Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Updates mehr seit SP 2 möglich! (z.B. Antivir & Spybot)
Lutter
2005-02-25, 22:19:10
Hi Leute, seit ich das SP 2 für Win XP geinstet hab, kann ich mein Antivir und Spybot nicht mehr updaten. Ich bekomme keine Verbindung. Sonst geht das Internet aber bei mir. Läuft hier über nen Router, PC 2 meiner Freundin auch, der kommt jedoch ohne weiteres an die Updates. Hat auch keinerlei SP's drauf, nur das blanke XP pro.
Wat is dat für'n scheiß ?? Wie und was muß ich umstellen, ich hab Win XP Home.
Wenn Du eine Firewall einsetzt und jetzt nach SP2 die Windows eigene Firewall noch zusätzlich aktiv ist, blockiert diese vielleicht die beiden Proggies? Einfach mal in der Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) in den Eigenschaften - erweitert - Einstellungen gucken, ob die Firewall von XP aktiviert ist. Oder in der Systemsteuerung im Sicherheitscenter die Firewall ganz abschalten, sofern eine andere zum Einsatz kommt und dann nochmals probieren ob es dann geht?!
Lutter
2005-02-25, 22:35:37
Nee, die Win XP Firewall hab ich deaktiviert. Hab nur die Routerfirewall aktiv. Sollte eigentlich gehen. Nur seit dem SP2 nicht mehr, irgendwo blockt da was. Auch wenn ich normale Downloads mache, muß ich jedesmal die Geschichte bestätigen, ob ich das wirklich will, voll nervig.
Also an was könnt es noch liegen ??
Nee, die Win XP Firewall hab ich deaktiviert. Hab nur die Routerfirewall aktiv. Sollte eigentlich gehen. Nur seit dem SP2 nicht mehr, irgendwo blockt da was. Auch wenn ich normale Downloads mache, muß ich jedesmal die Geschichte bestätigen, ob ich das wirklich will, voll nervig.
Also an was könnt es noch liegen ??
Nunja, wenn es daran nicht liegt, dann stellt sich mir die Frage: Welches Programm ist denn so unfreundlich und verlangt von Dir ständig irgendwelche Bestätigungen??? Da muss doch dann doch noch was laufen, ausser den genannten Proggies. Aus dem nichts kann das ja nicht kommen. Und Bestätigungen über einen Internet.-/Netzzugriff klingen für mich verdächtig nach Firewall. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man erfährt welches Programm diese Bestätigungen verlangt. Wenn es z. B. der IE ist, dann kann es auch an zu scharfen Sicherheits-Einstellungen (Eigenschaften von Internet - Sicherheit) liegen, so dass dann bei etlichen Aktionen, auch Downloads, erst einmal eine Rückfrage kommt bevor der Vorgang gestartet wird.
???
Lutter
2005-02-28, 09:27:14
Moin,
also die Nachfragen kommen definitiv vom Internet Explorer. Die Sicherheitseinstellungen habe ich bereits überprüft und auch geändert, aber nix hat geholfen. Normale Downloads klappen ja auch, nachdem ich die Sicherheitsabfrage bestätigt habe, nur solche Programmupdates, wie zum Beispiel bei Antivir oder Spybot nicht !
Die Firewalls können sich nicht behindern, da die SP2-Firewall deaktiviert ist, ZoneAlarm ebenso.Nur die Router-Firewall ist aktiv. Die kann ebenfalls nicht behindern, da der PC 2 ebenfalls über diesen ins Internet geht und hier ja alles wunderbar klappt. Nur ist eben auf PC 2 kein ServicePack, weder 1 noch 2, installiert. Jedoch läuft hier sogar ZoneAlarm (zum Testen) zusätzlich zur Routerfirewall.
Also muß es am SP 2 liegen, da mit SP1 noch alles funzte !! Es muß irgendwo eine Einstellung zu machen sein, nur wo ??? :| :confused:
Power 7856
2005-02-28, 09:41:59
setz dich mal in Verbindung mit dem Hersteller deines Routers.
Hatte das gleiche Prob. nur mit Microsoft. Mein Hersteller hat sofort reagiert und eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Hat was mit der Umstellung zu tun von Microsoft- Updates. Ich vermute mal, das mit einer neuen Firmware der Fehler verschwindet.
Gruß Power7856
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.