PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher auflösung?


Cag
2005-02-26, 22:01:37
Ich hab mein notebook am fernseher angeschlossen alles funktioniert aber am fernseher erkennt man nicht viel wenn ich jedoch die auflösung am notebook verringere wird das bild besser aber dann hab ich am notebook ne zu kleine auflösung! meine frage ist kann ich am notebook zb. 1280x768 und aufn fernseher zb.800x600 haben? wenn ja wie? :confused:
und mit welcher anschluss möglichkeit hab ich bestes video bild aufn TV z.b. beim DVD gucken von laptop aus? :confused:

hab ne ATI RADEON Mobility 9600 mit S-Video out

würde mich sehr auf hilfe freuen :redface:
mfg Cag

Grauluchs
2005-02-26, 22:53:30
TV Auflösung bei PalPLus ist glaube ich 576xXXX
mehr macht der TV eben nicht her
probiers mal mit 480xXXX das sollte ohne Probleme gehen
is eben kein Monitor son TV

Byteschlumpf
2005-02-27, 00:43:22
TV Auflösung bei PalPLus ist glaube ich 576xXXX
mehr macht der TV eben nicht her
probiers mal mit 480xXXX das sollte ohne Probleme gehen
is eben kein Monitor son TV
Pal ist 720x576 bzw. 800x600 am TV-Out.

InsaneDruid
2005-02-27, 11:07:24
Ruf mal das CCC auf, geh auf "Display Options" (unter Display Manager im erweiterten Modus), da hast du unten rechts ne DropDownAuswahlbox "Display management Options" Dort wähl mal "Only allow Panning on limited resolution displays" aus. (Die mittlere Option).

Damit solltest du auf dem Tv ne niedrigere Auflösung fahren können mit virtuellem Desktop, wenn du als Display Option "Clone" gewählt hast.

Wenn du als Option "extend" wählst, kannst du die Fernsehauflösung aber auch unabhängig vom Desktop wählen. (im Displaymanager auf die 2 gehen, Auflösung einstellen)
Unter "Video" kannst du dann noch den Theathermode auswählen, wenn gewünscht, dabei haste auf dem TV immer Vollbild-Video, auch wenn auf dem Laptop das Vid in einem Fenster läuft.

Bester Anschluss wäre direkt über SVideoOut deiner Graka auf SVideoIn vom Fernseher.

Cag
2005-02-27, 13:11:35
jetzt mussu mir nur noch sagen was CCC ist ????

InsaneDruid
2005-02-27, 13:27:58
Catalyst Control Center, das neue .net basierte Controlpanel von ATI, was in der Version Catalyst 5.2 durchaus ordentlichist. Belegt nur noch um die 5MB wenn man das 3d Vorschaubild deaktiviert,und bringt einige neue Features, ua zb Spanning über mehrere Monitore.

Cag
2005-02-28, 20:30:33
soweit ich weist kann ich den aber nicht für mein notebook nehmen oder?
da gibts wohl was modifiziertes doch ich hab da null ahnung von wenn mir einer vieleicht das catalyst schicken könnte oder den link?????
:frown:

InsaneDruid
2005-03-01, 09:49:19
Hm, da bin ich jetzt auch n bissl überfragt, ich hab keinen Lappy .. also entweder mal beim Hersteller nachsehen ob der nen Treiber anbietet oder einfach mal den 5.2er versuchen.. gibts auf ww.ati.com unter drivers.

hat dein jetziger Treiber das "alte" Control panel? Also die vielen Tabs wenn man auf Eigenschaften v. Anzeige->Erweitert->Einstellungen geht?

Damit sollte es auch einstellbar sein.

Cag
2005-03-02, 20:10:20
ja hat es aber wie gesagt da kann man 2unterschiedliche auflösungen nicht einstellen

Seraf
2005-03-02, 20:25:40
ja hat es aber wie gesagt da kann man 2unterschiedliche auflösungen nicht einstellen


Modifizieren geht ganz einfach.

1. Lade dir den aktuellen Catalyst Treiber herunter!
http://www.ati.com/home/online/CatalystCCCdriver.html

2. Entpacke den Treiber.
Geht auch ganz einfach. Setup starten und danach gleich Abbrechen drücken.
Der Treiber hat sich dann unter C:\ATI\support entpackt.

3. Mobility Modder herunterladen ( http://www.driverheaven.net/patje/files/Dhmodtool2.1.exe ) und nach Anleitung von hier ( http://www.driverheaven.net/patje/ ) vorgehen.

4. Danach Catalyst Treiber unter Systemsteuerung/Software deinstallieren.

5. Windows neu starten

6. Wenn Windows nach Treibern fragt Abbrechen anklicken.

7. Unter c:\ATI\support\treiberxyz\ Setup.exe ausführen

Cag
2005-03-02, 22:49:34
woW es lkappt ich hab das ccc drauf und ich habs geschaft doch leider kann ich keine verschiedenen auflösungen im clon modus haben dafür muss ich dann die fenster die ich aufn TV sehen will aus meinem Display raus aufs TV verschieben aber das ist auch ok kommt gut mit ner WirlesTastatur und maus von der couch aus!! ich danke euch allen für eure nette hilfe !!!

InsaneDruid
2005-03-03, 12:29:58
Im CLONE Mode kannst du keine unterschiedlichen Auflösungen fahren, bzw eben nur mit "virtuellem" (verschiebbaren) Desktop auf der niedrig aufgelösten Seite.

CLONE muss ja, wie der Name schon sagt, einen 1:1 Clone darstellen, also die komplette Auflösung des einen Displays irgendwie auf den anderen abbilden. Das geht halt nur mit gleicher Auflösung, oder virtuellen Desks. (Ansonsten müsste man da das Bild verkleinern, und das wäre dann Pixelmatsch)

Unterschiedliche Auflösung ohne Verschieben geht nur im Modus "Erweitern" (bzw extend". Dabei wird der Desktopbereich eben erweitert, man kann Fenster etc von einem Schirm auf den anderen schieben etc.