PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke - Primary Master, Secondary Master, usw.


Ice-Man
2005-02-26, 03:31:15
Moin Leute :)

bin gerade bei nethands.de meinen Rechner am eintragen, aber ich "komme nicht weiter". Was bedeutet bei den Laufwerken dieses "Primary Master", "Secondary Master", "Primary Slave" und "Secondary Slave"? Und wie findet man raus, welches Laufwerk was ist?

MfG Ice-Man ;)

Nordmann
2005-02-26, 07:58:46
Moin
Um das rauszufinden Rechner auf und rein schauen! ;)

Du hast zwei IDE Ports auf dem Mainboard. Einer wird als "Primary IDE Port" der andere als "Secondary IDE Port" bezeichnet. Die Laufwerke (Festplatten, Optische Laufwerke) kann man per Jumper (Hinten neben den Anschlüssen der Geräte) auf Master, Slave oder Cabel Select jumpern. Pro IDE Port muss man einen Master und einen Slave jumpern. Mit die Reihenfolge hält das jeder anders. Normalerweisse jumpert man die BootFestplatte als Primary/Master.

MFG... Björn

Ice-Man
2005-02-26, 08:53:29
Und mit Programmen kann man das nicht nachschauen? Die meisten Dinge über den PC kann man ja mit Programmen wie Everest abrufen, vielleicht gibt's das ja auch dafür :) .
Weil wenn ich den Rechner öffne, entfällt die Garantie...

Nordmann
2005-02-26, 11:00:18
Soweit ich weiss wird die Garantie vom öffnen des Gehäuses nicht beeinträchtigt aber egal. Per Software geht das natürlich auch. Mit Sisoft sandra sollte das problemlos möglich sein. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit das nachzuprüfen.

Eine kostenlose, eingeschränkte Version findest Du hier... http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html

Oder noch leichter... Schau im BIOS nach!

nordic_pegasus
2005-02-26, 11:30:53
Und mit Programmen kann man das nicht nachschauen? Die meisten Dinge über den PC kann man ja mit Programmen wie Everest abrufen, vielleicht gibt's das ja auch dafür :) .
Weil wenn ich den Rechner öffne, entfällt die Garantie...

halt mal beim Booten den PC an mit der "Pause / Untbr" Taste. Dann kannst Du in Ruhe lesen, was alles an Deinem Computer für IDE Geräte hängen. Auf dem ersten Bildschirm nach dem Einschalten stehen immer die Primary Master, P. Slave, Secondary Master und S. Slave aufgelistet. Damit der PC weiterbootet musst Du nur Enter drücken ;)

(Ausser Du hast ein Mainboard, dass ein schickes Logo statt den Infos anzeigt. Das kann man aber im Bios ändern)

Ice-Man
2005-02-26, 13:16:17
Thx für die Hilfe, konnte im Bios problemlos nachschauen :) . Wo wir grade dabei sind, ich bräuchte da noch zwei weitere Infos. Zum einen: Kann man irgendwie nachschauen, wieviel Watt sein Netzteil hat (ohne den Rechner zu öffnen) und zum anderen: Nochmal was wegen den Laufwerken. Wie findet man raus, was für eine "ATA-Schnittstelle" man hat und woran das Laufwerk angeschlossen ist? Auswählen kann man bei beidem zwischen "S-ATA", verschiedenen "Ultra-DMA" und verschiedenen "PI0 Mode". Kann man mit irgendeiner Software sehen was man hat?

MfG

Nordmann
2005-02-26, 14:24:32
Geht ebenfalls übers BIOS gehen. Zumindest bei mir habe ich genaue angaben über die genutzte/mögliche Übertragungsrate und die Schnittstelle im BIOS. Es geht, bei IDE (P-ATA) Geräten, auch über die Systeminformationen von Windows (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme ->). ABER DU WEISST SCHON DAS ES BEI S-ATA KEINE MASTER UND SLAVE EINSTELLUNG GIBT ???
Du solltest Dich vielleicht hier mal über die Schnittstellen informieren... http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/index.htm#4

Das mit dem Netzteil bekommt man ohne Blick aufs Typenschild nicht raus. Aber die gesammt Leistung sagt ohnehin nichts über die Qualität des NTs aus. Je nach Board werden die einzelnen Spannungen die das NT zu Verfügung stellt anders belastet. Wichtig ist wie viel Strom man aus den einzelnen Leitungen ziehen kann. Die Gesammtleistung gibt da nur einen groben Anhalt.

Falls Du noch mehr an Informationen über DEINEN Rechner willst versuch es mit Sandra!!