PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent-Datei: Was ist das?

Mähman
2005-02-25, 19:23:47
Mittels einer sogenannten torrent-Datei soll man die Demo von Splinter Cell Chaos Theory runterladen können. Doch wie geht dies? Wenn ich auf die exe-Datei klicke, sollte ich einen Webdienst oder ein Programm auswählen. Keine Ahnung, was ich nun machen muss.

mapel110
2005-02-25, 19:24:56
Du brauchst einen torrent-client, mit dem du die Demo runterladen kannst.
www.bittornado.com
oder
http://azureus.sourceforge.net/

Oliver_G
2005-02-25, 19:25:51
Azureus ist sehr sehr seeeeeehr beliebt :)

Silent3sniper
2005-02-25, 19:27:40
Du brauchst ein "Bit-Torrent" Programm.

z.B.: Exeem (Bittorrent) (http://www.computerbase.de/downloads/software/file-sharing/exeem_lite/)

oder das Original: Bittorrent (http://www.computerbase.de/downloads/software/file-sharing/bittorrent/)

(Aber vernünftig einstellen, mit Ports etc. sonst lahmts extrem ;) )

huha
2005-02-25, 19:28:46
Ich empfehle abc (y) http://pingpong-abc.sf.net

-huha

Mähman
2005-02-25, 20:10:36
Danke für Eure Antworten. Mir ist nicht klar, weshalb man eine solche Demo nicht einfach direkt runterladen kann und solche Umwege machen muss.

Duran05
2005-02-25, 20:13:12
Weil das anbieten einer Torrent-Datei die Server des Anbieters weniger belastet, als wenn er das ganze File bereitstellen würde.

Es ist so ähnlich wie bei den anderen Tauschbörsen: Dateien die von Usern heruntergeladen wurden, belasten die Server des Anbieters nicht.
Außerdem ist damit meist eine bessere Verfügbarkeit garantiert, denn die Wahrscheinlichkeit, das x hundert User die Datei nicht mehr anbieten, ist relativ gering.

Silent3sniper
2005-02-25, 20:14:58
Wie stellt man Azureus eigentlich wirklich gut ein? Tipps? :)

/anders gesagt, wie kann man ganz normale Dateien sharen, damit man Upload hat --> download schneller

rast
2005-02-25, 20:16:11
Danke für Eure Antworten. Mir ist nicht klar, weshalb man eine solche Demo nicht einfach direkt runterladen kann und solche Umwege machen muss.

bei gaga gibt es sie nun auch :)
http://www.giga.de/dl/frame.php?ebene1=56&refid=140&fileid=7287

Mark
2005-02-25, 20:56:18

/anders gesagt, wie kann man ganz normale Dateien sharen, damit man Upload hat --> download schneller

also azureus rennt bei mir eigentlich immer gut, ohne das ich was eingestellt hab. im durchschnitt so um die 50kb (hommt halt auf die datei an)

Klingone mit Klampfe
2005-02-25, 21:11:13

Das Prinzip "Torrent" hat mit dem Freigeben von 10000 Textfiles auf der eigenen Platte nichts zu tun, wir sind ja nicht beim Esel ;)

Du kannst nichts von Dir aus sharen, du könntest höchstens eine Datei auf eine Anbieterseite ( :rolleyes: ) hochladen und "seeden". Du hast Upload, während Du eine Datei herunterlädst; nach dem Download wird sie (bei Azureus zumindest) automatisch in den Bereich der Upload-Dateien verschoben und produziert fortan nur noch Upload.

Davon abgesehen stimmt das nicht mit dem "mehr Upload -> mehr Download". Das hängt vom Tracker ab (bzw. der Anbieterseite :rolleyes: ) - nur wenn dort eine entsprechende Ratio eingestellt ist, spielt der Upload eine Rolle, ansonsten nicht.

Die Geschwindigkeit ist stark abhängig von der Zahl der Downloader/Seeder. Auf jeden Fall muss man sich damit abfinden, dass bei unbeliebteren Torrents (weniger als 100 Leecher/Seeder) 20kb/s schon sehr viel sein können.

Eines lernt man bei Torrent auf jeden Fall: Geduld ;) Außerdem hat es eine soziale Komponente, man ist - wenn man so will - immer von den anderen abhängig.

Mähman
2005-02-25, 22:25:10
Das Prinzip "Torrent" hat mit dem Freigeben von 10000 Textfiles auf der eigenen Platte nichts zu tun, wir sind ja nicht beim Esel ;)

Du kannst nichts von Dir aus sharen, du könntest höchstens eine Datei auf eine Anbieterseite ( :rolleyes: ) hochladen und "seeden". Du hast Upload, während Du eine Datei herunterlädst; nach dem Download wird sie (bei Azureus zumindest) automatisch in den Bereich der Upload-Dateien verschoben und produziert fortan nur noch Upload.

Davon abgesehen stimmt das nicht mit dem "mehr Upload -> mehr Download". Das hängt vom Tracker ab (bzw. der Anbieterseite :rolleyes: ) - nur wenn dort eine entsprechende Ratio eingestellt ist, spielt der Upload eine Rolle, ansonsten nicht.

Die Geschwindigkeit ist stark abhängig von der Zahl der Downloader/Seeder. Auf jeden Fall muss man sich damit abfinden, dass bei unbeliebteren Torrents (weniger als 100 Leecher/Seeder) 20kb/s schon sehr viel sein können.

Eines lernt man bei Torrent auf jeden Fall: Geduld ;) Außerdem hat es eine soziale Komponente, man ist - wenn man so will - immer von den anderen abhängig.

Geduld ist eben nicht unbedingt meine Stärke... Der Download von Giga funktioniert leider auch nicht, ich bin dort ohnehin nicht registriert, und die Seite zum Registrieren lässt sich nicht aufrufen... Na ja, vielleicht gibts die Demo sonst noch irgendwo, ich suche mal ein bisschen...

Mähman
2005-02-25, 22:29:34
Der Download wird zum Glück auch bei www.fileshack.com angeboten, dies geht wesentlich einfacher, da braucht man glücklicherweise keine torrent-Datei. Ich versuche es mal dort. Fileshack.com ist ohnehin eine Topadresse für Downloads, dies ist mir soeben wieder in den Sinn gekommen.

Kinehs
2005-02-26, 14:09:01
In einer Torrent-Datei ist ein Tracker (also der Server, der IP-Adressen austauscht, aehnlich EMule Server) gespeichert sowie die verschiedenen Hashes und Checksums der Files bzw. der Blocks.
Einer der Clients ist natuerlich der offizielle, der die Files verteilt.

Normalerweise machst du auch einen Upload, somit entlastest du den Anbieter von Traffic. Linux-Distries und viele andere Sachen sind nach einer Einpendelzeit von 3-10min meist schneller im Downspeed als ueber einen Server.

EDIT: Wenn man 7 Monate mit einer USA Notebook Tastatur geschrieben hat, schreibt man halt sche1sse auf einem deutschen Keyboard :)

torrent
2005-02-27, 00:17:51

Die MMORPG Anbieter nutzen das Torrent-Netzwerk, wie schon erwähnt auch Linux oder Opensource benutzen es.
Das ist eine einfache Rechnung. Die torrent Datei ist 100kB für 1GB Dowload schwer. Bei 10000 Dowloads sind das schon tausende von Euros die man für traffic spart.

azureus
2005-02-27, 01:42:47
... Wenn ich auf die exe-Datei klicke, sollte ich einen Webdienst oder ein Programm auswählen. Keine Ahnung, was ich nun machen muss.

*.exe...?

sollte *.torrent sein!

PatTheMav
2005-02-28, 13:10:41
Den Torrent Download muss man sich vorstellen wie eine Pyramide von Gläsern. Oben füllt ein Seeder das Glas ohne Rücksicht ob es voll wird. Wenn es denn voll ist, läuft es über und füllt die Gläser unter sich usw.. Je mehr Gläser voll sind und überlaufen, desto schneller werden die Gläser darunter gefüllt.

Der zusätzliche Vorteil von BT ist, dass die "Gläser" hier schon überlaufen können, ohne schon voll zu sein. Der Erfolg ist, dass je mehr Leute eine Datei herunterladen vollen, sich das positiv auf die Gesamtgeschwindigkeit auswirkt. Ich hab manchmal Standard-Downloadraten von 200kb/s von meinem Radio-Torrent und das bei nur knapp 200-500 Downloadern. Man muss aber die ersten Minuten Geduld beweisen.

Formica
2005-02-28, 13:22:39
jaja schön, aber nichts geht über ne irc connection wo man ab der ersten sek, straight 150 k download hat und das bis zur letzten sek.. :D aber torrent ist auch nicht schlecht, aber nur für aktuelle sachen, wenn man was sucht was schon mehrere wochen /jahre alt ist, dann ist man bei esel besser aufgehoben auch wenns etwas länger dauert zum laden

BoRaaS
2005-02-28, 15:54:56
jaja schön, aber nichts geht über ne irc connection wo man ab der ersten sek, straight 150 k download hat und das bis zur letzten sek.. :D

Ich würde noch mehr erzählen, man man, es gibt Leute die lernen es nie.
So ein Satz wirft doch nur Fragen auf.

Smoke Screen
2005-02-28, 19:30:58
also azureus rennt bei mir eigentlich immer gut, ohne das ich was eingestellt hab. im durchschnitt so um die 50kb (hommt halt auf die datei an)

Jo,rennt wie Teufel das gute Azu. Hab allerdings den Upload etwas beschränkt
sonst war das gleichzeitige surfen doch etwas zäh. ;)

Kladderadatsch
2005-02-28, 19:33:31
bitte nicht überall azureus bekannt machen; das wird doch mit jedem verdammten leecher lahmer;(

Klingone mit Klampfe
2005-02-28, 20:12:29
bitte nicht überall azureus bekannt machen; das wird doch mit jedem verdammten leecher lahmer;(

:|

Solange die nicht ihren Upload auf Null setzen (was mit bestimmten Mods funktionieren soll) ist doch sogar von Vorteil, wenn mehr Leute an einem Torrent nuckeln.

Erkläre mir mal Deine gewagte These.

sei laut
2005-02-28, 20:40:13
Arbeiten nicht alle Torrent Programme zusammen? Denn sie sind alle an das selbe Netzwerk gekoppelt und bilden keine selbstständigen. Sonst könnte man eine Datei nur mit dem Programm des Seeders laden.
Oder lieg ich da falsch?

Gruß
seiLaut

Sesshoumaru
2005-02-28, 22:03:01
Arbeiten nicht alle Torrent Programme zusammen? Denn sie sind alle an das selbe Netzwerk gekoppelt und bilden keine selbstständigen. Sonst könnte man eine Datei nur mit dem Programm des Seeders laden.
Oder lieg ich da falsch?

Gruß
seiLaut

Bei Bittorrent bilden sich viele kleine Einzelnetze, für jedes Torrent halt eines. Jeder Client verbindet sich mit dem im Torrent angegebenen Tracker, der die Verbindungen zu den anderen Clients verwaltet. Seeder unterscheiden sich von den anderen nur dadurch, dass sie bereits die ganze Datei haben und daher nur noch hochladen. Früher oder später wird also jeder mal Seeder (so sollte es jedenfalls sein). Zu den anderen kleinen Netzen, die sich mit einer anderen Torrent-Datei beschäftigen, besteht dabei keinerlei Kontakt. Auch die Art des Clients ist egal, hauptsache er versteht das Bittorrent-Protokoll. Einige Client-Programme können aber vom Tracker gesperrt sein.

Klingone mit Klampfe
2005-02-28, 22:46:42
Einige Client-Programme können aber vom Tracker gesperrt sein.

Das dürften in der Regel die angeprochenen "bösen" Versionen ohne Upload sein.