PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coden suuper / Grafik pfuiii 8(


[LOG]Skar
2005-02-26, 15:49:45
Hi!

Mein großes Problem ist, dass ich mit Grafikprogrammen nicht umgehen kann.
Eine Seite zu schreiben ist nicht so mein Problem, aber ich würde gerne
auch die Grafiken selber machen.

Kenn ihr ein paar gute Guides? Welches Programm empfiehlt sich überhaupt?
Zielformat ist das PNG Format. Am liebsten würde ich alle mit einem Programm
machen können, Buttons, Hintergrund Rahmen.

Schon bei einem einfachen Parallelogramm mit einer Konturlinie hakt es bei mir.
Erst hatte ich auf Gimp gehofft, aber damit kann man kaum Formen erstellen.

astanoth
2005-02-26, 18:14:32
Photoshop CS
Nomalsterbliche können sich das legal allerdings nicht leisten.
Gimp ist aber ansonsten die Freewarekonkurrenz schlechthin.

ravage
2005-02-26, 22:35:11
Genau das gleiche Problem habe ich auch immer. Und da ich eine lange Zeit wärend der Arbei zugriff auf Photoshop 7 hatte, kann ich dir sagen dass allein das Programm dir nicht hilft :)

Ausser du arbeitest irgendwelche Tutorials ab (was ich auch schon versucht hab). Derzeit haben meine Homepages überhaupt keine Grafiken. CSS sei dank kann das auch ganz gut aussehen.

An sonsten kommt man auch recht oft an Paintshop Pro günstig ran. Es gibt des öfteren mal ältere Versionen in Zeitschriften. Vielleich kann man damit auch bissi was zaubern. Hab ich allerdings noch nicht benutzt

Kinman
2005-02-27, 09:53:16
ich habe photoshop 5.5 billig aus zweiter Hand gekauft. Das Programm ist aber auch sein Geld wert. Und wenn man mal öfters in die Hilfe schaut, bzw. Tutorials macht, kann man damit auch als Anfänger umgehen.

mfg Kinman

[LOG]Skar
2005-02-27, 18:52:23
Einen älteren Photoshop kenne ich bei uns aus dem Büro, aber mir blieb
der doch ziemlich verschlossen. Mit Paintshop kam ich bis jetzt am besten
zurecht, leider kann ich noch keine Version mein Eigen nennen. Da muss
ich mich noch mal umschauen.

Habt ihr zufällig noch eine Url für ein Tutorial mit Thema Webdesign?
Oder einen Buchtip?

The Hypnotoad
2005-02-28, 20:42:11
Tutorial usw bringt auch nur am Anfang etwas, wenn du ein eigenes Design machen willst, brauchst halt vor allem Kreativität und auch ne Menge Geduld für diverese Versuche- ist ein schwacher Trost, aber so ist es halt leider ;).

[LOG]Skar
2005-02-28, 21:16:04
Ich sehe schon das wird echt ein Geduld- und Ausdauertest.
Dann kann ich aber auch gleich mit Photoshop anfangen oder?

Also die werden ja von den älteren Version die Bedienung noch
übernommen haben?

Naja im Moment muss ich eh noch Theo. Physik lernen =)

Henrik
2005-02-28, 21:36:03
Ich hab auch mit Photoshop angefangen - soooo schwer ist das nicht ;)
Wenn du einmal die Funktionsweise (Layer, Layer Style, Filter und Slicen) verstanden hast, klappt der Rest fast von alleine :)

Anfangen könntest du zum Beispiel mit allgemeinen Tutorials, die gibts im Netz en masse (www.tutorials.de z.B.) um dann später in die Webdesignrichtung zu gehen.

xaverseppel
2005-02-28, 22:08:44
cooles thema, hab nämlich die gleichen problem.

ne frage: gibt es bei der gestalltung von grafiken irgendwas zu beachten?

sfgd
2005-02-28, 22:30:23
Also mit paintshop pro kannste das meiste was du mit photoshop auch amchen könntest... ( ganz hightek hardcore sachen evtl nicht aber das brauch man für webdesign nicht)

wenn man grafiken speziell auf für webpages macht dann sollte man versuchen die grafiken möglichst klein (Speicherbedarf) zu halten... also wenn möglich farben indizieren (falls das bild nicht mehr als 256 farben enthält)

ansonsten kann man seine farben zumindest bei paintshop pro auch mit Hex codes zusammen mischen was ganz praktisch ist.

Was ch früher sehr oft gemacht hab war meine Pages ganz mit bilder voll zuspammen was in der tat eigentlich nur noch kacke aussah... (nicht jeder menüpunkt muss eine graphik sein) und man sllte vielleicht noch auf die kompression achten... wenn man siene bilder als jpeg speichtert zB kann es sein dass sogar die bilder mit 3 farbflächen voller artefakte ist.

The Hypnotoad
2005-02-28, 22:34:07
Nicht zu protzig, auf die Farbgebung achten (harmonisch, es gibt Farben die beißen sich sehr (z.Bsp sehr grelle Farbe (neongrün und lila)), am besten sanfte Farben hernehmen (also z.B Grautöne und weiches Gelb oder Blau).
Schrift sollte gut lesbar sein (also wenns geht kontrastreich und nicht zu gleiche Farben, sie sollten halt nicht mit dem Hintergrund verschmelzen ;)) und nicht zu klein sein.

Wenn man will kann man einen leichten Verlauf reinmachen.
Grafiken sollte man außerdem nicht zu stark Komprimieren, und verkleinerte Bilder nicht vergrößern.

Gut sind auch leicht geschwungene Seitenlayouts, das macht die Seite etwas dynamischer vom Aussehen.

Schön anzusehen sind auch Schatteneffekte um etwas hervorzuheben oder ein leichtes Leuchten (geht sehr über Ebenen bei Photoshop oder anderen Programmen)

Unfug
2005-02-28, 22:44:32
GIMP2 (leider nur unter Linux).
Kostenlos und perfekt für Homepages.

MadMan2k
2005-03-01, 00:21:12
GIMP2 (leider nur unter Linux).
Kostenlos und perfekt für Homepages.
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html :|

Henrik
2005-03-01, 15:44:58
Schön anzusehen sind auch Schatteneffekte um etwas hervorzuheben oder ein leichtes Leuchten (geht sehr über Ebenen bei Photoshop oder anderen Programmen)

Geht auch einfacher:
Einen Layer erstellen (bsw. Text)
dann auf Layer->Styles
dann Drop Shadow und Outer Glow aktivieren.

The Hypnotoad
2005-03-01, 18:44:28
Geht auch einfacher:
Einen Layer erstellen (bsw. Text)
dann auf Layer->Styles
dann Drop Shadow und Outer Glow aktivieren.

Layer und Ebene ist dasselbe...