PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Patch 1.3 nur noch Pixelshader 1.1?!


Fekl
2005-02-27, 01:27:28
Hi leute.
Hab FC mit Patch 1.2 und sm2.0b immer 1a gezockt. Hab dann mal das ganze Game neu installiert und Patch 1.3 und 1.31 draufgehaun. Seitdem, hab ich nur sm1.1, also DirectX 8.1 Effekte! Was soll das? Hab rausgefunden, dass man Beleuchtung auf "Sehr Hoch" stellen muss, damit wieder sm2x (was ist das?) aktiv ist. Früher gab's ja 2.0 und 2.0b und jetzt nur noch 2x?! Naja, wie dem auch sei, aus Performancegründen hab ich Beleuchtung immer auf "Mittel" gehabt, was mir nun aber ne extrem häsliche DirectX 8 Optik beschert! Was kann ich tun um Shader der Version 2.0b zu erzwingen, sodass die auch bei mittlerer Beleuchtung an sind? Weiß wer Rat?
Danke!

Klick mich ich bin das System ;) (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=26302)

mapel110
2005-02-27, 01:42:56
hm, das ist merkwürdig. eine 9800 Pro sollte eigentlich immer im 2.0Modus laufen. Der 1.1er Modus sollte nämlich nicht wirklich viel Performance bringen bei dieser Karte. :confused:

Dann lass Beleuchtung auf sehr hoch und stell dafür die Auflösung runter oder mach Antialiasing aus, falls du das an hast.

Fekl
2005-02-27, 01:48:38
Nee, dis isses ja grad! Mit dem Patch 1.2 ging's ja noch, nur jetzt nicht mehr!
Hab das ja extra so gewählt, da das das beste Leistung/Qualitäts Verhältnis ist!
Hab 4*aa und 8*af an und fahre in 1024*768. Dafür kann halt nicht alles auf volle Pulle. So ist Beleuchtung und Schatten (eh unwichtig) halt nur auf "Mittel". Das war immer wunderbarst so! Aber nun hab ich mit den Einstellungen statt shadermodell 2.0b nur noch 1.1! Ich will meine Einstellungen Einfach nur so wie früher, alles, also auch Shader 2.0b. Und da muss es ne Lösung für geben.
Hat denn niemand anders das Problem? Ach so, ich nutze den Omegatreiber basierend auf dem Catalyst 5.1

dfgdrfg
2005-02-27, 12:52:24
ich geh mal davon aus dass nur die "höherwertigen" shader nach SM2.0 ist.

bei niedrigeren details werden halt einfachere shader benutzt, bei denen SM1.1 ausreicht.

Fekl
2005-02-27, 13:19:16
Häh? *sry, aber* Was für ne Unlogig?! Versteht mich denn keiner? Vor dem 1.3er Patch, hat er auch immer Shader 2.0b genutzt. Auch mit mittlerer Beleuchtung. Das will ich jetzt wieder!

fdhh
2005-02-27, 16:43:25
schon möglich dass früher 2.0b dortgestanden ist, in wirklichkeit aber großteils (oder gar alles) "nur" 1.x shader sind. bei mittlerer beleuchtung hätte 2.0b überhaupt keinen sinn, da in diesem shader "nur" mehrere lichtquellen in einem shader zusammengefasst werden. bei mittlerer beleuchtung werden aber garnicht soviele lichtquellen berechnet, dass der 2.0b-shader einen sinn hätte.

und was ist daran unlogisch?

mit niedrigeren details werden weniger effekte berechnet, für die dann ein kleineres shadermodel ausreicht. man sollte schon wegen der kompatibilität, und bei der FX-serie auch wegen der geschwindigkeit auf das kleinste mögliche SM ausweichen (so lange man dann nicht auf multipass ausweichen muss).

Fekl
2005-02-27, 18:01:55
Aber der Strand, sah so schon rein von der Texturierung scheiße aus, als ich Beleuchtung auf mittel hatte! Verdammt! Gibt's dann wenigstens noch irgendwelche mir unbekannten Performancetweaks, sodass das Game dann auch so 1a läuft?

jhol
2005-02-27, 19:47:47
du kannst ja mal in der console r_SM2xPath (oder so ähnlich) auf 1 setzen versuchen, bzw. in der gameconfig.

aber die 9800pro sollte farcry in der 1024er auflösung doch locker mit allen details darstellen können oder?

zumindest Hohe details sollten doch keine probleme machen, wenn sehr hoch schon zu langsam ist.

Fekl
2005-02-27, 19:55:28
du kannst ja mal in der console r_SM2xPath (oder so ähnlich) auf 1 setzen versuchen, bzw. in der gameconfig.
Genau das geht ja irgendwie nicht mehr (früher ging's). Weißt du wo das inner config ist? dann könnte man die ja danach schreibschützen?!
Kann außerdem auch mal jemand mit ner Radeon 9800/9700 testen, ob das bei ihm auch so ist wie bei mir?

iam.cool
2005-03-28, 01:23:22
Aber der Strand, sah so schon rein von der Texturierung scheiße aus, als ich Beleuchtung auf mittel hatte! Verdammt! Gibt's dann wenigstens noch irgendwelche mir unbekannten Performancetweaks, sodass das Game dann auch so 1a läuft?


Ich hab alles bis auf Schatten auf Max, 2xAA 4xAF und es läuft gut, allerdings hab ich mitbekommen das seit 1.3 die Bildqualität schlechter geworden ist und als wäre das nicht schon schlimm genug ist auch die Performance mies.......


Gerade die ganze Vegetation also Bäume,Pflanzen etz sieht beschissen aus seit ich auf Version 1.3 gepatched hab, irgendwie stimmt da was mit dem LOD einstellungen nicht :(