PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackerne Linien bei 3d games (ati radeon8500le)


Unregistered
2002-05-25, 17:25:46
Ich wollte meine funkelnagelneue Radeon 8500le auf die 3dperformance testen (Return t C Wofenstein, Silent Hunter II) und immer hatte ich so komische flackernde Linien am Bildschirm. Das stört etwas. Neuen Treiber schon installiert. Weiss da bitte jemand was?

Dunkeltier
2002-05-25, 17:37:43
Ja, da gibt es Rat. Schau dir dazu bitte diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19444&pagenumber=4) an. In dem zweiten Post mit einem Bild von mir ist alles beschrieben, wie du dagegen angehst. ;)

Unregistered
2002-05-25, 18:46:58
Tja. Wenn ich ehrlich bin weiss ich absolut nicht was du meinst.
7004? Soll ich ein Bios update machen? oder hängt das mit dem Treiber zusammen?

Dunkeltier
2002-05-25, 18:51:12
Da du dich anscheinend nicht zurecht findest, poste ich das Post ?-) hier noch einmal:

Ja, ja...die Muh Kuh. Ich habe mich jetzt zwei Tage lang mit dem Problem beschäftigt. Letztlich ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Ich habe 100 FPS (super ;)), keine Slow-Downs mehr (grüße an den Overdraw), und auch die Tearing Probleme sind ein für alle mal Vergangenheit. Mittels "normaler" Tweaker kam ich nicht ans Ziel, auch Registryfummelei und beten brachte wenig. Jeder, der Probleme mit der Half-Life Engine bzw. anderen OpenGL Games hat, möge sich erst einmal bitte den Ati Refresh Fix 0.9.9.6 herunterladen. Vor dem Einsatz rate ich dazu, die Registry durch dieses Tool reinigen zu lassen und den Treiber (6071 für Xp, 9031 für ME) neu zu installieren.

http://www.free.pages.at/unicorn/pictures/wichtig.png

Entscheidend unter dem Menü "Driver Settings" sind die Optionen 2 bis 6. Kein Kreuz (oder wie ihr es auch immer nennen wollt) bedeutet, das kein Registry Eintrag vorhanden ist. Ein Kreuz auf weißem Untergrund bedeutet, das der Eintrag vorhanden und aktiviert ist. Ein Kreuz auf grau schattierten Hintergrund steht für einen Registry Eintrag, in welchem aber die Funktion deaktiviert ist. Doch nun weiter im Text.

Block Write = brachte bei mir keine Veänderung, egal welche Einstellungen
Enable BitBlock = aktiverung hatte eine horizantale "Bruchlinie" beim Sidestep im Spiel etwa 5 cm von oberen Rand entfernt zur Folge, besser deaktiviert lassen (siehe Bild)
Enable Primary Tiling = je nach Engine de- oder aktivieren, ich habe es deaktiviert damit ich in Half-Life in WorstCase Szenarien nicht auf 70 FPS absacke sondern bei 100 FPS bleibe
UnCached Write Combing = unbedingt aktiviert lassen (oder aktivieren), denn sollte diese Funktion ausgeschaltet sein gibt es "VSync" Brüche an mehreren Stellen im Bild (sogar wenn man sich mal nicht bewegt), außer Brüche bleiben auch Bildfragmente kurzzeitig stehen
Enable VBlankFlip = die Deaktivierung zog in Half-Life schlicht und einfach (etwas) die Performance runter, ohne irgendwelche Grafikfehler zu hinterlassen, deswegen bitte aktiviert lassen


Radeon 8500 geplagte Nutzer, die eines der berühmten Probleme haben mögen bitte mal diese Einstellungen ausprobieren und berichten, obs bei denen auch geklappt hat. Bleibt nur noch zu sagen, das jetzt wo ich endlich alles wirklich (!) im Griff habe und die entsprechenden Hilfsmittel kenne, ich keine Geforce 4 Ti mehr haben will. :) Es kostete mich Kraft, es kostete mich Nerven, doch meine Mühen waren nicht vergebens. :lol: Ich bin (wunschlos) glücklich. Jetzt heißt es warten auf den R300.


Edit: Wenn ihr die Einstellungen wie oben im geposteten Bild angepasst habt, bitte einen Neustart durchführen!

Edit 2: Evtl. müßt ihr beim starten Strg+Alt+Entf drücken, weil euch das Tool fragt ob ihr mit der Refreshrate einverstanden seit. Also nicht wundern, wenns beim "Willkommen-Bildschirm" einfach nicht weitergehen will.

Edit 3: Kann wer für mich die Registry Einträge der Optionen 2 bis 6 herausfinden? Man könnte dann einfach einen Registry-Fix anbieten.

Edit 4: Und bitte die Parameter "ati_npatch 0" + "ati_subdiv 0" in der Konsole nicht vergessen!

Edi 5: Diese Tipps sorgen nicht nur für eine fehlerfreie Grafik in Spielen, sondern schlagen auch die maximale Leistung bei höchstmöglicher Stabilität raus.

Dunkeltier
2002-05-25, 18:53:31
Kurz & knapp:
Windows 2000 oder Windows XP auf der Platte haben
den neuesten Referenztreiber von der ATI Homepage besorgen (bitte nur den aus der "build by Ati" Sektion)
den Refresh Fix 0.9.9.6 besorgen, der Anleitung folgen
Klar? ;)

Unregistered
2002-05-25, 20:26:29
Danke. Jetzt hats geklappt. Ich musste allerdings alle Kästchen anhaken. Danke dir!

Dunkeltier
2002-05-25, 20:34:01
Soweit kannste ja alle anklicken (das mit dem Tiling kommt etwas auf die Engine an), aber dir müßte bei einem Sidestep (seitlichen Schritt in 3D-Shootern, auch Strafe genannt) am oberen Bildschirmrand eine Bruchlinie auffallen. ??? Geh mal an ´ne Wand, und bewege dich seitlich hin und her. Deswegen würde ich das dritte Kästchen von oben wieder ausschalten... Weils dumm aussieht.

Aragorn2k3
2002-05-26, 00:56:38
Cool Black Cow. Werd die Anleitung mal bei mir durchführen...habe nämlich des öfteren VSync-Probleme, obwohl es im Treiber aktiviert ist.

Dunkeltier
2002-05-26, 01:05:17
Originally posted by Predator2k1
Cool Black Cow. Werd die Anleitung mal bei mir durchführen...habe nämlich des öfteren VSync-Probleme, obwohl es im Treiber aktiviert ist.


Mach das. Einfach das Tool starten, und die Einstellungen die umrandet sind genauso markieren. Dann läufts echt 1A.

ATi
2002-05-26, 05:28:09
@Black Cow
hi, wie siehts damit in RtCW aus ?? kann man in RtCW auch die slow-downs damit umgehen ?

Dunkeltier
2002-05-26, 05:46:53
Originally posted by ATi
@Black Cow
hi, wie siehts damit in RtCW aus ?? kann man in RtCW auch die slow-downs damit umgehen ?

Ich denke schon, diese Einstellungen gehen über OpenGL hinaus und betreffen mehr die "Kommunikation" mit der Harwdare. Mein Vorschlag: probiere es aus, nur lege vorher mit diesem Tool evtl. eine Registry Sicherung an damit falls was schief geht (was sehr unwahrscheinlich ist) zu alles wiederherstellen kannst. ;)

Aragorn2k3
2002-05-26, 14:34:42
Hat leider nichts geholfen. Die VSync Probleme sind immernoch da.
Kann man wohl nix machen.

ATi
2002-05-26, 17:11:40
bei mir in RtCW leider auch nicht :...(

Dunkeltier
2002-05-26, 17:56:01
Originally posted by ATi
bei mir in RtCW leider auch nicht :...(

Ah, ja. Die Quake 3 Engine. Das Problem kenne ich, der VSync wollte bei mir in Quake 3 auch nicht mit der Kyro II und der Geforce 2 Ti zusammenarbeiten. Stellt mal sowohl im normalen Treibermenü als auch im Spiel den VSnyc auf on. Häufig gehts, manchmal auch nicht.