PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 BETA zum Download...


Exxtreme
2002-05-25, 18:29:26
Hier (http://www.fileconnect.net/download.php?filepath=OS/DirectX/DirectX9.zip&language=en) gibt es sie zum Download. Die Leute im Rage3d-Forum meinen, daß diese echt sei.

Gruß
Alex

Desti
2002-05-25, 18:45:26
Was passiert wenn man die sich draufhaut?

Demirug
2002-05-25, 18:48:44
Im Prinzip ist das völlig nutzlos da es noch keine DX9 Apps gibt und das ganze nur die Runtime Distri ist. Ein komplettes SDK muss größer sein.

@Desti:

Wahrscheinlich nichts im schlimmsten Fall ist dein Windows kapput.

Doomtrain
2002-05-25, 23:33:38
Originally posted by Demirug


Wahrscheinlich nichts im schlimmsten Fall ist dein Windows kapput.

Würde ich auch auf keinen Fall installen, obwohl BetaDX immer sehr gut und Bugfrei ist!

Exxtreme
2002-05-25, 23:35:01
Originally posted by Doomtrain


Würde ich auch auf keinen Fall installen, obwohl BetaDX immer sehr gut und Bugfrei ist!
Böse Zungen behaupten, daß _alles_ von Microsoft BETA ist, egal welche Version. ;D

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-25, 23:37:58
Originally posted by Exxtreme

Böse Zungen behaupten, daß _alles_ von Microsoft BETA ist, egal welche Version. ;D

Da haben sie auch recht...

Linux Alphas sind meist so stabil, wie die Releases von M$ *eg*

Doomtrain
2002-05-25, 23:41:46
Originally posted by Exxtreme

Böse Zungen behaupten, daß _alles_ von Microsoft BETA ist, egal welche Version. ;D



Naja, sagen wir mal, ich sage das!! Alles was Microsoft rausgebracht hat (Windows, Office...) sind Alphaversionen!!! Aber mit den Jahren (WinXP, OfficeXP..) bin ich mit Microsoft immer zufriedener geworden. Win 95 + Office 95 = :kotz:

Doomtrain
2002-05-25, 23:44:40
Originally posted by Stefan Payne


Da haben sie auch recht...

Linux Alphas sind meist so stabil, wie die Releases von M$ *eg*

Stefan, wie geht denn stabiler als stabil laufend??? Win2000 und XP laufen excellent im Dauerbetrieb.

StefanV
2002-05-25, 23:45:46
Originally posted by Doomtrain
Stefan, wie geht denn stabiler als stabil laufend??? Win2000 und XP laufen excellent im Dauerbetrieb.

bis da ein böses Progrämmchen sagt:

'Och mench, wir können ja mal das OS zum absturz bringen'...

Exxtreme
2002-05-25, 23:49:07
Originally posted by Stefan Payne

'Och mench, wir können ja mal das OS zum absturz bringen'...
Internet Explorer... ;D
Deswegen: M0z1lla r00l3z

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-26, 00:10:02
Originally posted by Stefan Payne


bis da ein böses Progrämmchen sagt:

'Och mench, wir können ja mal das OS zum absturz bringen'...

:P jaja...

Simon Moon
2002-05-26, 01:06:38
Originally posted by Stefan Payne


bis da ein böses Progrämmchen sagt:

'Och mench, wir können ja mal das OS zum absturz bringen'...

Mein PC läuft nun schon seit... etwa einer Woche praktisch ohne Unterbruch, ausser ich muss mal was installieren oder ich will mal wirklich gut durch schlafen. Aber das ist sehr selten. Auf jedenfall, bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz.

Btw. Abstürze mit einem 'jungfräulichen' Windows gabs bei mir nie, schlussendlich war immer ein 3. Hersteller Programm Schuld.

Was ich jedoch bei MS nicht versteh sind die Menüs... wenn ich will, das 'Start' nicht eingeblendet wird, muss ich auf Anzeige und dort was einstellen. Will ich das es gerollt wird, muss ich auf Eigenschaften von Taskleiste... öh da frag sich mal einer wer dachte das sei übersichtlich...
Und die Sicherheitseinstellungen von Windows...

StefanV
2002-05-26, 01:37:46
Originally posted by El-Diablo


Mein PC läuft nun schon seit... etwa einer Woche praktisch ohne Unterbruch, ausser ich muss mal was installieren oder ich will mal wirklich gut durch schlafen. Aber das ist sehr selten. Auf jedenfall, bis jetzt hatte ich noch keinen Absturz.

Btw. Abstürze mit einem 'jungfräulichen' Windows gabs bei mir nie, schlussendlich war immer ein 3. Hersteller Programm Schuld.

Was ich jedoch bei MS nicht versteh sind die Menüs... wenn ich will, das 'Start' nicht eingeblendet wird, muss ich auf Anzeige und dort was einstellen. Will ich das es gerollt wird, muss ich auf Eigenschaften von Taskleiste... öh da frag sich mal einer wer dachte das sei übersichtlich...
Und die Sicherheitseinstellungen von Windows...

Versuch mal 'ne TT-DVB-S und den 'Ruhezustand' *eg*

Wenn du keinen BSOD siehst, dann hast du irgendwas falsch gemacht *eg*

Gohan
2002-05-26, 10:04:57
Um mal wieder auf's Thema zu leiten. Gibt zu dieser DX9 Beta schon Erfahrungsberichte?

Demirug
2002-05-26, 10:18:58
@Gohan:

Warum bist den denn so scharf auf DX9???

Es gibt noch keine DX9 Spiele und deine DX8 Spiele profitieren nicht davon. DX9 hat komplett neue DLLs.

Und zum anderen ist es neuerdings üblich Beta Versionen mit Zeitsperen auszuliefern. Das heist es läuft eine Zeitlang und dann ist dein Windows kaputt wenn du nicht eine neuere Beta aufspielts.

Gohan
2002-05-26, 10:21:45
Ist fragen etwa verboten? Mich interessiert nur ob es läuft.

Demirug
2002-05-26, 10:31:36
Natürlich darf man fragen. Ich finde es eben nur immer wieder lustig wenn eine neue DX Beta auftaucht (weil sich mal wieder jemand nicht an die NDA hält) und jeder auf diese anspringt obwohl es nutzlos ist.

PS. Das mit der Zeitsperre ist wirklich so.

Desti
2002-05-26, 11:51:03
Die Beta läuft laut Rage3D Forum bis zum 20 August.

Kennung Eins
2002-05-26, 18:21:16
Bevor mich irgendwer fragt, warum ich das installiert habe:
Warum nicht?!

So,
nun hab ichs also installiert :D und schwupp...ich hab keinerlei Probleme...bis darauf, daß 3DMark nicht mehr will. ("Sie benötigen DirectX 8.1 ..." *g*)

Leonidas
2002-05-26, 18:57:30
Kann nur ein aus der SDK gehaktes DX9 sein. MS hat auf seinen internen Betaseiten selbst noch kein reines DX9, nur das SDK.

Demirug
2002-05-26, 19:58:55
Ein Beta SDK enthält immer eine komplette Redist. Es hat sich halt mal wieder jemand nicht an die NDA gehalten. Ich befürchte nur das dennächst Briefe von MS Anwälten an die entsprechenden Personen gehen.

Kennung Eins
2002-05-27, 19:04:49
siehe auch da: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=258378#post258378

geforce
2002-05-31, 10:35:45
Originally posted by Gohan
Ist fragen etwa verboten? Mich interessiert nur ob es läuft.

laufen tuts ... bei mir sinds jeweils +3-5fps in sogut wie allen q3 based engine games und stabil isses eigentlich schon - bis auf das 3dmark2k1 nicht läuft - aber das ist zu verkraften ... ;)

geforce
2002-05-31, 10:37:21
Originally posted by Demirug
Natürlich darf man fragen. Ich finde es eben nur immer wieder lustig wenn eine neue DX Beta auftaucht (weil sich mal wieder jemand nicht an die NDA hält) und jeder auf diese anspringt obwohl es nutzlos ist.

PS. Das mit der Zeitsperre ist wirklich so.

ich halte es ganz und garnicht für nutzlos weil immerhin +3-5fps mehr drin sind - wie auch immer das microsoft gemacht haben ... ;)

Ganon
2002-05-31, 12:29:58
Originally posted by geforce


laufen tuts ... bei mir sinds jeweils +3-5fps in sogut wie allen q3 based engine games und stabil isses eigentlich schon - bis auf das 3dmark2k1 nicht läuft - aber das ist zu verkraften ... ;)

??? Was hat DirectX mit Quake3-Engine Games zu tun?

Demirug
2002-05-31, 12:34:35
Originally posted by Ganon


??? Was hat DirectX mit Quake3-Engine Games zu tun?

-DirectSound
-DirectInput

ow
2002-05-31, 12:46:40
Das wird aber nix an den fps aendern IMO.

Demirug
2002-05-31, 13:02:56
Originally posted by ow
Das wird aber nix an den fps aendern IMO.

Ist aber aufgrund des Gameloops der q3 Engine nicht unmöglich. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so ganz. Denn die DX8.1 Dlls sind angeblich unverändert. Die einzige möglichkeit wäre das sie mit vc7.0 neu erzeugt wurden. Der hat ja einen noch besseren codeoptimizer.

Ganon
2002-05-31, 13:16:16
Originally posted by Demirug


-DirectSound
-DirectInput

Das soll 3-5fps bringen? Q3-Engine Spiele haben es ja nicht gerade mit Sound! Ist doch nur Stereo!

DirectInput brachte bei mir noch nie was!

Demirug
2002-05-31, 13:38:41
Originally posted by Ganon


Das soll 3-5fps bringen? Q3-Engine Spiele haben es ja nicht gerade mit Sound! Ist doch nur Stereo!

DirectInput brachte bei mir noch nie was!

War ja nur die antwort auf deine Frage. Wo die zusätzlichen FPS herkommen verstehe ich auch nicht so ganz. Wobei der wert 3-5 fps natürlich schwer zu deuten ist wenn man nicht die absoluten Zahlen hat.

zeckensack
2002-05-31, 14:20:50
Originally posted by Demirug
Ist aber aufgrund des Gameloops der q3 Engine nicht unmöglich. Aber ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht so ganz. Denn die DX8.1 Dlls sind angeblich unverändert. Die einzige möglichkeit wäre das sie mit vc7.0 neu erzeugt wurden. Der hat ja einen noch besseren codeoptimizer. Mal ganz im Vertrauen, der Codeoptimizer von VC6 mit SP5 ist sowieso totale Scheiße.

Quasar
2002-05-31, 14:32:05
Gerade der Sound frisst ne ganze Menge Leistung bei Q3 (gell, Haari?) und wenn die DSound-Rountinen nun gründlich überarbeitet wurden, dann kann ich mir das durchaus vorstellen, daß man da ein paar FPS mehr rausbekommt.

Mein K7S6A mit Onboard-Sound verliert im Ggs. zu NoSound mehr als 50fps in 1024HQ++....

Demirug
2002-05-31, 14:34:11
Originally posted by zeckensack
Mal ganz im Vertrauen, der Codeoptimizer von VC6 mit SP5 ist sowieso totale Scheiße.

So schlecht ist er nun wirklich nicht (man muß ihn nur richtig einstellen). OK gegen den Intel hat er keine Chance. Wenn du einen richtig schlechten Optimizer sehen willst dann nimm den vom Borland C++

zeckensack
2002-05-31, 15:02:33
Originally posted by Demirug


So schlecht ist er nun wirklich nicht (man muß ihn nur richtig einstellen). OK gegen den Intel hat er keine Chance. Wenn du einen richtig schlechten Optimizer sehen willst dann nimm den vom Borland C++ Doch, der ist schon schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich durchaus lohnt, selbst simpelste Funktionen in Assembler zu schreiben, sofern sie denn in Hotspots sitzen. Einfach nur drei, vier floats aus einer struct irgendwie mal kurz mit irgendwas zu multiplizieren, dann nochwas dazuaddieren und in eine andere struct schreiben, das schafft der erste 'Versuch' in inline assembler generell doppelt so schnell, wie die voll optimierte C-Version. Fließkomma beherrscht der Compiler irgendwie überhaupt nicht ...
Und wenn ich mir den generierten Assembler-Code für sowas zum Beispiel anschaue:
struct color
{ ubyte r,g,b,a; }
woot;
uint big_blue=woot.b;
Da wird mir geradezu schlecht ...
Pointer-Geschisse jetzt mal weggelassen.
Anstatt dies hier zu generieren:MOVZX EAX,BYTE PTR [ESI+2]
kommt in der Regel sowas dabei heraus:MOV EAX,DWORD PTR [ESI]
AND EAX,0x00FF0000
SHR EAX,16
Wohlgemerkt, Releaseversion mit voller Optimierung ...

Demirug
2002-05-31, 15:27:22
@zeckensack:

Mit dem 6er kann ich das jetzt nicht ausprobieren. Die 7er Version macht das aber mit dem movzx.

Na ja der C++ Compiler ist mir im moment sowieso ziemlich schnuppe.

zeckensack
2002-05-31, 15:32:38
Originally posted by Demirug
@zeckensack:

Mit dem 6er kann ich das jetzt nicht ausprobieren. Die 7er Version macht das aber mit dem movzx.

Na ja der C++ Compiler ist mir im moment sowieso ziemlich schnuppe. Na, dann besteht für mich ja fast ein Anlaß, mir den 7er zuzulegen. Dann müsste ich nicht mehr soviel ASM 'üben' :)

geforce
2002-05-31, 15:37:59
ich versteh es eigentlich auch nicht - ist aber so - ich hab noch nix anderes getestet - und 3-5fps sind bei q3 engine based spielen eigentlich nicht viel ... ;)

ich hab quake3, soldier of forune 2, rtcw und fakk2 getestet ... ;)

btw: der sound hat schon was damit zu tun!

Demirug
2002-05-31, 15:49:44
Originally posted by zeckensack
Na, dann besteht für mich ja fast ein Anlaß, mir den 7er zuzulegen. Dann müsste ich nicht mehr soviel ASM 'üben' :)

Der 7er ist echt nicht schlecht.

Intelisence geht endlich ordentlich.
Hilfesystem ist besser.
...

Braucht nur mehr Power als sein Vorgänger. Da er mich aber sowieso nichts gekostet hat (keine Raubkopie) und ich im Moment viel mit C# mache musste ich in installieren.

Matrix316
2002-05-31, 22:40:06
Originally posted by Stefan Payne


Da haben sie auch recht...

Linux Alphas sind meist so stabil, wie die Releases von M$ *eg*

Ich würde eher sagen alles was bei Linux released wird, ist noch weniger als alpha Versionen von Microsoft :P;)

Selbst Windows 95 ist weiter als der KDE3...;)

Demirug
2002-05-31, 22:48:19
Originally posted by Quasar
Gerade der Sound frisst ne ganze Menge Leistung bei Q3 (gell, Haari?) und wenn die DSound-Rountinen nun gründlich überarbeitet wurden, dann kann ich mir das durchaus vorstellen, daß man da ein paar FPS mehr rausbekommt.

Mein K7S6A mit Onboard-Sound verliert im Ggs. zu NoSound mehr als 50fps in 1024HQ++....

Nicht für ungut aber AC97 ist nicht wirklich gut zum spielen. An deiner Stelle würde ich etwas Geld in eine Soundkarte investieren.

Quasar
2002-05-31, 23:00:42
Meinst du eine CL SB Audigy Platinum würde ok sein? ;)

Spaß beiseite, natürlich frisst AC97 massenhaft leistung, das Bsp. sollte auch nur zur Illustration dienen. In UT z.B. frisst auch eine SB Live noch einige Frames, wenn man 3D-Sound aktiviert.

Was spricht nun dagegen, daß MS die DSound-Routinen in DX9 ein wenig optimiert hat, so daß auch OpenGL-Games davon profitieren?

Übrigens, in Quake3 verursacht nicht nur AC97 einen solchen Abfall der Framerate. Dadurch, daß das Timedemo eben nicht in Echtzeit abgespielt wird, verstopfen die Sounddaten einfach die Busse, weil sie in mind. zehn- bis zwanzigfacher Konzentration auftreten...

Demirug
2002-05-31, 23:13:27
Originally posted by Quasar
Meinst du eine CL SB Audigy Platinum würde ok sein? ;)


Wenn du genung geld übrig hast ist die nicht schlecht aber vielleicht ein bisschen übertrieben.:D


Spaß beiseite, natürlich frisst AC97 massenhaft leistung, das Bsp. sollte auch nur zur Illustration dienen. In UT z.B. frisst auch eine SB Live noch einige Frames, wenn man 3D-Sound aktiviert.

Was spricht nun dagegen, daß MS die DSound-Routinen in DX9 ein wenig optimiert hat, so daß auch OpenGL-Games davon profitieren?

Übrigens, in Quake3 verursacht nicht nur AC97 einen solchen Abfall der Framerate. Dadurch, daß das Timedemo eben nicht in Echtzeit abgespielt wird, verstopfen die Sounddaten einfach die Busse, weil sie in mind. zehn- bis zwanzigfacher Konzentration auftreten...


Dagegen spricht überhaupt nichts. DX wird aleine schon dadurch schneller das der neue VisualC++ compiler besser ist. Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum die DX8.1 Dlls auch schneller sein sollen denn dort wurde angeblich nicht geändert. Sie sind aber wohl auch nochmal durch den neuen Compiler gejagt worden.

Quasar
2002-05-31, 23:39:15
Gesagt, getan....

Mit SB Audigy in Quake3 quasi dasselbe Bild: mit Sound 165fps, ohne Sound 205 fps....soo schlimm kann AC97 dann ja nicht sein. Krieg ich jetzt meine €250 von dir zurück? ;)


Wieso sprichst du jetzt von den 8.1 dll's? Ich denke, es geht hier um DX9...oder ist bislang nur D3D geupdatet worden?

Demirug
2002-06-01, 00:06:14
Originally posted by Quasar
Gesagt, getan....

Mit SB Audigy in Quake3 quasi dasselbe Bild: mit Sound 165fps, ohne Sound 205 fps....soo schlimm kann AC97 dann ja nicht sein. Krieg ich jetzt meine €250 von dir zurück? ;)


Dazu will ich aber erst mal den Händler kennen der dir in 10 Minuten Freitagsnachts eine SB Audigy beschaft:D Hatte mal schlechte Erfahrungen mit dem AC97 gemacht. Anscheinend hat sich da einiges verbessert.


Wieso sprichst du jetzt von den 8.1 dll's? Ich denke, es geht hier um DX9...oder ist bislang nur D3D geupdatet worden?

Upgedatet ist alles. Ich hab mich nur gerade selbst reingelegt. Bei D3D gibt es komplett neue DLLs bei DSound dagegen nicht. Dadurch könnte man unter umständen auch schon bei DX8 Spielen profitieren.

Quasar
2002-06-01, 00:12:25
Originally posted by Demirug

Upgedatet ist alles. Ich hab mich nur gerade selbst reingelegt. Bei D3D gibt es komplett neue DLLs bei DSound dagegen nicht. Dadurch könnte man unter umständen auch schon bei DX8 Spielen profitieren.

ARG! ;) Ich glaub' für mich ist es einfach zu spät. Ich kapier' jetzt gar nix mehr.....

DSound ist also nur neu kompiliert, aber ansonsten unverändert?

(Mach dir keine Sorgen wegen der Audigy, die musst du nicht zahlen, die hatte ich schon vorher)

Demirug
2002-06-01, 00:33:17
Originally posted by Quasar


ARG! ;) Ich glaub' für mich ist es einfach zu spät. Ich kapier' jetzt gar nix mehr.....

DSound ist also nur neu kompiliert, aber ansonsten unverändert?

(Mach dir keine Sorgen wegen der Audigy, die musst du nicht zahlen, die hatte ich schon vorher)

Nein es nicht zu spät für dich. Eher für mich denn ich hab mir die neue DSound docu noch nicht ganz durchgelesen.

Ich habe jetzt leider nur ein kleines Problem mit der NDA.
Was ich dir sagen darf ist folgendes:

- DSound ist immer noch in der gleichen DLL
- Diese DLL ist mit hoher wahrscheinlichkeit mit den neuen Compiler erstellt

So jetzt wirds kompliziert:

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. Es gibt in DX9 eine neue DSound API und die Alte ist unverändert
2. Es gibt in DX9 keine neue DSound API und die Alte ist unverändert
3. Es gibt in DX9 keine neue DSound API und die Alte wurde performanter

Aufgrund der NDA darf ich nicht sagen was gemacht wurde. Aber du kannst es dir doch sicher denken :D:D:D

Quasar
2002-06-01, 00:46:01
Glaub schon...thx!
edit:
Und gute N8.

askibo
2002-06-01, 00:46:18
Originally posted by Demirug



Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. Es gibt in DX9 eine neue DSound API und die Alte ist unverändert
2. Es gibt in DX9 keine neue DSound API und die Alte ist unverändert
3. Es gibt in DX9 keine neue DSound API und die Alte wurde performanter



Das hat mich irgendwie grad an 1,2 oder 3 mit Michael Schanze erinnert. ;D
Ich glaub ich geh jetzt besser ins Bett.

zeckensack
2002-06-01, 01:19:06
3

ow
2002-06-01, 11:16:15
Originally posted by Quasar
Gesagt, getan....

Mit SB Audigy in Quake3 quasi dasselbe Bild: mit Sound 165fps, ohne Sound 205 fps....soo schlimm kann AC97 dann ja nicht sein. Krieg ich jetzt meine €250 von dir zurück? ;)




Hab gerade mal gebencht.

Q3 demo001, normal settings, 640x480x32, GF2MX auf XP1700, VIA AC97 Audio

mit Sound: 135 fps
ohne Sound: 140 fps


Macht also schon in geringer Auflösung praktisch nix.

Quasar
2002-06-01, 11:46:57
...bei ner MX vielleicht nicht...

Desti
2002-06-01, 12:46:42
Gibt es eine Möglichkeit die alten 8.1 dlls durch die neueren auszutauschen ohne dx9b zu installieren?