PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 PC - MB, RAM,...eure Meinung


Plutos
2005-02-27, 12:53:17
Hi,
also ich habe beschlossen, demnächst (d.h. in ca. 2-3 Monaten) nen neuen PC zu kaufen. Einsatzgebiet: hauptsächlich Office (MS Office sowie LaTeX), Programmieren (JBuilder), Videos nachbearbeiten und auf DVD brennen (von ner D8-Kamera, mit Premiere), aktuelle Spiele (aber wenn dann in 1a-Grafik, d.h. AA+AF auf max.). Das ganze soll also ein in so gut wie jeder Hinsicht leistungsstarker Rechner werden, der noch dazu silent ist (ja, schlagt mich für den Versuch, nen Prescott - noch dazu OCed - silent zu betreiben; ich hoff jedenfalls, es klappt).

Komponenten hab ich bisher folgende im Auge:
CPU Intel Pentium 4 630 oder 640 (3.0 bzw. 3.2 GHz) @ irgendwo zwischen 3.5 und 4.0GHz
Mainboard MSI 925XE Neo Platinum, i925XE-Chipsatz
RAM 2x512MB DDR2-533 (oder doch lieber 2x1024?)
HDD Seagate Barracuda SATA 250GB (Daten; ne 60GB Seagate für Windows etc. hab ich noch)
Grafik Gigabyte Radeon X800 XL (256MB, passiv) -> muss nur noch verfügbar sein :rolleyes:
OS Windows XP 64bit (krieg ich umsonst, sonst würd ich beim 32bit bleiben) -> muss auch noch auf den Markt kommen (oder zumindest als Final ins MSDN :biggrin: )
Netzteil: sollte ca. 400W bringen, aber keine Ahnung welches
Gekühlt wird das ganze von nem XP-120 + Papst sowie hoffentlich nem 120er-NT-Lüfter


Gut, soviel dazu. Dass es eine Intel-Plattform wird, steht fest (HT ist für mich das Totschlagargument).
Aber: reicht 1GB RAM, oder sollten es unbedingt 2GB sein? Gibts für Sockel 775 auch andere Chipsätze ausser i9xx P/G/X/XE? Von SiS/Via/ULi? Netzteil? Wohl ein beQuiet oder Tagan?
Achja, Budget liegt so bei ca. 1100 +-200 €.

Oder sollte ich irgendwas ganz anders machen?