PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauslag mit Vsync


deLuxX`
2005-02-26, 21:05:06
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Hab hier nen 15" TFT, der analog an eine 6800 angeschlossen wird.
Wenn man nun ein Spiel startet und die Maus bewegt, so hat man ein deutliches "Hinterherziehen" der Maus, sprich ein Mauslag.
Schaltet man Vsync nun aus, so is wieder alles in Butter. :|
Getestet wurden UT2004 und CS. Bei WoW tritt dieser Effekt komischerweise nicht auf.

Wo liegt das Problem? Wie kann man sich das erklären?

P.S. Versuchsweise wurde ein CRT Monitor drangehängt, bei dem das Problem aber nicht auftritt.

deLuxX`
2005-02-27, 17:32:23
*push*

hansfranz
2005-02-27, 18:25:30
nennt sich dann wohl reaktionszeit des tft ;)

Sesshoumaru
2005-02-28, 14:37:26
Kenne ich, lässt sich praktisch nur mit VSync aus beheben. Bei Far Cry ist das auch ganz schlimm. Allerdings hatte ich das Problem auch bei CRT.

Thanatos
2005-02-28, 16:33:46
nennt sich dann wohl reaktionszeit des tft ;)

Wird wahrscheinlich noch durch den analogen Anschluss des TFT´s verstärkt.Wenn da die Signale nicht wirklich astrein durchkommen endet dass bei TFT´s ja meistens in äußerstem grafikmatsch X-(

deLuxX`
2005-02-28, 19:58:50
Das TFTs schlieren ist mir auch klar. Aber das sollte sich doch nicht in einem Mauslag bemerkbar machen?!
Ohne Vsync ist der Lag ja nicht vorhanden, aber der TFT schliert natürlich genauso ;) .

Sehr seltsame Sache. Und da es bei einem CRT nicht vorkommt, ist es schon komisch :| .

Hat einer noch ne Idee?

Thanatos
2005-02-28, 21:01:12
Kann auch mit der niedrigen HZ zahl zusammenhängen, bei meinem CRT bewegt sich der Mauszeiger (oder insgesamt bewegungen) viel schlechter als wenn ich jetzt 100hz aktiviert habe.

lllEdgemasterlll
2005-03-01, 05:10:22
Das TFTs schlieren ist mir auch klar. Aber das sollte sich doch nicht in einem Mauslag bemerkbar machen?!
Ohne Vsync ist der Lag ja nicht vorhanden, aber der TFT schliert natürlich genauso ;) .

Sehr seltsame Sache. Und da es bei einem CRT nicht vorkommt, ist es schon komisch :| .

Hat einer noch ne Idee?

Hatte auch immer mitm CRT "den" Mauslag, wenn ich Vsync eingeschaltet habe.
Ist, wie soll mans sagen was ganz normales und liegt nicht am TFT, welcher Analog angeschlossen ist. Digital vs Analog sollte sich auch nicht soo deutlich bemerkbar machen.