PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WLAN-Router


x-dragon
2005-02-26, 12:06:40
Ich hab mir gestern bei Bekannten mal das Netzwerk angeschaut, da sie mit 2 von 3 Rechnern nicht mehr ins Internet kommen ...

Also es sind 3 PCs an einem SMC-Router (54 MBit) "angeschlossen", einer davon per Kabel (funktioniert) die anderen per Funk (funktioniert nicht). Laut Windows finden die beiden anderen PCs den Routern und die Empfangsqualität soll zwischen 45 und 100% liegen, allerdings läßt sich der Router weder anpingen, noch die Rechner sich untereinander!?

In der Routereinstellungen ist WLAN auch aktiviert, es gibt keine IP-Adressenbeschränkung und hab auch schon auf DHCP umgestellt (es werden keine IPs per WLAN vergeben) und bin im Moment ziemlich ratlos.

Warum zeigen die Rechner beide an das sie Empfang haben, wenn es überhaupt gar nicht so ist? (laut Anzeige werden ein paar Datenpakete versendet, aber es kommt keins zurück)

(hab selbst nicht sehr viel Ahnung von WLAN und versuche auch, soweit möglich dem aus dem Weg, denn die Fehlersuche ist bei sowas echt bescheiden ...)

Nordmann
2005-02-26, 12:21:13
Windows findet den Router aber er lässt sich nicht anpingen? Hört sich nach der Routerfirewall an. Mache Router nutzen für den WLAN Anteil MAC-Adressen freigabe. Könnte da was "unkonfiguriert" sein?

Ist das WLAN per WEP verschlüsselt? Stell die Übertragung des WEP Schlüssels auf "open" und einen festen Schlüssel ein der nicht gewechselt wird.

Modulor
2005-02-26, 13:43:17
Meine Erfahrung zeigt dass es gelegentlich sinnvoller ist den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren statt sich möglicherweise stundenlang einen Kopf zu machen...
Wäre auch eine gute Gelegenheit für dich um dein Wissen in Bezug auf WLAN Router und Netzwerke zu erweitern :)

x-dragon
2005-02-26, 14:00:34
Windows findet den Router aber er lässt sich nicht anpingen? Hört sich nach der Routerfirewall an. Mache Router nutzen für den WLAN Anteil MAC-Adressen freigabe. Könnte da was "unkonfiguriert" sein?

Ist das WLAN per WEP verschlüsselt? Stell die Übertragung des WEP Schlüssels auf "open" und einen festen Schlüssel ein der nicht gewechselt wird. Nein, soweit ich das gesehen habe ist eine spezielle MAC-Adressenfreigabe nicht eingestellt und das Netzwerk ist unverschlüsselt (ist auf OPEN gestellt).

Meine Erfahrung zeigt dass es gelegentlich sinnvoller ist den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren statt sich möglicherweise stundenlang einen Kopf zu machen...
Wäre auch eine gute Gelegenheit für dich um dein Wissen in Bezug auf WLAN Router und Netzwerke zu erweitern :) Die Idee hört sich gut an. Hatte gestern leider nicht genug Zeit sonst hätte ich das da vielleicht noch gemacht. Werd mir dann mal die bisherigen Einstellungen notieren und ihn dann resetten.