PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte??


StefanV
2002-05-25, 20:28:53
Welche Aktuellen Karten können noch bei 1024x768 den Interlaced Modus (i43Hz)??

Die Radeons könnens, die GF3 nicht, welche können es sonst noch??

Frank
2002-05-25, 20:37:10
und wofür bitte?

kauf dir ne alte Spea Mercury... da kannste sowas ins Bios mit nem Speatool einproggen.

...oder nen neuen Monitor

Dunkeltier
2002-05-25, 20:42:01
Originally posted by Stefan Payne
Welche Aktuellen Karten können noch bei 1024x768 den Interlaced Modus (i43Hz)??

Die Radeons könnens, die GF3 nicht, welche können es sonst noch??

Warum willst du das wissen? Wozu brauchst du 43 Hz? Um Augenkrebs zu bekommen? ???

StefanV
2002-05-25, 20:59:50
Originally posted by Black Cow


Warum willst du das wissen? Wozu brauchst du 43 Hz? Um Augenkrebs zu bekommen? ???

1. weil ich mir wohl eine Karte kaufen werde, die das kann *eg*

2. nö, Augenkrebs bekommt man bei 43 Halbbildern nicht, die Linien Flackern nur ein wenig.

3. mir geht BOB 'etwas' aufn Sack, Weave bietet Watch TV PRO nicht an und ein Interlaced 'Video' schaut auf einem Non Interlaced Gerät einfach scheiße aus.

Lösung:

Man nimmt einfach ein Interlaced Anzeigegerät (Monitor) *eg*


Grund:

Der Fernseher wird momentan mit der Paystation belegt.

Frank
2002-05-25, 21:49:30
O Gott
manch einer hat Sorgen.

43Hz Interlaced durft ich früher auch erleben - mit 14" 35,5khz Röhre. Aber da guggd man höchstens 10min hin und bekommt dann einen VOLLKLAPPS. Oder nach 5 Jahren ne Brille mit Aschenbechergläßern.

Evtl guggd man Fernsehn mit einen Fernseher... ??? Ich hab gehört die sollen dafür gebaut sein. Und bei dir steht ja sowas rum.

StefanV
2002-05-25, 22:03:47
So ganz unrecht hast du nicht ;)

ABER:

Wenn man ein Fullscreen Video hat, das im Interlaced Format vorliegt, dann ist es kein Problem ;)

Nur:

Womit soll ich Fernsehen, wenn ich gerade Playstation Spiele?? *eg*

Oder umgekehrt:

Wie soll ich PSX Spielen, während ich Fernsehe?

'ne DVB-S Karte hab ich ja eh 'rumliegen'

und da BOB und Interlaced scheiße ausschauen hab ich halt mal i43Hz ausprobiert (eigentlich I43,5Hz->87Hz)

Soo schlimm ist das nicht, solange ich 'nur' im Fullscreen ein Video schaue *eg*

Dunkeltier
2002-05-25, 22:15:03
Jung, dann kauf dich eine Ati 8500LE und werde glücklich. :D

StefanV
2002-05-25, 22:39:44
Originally posted by Black Cow
Jung, dann kauf dich eine Ati 8500LE und werde glücklich. :D

Hm, wäre 'ne Möglichkeit, aber ATI soll ja soo scheiße sein, daß mein Windows nach dem einbau der Karte nimmer geht :naughty:

Frank
2002-05-25, 22:48:39
Originally posted by Stefan Payne
Soo schlimm ist das nicht, solange ich 'nur' im Fullscreen ein Video schaue *eg*
... und 3 Meter weit weg sitze

Darkstar
2002-05-25, 23:15:16
Originally posted by Frank

... und 3 Meter weit weg sitze … und mir dabei die Augen zuhalte!

StefanV
2002-05-25, 23:36:49
Jaja, aber immer noch besser als 'ausgefranste' Bilder...

Oder aber ziehmlich pixelige (BOB war doch halbbilder 'strechten', oder??)

Ikon
2002-05-26, 00:42:18
Nun ja, Stefan, wenn die GeForces es nicht können, dann bleibt wohl nur die Radeon als Ausweg. Oder willst du auf gute 3D-Performance völlig verzichten? Ausserdem kann die Radeon ja auch adaptives DeInterlacing, was dir den TV-Genuss auch ohne 43Hz interlaced Modus erlauben sollte.

EDIT: Gelöscht ...

StefanV
2002-05-26, 00:59:03
@Ikon

Ah, wenigstens einer, der mich versteht *eg*

Wenn es mit einer GF3 nicht geht, dann gehts mit einer GF4 auch nicht.

Man könnte vermutlich das ganze mit 'nem Hack wieder freischalten...

Ikon
2002-05-26, 01:16:16
@Stefan
Ich weiß nicht wieviel du über BOB-DeInterlacing weißt, deshalb erkläre ich mal den kompletten Prozess:

1. wir haben einen interlaced Frame

2. wir zerlegen das Bild in die ursprünglichen zwei Halbbilder (alle gerade Zeilennummern ergeben das erste Halbbild, alle ungeraden das zweite)

3. wir interpolieren bei beiden Halbbildern jede zweite (die jeweils fehlende) Zeile.

4. jetzt haben wir aus einem interlaced Frame zwei progressive (normale) Frames gemacht, allerdings enthalten diese nur jeweils 50% Bildinformation (da die anderen 50% des Bildes ja interpoliert wurden)

5. da aus jedem Frame jetzt zwei Frames wurden, verdoppelt sich natürlich auch die Framerate pro Sekunde

Das Video wird durch die abwechselnd interpolierten Zeilen natürlich etwas unschärfer, aber BOB ist immer noch das beste derzeit mögliche Software-DeInterlacing-Verfahren.

Wenn du noch mehr dazu wissen willst, kann ich folgenden Vergleich von DeInterlacing-Verfahren empfehlen: http://nickyguides.digital-digest.com/interlace-test.htm

StefanV
2002-05-26, 03:38:49
Originally posted by Ikon
@Stefan
Ich weiß nicht wieviel du über BOB-DeInterlacing weißt, deshalb erkläre ich mal den kompletten Prozess:
(...)


Ja, genau.

BOB-> 1 Halbbild wird auf ein vollbild interpoliert.

Weave-> 2 Halbbilder werden zu einem gemacht, die Übergänge 'angeglichen' ;)

Und Adaptives Deinterlacing ist da irgendwie 'etwas' intelligenter als die og. beiden *eg*

Ceiser Söze
2002-05-26, 09:57:39
Kurz gesagt ist Bob-Deinterlacing dann nützlich, wenn sich auf dem Bild viel verändert (z.B. bei schnellen Kamerafahrten), während Weave besser bei "ruhigeren" Bildern eingesetzt wird.

Adaptives Deinterlacing kombiniert diese beiden Verfahren, verwendet also vereinfacht gesagt an den Stellen des Bildes, wo sich wenig verändert, Weave und dort, wo sich viel verändert, Bob. Die Frage ist natürlich, wie der PC das auch erkennen kann. Daher ist die endgültige Bildqualität eines DVD-Films auf dem PC auch abhängig davon, wie "gut" dieser adaptive Algorithmus ist (im Herausfinden, wo man besser Bob und wo Weave einsetzen soll). ATi scheint da übrigens den Besten Algorithmus am Markt zu haben (ich glaube, die verwenden eine evt. auf ATi-Chips optimierte Version des Ravisent-Algorithmus) - wenn man mal Profilösungen wie Teranex ausser Acht lässt :)