PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelaufene Tabletten weiternehmen???


=]NuEVO[=
2005-02-26, 15:23:02
Bin total von der Grippewelle erwischt worden.

Nun war ich beim Arzt und der hat mir irgendsolche Rezepte für Braustabs ausgestellt.....da das ja alles Geld kostet und ich sehr praktisch bin, dachte ich mir, daß ich doch die Tabs von vor 3 Jahren noch benutzen könnte.

Also Geld gespart zu Hause angekommen und Haltbarkeitsdatum angeschaut und siehe da......"die müssten noch gut sein 11/2003" :D
AHA Nasenspray sogar nóch gefunden MHD 03/2003. =)

Denke mir, daß Tabletten wenn sie gut gelagert sind eigentlich doch länger halten müsste, oder nicht???

Hab erstmal die Tabs genommen......und irgendwie wird einem schwindelig davon, das Nasenspray scheint auch nicht so zu wirken wie es soll.

LOL :tongue:

Meint ihr, das es gesundheitlich bedenklich ist..........oder verlieren die nur ihre Wirkung. :confused:

Panasonic
2005-02-26, 15:26:01
Schneidest Du Dir auch die Milch in Scheiben, wenn die Täte mal ne Woche in der Wärme stand? X-D Ich würd das auf keinen Fall einnehmen.

Duran05
2005-02-26, 15:42:00
Die Frage ist einfach beantwortet: Würde ein Datum drauf stehen, wenn es keine gültigkeit hätte? ...

Hardwaretoaster
2005-02-26, 15:45:09
Naja, ein Datum muss eigentlich immer draufstehen, aber "nur" bei den meisten gilt es, aber ich würd'S auch nicht nhemen, die Chance ist gering, dass es nach Jahren noch gut ist...

sei laut
2005-02-26, 16:26:19
Das dir schwindelig ist, kann von der Krankheit selbst kommen. Oder es ist eine (merkwürdige) Nebenwirkung der Tabletten.

Wenn du nicht ganz so geizig bist und die Grippe nicht von selbst (bis Montag oder Dienstag) weggeht, würde ich an deiner Stelle mir nochmal ein paar neue Tabletten kaufen. Gesundheit hat vorang.

Gruß
seiLaut

Gasst
2005-02-26, 17:26:34
Prinzipiell dürfen Medikamente auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht zu irgendwelchen giftigen/schädlichen Stoffen zerfallen. Schädlich können sie also nicht sein. Eventuell aber weniger gut wirken.

Ich hab' auch schon abgelaufenes Nasenspray benutzt, welches noch einwandfrei wirkte.

Kommt halt auch drauf an, wie die Medikamente aufbewahrt werden. Wenn Tabletten noch im Blister sind und an einem einigermaßen kühlen und dunklen Ort liegen, halten die noch etliche Jahre länger als angegeben.

Wenn du deine Medikamente auf der Fensterbank über einer Heizung stehen hast, kann es schon sein, dass manche Wirkstoffe evtl. mit der Zeit wirkungslos werden.

Smiley2000
2005-02-26, 17:51:00
Manche kann man nehmen. Sie könnten dann nur keine Wirkung mehr haben.

Würde es aber trotzdem niemandem emfehlen, da die Wirkung sich auch negativ auswirken könnte wenn noch eine da ist.

aspohsdioubf
2005-02-26, 19:17:18
Laut Aussage eines Arztes bei Tabletten i.d.R. kein Problem.
Er nimmt selber häufig abgelaufene Medikamente.

Guest
2005-02-26, 19:27:47
Auch Ärzte können sich irren...

Gasst
2005-02-26, 20:19:21
Wie gesagt, schädlich können sie auf keinen Fall sein. Wenn man z.B. ein altes Aspirin nimmt, welches eventuell nicht wirkt. wäre dies ja nicht weiter schlimm.

"Wichtige" Medikamente würde ich aber nicht mehr nehmen, da man ja auf deren volle Wirkung angewiesen ist.

onkel2003
2005-02-26, 20:29:53
Einfach mal Testen, und wenn du nächste woche noch lebst kannste gleich ne Mail zum hersteller schicken.
Das sie das Verfalldatum, um 14 Monate nach oben setzen können ;-)

Und wenn du es nicht überlebst, kannste sie ja verklagen. ;-)

Piffan
2005-02-26, 20:41:28
Wie immer im Leben ist die Sache doch komplizierter, als Otto Normaldenker glaubt....

1. Sind die Packungen schon angebrochen, sind die Tropfen schon benutzt? Angefangene Nasentropfen werden bakteriell kontaminiert, irgendwann ist auch mal das enthaltende Konservierungsmittel verbraucht. Also könnte es durchaus sein, dass da ne ungesunde Brühe drin schwimmt. Zur viralen Infektion (was Schmupfen ja meist ist) kommt dann ne bakterielle Zweitinfektion......

2. Es gibt sehr wohl Arzneimittel, die nach einiger Zeit um- und abgebaut werden zu toxischen Stoffen. Zum Beispiel sind Tetracycline nach Verfall schädlich. Tetracycline werden oft bei bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege/Nasennebenhöhlen verordnet.

3. Die Haltbarkeitdauer kann bei guter Lagerung tatsächlich stark verlängert werden. Ich lagere meine Arzneimittel grundsätzlich im Kühlschrank bzw. im Keller.....

4. Das ideale Grippemittel für mich ist immer noch ASS(Aspirin). Wenn das trocken gelagert wird, hält das ewig und 3 Tage....

Haarmann
2005-02-26, 21:04:53
Global kann man das nicht sagen...

Batterien und Tintenpratronen haben auch ein Verfallsdatum ohne wirklichen Sinn.

Ich würde mal nachfragen, obs unbedenklich ist, denn es gibt ja auch bei Lebensmitteln mehrere Stichdaten.