PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster Wärmeleitpaste


Merkor
2002-05-25, 17:57:42
Hi Leute,
hat jemand mal die oben genannte Wärmeleitpaste ausprobiert? Gibt es in zwei Varianten: High Performance und Premium.

http://www.hartware.de/report.html?id=389

Ist diese Paste potentiell elektrisch leitend wie z.B. Arctic Silver?

Danke!

Merkor

Nordmann
2002-05-25, 18:20:41
Hättest Du den Test gelesen hättest Du diesen Satz gefunden...
"Beide Pasten sind nicht elektrisch leitend und können sehr sparsam auf der CPU aufgetragen werden." ;)

Merkor
2002-05-25, 18:23:59
Ja genau, das steht bei Arctic Silver Tests auch immer...

Aber genau diese kann potentiell leitfähig sein und das will ich nicht!!

Deshalb frage ich nach irgendwelchen Erfahrungsberichten.

Merkor

Thowe
2002-05-25, 18:25:13
Die Premium Paste ist die ShinEtsu G749, im übrigen die einzige Paste die AMD und Intel für ihre Prozessoren akzeptieren. Ist nicht elektrisch leitend und der WLK liegt bei 6.8 und ist somit auf einen relativ hohen Level. Unterschied ist das die Paste ihre Konsistenz nicht ändert und in ganz anderen Temp.Raum arbeitet.

Merkor
2002-05-25, 18:27:55
Originally posted by Thowe
Die Premium Paste ist die ShinEtsu G749, im übrigen die einzige Paste die AMD und Intel für ihre Prozessoren akzeptieren.

Woher stammt diese Information? Sind also keine Silber- oder sonstige Metallanteile vorhanden?

Danke!

Merkor

Merkor
2002-05-25, 18:43:32
Hab gerade diese Mail von Coolermaster bekommen:

Dear Stefan,
Yes, it is electrical conductive and the thermal conduct is 6.8W/mK. It should be made on a silicon and should be OK to use for P4. Please feel free to purchase.
Rgds,
Spencer

Tja, das war dann wohl nix mit elektrisch nicht leitend...

Merkor

Nordmann
2002-05-25, 18:49:18
Normalerweise sind sie WLPs auch nur unter mechanischem Druck leitend. Also direkt zwischen Kühler und CPU.

Warum ist es denn so schlimm das die WLP leitet ???
Also ich habe meine RAMs gei meiner ti200 mit AS3 nach"getunt" und habe da auch AUSVERSEHEN die Pins etwas mit erwischt. Das macht der Graka nichts!

Merkor
2002-05-25, 18:51:41
Oh, da habe ich aber andere Sachen gehört... Von Pixelfehlern bis hin zu Totalausfall...

Ich will eben kein Risiko eingehen!

Merkor

Voodoo3Killer
2002-05-25, 18:55:35
Warum das gefährlich ist?!

Weil dann Kurzschlüsse entstehen können und im schlimmsten Fall einiges kapuut ist.

Also von leitender WL-Paste würde ich die Finger lassen, wobei ich selbst Arctic Silver verwende, aber noch nichts geschrottet hab.

Nordmann
2002-05-25, 18:57:44
Originally posted by Voodoo3Killer
Weil dann Kurzschlüsse entstehen können und im schlimmsten Fall einiges kapuut ist.
[Ironie-MOD]:Echt ??? Wahnsinn! Das ist mir jetz aber total neu. Was ist denn ein Kurzschluss?! Ich glaube ich hatte das in meiner Komm. Elektroniker Ausbildung mal. :eyes:

Aber wie soll ein Kurzschluss auf dem Prozzi entstehen wenn man ihn nicht gerade mit WLP überflutet ??? DAS meinte ich!!!

Merkor
2002-05-25, 18:59:22
Ich habe ja immer noch Angst vor dem Loch auf dem P4...

Merkor

Nordmann
2002-05-25, 19:01:12
Originally posted by Merkor
Ich habe ja immer noch Angst vor dem Loch auf dem P4...
Naja ich hab Dir dazu schon was gesagt... und einige andere auch.
Wenn du es nochmal hören möchtest dann musst Du Intel ne Mail schreiben.

Ausserdem sollst Du die WLP auf der CPU Oberfläche verstreichen und nicht mit der Spritze in das Loch drücken!

Merkor
2002-05-25, 19:02:24
Intel macht es sehr geschickt, dass sie im Netz keine Emailadressen veröffentlichen und wenn doch, z.B. support@intel.de, dann bekommt man nur eine Autoresponse...

Merkor

Thowe
2002-05-25, 19:14:39
Originally posted by Merkor
Ich habe ja immer noch Angst vor dem Loch auf dem P4...

Merkor

Die Guide-Lines zum P4 geben ausdrücklich die ShinEtsu WLP für den P4 frei. Intel hat bei den P4 423 Prozessoren selbst diese Paste dabeigegeben und zwar in etwa 0.5G diese sollten komplett auf den Prozessor verstrichen werden und ein Eindringen der Paste in das Loch wird von Intel als unbedenklich erklärt.

Reicht das? Nicht? Ok - http://developer.intel.com/design/pentium4/guides/24920401.pdf und http://developer.intel.com/design/pentium4/guides/24920301.pdf die Guide-Lines von Intel. Sollte da irgendwo drinstehen. :)

Wobei die CoolerMaster Paste ein Weiterentwicklung der G749 ist, ist wurde nur der Aluminiumoxid Anteil erhöht.

BTW: Die Paste ist selbst unter sehr hohen Druck nicht elektrisch leitend. Wenn Coolermaster dir sowas in die Email schreiben, wissen die scheinbar selbst nicht was sie verkaufen.

Merkor
2002-05-25, 19:27:01
Tausend Dank!!!!

Aber woher hast du die Information mit dem Loch? Kann ich in den Dokumenten nicht finden. Und woher weißt du, dass die Paste identisch mit der von Intel gemeinten ist?

Merkor

Thowe
2002-05-25, 19:33:54
Sagen wir es so, alles "in gewissen Dokumenten" gelesen. Die Information mit den Loch hatte Intel einst gleich nach den erscheinen öffentlich bekannt gegeben. Ansonsten kann in diesem Zusammenhang bei der Coolermaster Paste eh nichts passieren, da hier die Paste auf den Kühler per Schablone aufgetragen wird und diese derart "fest" ist das diese nicht zerlaufend wird.

Merkor
2002-05-25, 19:39:17
Benutzt du die selber?

Es ist aber keine Schablone für Intel P4 478er dabei, also muss ich das manuell auf den Heatspreader des P4 direkt schmieren und nicht auf den Kühlkörper. Oder sehe ich das falsch? Bisher habe ich noch nie auf den Kühler Wärmeleitpaste geschmiert!

Merkor

Dunkeltier
2002-05-25, 19:42:41
Originally posted by Merkor
Benutzt du die selber?

Es ist aber keine Schablone für Intel P4 478er dabei, also muss ich das manuell auf den Heatspreader des P4 direkt schmieren und nicht auf den Kühlkörper. Oder sehe ich das falsch? Bisher habe ich noch nie auf den Kühler Wärmeleitpaste geschmiert!

Merkor

Ich hatte einen Intel Celeron mit 400 Mhz, später mit 500 Mhz. Und auch dem habe ich schon damals brav Silikonwärmeleitpaste gegönnt, schmiere das Zeug einfach über den gesamten Heatspreader. Nur nicht zu dick, und bitte nicht soviel das 1 cm³ an den Seiten herausquillt...


Edit: Wie, paste auf dem Kühler schmieren? Was sind denn das für Sitten? ?-)

Merkor
2002-05-25, 19:43:12
Berichtigung: Coolermaster hat was neues geschrieben:

Dear Stefan,

I apologise for a mistake. Both PTK and HTK are not electrical conductive.

Rgds,
Spencer

Merkor

P.S.: Aber sagt Arctic Silver das nicht auch immer??

Thowe
2002-05-25, 19:43:33
Nein, aber die Schablone für den Sockel 423 kannst du im Prinzip auch für den S478 verwenden. Also kein Problem diese auf den Kühlkörper zu bekommen.

Merkor
2002-05-25, 19:49:26
Hat der Heatspreader denn dieselbe Größe wie bei einem 478er? Und woher weiß ich, wo die Mitte ist und wo der Prozessor letztendlich auf dem Kühlkörper aufliegt??

Also doch besser direkt auf den Kühlkörper?!

Merkor

Thowe
2002-05-25, 19:54:41
Auf den Kühlkörper, wenn du alles in der Hand hast, dann wird das auch schon deutlicher.

Nordmann
2002-05-25, 19:59:45
Originally posted by Merkor
Hat der Heatspreader denn dieselbe Größe wie bei einem 478er? Und woher weiß ich, wo die Mitte ist und wo der Prozessor letztendlich auf dem Kühlkörper aufliegt??
Ja ist der Gleiche. Nochmal was anderes...

Wie Du siehst keine Bauteile auf dem PCB und der DIE ist eh aufgebrannt. Da kann es keinen Kurzschluss geben.

Merkor
2002-05-25, 20:16:26
@ Nordmann: Danke für das Bild!!

Bei einem P3 sieht man doch auf dem PCB noch Leiterbahnen oder sind die noch unter der Plastikschicht und somit isoliert??

Merkor

P.S.: Nordmann, weil du aus dem Norden kommst?? Wenn ja, woher??

Nordmann
2002-05-25, 20:21:17
Originally posted by Merkor
Bei einem P3 sieht man doch auf dem PCB noch Leiterbahnen oder sind die noch unter der Plastikschicht und somit isoliert??
Jain ;) Er ist unter einer Art Stoplack wie man ihn auf BCPs benutzt. AMD benutzt dazu eine halb organische Masse. Ob das bei Intel so ist weiss ich nicht genau.

Nein ich komme nicht aus dem Norden. Eher aus der Mitte. Aber nordmann weil ich einen nordischen Vornamen habe und weil ich mich ein wenig (steckt noch in den Kinderschuhen) für nordische Mythologie interessiere. Blaue Augen, blonde Haare... alter Schwede eben ;). That´s all!

Merkor
2002-05-25, 21:35:56
Originally posted by Nordmann

Jain ;) Er ist unter einer Art Stoplack wie man ihn auf BCPs benutzt.

Sollte man da also doch nix drauf kommen lassen!!! Oder???

Merkor

Nordmann
2002-05-26, 10:23:38
Originally posted by Merkor
Sollte man da also doch nix drauf kommen lassen!!! Oder???
Doch geht. Die Leiterbahnen sind dadurch ja elektrisch isoliert. Genau wie auf ner stinknormalen Leiterplatte auch.

Voodoo3Killer
2002-05-26, 13:56:15
Originally posted by Nordmann
[Ironie-MOD]:Echt ??? Wahnsinn! Das ist mir jetz aber total neu. Was ist denn ein Kurzschluss?! Ich glaube ich hatte das in meiner Komm. Elektroniker Ausbildung mal. :eyes:

Wer so dumm fragt... ;D

Originally posted by Nordmann
Warum ist es denn so schlimm das die WLP leitet

Nordmann
2002-05-26, 15:21:59
Originally posted by Voodoo3Killer
Wer so dumm fragt... ;D
Erkläre mir wie man mit WLP auf dem IHS des Pentiums nen Kurzschluss hinbekommt!!!!!!!!
Wenn Du mal den Zusammenhang erkannt hättest war die Frahe alles andere als "dumm" :finger: ;)

Voodoo3Killer
2002-05-26, 16:42:28
Ganz einfach, man nimmt ausversehen etwas zu viel WLP, etwas quillt heraus und *brzz* Kurzschluss.

Oder wer nicht aufpasst, der läßt ein bisschen Wärmeleitpaste fallen, *brzzz*.

Also so kann man das nicht sagen...

Nordmann
2002-05-26, 16:51:32
Originally posted by Voodoo3Killer
Ganz einfach, man nimmt ausversehen etwas zu viel WLP, etwas quillt heraus und *brzz* Kurzschluss.
Oder wer nicht aufpasst, der läßt ein bisschen Wärmeleitpaste fallen, *brzzz*.
Also so kann man das nicht sagen...
Du hast keinen P4 oder ??? Anscheinen nicht. *eg*

Die WLP quillt, weil man sie so sparsam aufgetragen hat, aussen runter, über das Stück PCB, und dann durch diese (wirklich enge & kleine) Lücke zwischen Sockel und CPU?? Eher unwahrscheinlich. Das ist kein Athlon der oben noch die Cache Brücken freiliegen hat!
Naja und tum Zweiten... Wer so blöd ist WLP auf seinem Mobo zu verteilen der ist auch irgendwann mal so blöd und hustet sich einen richtig eckelhaften, grünen Rotzfleck auf Mobo. Das wäre dann ein Kurzschluss ;D
Der User hätte es auch echt verdient das seine Mühle abraucht!

Voodoo3Killer
2002-05-26, 17:33:02
Rotzfelcke sind elektrisch leitend??

Oh scheisse...

;D

Nordmann
2002-05-26, 18:11:32
Originally posted by Voodoo3Killer
Rotzfelcke sind elektrisch leitend?? Oh scheisse... ;D
Könnt mir schon vorstellen das *ocl* wenn :kotz:

Merkor
2002-05-26, 18:20:41
Wie entferne ich denn am besten das alte Wärmeleitpad vom Kühler und der CPU?

Ich habe mir schonmal Nagellackentferner von meiner Freundin geben lassen. Außerdem habe ich Spiritus liegen? Ist das beides gut geeignet??

Merkor

Dunkeltier
2002-05-26, 18:36:08
Mir geht die Lochfrage auf den Keks. Jeder Inteluser, der immer noch wegen dem Loch zweifelt ---> Uhu Tube nehmen, Klecks in das Loch geben, trocknen lassen, fertig. Natürlich aufpassen das die Oberfläche des Heatspreaders "glatt" bleibt.

Nordmann
2002-05-26, 18:41:35
Originally posted by Merkor
Wie entferne ich denn am besten das alte Wärmeleitpad vom Kühler und der CPU?
Mit der Hand abziehen und die beiden übrigen Klebestreifen mit irgendetwas Abkratzen. Mit den Fingernägeln ging es bei mir nicht. Kannst sie aber auch dran lassen da sie eh nicht auf dem IHS aufliegen. Zum Schluss den Kühlkörper mit Alkohol, Spucke geht auch) mal gründlich abwischen. Am besten mit Kückenrolle. Auf dem weissen Papier sieht man gut wenn alle Rückstände unten sind.

Anárion
2002-05-26, 18:43:52
mit der Zahnbürste und Isopropanol klappt es auch wunderbar :)

Merkor
2002-05-26, 18:44:39
Originally posted by Black Cow
Uhu Tube nehmen, Klecks in das Loch geben, trocknen lassen, fertig.

Ich bezweifle, dass das gut ist, denn Uhu wird bei den Temperaturen wieder ganz schnell weich und schmilzt vielleicht sogar.

Aber das Loch irgendwie abzudichten ist vielleicht keine schlechte Idee!! Andere Vorschläge dazu??

Merkor

Nordmann
2002-05-26, 18:50:16
Originally posted by Rebel 304
mit der Zahnbürste und Isopropanol klappt es auch wunderbar :)
Isopropanol = Industrie Alkohol :)

@ Merkor
Zahnbürste danach nicht mehr in den Mud stecken! ;)

Dunkeltier
2002-05-26, 18:52:38
Originally posted by Merkor


Ich bezweifle, dass das gut ist, denn Uhu wird bei den Temperaturen wieder ganz schnell weich und schmilzt vielleicht sogar.

Aber das Loch irgendwie abzudichten ist vielleicht keine schlechte Idee!! Andere Vorschläge dazu??

Merkor


AMD Prozessor kaufen, diese vier Schaumstofffüßchen abmontieren, AMD mir schenken, Schaumstofffüßchen kleinschneiden, ins Loch stopfen. Fertig.

Thowe
2002-05-26, 20:37:23
Ach Kinders, Paste drauf und gut :)

3.000.000 die es vorher ohne Probleme gemacht haben, können nicht irren.

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 11:00:59
Originally posted by Merkor

Ich bezweifle, dass das gut ist, denn Uhu wird bei den Temperaturen wieder ganz schnell weich und schmilzt vielleicht sogar.
UHU Greenit (oder vergleichbarer Kontaktkleber). Hitzebeständig bis 125° Celsius.

Oder noch besser: Auf Thowe hören und den ganzen Zirkus lassen.