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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele ruckeln mit 9800 pro und 2400 +


simon stern
2005-02-27, 10:41:47
hi !!
spiele wie:
Punisher und
riddick
RUCKELN WIE SAU mit ner 9800 pro und 2400 + 768 ddr

OHNE AA + AF geht es ganz gut ,
ABER mit 4aa + 4af bei punisher ruckelt es enorm !
GRAFIK IST JA NICHT MAL SO GUT

und riddick ruckelt sogar OHNE AA teilweise heftig !!
in 1024 x 768 immer

spiele wie Star wars repubic commando gehen in 1024 x 768 und 4xAA einfach herlich !

ist dies bei euch auch so ??
wer kann identisches berichten !

Treiber DNA vom 15.01.2005

Cyv
2005-02-27, 10:48:27
Naja 4Xaa ist für ne 9800 Pro bei aktuellen spielen schon recht heftig.
Mach es auch 2X. Dann sind alle groben Treppen mal wech.

Naja, das mit dem Ruckeln is so ne sache.
Dafür kanns tausende Sachen geben Trojaner, Viren, Treiberprobs.
Bei nem Freund von mir hat es auch geruckelt wie sau.
Ein Format c: und alles neu aufspielen hat geholfen.
Die Festplatte war sowas von zugemüllt.


Grüße

Mr. Lolman
2005-02-27, 10:48:34
Schalt mal V-Sync aus...

Kladderadatsch
2005-02-27, 10:52:30
na sowas. ich ärger mich auch, weil sogar minesweeper auf profi ruckelfrei läuft, und far cry in 1600x1200 und max details nebst 8xaa unf 16xaf vor sich hinstottert:|

aber ich glaube, dass hängt irgendwie mit der grafikqualität/komplexität dieser beiden spiele zusammen.

Esther Mofet
2005-02-27, 12:01:19
Schalt mal V-Sync aus...
Uaaaahhhhhhhhh....
Das man heut immer noch lesen muss"mach V-Sync aus..."...
Das sind Relikte von GF1 Zeiten......
Heut iss V sync im Leben nedd für Ruckeln zuständig....Einzig der Versuch die Frames zu halbieren pro HZ des Monis ,kann mal kurze Slowdowns hervorrufen....
Ansonsten sollte dieser Spruch wirklich in keinem Forum mehr auftauchen...
Denn selbst die letzten Freaks dürften mittlerweile verstanden haben wozu V Sync überhaupt dient(Tearing und ähnliches zu verhindern),und bedienen sich mittlerweile auch diesem Feature..
Erreicht die Graka die FPS nedd,um mit dem Moni zu synchronisieren,läufts mit genau den gleichen FPS wie ohne Vsync auch...Und evtl. Ruckeln bleibt auch gleich..
Mfg TheQ
Natürlich beim Benchen ausschalten...:D

Shaft
2005-02-27, 12:08:35
hi !!
spiele wie:
Punisher und
riddick
RUCKELN WIE SAU mit ner 9800 pro und 2400 + 768 ddr

OHNE AA + AF geht es ganz gut ,
ABER mit 4aa + 4af bei punisher ruckelt es enorm !
GRAFIK IST JA NICHT MAL SO GUT

und riddick ruckelt sogar OHNE AA teilweise heftig !!
in 1024 x 768 immer

spiele wie Star wars repubic commando gehen in 1024 x 768 und 4xAA einfach herlich !

ist dies bei euch auch so ??
wer kann identisches berichten !

Treiber DNA vom 15.01.2005


Würd mir da keine sorgen machen, für dein System sag ich mal das die Performance normal ist. Vorallem bei Riddick kannst AA vergessen, sei froh das es ohne halbwegs läuft. SWRC hat echt ne super Performance für die gebotene Grafik und da kann man auch mal mit einer 9800pro AA noch nutzen. Punisher hab ich noch nicht gespielt, da kann ich nichts zur Perormance sagen. Kurz gesagt, dein PC ist ein bissl schwach auf der Brust. Bleibt nur noch aufrüsten für die nächsten Spiele.

Mr.Magic
2005-02-27, 14:11:00
AA bei Punisher ist Verschwendung da es sowieso nicht funktioniert (render-to-texture), oder gibt es inzwischen einen Patch!?

Mr. Lolman
2005-02-27, 17:54:02
Uaaaahhhhhhhhh....
Das man heut immer noch lesen muss"mach V-Sync aus..."...
Das sind Relikte von GF1 Zeiten......
Heut iss V sync im Leben nedd für Ruckeln zuständig

Sicher, spätestens wenn auf nem 60Hz TFT die fps unter 30 fallen ruckelts. Triplebuffering bringt ohnehin nix (nur störendes "Mikroruckeln") und schon sinds nurmehr 15fps, was definitv ruckelig ist.

Außerdem ists keine Schande, wenn man nicht weiss, was V-Sync ist. Viel schlimmer sind da eher die Kiddies, die glauben sie haben den absoluten Durchblick und dann trotzdem nur sh1ce verzapfen. ;)




/edit:

Erreicht die Graka die FPS nedd,um mit dem Moni zu synchronisieren,läufts mit genau den gleichen FPS wie ohne Vsync auch...Und evtl. Ruckeln bleibt auch gleich..



So ein Stuss!

simon stern
2005-02-27, 18:08:41
hi

habe einen TFT 19 ZOLL
LG 1920 B

und der läuft super auch OHNE DVI !!!
und läuft mit 75 hz !!

also muss es doch nen anderen grund geben !
riddick ist einfach zu hardware hungrig ,
---> ebenso punisher wenn 4 x aa gefordert wird !

danke allen

Mr. Lolman
2005-02-27, 18:18:29
also muss es doch nen anderen grund geben !
riddick ist einfach zu hardware hungrig ,
---> ebenso punisher wenn 4 x aa gefordert wird !

danke allen

Bei 75Hz hast du halt mit V-SyncOn die Sprünge bei 37.5fps, 18.75fps, 9.37fps,... Riddick sollte auf deinem Sys ohne AA mit max AF in 1024x768 gut spielbar sein. Ich habs auf meinem Sys mit ner 9700p@400/350, VSyncOff und 1280x1024 maxAF(ingame) fast durchgepielt, auch wenns da stellenweise wirklich zäh lief. Aber 1024 sollte kein Problem sein.

Beim Punisher würd ich AA abstellen, und generell nach Möglichkeit AA/AF immer übers Spiel wählen, da der Speicherverbrauch so geringer ist und die fps deutlich in die Höhe gehen können...

Esther Mofet
2005-02-27, 18:31:53
Sicher, spätestens wenn auf nem 60Hz TFT die fps unter 30 fallen ruckelts. Triplebuffering bringt ohnehin nix (nur störendes "Mikroruckeln") und schon sinds nurmehr 15fps, was definitv ruckelig ist.

Außerdem ists keine Schande, wenn man nicht weiss, was V-Sync ist. Viel schlimmer sind da eher die Kiddies, die glauben sie haben den absoluten Durchblick und dann trotzdem nur sh1ce verzapfen. ;)




/edit:



So ein Stuss!
Ja.ja iss klar..du hast wahrschéinlich nedd mal verstanden um was es geht...
Wie konnt ich auch was gegenteiliges zu DEINER Meinung schreiben...
Naja..Der Name iss Programm..
Mfg The Q

Amarok
2005-02-27, 18:40:23
Ja.ja iss klar..du hast wahrschéinlich nedd mal verstanden um was es geht...
Wie konnt ich auch was gegenteiliges zu DEINER Meinung schreiben...
Naja..Der Name iss Programm..
Mfg The Q
Es wäre von Vorteil wenn man solche Diskussionen emotionsloser angeht. Wenn man unterschiedlicher Meinung ist kann man das auch anders ausdrücken.

Danke

KnoppersKnopp
2005-02-27, 18:52:42
Ja.ja iss klar..du hast wahrschéinlich nedd mal verstanden um was es geht...
Wie konnt ich auch was gegenteiliges zu DEINER Meinung schreiben...
Naja..Der Name iss Programm..
Mfg The QAber wenn die Graka keine Frames im Vorraus in den Backbuffer rendert wirkt sich vsync wirklich negativ auf die FPS aus. Wobei es heutzutage sowas nicht mehr wirklich gibt (keinen Backbuffer)!

"1" heißt Frame 1 wird gerendert. "(1)" heißt Frame 1 wird beim v.Sync auf den Monitor "geschickt". 2,3,4 analog. "_" == Graka wartet.

1111122(1)222333(2)334(3)44... (Backbuffer vsync)
11111__(1)22222_(2)33333(3)444.. (ohne Backbuffer vsync)

Wie man sieht gibt es mit Backbuffer keinen Performanceverlust. Mit allerdings schon! Also habt ihr beide Recht. Und jetzt hört auf euch wegen so ner Kacke zu streiten!

Skusi
2005-02-27, 19:00:57
Also lieber oberschlau Q, dann erklär mir mal, warum auf meiner GT einige(nicht alle!) Spiele ohne Vsync objektiv flüssiger laufen als mit.(auch mit Triplebuffering)
Davon ab solltest du mal deinen Ton ändern, ansonsten gibts ja noch das GIGA Forum. ;)

mfG Skusi

Esther Mofet
2005-02-27, 19:04:24
Ok..Emotional übertrieben geht auf mein Konto..Sorry..
Für Herablassendes Arrogantes Beleidigendes Geschreibe sollen sich andere Verantworten..
Thema erledigt für mich...
Ach wann wirds endlich Frühling.....
Wenn die Singlein vögeln...und sie asten von Hupf zu Hupf...

Esther Mofet
2005-02-27, 19:07:06
Also lieber oberschlau Q, dann erklär mir mal, warum auf meiner GT einige(nicht alle!) Spiele ohne Vsync objektiv flüssiger laufen als mit.(auch mit Triplebuffering)
Davon ab solltest du mal deinen Ton ändern, ansonsten gibts ja noch das GIGA Forum. ;)

mfG Skusi
NVidia halt....
Es gibt NIX flüssigeres als mit der Moni Frequenz Synchronisierte FPS..
Im günstigsten Fall 1:1 ansonsten 1:2 oder noch weniger(obwohl das kaum noch Sinn macht)
Mfg The Q

Mr. Lolman
2005-02-27, 19:09:54
*edit*

Mr. Lolman
2005-02-27, 23:33:36
ok so einfach wars wohl doch nicht ganz. Aber vielleicht verdeutlichen ja diese Tabellen warum VSyncOn mit Triplebuffering so ziemlich die schlechteste Wahl für flüssige Grafik ist, wenn die fps nicht immer über der Bildwiederholrate des Monitors liegen.




|11111111111|22222222222|33333333333|44444444444|55555555555 25fps
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|---- 60Hz

|11111111111111|222222222|33333333333333|444444444|555555555 3Buffer (25fps)
| 50ms | 33ms | 50ms | 33ms | 33ms
|11111111111111|22222222222222|33333333333333|44444444444444 2Buffer (20fps)
| 50ms | 50ms | 50ms | 50ms


|11111|22222|33333|44444|55555|66666|77777|88888|99999|00000 50fps
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|---- 60Hz

|111111111|2222|3333|4444|555555555|6666|7777|8888|9999|0000 3Buffer (50fps)
| 33ms |17ms|17ms|17ms| 33ms |17ms|17ms|17ms|17ms|17ms
|111111111|222222222|444444444|555555555|777777777|999999999 2Buffer (30fps)
| 33ms | 33ms | 33ms | 33ms | 33ms | 33ms


|11111|22222222|33333333333|444444444|5555555|6666666|777777 ~35 fps
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|---- 60Hz

|111111111|2222|33333333333333|444444444|5555|666666666|7777 3Buffer (35fps)
| 33ms |17ms| 50ms | 33ms |17ms| 33ms |17ms
|111111111|222222222|33333333333333|44444444444444|666666666
| 33ms | 33ms | 50ms | 50ms | 33ms 2Buffer (25fps)

Mr.Magic
2005-02-28, 02:46:10
Wenn VSync mit Triplebuffering so schlecht ist warum ist es dann laut Tabelle immer im Bereich der Ausgangsfps? Oder war VSync ohne Triplebuffering als die dümmste Möglichkeit Leistung zu verschwenden gemeint, da würde ich zustimmen.

patrese993
2005-02-28, 02:51:34
Bei 75Hz hast du halt mit V-SyncOn die Sprünge bei 37.5fps, 18.75fps, 9.37fps,... Riddick sollte auf deinem Sys ohne AA mit max AF in 1024x768 gut spielbar sein. Ich habs auf meinem Sys mit ner 9700p@400/350, VSyncOff und 1280x1024 maxAF(ingame) fast durchgepielt, auch wenns da stellenweise wirklich zäh lief. Aber 1024 sollte kein Problem sein.

Beim Punisher würd ich AA abstellen, und generell nach Möglichkeit AA/AF immer übers Spiel wählen, da der Speicherverbrauch so geringer ist und die fps deutlich in die Höhe gehen können...

Du hast 25 und 15 fps vergessen :biggrin:

RaumKraehe
2005-02-28, 03:31:11
Ich hab immer Vsync aus. Und bin glücklich, bin ich nun krank? :|

Irgend wie ging es doch in diesem Thread nicht um dieses Thema.

Gandalf
2005-02-28, 04:07:05
Ich finde die Diskussion nicht völlig unerheblich.
Denn es gibt immer wieder Spiele, die VSync geradezu zwingend erfordern (u.U. vom Monitor abhängig..).

Beispiel...pes4 auf nem TFT...

unerträglich ohne vsync

Sonst ist es bei mir auch immer aus.

Gruß
G.

Esther Mofet
2005-02-28, 05:32:42
Ja...wem Tearing und Unsmoothes Gameplay nix ausmacht....Der solls auslassen.... ;D
Alles andere erfreut sich(entsprechende HW natürlich vorrausgesetzt) Gameplay Konsolenlike(was smoothen Bildablauf angeht.)
Mfg The Q

Lightning
2005-02-28, 07:23:41
Es sagt ja keiner was gegen VSync, wenn man ohnehin genug fps hat. Leider ist das mit so einem System längst nicht bei allen Spielen so.
Ich kann mich daran erinnern, dass VSync in Doom 3 zu massiven Performanceverlusten führt (auch per timedemo nachbenchbar), wenn man kein absolutes HighEnd-System hat.

Ich spiele nur in Spielen, bei denen ich mir sicher bin immer über 60 fps zu haben, mit VSync. Ein flüssiger Spielablauf steht bei mir immer an erster Stelle.


Ansonsten muss man halt einfach mit AA/AF runtergehen. Eine Radeon 9800 Pro ist nunmal nicht mehr aktuellste, da reichts nicht mehr in jedem Spiel für noch großartig AA und AF.

InsaneDruid
2005-02-28, 15:08:01
|11111|22222222|33333333333|444444444|5555555|6666666|777777 ~35 fps
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|---- 60Hz

|111111111|2222|33333333333333|444444444|5555|666666666|7777 3Buffer (35fps)
| 33ms |17ms| 50ms | 33ms |17ms| 33ms |17ms
|111111111|222222222|33333333333333|44444444444444|666666666
| 33ms | 33ms | 50ms | 50ms | 33ms 2Buffer (25fps)




Deine Frames haste da aber auch "geschickt" gewählt.. immerhin lässt du die Renderzeit für die einzelnen Frames sehr stark unterschiedlich ausfallen
Frame 2 wird sehr schnell berechnet, nach knapp 1hz isses fertig, Frame 3 benötigt dann fast 2 Hz und Frame 4 schon fast 3Hz, die Framefolge ist also schon im Original nicht sehr "smooth" und flüssig.

Triple Buffer kann daraus natürlich auch keine Smoothness zaubern.

In "normalen" Fällen sollte die Berechnung nicht innerhalb von 3 Hz derartig unterschiedlich ausfallen, und daher auch die Smoothness mit TripleBuffer besser ausfallen.

Mr. Lolman
2005-03-01, 14:03:28
In "normalen" Fällen sollte die Berechnung nicht innerhalb von 3 Hz derartig unterschiedlich ausfallen, und daher auch die Smoothness mit TripleBuffer besser ausfallen.

Ok, für das Beispiel waren sie wirklich "geschickt" gewählt. Mit diesen Einbruch wollt ich einfach einen kleinen Ruckler simulieren, um zu zeigen, was Triplebuffering anstellen kann. und wirklich homogen sind die anderen Triplebuffer fps ja auch nicht, obwohl ich da absolut konstante fps gewählt hab.

Ja...wem Tearing und Unsmoothes Gameplay nix ausmacht....Der solls auslassen.... ;D

Unsmoothes Gameplay hast du am ehesten noch mit Triplebuffering

InsaneDruid
2005-03-01, 14:11:59
Ich denke da meinst du das immermal ein frame doppelt lang angezeigt angezeigt wird?

Mr. Lolman
2005-03-01, 14:13:00
Ich denke da meinst du das immermal ein frame doppelt lang angezeigt angezeigt wird?

Genau, je nach persönlicher Sensibilisierung nimmt man das dann halt als (Micro)Ruckeln wahr...

Mr. Lolman
2005-03-01, 14:14:27
Ich hab immer Vsync aus. Und bin glücklich, bin ich nun krank? :|


Nö, sobald die fps unterhalb der Bildschirmfrequenz sind, ist das imo die beste Wahl...

Tigerchen
2005-03-01, 16:17:31
Sicher, spätestens wenn auf nem 60Hz TFT die fps unter 30 fallen ruckelts. Triplebuffering bringt ohnehin nix (nur störendes "Mikroruckeln") und schon sinds nurmehr 15fps, was definitv ruckelig ist.

Außerdem ists keine Schande, wenn man nicht weiss, was V-Sync ist. Viel schlimmer sind da eher die Kiddies, die glauben sie haben den absoluten Durchblick und dann trotzdem nur sh1ce verzapfen. ;)

/edit:
So ein Stuss!

Wieso Stuß? VSync muß einfach an sein. Gegen das Halbieren der Framerate hilft der Tripplebuffer wunderbar. Mikroruckeln kenn ich nur von der GF3 und das ist schon lange her.

Mr. Lolman
2005-03-01, 16:33:08
Wieso Stuß? VSync muß einfach an sein. Gegen das Halbieren der Framerate hilft der Tripplebuffer wunderbar. Mikroruckeln kenn ich nur von der GF3 und das ist schon lange her.


Dann sei froh, dass du das nicht merkst. Je nach anfallender Rechenlast ists bisweilen deutlich merkbar...

Mr.Magic
2005-03-01, 22:15:44
VSync hilft gut die Framerate einigermaßen konstant zu halten. 30 konstante FPS können flüssiger wirken als eine Springende von 50-90fps. Das gleiche Bild für 100ms anzuzeigen fällst IMO auch weniger unangenehm auf, da ist Tearing schlimmer.

Moco
2005-03-01, 22:49:18
Hatte vsync früher ebenfalls immer "an". Bis, ja bis zu Doom3! Die Performence steigt bei diesem Game erheblich wenn man vsync ausschaltet. Habe ausserdem festgestellt, daß das unschöne Tearing mit steigender Refreshrate abnimmt. Da ich sowieso selbst bei 1600 x 1200 auf 100Hz gehen kann, spielt es für mich kaum eine Rolle.