist auch einfach:

Die nicht benchbaren Spielen bringen keinen längeren Balken in Reviews...

Polak
2005-02-25, 19:37:25
Das liegt daran, das nV bei den Gängigen Spielen optimiert und "cheatet", bis der Arzt kommt, andere Games hingegen völlig vernachlässigt.

ATi bemüht sich hingegen um möglichst Applikationsneutrale Optimierungen...

Der Grund ist auch einfach:

Die nicht benchbaren Spielen bringen keinen längeren Balken in Reviews...
Das würde ja Kundenverarsche bedeuten. :eek:
Oder sagt man heute dazu Marketing? :|

StefanV
2005-02-25, 19:44:19
Nunja, einige Websiten reagierten dadrauf und verwenden auch andere Spiele mit sog. Walkthroughs, z.B. Hard|OCP.

Das schlimme ist, das das schon immer so war und vermutlich auch immer so bleiben wird...

Selbst zu R100 zeiten wars nicht anders...

HanSolo78
2005-02-25, 19:44:22
Ich weiß nich.. also "mogeln" tuen mir Sicherheit beide viel.. bzw. sie versuchen viel aus Games herauszuholen.. so viel, wie geht.. teilweise auch mit leicht schlechterer Bildquali, aber dadurch, dass sich NVidia nicht so um die Treiber kümmert, sind die nat. auch nicht so gut.
Um jeden Monat einen Treiber rauszubringen, gehört schon was.
Ich denke das artet hier wirklich in ein Geflame aus.. man sollte doch schon ein wenig objektiv bleiben.

Polak
2005-02-25, 19:48:26
Ich denke das artet hier wirklich in ein Geflame aus.. man sollte doch schon ein wenig objektiv bleiben.
Du hast Recht. :)
Aber irgendwie seltsam, dass Stefan´s Post eine logische Erklärung für das Verhalten der Nvidia-Karten ist. :confused: