PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB OC'n (P4): FSB ~111-115 mHz gefährlich?


Kartenspieler
2002-05-25, 21:06:40
Ich habe nen P4 Williamette 1,8 gHz (siehe Sig) bald in einem MSI 645 Ultra Mobo. Es fehlt nur noch der Ram.
Zum Eigentlichen: Ich denke, ein FSB von 110-115 mHz ist realistisch und sicher. Dann wären aber der PCI und AGP takt 37 bzw. 74 mHz, und das ist doch eindeutig zuviel... Kennt sich jemand mit dem Board aus, und weiß, ob es dann auf einen anderen Teiler zutückgreift? Im Handbuch hab ich nix gefunden.
Was meint ihr?

Voyager
2002-05-25, 21:19:45
Warum kaufst du dir nicht das Gigabyte Ga-8 SRX ?
Ist eines der besten Sis P4 Overclockingbords,bietet zu jedem FSB Takt einen entsprechenden Teiler an und kostet weniger als das MSI !?!

gruß,tomy

Kartenspieler
2002-05-25, 21:28:53
Erstens: Schon gekauft ;D

Zweitens: wieviel kostet denn das Gigabyte?

Drittens: Kann mir jemand mal meine Frage beantworten?

Gruß Nico

PS: Macht mir jetzt bitte nicht den Thread kaputt, mit Mobo Angeboten/tipps etc, beantowrtet bitte nur meine Frage OBEN!!!

Stonecold
2002-05-26, 10:08:24
Den erhöten AGP/PCI takt wird dein Rechner sicherlich überleben, und die 110Mhz FSB klingen noch realistisch. P.S. das Gigabyte kostet nur 83Euro!!!

MfG
Stonecold

Nordmann
2002-05-26, 10:18:58
Originally posted by Kartenspieler
Ich denke, ein FSB von 110-115 mHz ist realistisch und sicher. Dann wären aber der PCI und AGP takt 37 bzw. 74 mHz, und das ist doch eindeutig zuviel...
Also wirf mal einen Blick in meine Nethands Konfig... ich habe nen FSB von 120 (QDR=480) und damit keine Probleme! Alles Stabil!

Kartenspieler
2002-05-26, 11:43:53
Ich habe das Mobo für 83,83 euro inkl. gekauft, damals kostete das Giga noch 89€. Nächstes mal besorg ich mir gleich alles und warte nicht, man lernt ja aus seinen Fehlern:).

Wenn ihr meint, dass ein ein so erhöhter Takt noch ungefährlich ist, ab wann wirds denn dann eigentlich gefährlich?

PS: Da kommen teure Sachen in die Slots, ich will nicht, dass da irgendwas kaputtgeht.

Nordmann
2002-05-26, 12:45:45
Originally posted by Kartenspieler
Wenn ihr meint, dass ein ein so erhöhter Takt noch ungefährlich ist, ab wann wirds denn dann eigentlich gefährlich?
Da kann man sich nicht festlegen. THEORETISCH ist alles was ausserhalb der Spezifikation liegt gefährlich! Also ab 101MHz FSB. Das uss jeder selber wissen wie weit er es treiben kann/"muss".

Kartenspieler
2002-05-26, 12:54:07
So eng war das ja auch nicht gemeint.

Wie ist eigentlich dein Agp/Pci Teiler und was hast du drin (nur mal so zum vergleichen)?

PS: Eigentlich meinte ich, ab wann es kritisch wird, aber was ich hier so höre, liegt der kritische PCI Takt bei ab ~40 mHz.

Danke für die Antworten

Nordmann
2002-05-26, 12:57:19
Originally posted by Kartenspieler
Eigentlich meinte ich, ab wann es kritisch wird, aber was ich hier so höre, liegt der kritische PCI Takt bei ab ~40 mHz.
Richtig! Das ist was man so im allgemeinen angibt. Also um die 40MHz MÜSSTEN immer drin sein.

Führ mehr Infos schau einfach in meine Nethands Sig. Link steht ja unten hinter dem Vikinger Smily :D

Kartenspieler
2002-05-26, 13:05:37
Upps, übersehen