PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Bildschirm flackert ....


Zockmaschine
2005-02-27, 11:01:55
Hi,

ich hab mir eine Sapphire X800XL zugelegt, und bin vom dem Teil vollauf begeistert. Ist ja eigentlich auch klar, da ich davon eine Geforce3 hatte.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich "World of Warcraft" spiele, mein Monitor danach flackert als wäre er auf 60Hertz eingestellt. Bei anderen Games konnte ich es nicht testen, da ich im Moment nichts anderes spiele... :wink:

Jedenfalls, wenn ich in die Optionen geh, auf 60 Hertz umschalte und dann wieder auf 85, sieht alles ok aus. Auf dauer wird das nur eben recht nervig, vor allem da ich das von meiner Geforce nicht kenne.

Kann mir da einer weiter helfen ?

PS: Ich verwende keine TV-Out/Dual Monitor Setup oder ähnliches...

weber-pc
2005-02-27, 11:04:06
Typisch ATI, irgendwas funzt halt immer net. Mit meiner 6800 hab ich des Problem net.

Popeljoe
2005-02-27, 11:09:02
Typisch ATI, irgendwas funzt halt immer net. Mit meiner 6800 hab ich des Problem net.
Welche große Hilfe! setzen 6!
@Zockmaschine: richtige Treiber installiert? Monitreiber korrekt und neu? GraKatreiber neu?
60Hz Bug? dachte der wär wech! ???
Mal auf der Seite von Wow nachgeschaut obs da zu dem Thema nen Patch zu finden gibt?
Popeljoe

Mr. Lolman
2005-02-27, 11:13:50
Im ATi Control Panel man man die Wiederholfrequenz überschreiben (irgendwo bei den Monitoreinstelllungen, aber nur bei CRT). Mit dem rTool funktioniert das auch, oder mit dxdiag...

InsaneDruid
2005-02-27, 11:34:19
So wie ich das lese geht es hier aber NICHT darum das Warcraft in 60Hz läuft, sondern NACH Warcraft der Desktop flimmert, bis man ihn manuell auf 85Hz setzt. Rtool oder ähnliches ist also fehl am Platz.

@Zockmaschine:
Du nutzt das CCC, also das .net basierte Controlpanel?

Hast du mal mit dem "Force" Button "rumgespielt"? Evtl forced du ja zu hohe Wiederholfrequenz.

Um Games auf mehr als 60Hz zu bekommen (die es nicht von selber können), also den sog "60Hz Bug" zu umgehen gib es die Option "3D Refresh Rate Override", diese findet man unter "Display Options" im CCC.

Auch solltest du im CCC nachsehen, ob du nicht die Erkennung von Fernsehgeräten erzwingst, unter "Display Options" unten rechts die Checkbox bei "Force TV Detection" RAUSnehmen.

Wenn da ein Haken steht geht das CCC davon aus das du einen TV dran hast, und je nach Setting der Auswahlbox darunter "For Displays of limited resolution capabilities" kann es sein das er per default in den Interlace Mode schaltet, weil er "denkt" das ein TV dranhängt. Also Haken raus.

Ansonsten wäre es gut wenn du mal ein paar weitere Infos rausrückst, deine Einstellungen im CCC, die Fähigkeiten des Monitor, die Einstellungen in Warcraft etc.