PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s939 system-zusammenstellung so ok?


Fatality
2005-02-27, 10:48:32
Moin,

stelle grad einen midrangerechner für eine freundin zusammen.

http://www.3dnexus.de/steffi/steffi.jpg

also cpu wollte ich einen a64 3000+ winchester für 129€ bei einem anderen laden.
= 394€ gesamt
als graka wollte sie ihre geforce 3 weiterverwenden und später vielleicht eine 9600pro oder ähnliches kaufen.
die sache ist die das ihr budget bei ca 400€ liegt,
ist diese zusammenstellung so ok oder würdet ihr etwas besseres nehmen was aber nicht den preis von ~400€ deutlich anhebt?

Daltimo
2005-02-27, 10:51:02
Naja gut das geht schon so. Ich würde dir aber empfehlen mal 200€ noch zu sparen dann kannst du dir ein gutes System zusammenstellen. Ich finde das hier ist nichts ganzen aber auch nichts halbes. Spar lieber noch etwas und kauf dir dann ein neues System. Die Komponenten werden schliesnlich nicht teurer.

Gruss

Blaze
2005-02-27, 10:56:25
Als Midrange-PC fürs surfen und ab und zu mal Sims daddeln oder so (was Frauen ja gern tun ;)) reicht der meiner Meinung nach vollkommen aus.

Daltimo
2005-02-27, 11:07:36
Ja gut zum daddeln reicht der Rechner aus.

MfG

dargo
2005-02-27, 13:47:31
Moin,

stelle grad einen midrangerechner für eine freundin zusammen.

http://www.3dnexus.de/steffi/steffi.jpg

also cpu wollte ich einen a64 3000+ winchester für 129€ bei einem anderen laden.
= 394€ gesamt
als graka wollte sie ihre geforce 3 weiterverwenden und später vielleicht eine 9600pro oder ähnliches kaufen.
die sache ist die das ihr budget bei ca 400€ liegt,
ist diese zusammenstellung so ok oder würdet ihr etwas besseres nehmen was aber nicht den preis von ~400€ deutlich anhebt?

Jo, da würde ich einiges verbessern.

Speicher - MDT 512MB PC3200 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016647?pid=geizhals)
Unschlagbar beim P/L Verhältnis

NT - Tagan 330W-U01 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0013106?pid=geizhals)
Das NT ist der Hammer. Habe es gestern für einen Kumpel verbaut. Für mich absolut unhörbar und noch ein Tick kühler wie das 380W Modell.
Absolute Empfehlung von mir. :up:

Mainboard - Abit AV8

Den Kühler kannst du dir sparen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Freundin nicht übertaktet. Für den A64 3000+ reicht der boxed Kühler locker aus. Dann kannst du alles bei Mindfactory bestellen.
Am besten für den boxed Kühler einen Zalman Fanmate 1 oder 2 nehmen.
Damit lässt er sich sehr gut nach Geschmack einstellen.
Bei 1700U/Min absolut unhörbar, bei 2000U/Min kaum wahrnehmbar.
Die Kühlleistung ist dabei mehr als gut.

StefanV
2005-02-27, 15:13:38
Moin,

stelle grad einen midrangerechner für eine freundin zusammen.

http://www.3dnexus.de/steffi/steffi.jpg

also cpu wollte ich einen a64 3000+ winchester für 129€ bei einem anderen laden.
= 394€ gesamt
als graka wollte sie ihre geforce 3 weiterverwenden und später vielleicht eine 9600pro oder ähnliches kaufen.
die sache ist die das ihr budget bei ca 400€ liegt,
ist diese zusammenstellung so ok oder würdet ihr etwas besseres nehmen was aber nicht den preis von ~400€ deutlich anhebt?
Als Board solltest du das MSI RS480M2 mit Radeon XPress nehmen -> PCI Express und VGA Onboard.

Als NT solltest du eher ein Fortron, Delta oder HEC Windmill mit 120mm Lüfter nehmen, alternativ kannst du auch gleich ein Compucase Gehäuse mit HEC NT für 67€ + Versand bei Atelco bestellen.

CrazyHorse
2005-02-27, 15:29:44
Als NT solltest du eher ein Fortron, Delta oder HEC Windmill mit 120mm Lüfter nehmen, alternativ kannst du auch gleich ein Compucase Gehäuse mit HEC NT für 67€ + Versand bei Atelco bestellen.

Diese Empfehlung finde ich gut.

Wie du dazu kommst daas MSI/Ati Board zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

Ein Board mit AGP sollte es schon sein: erstens wegen der Weiterverwendung der GF3 und zweitens ist eine spätere Nachrüstung einer schnelleren AGP Karte problemlos und günstig machbar, ohne dass man von dem PCIe, vom Ati-Chipsatz mal ganz abgesehen, einen Leistungsvorteil hätte.

Guest
2005-02-27, 15:31:01
mit Radeon XPress nehmen -> PCI Express und VGA Onboard.



... und fertig ist der 100 prozent linux-inkompatibele rechner ;)

Fatality
2005-02-27, 15:44:07
also ich nehm ein agp board weil pcie braucht keine sau. und sie erst recht nicht da zu teuer. und eben wegen der geforce 3 die noch verwendet werden soll auf unbestimmte zeit.
ich nehme jetzt das tagan anstatt des enermax, von diesen hec und fortron netzteilen halte ich nichts, zu laut zu billig.

was ist mit diesem mdt speicher?
der ist ja schonmal ein paar euro günstiger als der infineon, die paar euro würde ich dann in ein besseres gehäuse stecken glaube ich.
macht der speicher probleme mit msi?

f.lama
2005-02-27, 18:00:21
von diesen hec und fortron netzteilen halte ich nichts, zu laut zu billig.


Du kannst von denen nicht viel halten, dennoch sind sie leise+hochwertig, nur um das klarzustellen.

StefanV
2005-02-27, 18:52:49
also ich nehm ein agp board weil pcie braucht keine sau. und sie erst recht nicht da zu teuer. und eben wegen der geforce 3 die noch verwendet werden soll auf unbestimmte zeit.
ich nehme jetzt das tagan anstatt des enermax, von diesen hec und fortron netzteilen halte ich nichts, zu laut zu billig.
1. Ich nehm mal nicht an, das sie zockt...
Dann ists absolut egal, ob du 'nen Radeon XPress oder 'ne GF3 reinkloppst, 'nen Bild aufm Schirm hast bei beiden, ja selbst ein Unichrome und Prosavage DDR ist zum Arbeiten mehr als gut.
Selbst die 'Sparvariante' ohne Display Cache ist für manch ein älteres Spiel ausreichend (Performance zwischen GF2 MX und x300 Performance)

2. Au mann, du hast niemals 'nen Fortron oder HEC NT gehabt, oder?!
Denn hättest du die gehabt, dann wüsstest du, wie hochwertig Fortron und HEC NTs sind und das die 120mm Versionen von denen sehr leise sind.
Aber ja, nee, ist klar, die sind ja viel zu billig, die können garnicht gut sein ;)

Haarmann
2005-02-27, 18:59:02
Fatality

Enermax ist so schlecht wie Codegen und JNC, aber dafür sehr teuer... Wie Du Fortron mit 12cm für laut befinden kannst, ist mir ein Rätsel...

Aber wenn schon S939, dann bitte 2 RAM Module, sonst sparst das teurere Board und die teurere CPU und nimmst nen S754 System. Da hat sie mehr Freude dran.

StefanV
2005-02-27, 19:05:21
Richtig, für S754 bietet sich dieses MSI Board (http://www.geizhals.at/deutschland/a139373.html) an :)

CrazyHorse
2005-02-27, 19:18:44
Mit diesem "wir koppeln einfach 2PCI Plätze aneinander und lassen es wie einen AGP-Sockel aussehen ist zwar langsam wie mal was aber egal" wird man wohl kaum viel Freude haben... (n)

dargo
2005-02-27, 20:16:27
was ist mit diesem mdt speicher?
der ist ja schonmal ein paar euro günstiger als der infineon, die paar euro würde ich dann in ein besseres gehäuse stecken glaube ich.
macht der speicher probleme mit msi?

MDT stellt die kompatibelsten Speichermodule die ich kenne her.
Ich habe jedenfalls noch nie was gehört, daß irgendein Mainboard mit MDT Probleme hätte.

StefanV
2005-02-27, 20:34:28
Mit diesem "wir koppeln einfach 2PCI Plätze aneinander und lassen es wie einen AGP-Sockel aussehen ist zwar langsam wie mal was aber egal" wird man wohl kaum viel Freude haben... (n)
1. soll diese GF3 aus irgendwelchen Gründen unbedingt weitergenutzt werden.
2. ist der 'PCI AGP' nicht soo schlimm, sofern man nicht allzu große Ansprüche/schnelle GraKa hat ;) (je schneller die GraKa desto schlimmer dürfte das sein)
3. Das sind nicht 'einfach 2 PCI Plätze anainandergepappt', dieser AGP hängt am PCI BUS, da der nF4 nur einen PCI BUS hinausführt, ists eben an diesem einen welchen angebunden :)