PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat, welchen Fernseher usw.?


DH[ger]
2005-02-26, 16:55:00
Hi, ich brauche mal dringenden Rat, was den Kauf eines Fernsehers betrifft.
Und zwar zieht mein Vater jetzt in seine neue Wohnung und braucht einen neuen Fernseher, weil er seinen alten Röhri bedingt durch zu wenig Platz nicht aufstellen kann.

Also muss es was flacheres sein. Da ist die erste Frage die, welche Technik am besten ist. LCD, Plasma oder was? Und natürlich, welchen Fernseher(Panasonic...)?

dazu möchte er dann einen neuen DVD-Recorder haben, der aufnehmen, DivX und alles andere auch kann.

Danach bleibt noch die Frage des Recievers offen: Welche Vor- und Nachteile bringt digitales Fernsehn? Auf dem Haus steht zwar nur eine analoge Schüssel, die er aber mit neuen LMDs auf ein digitales Signal erweitern kann.
Welchen Reciever würdet ihr vorschlagen.

Zu guter letzt bleibt die Frage des soundsystems offen. Ein nicht allzu teueres Surroundsystem wäre da denk ich mal nicht schlecht, was könnt ihr empfehlen?

DH[ger]
2005-02-26, 22:15:24
Keiner eine Idee? Ich denke mal, dass er eher zu einem Plasmafernseher tendiert. Welches Modell ist denn gut? ich denke mal so um 1m Bilddiagonale ist ok. Welche modelle haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

3l3m3nt
2005-02-27, 01:19:52
Ich glaub nicht dass sich hier allzu viele mit Fernsehern auskennen werden, ist schliesslich ein 3D Center ;)

desperado2000
2005-02-27, 01:29:29
Wo gibts denn Bestenlisten von Fernsehgeräten ala Prad.de oder pc professionell?

Stefan4u
2005-02-27, 09:43:55
So, dann will ich als Heimkinofreak mal antworten.
Interessant wäre als Erstes was Dein Dad ausgeben möchte. Ich denke hier sind bei den LCDs bzw. Plasmas schon die Grenzen gesetzt. Und wieviel Platz hat er für das Gerät? Wie groß darf es von den Abmessungen her sein? Von wegen Diagonale.
Von den kleinen TFTs soll der Acer 2671 ganz gut sein. Kostet knapp 900 Euro. Hat eine Diagonale von 66cm und eine Auflösung von 1280x768, DVI Eingang usw..
Lies mal hier was darüber: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=96&thread=2476&back=&sort=&z=1

Oder allgemein mal dort unter LCD/Plasmas gucken:
http://www.hifi-forum.de/

Wenns ein Plasma sein sollte würde ich einen Panasonic oder LG nehmen. Die Panas haben gute Schwarzwerte und sind von den Farbabstufungen her nicht so beeinträchtigt. Allerdings kosten da Geräte über 2000 Euro.

Zu den SAT-Recievern kann ich nix sagen, habe Kabel-Analog. Soll aber bildtechnisch einiges bringen auf digital zu wechseln. Bloß DBV-T ist von der Datenrate nicht zu gebrauchen, also wenn digital dann SAT.

Soll es eine kplt. Souround-Anlage sein? Dann vielleicht ein Kombigerät das alles integriert hat. Wenn natürlich entsprechende Lautstärken gefahren werden sollen würde ich Einzelkomponenten nehmen. Wird dann natürlich entsprechend Teurer.
Allerdings würde ich schon Markengeräte nehmen. Panasonic, Pioneer oder Ähnliches.

Die DVD Recorder von Panasonic sind ganz gut. Soll er eine eingebaute Festplatte haben? Oder reicht es auf DVD aufzunehmen?

Viele Fragen, ist ein komplexes Thema.

DH[ger]
2005-02-27, 11:26:57
So, danke schonmal, habe mich dirket mal im hifi-Forum registriert ;) .
Der Fernseher muss auf jedem Fall LCD oder Plasma sein, da mein Dad was anderes nicht stellen kann. Die Bilddiagonale sollte so 1m sein. er wollte so bis 2500€ ausgeben. Was macht denn mehr Sinn? Plasma oder LCD? Über den Stromverbrauch von Plasmas ist er sich schon im klaren.

Der DVD-Recorder sollte eigentlich schon eine Platte haben, ich würde aber trotzdem auch gerne ein paar Vorchläge zu Recordern ohne Festplatte bekommen.

Stefan4u
2005-02-27, 11:39:17
Ein Plasma verbraucht nicht unbedingt viel mehr Strom als ein LCD. Die Angaben beziehen sich bei den Plasmas immer auf ein weißes Bild. Und wer sich ein Gerät für über 2000 Euro kauft guckt bestimmt nicht auf 50€ höhere Stromkosten im Jahr.
Bei einer Diagonale von 1m schlage ich einen Plasma vor, die LCDs sind in diesen Größen noch viel zu teuer.
Wenn der Plasma dann über Reciever (Sat) laufen soll ist ein eingebauter Tuner nicht unbedingt notwendig. Dann den Panasonic PW6 (den gibts ohne Zubehör für unter 1700 Euro bei Plasmacity). Dazu kommt dann noch ein Sockel oder Wandhalterung, evt. Lautsprecher (wenn denn ein seperates System nicht reicht). Der PW6 hat in der Grundausstattung nur einen VGA-Eingang, kann dort aber mit Adapterkabeln RGB und YUV annehmen. Ansonsten seperates Scart oder DVI-Board dazukaufen (ca. 200 Euro).

Das ganze gibts von Panasonic auch als Kit mit seperaten Tuner, Sockel usw. (Kosten ca. 2250 Euro lt. Günstiger.de). Bloß den Tuner braucht Dein Dad ja wohl nicht da SAT. Vorteil des Tuners wären aber 3 Scart-Eingänge.

DVD-REC würde ich den Panasonic DMR-E85 empfehlen. Allerdings würde sich vielleicht auch ein SAT-Reciever mit eingebauter Festplatte anbieten. Die Kombi Sat-DVD-Rec ist nicht immer so einfach zu handeln, weil der Sat-Reciever ja als Tuner dienen muß. Dann lieber zus. einen DVD-Rec ohne FP (DMR-E55) und den Reciever mit FP.