PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP oder PCIe Karte mit Mobil-Chips


Pennywise
2005-02-26, 12:45:01
Gibt es eigentlich vernünftige AGP oder PCIe mit den Mobil-Versionen der GrafikGPUs?

Gerade für einen Wohnzimmer-PC der auch mal zum zocken eingesetzt werden soll sicher nicht uninteressant.

G@st
2005-02-26, 14:00:27
Ja, S3 Deltachrome S8.

papachrischi
2005-03-02, 15:12:26
Ja, S3 Deltachrome S8.

Er sprach von vernünftigen Grafikchips. :biggrin:

Nein, gibt es nicht.

Man kann aber auch einen normalen Grafikchip unter Umständen lautlos Kühlen.

Peleus1
2005-03-02, 15:15:59
Er sprach von vernünftigen Grafikchips. :biggrin:

Nein, gibt es nicht.

Man kann aber auch einen normalen Grafikchip unter Umständen lautlos Kühlen.
naja sieht man ja an den gigabyte 6800 nu versionen , die sind passiv gekühlt und du brauchst trotzdem 3 lüfter um das teil auf normalen temperaturen zu halten , ich halt nimmer so viel von passiv gekühlten grakas y

Botcruscher
2005-03-02, 16:34:56
WaKü. Absolut kein Problem.

Pennywise
2005-03-03, 08:49:19
Tja, das ist doch mal eine Marktlücke. Würde bestimmt gut laufen, performante GraKas die trotzdem nicht turbowarm werden.

Wärme die erzeugt wird, muss irgendwohin. Gerade im Wohnzimmer ist das oft ein Problem. Auch die ganzen Mini-Barebones würden es danken.

Aber auf mich hört ja keiner :rolleyes:

Cyphermaster
2005-03-03, 10:36:02
Das Problem ist, daß derzeit das absolute Diktat der Leistung besteht - und somit Energiespar-Technologien (die wegen dem vielen Feinschliff, den man da benötigt, der aber keinerlei in FPS ausdrückbaren Leistungsvorteil bringen) ziemlich hinten auf den Entwicklungs-Prioritäten stehen.

Viele schimpfen z.B. auf den DeltaChrome, aber in Sachen Grafikeistung/Watt liegt er weit vorne. Genau wie zu DX7-Zeiten alle unbedingt nur Geforce 2-Karten haben wollten, weil die einfach schneller waren als Leisetreter wie der auf "Tile-based deferred rendering" basierende Kyro2-Chip von PowerVR. Die konnte halt "nur" die GF2 MX klar in die Schranken weisen, nur in Einzelfällen die GF2 Ti-Serie, die damaligen Spitzenmodelle. Der Unterschied in der Stromaufnahme (afair Kyro2-Chip ~4W max., GF2MX ~12-16W, GF2Ti ~32W, also bis zu Faktor 8 Unterschied!) war allerdings dramatisch.

Das Problem ist eben, daß der DAU-Kunde im Mediamarkt (= der Massenmarkt) immer noch zu 95% auf die reine Leistung achtet, und eben nicht auf Energieverbrauch bzw. Lärm. Und bis sich das ändert, gibt's eben bis auf seltene Ausnahmen nur verkappte Elektrogrills, die gigantische Netzteile und Kilo-schwere Kühler brauchen. OEMs interessiert das ohnehin kaum, da die sowieso für Büro-PCs nur die übelst abgespeckten integrierten Chipmodelle und Lowcost-CPUs a la Sempron/Celeron benutzen, die wegen den geringen Anforderungen nicht sehr hohe Betriebskosten haben.

Pennywise
2005-03-04, 12:04:00
Ja, aber gerade moderne Mobile-Chips sind ja schon ziemlich schnell und damit gerade für kleine Rechner ideal. Eine fette 6800GT in einem Barebone macht neben Krach auch nicht wirklich Sinn.

Botcruscher
2005-03-04, 12:24:24
Das Problem ist eben, daß der DAU-Kunde im Mediamarkt (= der Massenmarkt) immer noch zu 95% auf die reine Leistung achtet, und eben nicht auf Energieverbrauch bzw. Lärm. Und bis sich das ändert, gibt's eben bis auf seltene Ausnahmen nur verkappte Elektrogrills, die gigantische Netzteile und Kilo-schwere Kühler brauchen.


Und nach welchen Krieterien kaufst du eine GraKa wenn du damit zocken willst? Ich kauf mir lieber was schnelles und stell das dann ruhig. Ich würde sagen 75% P/L, 15% Stromverbrauch/Lautstärke und 5% Aussehn und anderer Krimskrams.

Man muss schon ein ziemlicher Dau sein um überhaupt in den Mädchenmarkt zu gehn, so teuer wie die sind.

PS: Wenn man auf den Stromverbrauch achten würde dürfte der P4 schon lange nicht mehr existieren.