PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo 3 soll der Playstation 3 die Show stehlen


TheCounter
2005-02-27, 00:29:07
Halo 3 In Production
Yes, we have news about Halo 3. IGN learned last week while drinking secretly imported beers with its informants that Microsoft is prepared for the battle of its life in this upcoming console war. From what we understand, Bungie is hard at work on, not so surprisingly, Halo 3, which will be ready day and date with the launch of PlayStation 3.

So, while Bungie said it's working on something else, well, we have different news. Sure, the smart creative guys at Bungie are working on something else, but you had better bet your bottom dollar they're also working on the next Halo. The release of Halo 3 at the precise launch of PS3 is a pure, military tactical move, similar to the PS2's greatest lineup ever launching simultaneously with the launch of the Xbox and GameCube. It's designed to counter Sony's upcoming launch with the best weapon Earth has on its side, Master Chief. Go, John 17, go! Save Earth from Sony!

Quelle: xbox.ign.com (http://xbox.ign.com/articles/591/591818p1.html)

Na das hört sich doch wirklich gut an. Ich hoffe das stimmt auch, das wär ja echt der Hammer und würde sicherlich viele Leute dazu bewegen sich eine X-Box 2 zu kaufen (Ich tu es sowieso ;)).

Ich denke mal MS würde da eine noch größere Werbekampagne starten als sie es schon bei Halo 2 getan haben. Na mal abwarten obs dann wirklich 2006 zum Launch der PS3 auch kommt, von mir aus kanns auch erst 2007 kommen :)

Ich kanns kaum erwarten das letzte mal als John in den Kampf gegen die Covenant & Flood zu ziehen und das endgültige Geheimnis der Arche & Urväter zu lüften :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

dildo4u
2005-02-27, 00:34:33
Hmm na das is doch mal was wenn ich M$ wär würde ich auf ein Halo2.5 verzichten was ja angelich Bloss bessere texturen und HDTV modus haben soll ich fänds besser wenn der näste teil endlich ein technisch wirklich massiven schritt nach vorne macht und nicht wie von Halo1 zu Halo2.Viel wichtiger finde ich übrigenz die Meldung das ein FinalFantasy Entwickler 2RPGs für die X-Box 2entwicklet macht mich 10mal heisser als ein Halo spinnoff.

ciao
2005-02-27, 00:39:01
Halo 3 In Production
Yes, we have news about Halo 3. IGN learned last week while drinking secretly imported beers with its informants that Microsoft is prepared for the battle of its life in this upcoming console war. From what we understand, Bungie is hard at work on, not so surprisingly, Halo 3, which will be ready day and date with the launch of PlayStation 3.

So, while Bungie said it's working on something else, well, we have different news. Sure, the smart creative guys at Bungie are working on something else, but you had better bet your bottom dollar they're also working on the next Halo. The release of Halo 3 at the precise launch of PS3 is a pure, military tactical move, similar to the PS2's greatest lineup ever launching simultaneously with the launch of the Xbox and GameCube. It's designed to counter Sony's upcoming launch with the best weapon Earth has on its side, Master Chief. Go, John 17, go! Save Earth from Sony!

Quelle: xbox.ign.com (http://xbox.ign.com/articles/591/591818p1.html)

Na das hört sich doch wirklich gut an. Ich hoffe das stimmt auch, das wär ja echt der Hammer und würde sicherlich viele Leute dazu bewegen sich eine X-Box 2 zu kaufen (Ich tu es sowieso ;)).

Ich denke mal MS würde da eine noch größere Werbekampagne starten als sie es schon bei Halo 2 getan haben. Na mal abwarten obs dann wirklich 2006 zum Launch der PS3 auch kommt, von mir aus kanns auch erst 2007 kommen :)

Ich kanns kaum erwarten das letzte mal als John in den Kampf gegen die Covenant & Flood zu ziehen und das endgültige Geheimnis der Arche & Urväter zu lüften :)
Wie sagmt man so schön: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Viel gewichtiger ist da die Verpflichtung soche Schwergewichte wie Hironobu Sakaguchi.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Und gute Spiele zuerst! ;D

bluey
2005-02-27, 01:01:58
Schade nur das die XBox 2 nicht abwärts kompatible zu XBox 1 Game ist. Wohin denn nun mit denn alten XBox 1 spielen? Weg werfen kann man sie irgendwie nicht. Aber an sich ist es ne gute Meldung. FF Entwickler arbeitet nun bei MS, Halo 3 angekündigt (kein Wunder) und schon zu Weihnachten da. Besser kanns nicht sein :) Trotzdem würde ich mich über eine Möglichkeit freuen XBox 1 Games zu zocken. Mit schickem AA und weiteren Filteroptionen. Wieso geht das eigentlich nicht? Die XBox 1 (NV35) ist doch ne DirectX Konsole genau wie die XBox 2 (r500)

looking glass
2005-02-27, 01:10:43
Und?

Halo fand ich nun wirklich nicht den Bringer vor dem Herrn, ist dies das einzige Spiel, weshalb man sich ne XBOX zulegt? wäre ziemlich, ähm, traurig, die XBOX hat bis auf Rennspiele, die ich eh nicht spiele, wirklich nichts im Line up, wo ich sagen würde, das es sich dafür lohnt, sorry, versteh die Euphorie nicht, wenns ein Zelda wäre, oder ein Metroid, oder etwas wie Ico, was innovatives wie Pikmin, sie ne Serie ala FF oder Resi geholt hätten, aber Halo...momentan krankt für mich die XBOX und auch die XBOX2 am fehlenden Serien die mich begeistern könnten.

Dildu hat schon recht, die Verpflichtung von Hironobu Sakaguchi wäre ein Grund, überlegenswert ebenfalls bei Weiterführung der Odworldsaga...

Das die Konsole nicht abwärtskompatibel ist, ist doch noch gar nicht raus oder? Ich mein sie haben Virtual PC im Portfolio, wäre zu dumm von ihnen, nicht etwas zur "Emulierung" der alten XBOX zu entwickeln.

MfG
Look

TheCounter
2005-02-27, 01:23:14
Und?

Halo fand ich nun wirklich nicht den Bringer vor dem Herrn, ist dies das einzige Spiel, weshalb man sich ne XBOX zulegt? wäre ziemlich, ähm, traurig, die XBOX hat bis auf Rennspiele, die ich eh nicht spiele, wirklich nichts im Line up, wo ich sagen würde, das es sich dafür lohnt, sorry, versteh die Euphorie nicht, wenns ein Zelda wäre, oder ein Metroid, oder etwas wie Ico, was innovatives wie Pikmin, sie ne Serie ala FF oder Resi geholt hätten, aber Halo...momentan krankt für mich die XBOX und auch die XBOX2 am fehlenden Serien die mich begeistern könnten.

Tjo, ich hab mir die X-Box eben genau wegen den Spielen geholt und werde mir auch die X-Box 2 wegen den Spielen holen (Da kann die PS3 noch so leistungsfähig sein).

Halo 3, Dead or Alive 4, Perfect Dark Zero, PGR3 etc. sind für mich gute Gründe eine X-Box 2 zu holen :)

Dagegen bietet die PS2 für mich halt spielerisch so gut wie garnichts. Bei der PS2 gibts halt mehr Masse statt Klasse ;)

Ein Fable 2 wäre sicherlich auch interessant für X-Box 2 da mir schon Teil 1 extrem gut gefallen hat.

Geschmäcker sind verschieden. Werd mir auch extra nur für das neue Zelda einen GC holen (Dazu wohl auch RE4 wenn ich schon dabei bin). Ich für meinen Teil finde das die Halo Reihe bis jetzt die beste Shooter Reihe überhaupt ist (Vor allem wegen der Story, Atmosphäre & dem genialen Soundesign bzw. Musik).

Peicy
2005-02-27, 01:33:37
Wenn es sowas wird wie Halo 2 dann gn8 :(
Hype, Hype und dann kommt da so nen Spielchen raus das zwar gut ist aber noch lange nicht mit den Erwartungen (die durch Bungie gemacht wurden, man muss sich nur mal die wöchentlichen updates von damals durchlesen!) die an es gestellt werden mithalten kann!

bluey
2005-02-27, 01:36:05
Das die Konsole nicht abwärtskompatibel ist, ist doch noch gar nicht raus oder? Ich mein sie haben Virtual PC im Portfolio, wäre zu dumm von ihnen, nicht etwas zur "Emulierung" der alten XBOX zu entwickeln.

MfG
Look

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das wurde mal offiziel Bestätigt.

looking glass
2005-02-27, 01:38:17
Klar, Geschmäcker sind verschieden und klappern gehört zum Geschäft, was MS mit der Halo-Kampagne ja auch immer wieder schafft, nur find ich es ein wenig dürftig, sagen wir es so, dies als einzigen echten Releasefavoriten zu forcieren. Das hatte nämlich schon beim Release der XBOX einen sehr faden Beigeschmack, verstehst hoffentlich was ich meine - so ein Release muss doch Hunger auf mehr machen und sollte zumindest irgendwie die grössten konsolenliken Clans abstecken (Jump&Runs, Rennspiele, was für Erwachsene, Prügelaktion, RPG) und das hat MS wahrlich verpasst, was kam war Halo und, nun ja, ein paar Rennspiele.

Irgendwie scheint mir, wollen sie dieses Trauerspiel wiederholen. Man muss es leider so sagen, MS fehlen irgendwie die Spiele, deren Helden im Lineup gut aussehen (ala Mario, Zelda, Sonic etc.), irgendwas mit mehr Substanz, der Masterchief, nunja, sieht traurig aus so allein auf einer Releasewerbung, oder ;) ?

Was den Doc, das sowas kommt, oder das sowas wie ne Emuschicht gecancelt wurde?

MfG
Look

TheCounter
2005-02-27, 02:23:59
Irgendwie scheint mir, wollen sie dieses Trauerspiel wiederholen. Man muss es leider so sagen, MS fehlen irgendwie die Spiele, deren Helden im Lineup gut aussehen (ala Mario, Zelda, Sonic etc.), irgendwas mit mehr Substanz, der Masterchief, nunja, sieht traurig aus so allein auf einer Releasewerbung, oder ;) ?

Dir ist hoffentlich klar das es hier nicht um das Lineup der X-Box 2 geht, sondern nur darum das Halo 3 zur selben Zeit wie die PS3 erscheinen soll. Also gut ein paar Monate nachdem die X-Box 2 schon erschienen ist. ;)

@Peicy

Tjo, meine Erwartungen wurden weit übertroffen, hab viel weniger erwartet und wurde dann sehr überrascht. Für mich immernoch GOTY 2004 ;)

Die paar Mods wie z. B. der Matrix Mod sind auch sehr lustig. Vor allem im MP macht der Matrix Mod viel Spass :D

looking glass
2005-02-27, 03:33:41
Uhhhhh,

jetzt echt? Ich würde ja eher denken, sie verschieben den XBOX2 Release etwas nach hinten, um eine direkte Konkurenz zu bilden, gut, wer zuerst kommt malt zuerst, aber herje, mit was wollen sie dann launchen?

Sorry, muss ich doch glatt mal fragen, den allein die Technik bringts nicht, das verkaufsfördernde bei Konsolen, grad im Startbereich ist das Spieleangebot, irgend was personifizertes muss es da doch geben, XBOX ist für mich einzig Halo als Representant momentan im Gedächnis.

Sollten sie sich nochmal überlegen, ob sie damit gegen die PS3 antreten wollen, den Sony wird sicherlich einige bekannte Launchtitel von Serien in der Hand haben...

MfG
Look

IC-Burn
2005-02-27, 07:33:13
Ich hoff bloß das bald die X-Box 2 kommt :wink:. Was denkt ihr wann wird sie in den usa zu kaufen geben?

TheCounter
2005-02-27, 11:53:58
Uhhhhh,

jetzt echt? Ich würde ja eher denken, sie verschieben den XBOX2 Release etwas nach hinten, um eine direkte Konkurenz zu bilden, gut, wer zuerst kommt malt zuerst, aber herje, mit was wollen sie dann launchen?

Sorry, muss ich doch glatt mal fragen, den allein die Technik bringts nicht, das verkaufsfördernde bei Konsolen, grad im Startbereich ist das Spieleangebot, irgend was personifizertes muss es da doch geben, XBOX ist für mich einzig Halo als Representant momentan im Gedächnis.

Sollten sie sich nochmal überlegen, ob sie damit gegen die PS3 antreten wollen, den Sony wird sicherlich einige bekannte Launchtitel von Serien in der Hand haben...

MfG
Look

Ein zeitlicher Vorteil ist weit vorteilhafter als ein gleichzeitiger Launch!

Perfect Dark Zero (Darauf warten sehr viele Nintendo 64 Freaks ;)) und Dead or Alive 4 dürften schonmal sicher sein für den Launch der X-Box 2 im Winter 2005 (USA und Europa fast zeitgleich). Microsoft hat mich auf jedenfall als Kunden gewonnen da mir schon die X-Box 1 sehr gut gefallen hat.

Bei der PS3 soll die Massenproduktion ja erst irgendwann 2006 starten und sie soll Zeitlich versetzt erscheinen (War mal die Rede von Ende 2006/Anfang 2007 in Europa).

gnomi
2005-02-27, 11:59:46
Ich hoff bloß das bald die X-Box 2 kommt :wink:. Was denkt ihr wann wird sie in den usa zu kaufen geben?

Frühestens Mitte bis Ende November 2005. :)

Shaft
2005-02-27, 12:16:22
Ja da spalten sich die Geschmäcker, ich hab mir gerade wegen Halo1/2 und PGR2 eine Xbox gekauft und mit der Xbox2 wird sich das auch nicht ändern. Es sind aber nicht nur die Spiele, gibt auch viele weitere Spiele die mir gefallen.

Chronicle
2005-02-27, 12:27:12
Mich interessiert die Box2 irgendwie gar nicht... ich weiß nich. ich hatte selber mal die Box1, hab se wieder verkauft und mir ne PS2 geholt und bin glücklicher damit. Alleine ohne Final Fantasy wär ich jetz schon am ende :wink: .
Dann Gran Turismo (da kann M$ mit ihrer Forza Krücke nich mithalten). Ich steh mehr auf RPG's und davon hat mir die Box vor ca 2 Jahren einfach zu wenig geboten.
Zumal ich auch ne PS1 hatte... (man errinere sich nur an FF6-9, Suikoden1,2 , Wild Arms... usw)

Krampf
2005-02-27, 13:09:34
Schade nur das die XBox 2 nicht abwärts kompatible zu XBox 1 Game ist. Wohin denn nun mit denn alten XBox 1 spielen? Weg werfen kann man sie irgendwie nicht. Aber an sich ist es ne gute Meldung. FF Entwickler arbeitet nun bei MS, Halo 3 angekündigt (kein Wunder) und schon zu Weihnachten da. Besser kanns nicht sein :) Trotzdem würde ich mich über eine Möglichkeit freuen XBox 1 Games zu zocken. Mit schickem AA und weiteren Filteroptionen. Wieso geht das eigentlich nicht? Die XBox 1 (NV35) ist doch ne DirectX Konsole genau wie die XBox 2 (r500)

bevor du sie wegwirfst, schenk sie mir lieber ^^

@Halo3: kauf ich mir sicher nicht halo2 war eine enttäuschung.....

Brix
2005-02-27, 13:17:37
Die Emulierung wird schwierig... Sind ja umgesattelt von Nvidia auf ATI!

Nvidia will natürlich nix detailliertes über den NV35 an ATI verraten, nur damit die Xbox2 abwärtskompatibel ist!

bluey
2005-02-27, 13:37:09
Die Emulierung wird schwierig... Sind ja umgesattelt von Nvidia auf ATI!

Nvidia will natürlich nix detailliertes über den NV35 an ATI verraten, nur damit die Xbox2 abwärtskompatibel ist!

Aber der NV35 hält genau die selben Direct3D spec's ein wie der ATI R520, oder wird die XBox nur aus marketing Gründen eine DX Konsole genannt?

drexsack
2005-02-27, 13:47:01
also zum Launch der xbox2 halo 2.5 und etwas später dann zur ps3 halo 3?

na ok :D

Ich lese andauernd das die olle playse mehr power haben soll, gibt es da schon bestätigte Angaben?

looking glass
2005-02-27, 14:27:06
Jupp,

vorläufige Specs des Cell Chips wurden erst kürzlich bekannt gegeben, z.B.:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139

Gibt auch in der c't 5/05 einige Daten.

Da XBOX2 "nur" auf PPC aufbaut, ohne derartige gravierende Chipneukonstruktionen, können sie wohl nur dadurch das Ruder rumreissen, indem sie Multikern-CPUs einbauen.

Dummerweise wird die PS3 jedoch limitiert durch die Verbauung eines Grafikchips, eigentlich hat man gedacht, sie käme ohne sowas aus, aber nun ja, daran "kranken" ja auch XBOX2 und GC2.

Interessanter wird für mich sein, wieviel RAM jede Konsole bekommt und wie es nun mit HDDs aussieht, ob wirklich schon integrierte Empfänger für wireless Controller vorhanden sein werden etc.. Ebenso was für Medien die XBOX2 und die PS3 nutzen werden (soweit mitbekommen, soll PS3 Blue-Ray-Disk haben, was ich irgendwie noch bezweifle), das der Hardwarekopierschutz des GC ala Formfaktor der DVD und Leserichtung schon ganz gut funktioniert, kann man ja immer noch sehen, gibt zwar ROMS, aber herje, der Aufwand...

Ob HDTV wirklich so ein Killerfeature grad in Europa sein wird, wag ich absolut zu bezweifeln. Nintendo soll sich beim GC2 bloss nicht einfallen lassen, wieder den S-Video Ausgang beim PAL wegzulassen, dafür könnt ich sie immer noch treten und treten und treten.

MfG
Look

Peicy
2005-02-27, 14:29:58
Ich lese andauernd das die olle playse mehr power haben soll, gibt es da schon bestätigte Angaben?
w00t? Mehr Power als was?

dildo4u
2005-02-27, 14:31:00
w00t? Mehr Power als was?
Als die PC-Box 2 PS3 kommt ja auch 1jahr später.

-Miles_Prower-
2005-02-27, 14:39:11
Die Emulierung wird schwierig... Sind ja umgesattelt von Nvidia auf ATI!

Nvidia will natürlich nix detailliertes über den NV35 an ATI verraten, nur damit die Xbox2 abwärtskompatibel ist!

Aber der NV35 hält genau die selben Direct3D spec's ein wie der ATI R520, oder wird die XBox nur aus marketing Gründen eine DX Konsole genannt?

mmmh :| NV35 (GeForce 5900 Serie) also meines Wissens handelt es sich beim beim NV2a immer noch um einen DirektX8 Chip basierend auf der NV2x Serie (GeForce 3, GeForce 4)

TheCounter
2005-02-27, 17:38:10
Was allerdings von der tollen theoretischen Leistung des CELL Chips in der Praxis übrig bleibt ist sehr fragwürdig. Die PS2 sollte auch ein wahrer killer werden, wurde aber unter anderem durch den grausigen Support von Sony gegenüber den Entwicklern dann auch nicht so stark ;)

Theoretische Leistung schön und gut, nur wissen wir all zu gut das es in der Praxis immer anders aussieht. CELL hat auch extrem viel gekostet, irgendwie müssen die das ganze ja wieder reinholen. Deshalb glaube ich nicht das die PS3 die stärkste Version von CELL bekommt, sondern eher eine abgeschwächte (1,16GHz waren im Gespräch).

Außer die Konsole soll für 1000EUR über den Ladentisch wandern ;)

In 3 Monaten wissen wirs dann wohl endgültig wie die Konsolen aussehen werden und was sie in der Praxis leisten. Ich bin vor allem auf Dead or Alive 4 gespannt, das dürfte echt nen wahnsinns Grafikbatzen werden :biggrin:

Zum Thema Ram:

Bei der X-Box 2 waren 512MB im gespräch, laut Gerüchten könnte Microsoft das aber auch noch auf 1GB erhöhen. Das hängt wohl aber alles vom Preis der Konsole ab.

@-Miles_Prower-

Richtig, in der X-Box 1 werkelt der NV2A :)

][immy
2005-02-27, 18:08:16
Aber der NV35 hält genau die selben Direct3D spec's ein wie der ATI R520, oder wird die XBox nur aus marketing Gründen eine DX Konsole genannt?

denk mal daran das der nvidia chip vielleicht ein wenig andere shader hatte als die, die man in einem pc findet

warum die nicht von anfang an eine nachfolgerkonsole darauf auslegen das auch alles bisherige funktioniert ist mir allerdings auch ein rätzel. immerhin sieht man ja deutlich an den nintendo konsolen das das nicht grad gut fürs geschäft ist, auch wenn man mittels extra adapter dann doch noch die alten spielen auf der neuen konsole spielen konnte. aber wenn sowas nicht direkt dabei ist werden viele wohl einen weiten bogen drum herum machen. das ist ja so ungefähr das erfolgsrezept von sony

so kann man direkt bei start der konsole nicht nur 4-10 spiele anbieten (wie es damals bei der x-box der fall war) sondern direkt ein großes sortiement an spielen, die man mittels neuer features noch ein wenig aufpeppt (war ja so bei der ps2, auch wenn ich zugeben muss das ich von dem texturfilter nie was gesehen hab ^^)

TheCounter
2005-02-27, 19:44:16
Ob die PS3 abwärtskompatibel wird steht noch in den Sternen. Einfach dürfte es sicherlich nicht sein. Bin mal gespannt ob MS und Sony das hinbekommen.

dildo4u
2005-02-27, 19:48:09
Ob die PS3 abwärtskompatibel wird steht noch in den Sternen. Einfach dürfte es sicherlich nicht sein. Bin mal gespannt ob MS und Sony das hinbekommen.
Bei der ps3 wirds ganz einfach man baut einfach den PS2 chip in 90nm ein.Das man das kompackt hinbekommt hat sony mit der neuen PS2 bewiesen M$ muss noch beweisen das sie eine Kompackte Konsole bauen können.

Crazy_Bon
2005-02-27, 20:04:39
Die Xbox könnte ebenso wesentlich kompakter sein, denn die Platine selbst ist recht klein. Wenn sie ein externes Netzteil verwenden, das Gehäuse vom DVD-Laufwerk weglassen, 2.5" Festplatten verbauen wie ebenso die Verschalung.

just4FunTA
2005-02-27, 20:12:26
@TheCounter da du Project Gotham Racing ansprichst da hätte ich ne Frage.

Lässt sich der Wiederliche Sound beim überfahren eines Checkpoints und beim berühren der Wände irgendwie abschalten?

Das ist seit RidgeRacer wirklich das grausigste was ich gehört habe. :mad:

Ich kann einfach nicht verstehen wie sie den Sound bei den Unfällen so dermaßen schlecht umsetzten konnten, das ist echt verdammt spaßhemmend. :P

@Topic

Ich kann mich im Moment noch nicht entscheiden welche Konsole ich mir kaufen werde, sicher ist aber das Halo in keinster weise Einfluß darauf haben wird da ich das nicht mag.

Ich hatte zuerst ne PS2 und war sehr zufrieden mit dem Teil vor allem die Spiele wie Gran Turismo Tekken und und und...

Jetzt hab ich ne Xbox und die gefällt mir auch sehr, die Mediamöglichkeiten mit Chip machen dann auch direkt lust auf die Konsole. Worüber ich mich aber sehr aufgeregt hab war das man im Urzustand der Konsole nichtmal DVD´s abspielen kann, also das was die PS2 ohne Probleme seit der Auslieferung konnte war bei der Xbox einfach nicht möglich.

Nein man muss sich entweder einen Chip einbauen lassen oder für 30€/40€ (aktueller Preis, am Anfang war das bestimmt noch teuerer) so ne scheiss Fernbedienung kaufen.

Also ich finde es zu früh sich zu entscheiden welche Konsole sich lohnt, dies wird sich dann ja kurz vor Veröffentlichung und danach schon rausstellen.

Jesus
2005-02-27, 20:14:00
Was allerdings von der tollen theoretischen Leistung des CELL Chips in der Praxis übrig bleibt ist sehr fragwürdig. Die PS2 sollte auch ein wahrer killer werden, wurde aber unter anderem durch den grausigen Support von Sony gegenüber den Entwicklern dann auch nicht so stark

Wenn man bedenkt das die PS2 zwei Jahre vor der Xbox rauskam und dennoch die heutigen Spiele so gut wie identisch aussehen auf beiden Konsolen (oft natürlich auch schlechter, aber auch besser - siehe SC3, GT4 etc.) ist sie eignetlch gar nicht mal so schlecht gewesen :rolleyes:

Shaft
2005-02-27, 20:36:04
Ehrlich gesagt hatte ich viel von der PS2 erwartet, häts sie mir damals gekauft. Aber der schleche Spiellineup hatte mich schon abgeschreckt, anfangs kahm ja überhaupt nichts. Aber Grafisch kahm da nichts was neu war oder besonders aussah. Und was wurde damals alles versprochen und geworben. Fand die Grafik damals bissl dünn und konnte mich nicht überzeugen was sich bis heute nicht geändert hat, wenn das wieder so ist mit der PS3 dann danke. Bei der Xbox wars anders bei mir, konnte mich gleich von Anfang an mit ihr anfreunden und an der Grafik satt sehn.
Einzige Problem, es gab zu viele PC ports, was ok ist wenn man kein aktuellen PC hat. Mal schaun wers rennen macht und wie der Spielelinup aussieht.

looking glass
2005-02-27, 22:02:41
@ Shaft,

natürlich der GC2 - Link, Mario (plus Anhängsel) und Samos :).

Die Superlativen werden sicherlich in werbender Form noch für die PS3 und die XBOX2 kommen, komischerweise berührt mich das kein bischen, son Knuddelwürfel wie den GC sollten PS3/XBOX2 mal schaffen, nichts nervt mehr als so ein Platzschwein (sorry für den Ausdruck), die neue PS2 könnt mir gefallen, wegen der Geräuscharmut (Hallo XBOX) - worin ich auch das grösste Problem der Next Gen Konsolen sehe. Mag bei nem Shooter und einem Rennspiel nicht auffallen, aber bei eher etwas ruhigeren Atmospielen kann das gewaltig nerven.

MfG
Look

Shaft
2005-02-27, 22:31:32
Das mitn Würfel ist sowas, klasse fand ich den Q-Cube (meine die Special Edition sein) mit integrierten DVD Player. Der hatte was, was das Design angeht. Spielemäßig ist da Mario, Zelda und Co...und was es da noch so gibt nicht meins. Aber ich geb zu, ein bissl neidisch bin ich schon wenn ich da das neue Resident Evil seh. :D

TheCounter
2005-03-07, 18:52:30
Neue "Infos" zu Halo 3:

Mittlerweile ist es schon einige Monate her, als die Mannen von Microsoft mit Halo 2 einen der sehnlichst erwarteten Ego-Shooter für die Xbox veröffentlicht haben. Mittlerweile arbeitet das amerikanische Entwicklerstudio Bungie an einem dritten Ableger der Franchise, für den noch mehr Mitarbeiter benötigt werden, wie bei seinen Vorgänger.

Das berichtet die SeattlePI unter Berufung auf Chief XNA Architect J. Allard. Demnach werden für die Entwicklung von Halo 3 130 Mitarbeiter verantwortlich sein. Für die Programmierung von Halo 2 beschäftigte die Spieleschmiede hingegen nur 65 Designer.

http://www.gamona.de/index.php?sektion=news&id=6697

Also ne glatte Verdopplung der Mitarbeiter :eek:

Naja hauptsache H3 wird wieder so ein Knüller wie H2. MS steckt jedenfalls ne Menge Kohle rein.

DanMan
2005-03-07, 21:42:37
Wer sich eine Konsole für Egoshooter kauft, der hat sowieso was nicht ganz verstanden.

Mantikor
2005-03-07, 21:43:43
Wer sich eine Konsole für Egoshooter kauft, der hat sowieso was nicht ganz verstanden.

Absolutely Agree!

TheCounter
2005-03-07, 23:23:24
Wer sich eine Konsole für Egoshooter kauft, der hat sowieso was nicht ganz verstanden.

Und wer soetwas schreibt, der hat noch viel weniger verstanden... :rolleyes:

Jedem das seine. Egoshooter sind auf einer Konsole problemlos spielbar. Das einzige Problem das es da geben könnte wäre man selbst (Wenn man mit der Steuerung nicht zurecht kommt etc.).

Crazy_Bon
2005-03-07, 23:46:42
Nur Schade, dass Egoshooter auf Konsolen erfolgreicher sind. ;)
Jetzt gibt es auch Doom3 für die Xbox inkl. Coop-Modus, es würde mich nicht wundern, wenn D3 sich innerhalb einer Woche öfters verkauft als die PC-Version im gesamten halben Jahr. Und demnächst steht FarCry Instict auch in den Startlöchern und hoffentlich mit einer besseren Fahrzeugsteuerung.

DanMan
2005-03-08, 00:29:31
Kein Grund mir ans Bein zu pissen. Wenn du mit Joypad-Steuerung so wunderbar zurechtkommst, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch am PC mit Joypad spielst. Interesse an einem Duell? Ich mit Maus+KB, und du mit Joypad. Egoshooter deiner Wahl. :tongue:

Crazy_Bon
2005-03-08, 00:36:12
Es gibt auch Leute, die spielen Rennspiele immernoch mit der Tastatur.

TheCounter
2005-03-08, 00:51:52
Wenn du mit Joypad-Steuerung so wunderbar zurechtkommst, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch am PC mit Joypad spielst.

Am PC spiel ich immer mit Tastatur und Maus, auch Rennspiele. Trotzdem ist es für mich absolut kein Problem einen Egoshooter auf einer Konsole zu spielen. Nach spätestens 30 Minuten liegt mir die Steuerung und ich kann gut zielen. Mit etwas Übung schaft man auch Headshots aus etwas größerer Distanz.

|Astaroth|
2005-03-08, 00:52:56
Nur Schade, dass Egoshooter auf Konsolen erfolgreicher sind. ;)
Jetzt gibt es auch Doom3 für die Xbox inkl. Coop-Modus, es würde mich nicht wundern, wenn D3 sich innerhalb einer Woche öfters verkauft als die PC-Version im gesamten halben Jahr. Und demnächst steht FarCry Instict auch in den Startlöchern und hoffentlich mit einer besseren Fahrzeugsteuerung.
Wers glaubt...Zahlen? Fakten? Das mit Doom3 bezweifle ich auch sehr...Das Game hat sich totgespielt (ok ok es gibt manche die habens noch net gezockt)...Aber nur wegen einem Coop wird es sich noch lange nicht so gut verkaufen oder besser verkaufen...

Ghost666Ghost
2005-03-08, 00:53:57
ARGH DAS DA OBEN WAR WIE IMMER ICH...Omfg :redface:

gnomi
2005-03-08, 01:05:35
Das mit Doom3 bezweifle ich auch sehr...Das Game hat sich totgespielt (ok ok es gibt manche die habens noch net gezockt)...Aber nur wegen einem Coop wird es sich noch lange nicht so gut verkaufen oder besser verkaufen...

Halo 1 hat sich auf dem PC auch noch über 1 Million mal verkauft. Und das, obwohl das Spiel 2 Jahre später ohne COOP kam und bereits auf der Box über 5 Millionen mal wegging. Selbst aktuell verkauft es sich immer noch sehr gut. (zumindest in den USA oft noch in den Top 10; profitiert natürlich auch nochmal gut vom Nachfolger)
Was ich damit sagen will: Ich denke, mit der XBox Portierung von Doom 3 läßt sich ein hübsches Sümmchen machen. ;) (vielleicht so gar noch mehr als mit dem PC Addon)

Crazy_Bon
2005-03-08, 01:14:37
Wers glaubt...Zahlen? Fakten? Das mit Doom3 bezweifle ich auch sehr...
Verkäufe von Tophits im Millionenbereich sind im Konsolengeschäft die Regel.
Für Doom3 war die Überschreitung der Million nach 3 Monaten eine Sensation, Halo2 verkaufte sich innerhalb 2 Monate über 8 Millionen Mal. (http://www.xdome.de/game.php?id=80)

Nur leider kann ich die ensprechende Newsmeldung über Doom3 nicht mehr finden, aber dass der Publisher Activision sich erfreut zeigte und bedankte.
Der Coop-Modus mag zwar nicht der alleinige Kaufgrund sein, aber ein Argument.

TheCounter
2005-03-08, 01:20:37
Für Doom3 war die Überschreitung der Million nach 3 Monaten eine Sensation, Halo2 verkaufte sich innerhalb 2 Monate über 8 Millionen Mal. (http://www.xdome.de/game.php?id=80)


Nicht zu vergessen sind die 2,4 Millionen verkauften Exemplare am ersten Tag (24h). Das ist afaik sogar Weltrekord, bisher hat sich kein Spiel jemals so oft in den ersten 24h verkauft. Mit Halo 3 wird das ganze vlt. nochmal übertroffen und die X-Box 2 verkäufe dürften auch extrem nach oben schnellen.

Hardwaretechnisch dürfte die PS3 vorne sein (Zumindest in der Theorie ;)), Softwaretechnisch aber die X-Box 2 (Unter anderem dank XNA!).

Farcry: Instincts hätte ich fast wieder vergessen. Das muss ich mir auch unbedingt holen :)

looking glass
2005-03-08, 01:30:42
Dies gilt aber für SP Spiele, MP Games werden auf der Konsole immer ein Schattendasein führen, solange der Zugang Extra kostet und das, sorry, ist im Grunde die grösste Hürde für Shooter auf den Konsolen - und ja, gute SP Shooter sind schon recht selten.

Ich find trotzdem, das Shooter auf ner Konsole irgendwie ziemlich unpassend wirken, da die Steuerung doch recht hakelig erscheint, nicht nur beim zielen, sondern auch beim laufen, springen etc., flüssig ist was anderes. Taktische Shooterspiele, in denen es, ähm, etwas gemächlicher zugeht (Splinter Cell etc.) sind da schon eher was, womit man spielend leben kann und die auch gut funktionieren, nur muss die Steuerung simplifiziert, oder um gewisse Sachen abgespeckt werden.

Oder anders, wenn es ein Studio mal schaffen sollte, ein RTS für eine Konsole rauszubringen, was mit dem Pad gut und flüssig spielbar ist, trotzdem aber noch den Steuerungsreichtum eines PC RTS besitzt, bin ich geneigt der Konsole einen gewissen Durchbruch zuzugestehen, den dann haben sie auch die letzte grosse Domaine des PCs geknackt.

MfG
Look

BesenWesen
2005-03-08, 03:06:03
Wieso geht das eigentlich nicht? Die XBox 1 (NV35) ist doch ne DirectX Konsole genau wie die XBox 2 (r500)

Öhm, der Grafikchip der Xbox1 ist eher ein Mittelding zwischen NV20 und NV25, von den Fähigkeiten eines NV35 ist er weit entfernt... aber das nur am Rande.

Wir sehen ja schon bei PC-Spielen, daß man trotz DirectX oft nicht umhin kommt, eine Grafikengine auf eine bestimmte Chiparchitektur abzustimmen oder bei den Treibern nachzubessern. Die Schnittstelle DirectX wird hier ja oft quasi umgangen. Nun sind Konsolenspiele noch sehr viel mehr auf eine bestimmte Hardware hin optimiert, weil diese immer gleich bleibt, aufeinander abgestimmt ist und man somit viel mehr aus den vorhanden Möglichkeiten herauskitzeln kann.
Wenn es nun schon trotz DirectX schwierig ist, auf einem offenen System wie dem PC zwei unterschiedlich konzipierte Grafikarchitekturen in Einklang zu bringen, wird es auf einer Konsole ungleich schwieriger. Ohne weiteres wird es sicher nicht möglich sein, eine auf einen bestimmten NVIDIA Chip hin optimierte Software auf einem ganz anders aufgebauten ATI-Chip zum Laufen zu bringen.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie Sony bei der PS2 die Abwärtskompatiblität zur PS1 realisiert hat und ob die PS3 überhaupt abwärtskompatibel zur PS2 sein wird.

MarcWessels
2005-03-08, 03:29:30
Am PC spiel ich immer mit Tastatur und Maus, auch Rennspiele.

Du fährst Rennspiele mit Tastatur + Maus? :|

VooDoo7mx
2005-03-08, 12:26:54
Hardwaretechnisch dürfte die PS3 vorne sein (Zumindest in der Theorie ;)), Softwaretechnisch aber die X-Box 2 (Unter anderem dank XNA!).


Wunschdenken deinerseits.

Im Grunde genommen ist Cell auch nur ein Dual Core SMT PPC G5 mit 8 Vektorprozessoren.
Gerüchten Zufolge soll die PS3 4 Cells haben. Einer dürfte aber schon ausreichen um die ganze X-Box2 in Grund und Boden zu rechnen.

Desweiteren kommt ein NV50 Abkömmling als Grafikchip mit unified Shader 4.0 hinzu, während die X-Box2 nur eine für 2004/2005 aktuelle Architektur erhält.
Die X-Box2 wird als Hauptspeicher herkömmlichen DDR Speicher erhalten, während die PS3 auf XDR Rambus setzt, der ein zigfaches mehr an Bandbreite bietet. Desweiteren gilt ein Blue Ray Laufwerk als gesichert.

Technisch wird die PS3 um einiges stärker sein als die X-Box, wenn nicht sogar um ein zigfaches.
Was allerdings die Programmierer damit anfangen, sei erst einmal dahingestellt.

Die X-Box2 dürfte allerdings mindestens ein Jahr früher erscheinen, was wiederum für diese Konsole spricht.

Achja, nichts falsch verstehen. Ich habe zur Zeit alle 3 Systeme zu hause.

DanMan
2005-03-08, 12:27:29
Du fährst Rennspiele mit Tastatur + Maus? :|
Krank, oder?

Naja, wie auch immer. Egoshooter auf Konsole reizen mich nicht im Geringsten. V.a. auch, weil sie fast immer parallel auf dem PC herauskommen. Und wenn ich die Wahl hab, dann spiel ich sowas auf dem PC. Genauso wie ich Beat'em'Ups NICHT auf PC spielen würde. Es gibt einfach Genres, die nur auf der entsprechenden Plattform wirklich Spaß machen.

Und um dem Titel gerecht zu werden noch ein paar Worte zu Halo: Mehr als die PC Demo zum 1. Teil hab ich nie gespielt. Hat mich nicht sonderlich begeistert. Ich bin da aber auch sehr wählerisch. So hab ich z.B. auch keinen der unzähligen 2.WK Shooter gespielt. Das Thema interessiert mich genauso wenig.

Ergo: It's all good. Feiert nur euer Halo, aber übertreibts nicht. Don't believe the Hype.

TheCounter
2005-03-08, 12:41:59
Du fährst Rennspiele mit Tastatur + Maus? :|

Yep. z. B. NFS Underground 1 & 2. Funktioniert wunderbar mit Tastatur ;)

Dies gilt aber für SP Spiele, MP Games werden auf der Konsole immer ein Schattendasein führen, solange der Zugang Extra kostet und das, sorry, ist im Grunde die grösste Hürde für Shooter auf den Konsolen - und ja, gute SP Shooter sind schon recht selten.

Naja, Halo 2 ist im MP sehr erfolgreich. Immerhin 1 Millionen Spieler die Halo 2 über X-Box Live spielen. Wenig ist das nicht gerade oder? Jetzt kommen auch noch die Championships/Meisterschaften, von MS unterstützt ;)

@VooDoo7mx

Naja so extrem übertreiben wie du jetzt muss mans auch nicht. Blue Ray interessiert mich nicht so, mir reicht das HD-DVD Laufwerk der X-Box 2. Wie gesagt, HW Technisch dürfte die PS3 mehr drauf haben (In der Theorie vorerst, wie es in der Praxis aussieht ist sehr fraglich). Alleine durch XNA hat MS schon einen sehr großen Vorteil in der Entwicklung von Next-Gen PC/Konsolen Games. Und im Gegensatz zu Sony weis MS auch wie man richtige Devkits mit einer sehr umfangreichen Doku & Beispielen macht, das muss Sony erst noch lernen ;)

Crazy_Bon
2005-03-08, 13:33:14
Blue Ray sollte man auch nicht zu sehr loben, die Presswerke müssen dafür mit neuen und sehr teuren Anlagen umrüsten. Die Silberlinge sind auch empfindlicher, darum werden sie in einem Caddy gesteckt. In der Hinsicht wiederum prima für patschige Kinderhände.

VooDoo7mx
2005-03-08, 13:52:36
Was soll eigentliche das ganze WischiWaschi immer nur um XNA.

Mir kommts fast schon so vor, als ob The Counter schon voll den Hype der Marketingblubberer in sich aufgesogen hat.
Nur weil Microsoft seine eigenen Tools lobt, müssen die noch lange nciht gut sein.

Sony kann genauso mit einen Revolutionären Entwicklertool kommen.

TheCounter
2005-03-08, 13:57:37
Was soll eigentliche das ganze WischiWaschi immer nur um XNA.

Mir kommts fast schon so vor, als ob The Counter schon voll den Hype der Marketingblubberer in sich aufgesogen hat.
Nur weil Microsoft seine eigenen Tools lobt, müssen die noch lange nciht gut sein.

Sony kann genauso mit einen Revolutionären Entwicklertool kommen.

XNA ist halt nunmal eine gute Sache, ob du nun willst oder nicht ;)

Mag sein das ich voller MS Hype bin, du scheinst aber voller Sony bzw. PS3 Hype zu sein wie man an deinem obigen Post sehr gut erkennen kann ;)

Crazy_Bon
2005-03-08, 14:03:56
Lobeshymnen über Microsoft Entwicklerkit gibt es schon jetzt zu hören für die Xbox1. Der Support soll vorbildlich sein.

MarcWessels
2005-03-08, 14:28:40
Yep. z. B. NFS Underground 1 & 2. Funktioniert wunderbar mit Tastatur ;)

:eek: Öhm und wie gibst Du da kontrolliert Gas oder lenkst sanft ein?!

looking glass
2005-03-08, 15:08:43
Erst mal abwarten ob Blue Ray Laufwerke der PS3 tatsächlich mit Caddys umgehen können, soweit mitbekommen, soll dieses Format nämlich in der normalen "Welt" gänzlich ohne Caddy kommen (kostet ja immerhin nen Cent), statt dessen soll eine kratzfestere Oberfläche, von ich glaub, TDK, zum Einsatz kommen. Darüber gabs schon ne Menge Streit, Caddys sind für den Einsatz und bei dem Medium einfach besser, jedoch, wenn die PS3 Multimediazeugs haben soll, wirds schwierig, den ein Laufwerk was Caddys und normale frisst, ist schon ein wenig aufwendiger, was wiederum kostet.

MfG
Look

TomatoJoe
2005-03-08, 15:17:59
:eek: Öhm und wie gibst Du da kontrolliert Gas oder lenkst sanft ein?!


das braucht man in nfsu nicht ;)

Kelron
2005-03-08, 17:49:00
Dies gilt aber für SP Spiele, MP Games werden auf der Konsole immer ein Schattendasein führen, solange der Zugang Extra kostet und das, sorry, ist im Grunde die grösste Hürde für Shooter auf den Konsolen - und ja, gute SP Shooter sind schon recht selten.



Der Zugang kostet nur bei MS was, bei Sony ist Online zocken fast bei jedem Spiel umsonst.
MS hat dafür jede Menge Mehrwert an Benutzerfreundlichkeit, Buddyverwaltung und standardmässigem Headset.

Trotzdem würde ich auch ungerne ein Abo zahlen. ( eigentlich zahle ich allgemein ungern an MS :uattack4: )

Kelron
2005-03-08, 17:55:18
Naja so extrem übertreiben wie du jetzt muss mans auch nicht. Blue Ray interessiert mich nicht so, mir reicht das HD-DVD Laufwerk der X-Box 2.

Wenn ich mich nicht total irre tun sich Blue Ray und HD-DVD in Speicherkapazität und Datenübertragungsrate nicht so viel, daß ein Videospieler davon jemals was merken wird.

Ich denke auch in der nächsten Generation wird man nicht mal immer eine DVD mit Spieldaten vollkriegen, im Prinzip geht es dann nur noch um den Unterschied in den Möglichkeiten Filmformate abzuspielen.

Für High Definition Filme sind im Endeffekt sowieso mal wieder die Kunden die Deppen, da sich die Konzerne nicht auf ein Format einigen konnten, aber das ist Offtopic...

PrefoX
2005-03-08, 17:59:06
klar werden neuere Spiele auch diese Medien voll kriegen...
neuere Konsolentitel haben jetzt schon probs mit DVD9er.

Und der größte Vorteil der Blu ray disc ist, das Sie bis zu 8 Schichten haben kann, HD DVD meines wissens aber nur 2.

Kelron
2005-03-08, 18:05:31
Hmm,

wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche HD DVD 30 Gig gegen Blue Ray 54 Gig, beides Maximalwerte.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/messenachrichten/bericht-38988.html

http://winfuture.de/news,13942.html

Ist schon ein Unterschied, allerdings werden moderne PC Spiele mit ihrere ach so großen Texturfülle meist kaum mit mehr als 4-5 CDs ausgeliefert.
Würde ja noch lange keiner DVD entsprechen, wenn man die Daten vorher noch entpackt vielleicht... :)

looking glass
2005-03-08, 18:07:12
Naja, 1 Mill. Halo 2 Zocker weltweit, mhhh und wie war das doch gleich mit der beschönigten Statistik, die alten ausgelaufenen freien 6 Monate Accounts des Starter Kids (Wortspiel, Wortspiel) in der Stat behalten und die neuen dazu rechnen, nee, nee.

Wenn schon, dann bitte die Zahl an Spielern die im Durchschnitt am Tag zocken und das am besten noch Kontinental aufgeteilt, den Shooter zocken mit nem Ping grösser 150 kann man knicken, auch auf Konsole.

Sorry, aber soooo viele werden da nicht übrig bleiben und der tolle Extra Content, sry, den gibts bei PC Spielen kostenlos aus der Comm, was Maps, Total Conversions und Mods angeht. Den auch dies ist ein typisches Konsolenproblem, Mods, Maps und der gleichen können nur offiziell eingepflochten werden, auch nicht so prickelnd und man ist immer gebunden, find ich ebenfalls nicht wirklich toll, beim PC kann man meist auf ASE umsteigen, oder ähnliches, Buddyfunktionen und ähnliches bieten Portale hier und Freewaresachen ebenfalls, falls das Spiel es nicht schon selbst mitbringt, so toll ist das Gimick nun auch nicht. Nicht zu vergessen die Serverstellproblematik bei Konsolen, entweder Herstellerpubs, oder was? - Selber hosten, na da kann man dann aber mal vergessen nen 16er Server aufzumachen, wenn man keine Uberanbindung hat (mal von der Hardwarebegrenzung abgesehen).

Sony wird auch auf den Bezahlzug aufspringen, da bin ich mir sicher im Bereich MP. Klar, ich weiss um die Möglichkeit des tunnelns von LANoptionen bei Konsolenspielen, aber das ist auch nur ne Freaksache.

MfG
Look

Kelron
2005-03-08, 18:19:38
@ Looking Glass

Im Prinzip gebe ich dir ausser bei dem Ping vollkommen Recht ( wie kommst du auf 150 ms? ).

Wollte eigentlich auch nur herausstellen, dass man sehr wohl Shooter auf der Konsole im Netz zocken kann und bei Sony sogar kostenlos.

Das alleine die Modbarkeit bzw. die meist vorhandene Sicherheit, daß man theoretisch auch noch nach Jahren spielen kann beim PC eher gegeben ist ein Fakt, daß sich auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht ändern wird.

Online Gaming wird auf den neuen Konsolen vielfach einfach andere Wege beschreiten, die es in der Form auf dem PC nicht gibt, vermute ich zumindest.

TheCounter
2005-03-08, 18:55:29
Also für Halo 2 gibts zum beispiel auch viele Maps/Mods aus der Community. Auch gibts extra Editing Tools und Anleitungen wie man neuen Content einbindet. Das ganze gibts auch für Halo 1 und noch andere Spiele. Man braucht halt eine X-Box mit Modchip, aber das dürfte nicht das Problem sein da Modchips in DE nicht illegal sind.

dildo4u
2005-03-08, 19:02:44
Also für Halo 2 gibts zum beispiel auch viele Maps/Mods aus der Community. Auch gibts extra Editing Tools und Anleitungen wie man neuen Content einbindet. Das ganze gibts auch für Halo 1 und noch andere Spiele. Man braucht halt eine X-Box mit Modchip, aber das dürfte nicht das Problem sein da Modchips in DE nicht illegal sind.
Naja von den mods haste nicht viel da man ja für X-Box live eine nicht gemoddet konsole brauchst.

TheCounter
2005-03-08, 19:11:24
Naja von den mods haste nicht viel da man ja für X-Box live eine nicht gemoddet konsole brauchst.

Man kann auch ohne X-Box Live online spielen, von daher ;)

looking glass
2005-03-08, 20:04:52
@ Kelron,

das mit den Ping meinte ich exemplarisch dafür, das man über den grossen Teich kaum vernüftig spielen kann, da der Ping zu hoch ist, dementsprechend meine ich auch kontinental aufgeschlüsselte durchschnittliche Spieleranzahl.

Und ja, ich spiele tatsächlich aufn PC mit Pings von c.a. 130 immer noch ordentlich mit, hängt vom Spiel ab und der Aufgabe im Team, als Supporter, Damagedealer, Heiler etc. brauchts nicht unbedingt Low Ping - spiel Savage, nicht verkehrt verstehen, das Spiel machts möglich trotz solchen Pings noch was reissen zu können (und ja, Tempest, eine Distanzwaffe ohne Zoom ist die bevorzugte Wahl für mich).

MfG
Look