PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter der Graka macht extremen Lärm beim starten...Ursache?


guest
2005-02-26, 00:55:48
Hi,
bei mir tritt zurzeit das Problem auf, dass der Lüfter des Grafikkartenkühlsets extreme Geräusche von sich gibt. Das Dauert ab dem Drücken des Startknopfes etwa 30Sekunden an, dann gehts einigermaßen.
Ich habe auf meiner 9700Pro das Titan TTC-CUV 2AB/LS Kühlset verbaut.

Kann man da irgendwas machen? Den Lüfter ölen?? Mir scheints so dass er ne Zeit braucht sich "einzuschwingen" weil er ja "Umgekehrt" rum ist..

Um mal zu verdeutlichen was ich meine, habe ich mal kurz nach dem anmachen des PCs bis zum "verschwinden" des Geräuschs eine Mp3 aufgenommen: KLICK 127K (http://home.arcor.de/webstorage/Sound/Startup.mp3)

Mein PC ist zwar sonst auch nicht Leise, jedoch sollte man den "sound" der grafikkarte schon deutlich raushören, er wird an einem punkt leiser und verschwindet dann kurz vor ende ganz.


Kann ich da irgendwas machen damit das nicht mehr so macht??

Rhönpaulus
2005-02-26, 01:27:36
lagerung der rotorwelle ausgeschlagen.
bei niedriger temperatur ist das spiel größer als in erwärmten zustand,deshalb gibt das klappern nach einer weile nach.
du kannst das prb. für eine gewisse zeit beseitigen in dem du das lager mit feinmechaniköl/nähmaschinenöl schmierst.
der ölfilm verhindert das klappern der welle in den lagerbuchsen.
wenn das öl nach einger zeit wieder ausgelaufen ist beginnt das ganze wieder von vorne.

guest
2005-02-26, 02:16:43
Danke =)