PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen


let's rock!
2005-02-27, 14:03:46
Mahlzeit! :biggrin:
Ich eröffne hiermit den nachfolge thread von ‚low Budget Rechner konfig’
weil die Grundidee dieses thread’s nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Mittlerweile bin ich etwas besser informiert und weis ungefähr was ich haben möchte : ich möchte ein system basierend au einem A64 3000+
dessen Leistung und oc potenzial (für’s Geld) mich begeistert. bei den andern Sachen hatte ich mich auch schon fast entschieden doch dann bin ich wegen oc durcheinander gekommen weil die Tester in Zeitschriften (z.B. „test und kauf“) soweit ich weis sich beispielsweise bei boards nicht um die oc Fähigkeit kümmern. das macht deren Testergebnisse dann schon wieder relativ uninteressant. ähnlich bei graka’s: die machen halt nen test mit 20 graka’s bei dem sich nur die frage des Chipsatzes einigermaßen klärt. aber nicht die fragen wie welche 6600GT? :confused:
und dann ließt man noch zu allem Überfluss von so Sachen wie dass man aus ner radeon 9500 mit ein paar schritten eine 9700 machen könnte,40% mehr Leistung, von 256bit und Pipelines freimachen (oder so ähnlich). solche Artikel führen dann zur totalen Verwirrung und machen die oben genannten Tests nahezu unbrauchbar.
Vielleicht wisst ihr ja was ich damit sagen will.


zurück zum Thema: ich dachte an ein sys zum zocken, und seit neustem sollte es auch noch oc fähig sein! bisher hatte ich so gerechnet:

A 64 3000+ (boxed) winni ca.130
board 939 PCIe ca. 80
512mb DDR ca.70
6600GT ca.170
80gigs ca.50
´´´´´´´´´´´´´´´´
ca. 500

mir ist klar dass da noch ne menge fehlt bis man dass ganze dann ‚Computer’ nennen kann aber dass sind jetzt halt mal die Sachen auf die’s ankommt.

Mit der Graka bin ich mir noch nich so sicher (bin verwirrt) ;D

So jetzt meine Fragen:
1.---- welches board ist leistungsstark ,oc fähig und günstig???
2.----welcher Arbeitsspeicher hat diese Eigenschaften???
3.----A 64 3000+ ;; PCIe;; 939;; sind diese Entscheidungen ok?
4.----welche graka unter Berücksichtigung von oc Fähigkeit usw. ist empfehlenswert?
5.----nehm ich oc zu ernst da es ja eh nur „Glückssache“ ist?
6.----wie wichtig ist ein gutes netzteil?
7.----hab ich irgendetwas vergessen o. nicht berücksichtigt?

Ergänzungen:

einen 2. 512er Riegel rüst ich bei Gelegenheit nach

ihr könnt mir auch einfach komplette Konfigurationen (am besten mit Begründung) in der meiner ungefähren preisklasse machen die ihr für gut haltet.

oder noch mehr ausgeben??? :rolleyes:

oder habt ihr zufällig noch was, das ich gebrauchen könnte?

wie bei meinem 1. thread hab ich wieder ein begrenztes Budget und weis,dass ich kein high end Geschoss dafür bekomme.

ich möchte mich hiermit für die zeit die ihr investiert habt um meinen mega-thread zu lesen bedanken und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Daltimo
2005-02-27, 14:41:06
Also die sogenannten Zeitschriften die immer ach so viele Grafikkarten und was weiß ich alles testen ist quatsch. Meistens ist es doch so das Hersteller die Zeitungen noch bezahlen damit sie was gutes schreiben. Wenn wir uns nichts vormachen so lesen wir in jeder Zeitung bei Contra der Preis. Dem ist aber nicht so wie viele auch wissen. Deswegen immer nach Erfahrungsberichten fragen. Zum Beispiel bei TFT´s wird gelogen was das Zeuch hält mit den Milisekunden usw. wenn man dann die Erfahrungsberichte liest wird nur gemekert weil es nicht so ist. Gut ist immer nur das wo die Mehrheit auch mit zufrieden ist.

So nun zu deinem eigentlichen Problem dem Übertakten. Grundsätzlich muss man sagen das es bei jedem Unteschiedlich ist. Der 3000+ geht bei jedem anders gut zu übertakten der eine schafft am Ende einen 3500+ der andere einen 4000+. Also man kann nie genau sagen " Du bekommst den bis da hin und mehr nicht "
Und nun zu deinen Fragen im einzelnen:
So jetzt meine Fragen:
1.---- welches board ist leistungsstark ,oc fähig und günstig???
Am besten zum Übertakten sind eigentlich die Abit Boards. Von denen habe ich bisher nur positives gehört und die sind in der Beziehung sehr sehr gut. Bei Asus hingegen geht kaum was und bei den Gigabyte Boards weiß ich es nicht.

2.----welcher Arbeitsspeicher hat diese Eigenschaften???
Die Eigenschaften zum Übertakten die du brauchst haben zum Beispiel die Kingston Hyper X oder auch die Corsair XMS, diese Rams sind speziell darauf getestet wurden zum übertakten und sind daher sehr gut geeignet.

3.----A 64 3000+ ;; PCIe;; 939;; sind diese Entscheidungen ok?
Für ein Low Budget ist dieser sicherlich geeignet, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann kauf einen besseren, die Prozessoren haben alle noch reserven.

4.----welche graka unter Berücksichtigung von oc Fähigkeit usw. ist empfehlenswert?
Da ich eher ATI Freak bin würde ich sagen kauf die eine X800XL und lass die so, reicht voll aus.

5.----nehm ich oc zu ernst da es ja eh nur „Glückssache“ ist?
Im allgemeinen kann man sagen es ist schon eine Glückssache. Aber das hab ich ja schon oben geschrieben.

6.----wie wichtig ist ein gutes netzteil?
Ein relativ gutes Netzteil ist schon wichtig. Weil wenn die Komponenten zu viel oder zu wenig Spannung bekommen schmiert dir schon so einiges ab. Deshalb ist es wichtig ein gutes Netzteil mit guten Spannungen zu haben.

7.----hab ich irgendetwas vergessen o. nicht berücksichtigt?
Berücksichtige auch das deine Garantie flöten geht wenn du deine Komponenten übertaktest.

Gruss Semo

zeckensack
2005-02-27, 19:09:46
1.---- welches board ist leistungsstark ,oc fähig und günstig???Da du PCIe gewählt hast, ist die Auswahl noch einigermaßen überschaubar.
Ich würde das Abit AX8 (http://www.geizhals.at/eu/a127764.html) empfehlen, welches mittlerweile auch endlich (bei Fort Knox) lieferbar ist. In ein, zwei Wochen sollte es auch noch bei anderen Händlern aufschlagen.

Abit baut generell übertaktungsfreundliche Boards. Positiv am AX8 ist zudem das vernünftige Layout, passive (und damit verschleiß- und lärmfreie) Chipsatzkühlung, und der IMO sehr faire Preis.
3.----A 64 3000+ ;; PCIe;; 939;; sind diese Entscheidungen ok?Ja.
4.----welche graka unter Berücksichtigung von oc Fähigkeit usw. ist empfehlenswert?Ich würde eher nach Ausstattung und möglichst leiser Kühlung entscheiden, sobald du dir einen Chipsatz ausgesucht hast. Oder mit anderen Worten: MSI (http://www.geizhals.at/eu/a122738.html) ;)
5.----nehm ich oc zu ernst da es ja eh nur „Glückssache“ ist?Jo. Insbesondere bei Grakas ist das fast nur noch Glück. Kein Wunder bei exakt gleichem Layout bei allen Herstellern. Hier gilt dann im Grunde nur noch der Zusammenhang zwischen stärkerer Kühlung und besserem OC-Potential, allerdings ist keine Serienkühlung aktuell wirklich stark und gleichzeitig erträglich leise. Für große OC-Ambitionen sollte ohnehin ein vernünftiger Kühler nachgerüstet werden. In deinem Falle der hier (http://www.geizhals.at/eu/a137157.html).

Boards unterscheiden sich wesentlich stärker als Grakas, da kann man dann noch sinnvolle Aussagen zur OC-Fähigkeit treffen.
6.----wie wichtig ist ein gutes netzteil?Wichtig genug um keinen Billigramsch mit exorbitanten Phantasie-Watt-Zahlen zu kaufen. Das richtige NT kann auch großen Einfluß auf die Lautstärke und Kühlungseffizienz eines Gesamtrechners haben.
Vernüntig ist zB das Tagan 380W (http://www.geizhals.at/eu/a72175.html) (nicht größer!), wobei es da noch viele andere Möglichkeiten gibt. Seasonic "Tornado" 350W, HEC/Chieftech 360W, um nur einige zu nennen.
Wenn du sowieso noch ein Gehäuse brauchst: Antec-Gehäuse haben idR sehr vernünftige Netzteile gleich eingebaut. Oder eben Chieftech. "Irgendein" bereits eingebautes NT ist allerdings nicht empfehlenswert, dann lieber separat.
Ergänzungen:
einen 2. 512er Riegel rüst ich bei Gelegenheit nachDas ist in Ordnung. Nur eine Sache solltest du wissen:
Mit nur einem Riegel läuft der Speichercontroller zwangsläufig im Single-Channel-Betrieb. Dh du hast zu Anfang geringere Performance als du mit zwei Riegeln haben könntest.

Ich denke es ist auch nicht verkehrt, im Endausbau 2GiB Speicher zu erreichen. Das würde bedeuten, sofern das Geld reicht, dass 2x1GiB-Riegel anzuschaffen wären. Kostet natürlich signifikant mehr Kohlen. Ich wollt's trotzdem mal gesagt haben.

Popeljoe
2005-02-27, 19:31:25
Also zum Nt bin natürlich quasi gezwungen mich zu melden!;)
Das Chieftec/Delta aus meinem NT Test wird momentan als OEM bei www.Pollin.de für 20 Euro verramscht! Geschenkt! Laut Stefan Payne ist das Teil in seinem Tower nicht zu hören! :whisper:
Weitere NT Info: siehe Sig.
Zum Thema Speicher: imo solltest du versuchen MDT Speicher (deutsches Fabrikat) zu bekommen, gut und günstig, 512er Riegel für 72,90. Soweit ich mich entsinne soll das Oc Potential auch nicht soo schlecht sein für den Preis!
Bei PCGH hat TakeMS Speicher auch ganz ordentlich abgeschnitten, preislich in etwa der gleichen Liga, wie MDT.
Der Kingston Hyperx, Corsair und Co. haben übrigens in dem Test von PCGH zwar besser abgeschnitten, aber dafür auch immer mit dem Zusatz"Sehr teuer" oder "zu teuer"!
Ansonsten: siehe Z-Bag! :)
Popeljoe

let's rock!
2005-02-27, 19:55:16
erstmal nochmal danke für's antworten.
die von der zeitung chip reden wenn ich das richtig verstanden habe schon fast von ner garantie den 3000+ auf das niveau des besten prozessoren der welt... wenn ihr wollt lest selber:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578413.html?tid1=14943&tid2=0
dieser artikel hat mich sehr überzeugt. und dass alles mit 'boxed'

muss ein netzteil 40euro kosten? dass ist heftig.

ich habe vergessen zu erwähnen dass mir die lautstärke eines computers relativ egal is (meine boxen sind eh lauter!!!)

@zeckensack: das abit hat doch 4 slots warum dann nich z.B 4x512mb?

also dass mit dem pipelines freimachen,takten usw bei grakas ist nicht so das wahre oder?

let's rock!
2005-02-27, 20:09:19
Also zum Nt bin natürlich quasi gezwungen mich zu melden!;)
Das Chieftec/Delta aus meinem NT Test wird momentan als OEM bei www.Pollin.de für 20 Euro verramscht! Geschenkt! Laut Stefan Payne ist das Teil in seinem Tower nicht zu hören! :whisper:
Weitere NT Info: siehe Sig.
Zum Thema Speicher: imo solltest du versuchen MDT Speicher (deutsches Fabrikat) zu bekommen, gut und günstig, 512er Riegel für 72,90. Soweit ich mich entsinne soll das Oc Potential auch nicht soo schlecht sein für den Preis!
Bei PCGH hat TakeMS Speicher auch ganz ordentlich abgeschnitten, preislich in etwa der gleichen Liga, wie MDT.
Der Kingston Hyperx, Corsair und Co. haben übrigens in dem Test von PCGH zwar besser abgeschnitten, aber dafür auch immer mit dem Zusatz"Sehr teuer" oder "zu teuer"!
Ansonsten: siehe Z-Bag! :)
Popeljoe

sorry muss ich übersehn haben!
dann ist dieses 20euro nt ein absolutes muss für meinen LB-Rechner oder?

zeckensack
2005-02-27, 20:20:03
erstmal nochmal danke für's antworten.
die von der zeitung chip reden wenn ich das richtig verstanden habe schon fast von ner garantie den 3000+ auf das niveau des besten prozessoren der welt... wenn ihr wollt lest selber:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12578413.html?tid1=14943&tid2=0
dieser artikel hat mich sehr überzeugt. und dass alles mit 'boxed'Das ist toll für Chip, nur leider wird dort kein Wort darüber verloren, mit welcher Kernspannung die CPU befeuert wurde, und welche restliche Systemumgebung genutzt (und gequält?) wurde.

Ich würde erstmal 2200MHz bis 2300MHz anpeilen. Das ist ein realistischeres Ziel. Wenn dein Exemplar bis 2700MHz gehen sollte, gut für dich, nur sei nicht enttäuscht wenn es nicht so gut ausgeht.
muss ein netzteil 40euro kosten? dass ist heftig.Es gibt exakt drei Komponenten in einem PC an denen man nicht knausern sollte: Board, Netzteil und Speicher. Das ist einfach die Basis für einen zuverlässigen Betrieb aller anderen Komponenten.
Ja, ich denke ein Netzteil darf 40€ kosten. Du kannst dir billigen Ramsch für 15€ kaufen oder was richtiges für 40€. Die paar Kröten sind einfach investiert um Probleme zu vermeiden. Auch hier kann man Glück haben, und mit dem 15€-NT ebenfalls auskommen, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben recht hoch dass das NT irgendwann (Aufrüstung?) zur Problemquelle wird, und das kostet zumindest mal Zeit und Nerven. Zeit=Geld, Nerven=Geld. 25€ Aufpreis ist mir das immer wert.

edit: Popeljoe's Tip sieht aber auch vernünftig aus. Gute Markenware zum Ramsch-Preis eben :up:

@zeckensack: das abit hat doch 4 slots warum dann nich z.B 4x512mb?2 Module doppelter Größe sind immer besser als 4 Module, weil die Timings dann nicht so kritisch sind. Theoretisch wie praktisch kann man mit weniger Modulen schärfere Timings und/oder höheren Speichertakt fahren, und hat damit bessere Performance.
(das gilt nicht nur für den K8, nur dort ist das Phänomen stark ausgeprägt; diverse Intel-Chipsätze zB haben aber auch Zipperlein bei allzuvielen Speicherriegeln)
also dass mit dem pipelines freimachen,takten usw bei grakas ist nicht so das wahre oder?Freischaltbar, mit Glück, sind nur teildeaktivierte Chips, wo also eigentlich vorhandene Teile ab Werk abgeschaltet sind. Soweit ich keine vergessen habe, gibt es, Übertaktung mal außen vor gelassen, genau die folgenden "Umwandlungs"-Möglichkeiten:
Gf6800LE => Gf6800 oder Gf6800GT
Gf6800 => Gf6800GT
R9500 => R9500Pro oder R9700
R9800SE => R9800
RX800Pro => RX800XT
RX800SE => RX800Pro oder RX800XT

Wie du siehst ist die 6600GT nicht dabei :redface:
Trotzdem ist das P/L-Verhältnis IMO sehr gut. Deswegen solltest du nicht eine andere Karte wählen. Das ist pures Glücksrittertum.

let's rock!
2005-02-27, 20:42:11
das kann's doch echt nicht sein mit welcher überzeugungskraft die arbeiten "die schnellste CPU für 140 euro" mensch ich war mir bei der sache so sicher.
Vielleicht sollte ich das mit dem ocen lieber doch sein lassen vielleicht a bissle CPU.
ich mach dann demnächst mal ne konkretere konfiguration mit genauen händler- und preisangaben bis dann!
MFG let's rock!

Popeljoe
2005-02-28, 17:28:53
sorry muss ich übersehn haben!
dann ist dieses 20euro nt ein absolutes muss für meinen LB-Rechner oder?
Si!;)
Imo best buy for bucks im Moment!
Popeljoe

let's rock!
2005-02-28, 21:12:05
könnt ihr mich bitte die genaue bezeichnung des arbeitsspeichers geben? da blick ich irgendwie nicht durch. danke.
MFG

let's rock!
2005-03-13, 20:06:37
so hallo ich wollte unbedingt nochmal auf's mobo zurückkommen. also nochmal: ich brauch ein mobo mit PCIe 939 und oc fähigkeit. dass ganze sollte möglichst preis leistungs orientiert sein, da ich am besten nur so um die 80 euro ausgeben möchte.
mfg let's rock!

Daltimo
2005-03-13, 20:41:10
Abit sollte die Lösung sein;)

Gruss

let's rock!
2005-03-14, 13:23:19
danke für die Antwort, könntest du bitte so gnädig sein und eine konkretere Angabe machen?
danke mfg let's rock!

Energizer
2005-03-14, 14:13:19
Das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html) meint er;) (will ich mir auch im Mai/Juni kaufen)


gez. Semo

Dunkeltier
2005-03-14, 14:27:14
(...)

1) Mit 512 MByte Arbeitsspeicher kommt man in Spielen heutzutage nicht mehr weit. Nachladeruckler und lange Ladezeiten sind damit an der Tagesordnung.
2) 80 GB sind schnell voll!
3) Greif zum Gigabyte GA-K8NF-9! Hat den nForce4-Chipsatz, neuerdings einen Passivkühler und bietet vielfältige OC-Optionen. Nachteil: es bietet nur maximal +0,2 Volt mehr Speicherspannung. Das sollte aber kein Problem darstellen.

dargo
2005-03-14, 14:33:02
Nachteil: es bietet nur maximal +0,2 Volt mehr Speicherspannung. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Hier darf ich mich kurz einmischen. :rolleyes:
Die +0,2V bedeuten max. 2,8Vdimm. Der Standard ist bei 2,6V und nicht 2,5V festgesetzt.

dargo
2005-03-14, 14:35:21
also nochmal: ich brauch ein mobo mit PCIe 939 und oc fähigkeit. dass ganze sollte möglichst preis leistungs orientiert sein, da ich am besten nur so um die 80 euro ausgeben möchte.


Dafür wäre das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 sehr gut geeignet. :)

let's rock!
2005-03-14, 19:19:25
1) Mit 512 MByte Arbeitsspeicher kommt man in Spielen heutzutage nicht mehr weit. Nachladeruckler und lange Ladezeiten sind damit an der Tagesordnung.
2) 80 GB sind schnell voll!
3) Greif zum Gigabyte GA-K8NF-9! Hat den nForce4-Chipsatz, neuerdings einen Passivkühler und bietet vielfältige OC-Optionen. Nachteil: es bietet nur maximal +0,2 Volt mehr Speicherspannung. Das sollte aber kein Problem darstellen.

1)ich kauf ein single channel MDT400 512mb und rüste sobald ich wieder an moneten komme nen 2. nach.
2) ja da hast du schon recht, aber ich möchte ja keine filme auf die platte speichern. mir ist bewußt, dass bei 80ern das P/L verhältnis nicht so toll ist. :mad: aber ich möchte jetzt endlich zocken! :biggrin:
3)gut, das Gigabyte GA-K8NF-9 empfehlen die meisten! ;) ich bin mir der sache auch schon ziemlich sicher.

let's rock!
2005-03-14, 19:24:49
ist CSV.de ok? hat jemand erfahrungen?

dargo
2005-03-14, 19:30:16
ist CSV.de ok? hat jemand erfahrungen?
Hatte mit denen noch keine Schwierigkeiten.

let's rock!
2005-03-14, 20:11:29
Hatte mit denen noch keine Schwierigkeiten.

danke für's schnelle antworten. ähm weiß einer von euch homepages wo's hardware test's gibt?

dargo
2005-03-14, 20:18:10
danke für's schnelle antworten. ähm weiß einer von euch homepages wo's hardware test's gibt?

Reicht das (http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/index.html) ?

let's rock!
2005-03-14, 21:39:52
Reicht das (http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/index.html) ?

ja das reicht, danke.

Daltimo
2005-03-14, 22:28:29
Naja aber was das Oc´en angeht würde ich dennoch zum Abit raten, da ist Gigabyte nicht soo gut.

Gruss

dargo
2005-03-14, 22:52:57
Naja aber was das Oc´en angeht würde ich dennoch zum Abit raten, da ist Gigabyte nicht soo gut.


Wie kommst du zu dieser Behauptung ?
Hast du schon das Gigabyte GA-K8NF-9 gehabt ?

Wie gut es zum Übertakten ist sieht man in meiner Signatur.
Die CPU läuft auch mit 2600Mhz und 1,475V absolut stabil. ;)

Daltimo
2005-03-15, 09:39:48
Wie ich zu der Behaubtung komme?
Naja, die Mehrheit die ihren Rechner richtig Übertakten und wo es auch immer richtig gut geht ist nur bei der Firma ABIT. Es gehen nicht immer alle Gigabyte Mainboards richtig gut zu übertakten. Bei Abit hingegen ist es immer der Fall.
Um deine andere Frage auch noch zu beantworten, nein ich habe nicht das Board ich habe noch einen Sockel A CPU, was auch noch eine Weile so bleiben wird. Das liegt daran weil ich eine klein wenig andere Meinung wie die Mehrheit über die A64 habe.
Das Gigabyte Board ist aber im allgemeinen kein schlechtes Board.

Gruss

dargo
2005-03-15, 11:46:16
Wie ich zu der Behaubtung komme?
Naja, die Mehrheit die ihren Rechner richtig Übertakten und wo es auch immer richtig gut geht ist nur bei der Firma ABIT. Es gehen nicht immer alle Gigabyte Mainboards richtig gut zu übertakten. Bei Abit hingegen ist es immer der Fall.


Genau diese Antwort habe ich erwartet. ;) :)
Dies mag in Zeiten des Athlons XP gewesen sein. Aber nicht mehr beim A64, bzw. Sockel 939. Ich hatte auch immer nur Abit, Epox oder Shuttle.

Das ist mein erstes Gigabyte Board und ich finde es richtig klasse, auch bezogen auf die Übertaktungsmöglichkeiten.

Daltimo
2005-03-15, 18:52:31
Genau diese Antwort habe ich erwartet. ;) :)
Dies mag in Zeiten des Athlons XP gewesen sein. Aber nicht mehr beim A64, bzw. Sockel 939. Ich hatte auch immer nur Abit, Epox oder Shuttle.

Das ist mein erstes Gigabyte Board und ich finde es richtig klasse, auch bezogen auf die Übertaktungsmöglichkeiten.

Aber ich könnte wetten das man aus dem Abit mehr rausholen könnte;)

dargo
2005-03-15, 19:35:48
Aber ich könnte wetten das man aus dem Abit mehr rausholen könnte;)

Um wieviel ? :D
Bei dem Abit AV8 war bei 255 RT nämlich Schluß. ;)

let's rock!
2005-03-18, 20:47:08
welchen kühler würdet ihr mir empfehlen?
-low budget
-overclocking A 64 3000+ winchester
-style

dargo
2005-03-18, 20:59:00
Wie immer den Zalman CNPS-7000B-AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html) .
Oder ist der schon zu teuer ?

Daltimo
2005-03-18, 21:03:22
Für Low Budget kommt nur der in Frage: Arctic Cooling Freezer64 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6751611629&category=78800)

Billiger gehts nimmer!!!!

Gruss Semo

let's rock!
2005-03-18, 21:26:09
Wie immer den Zalman CNPS-7000B-AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a111186.html) .
Oder ist der schon zu teuer ?

is schon ne menge holz! wie ist das mit dem einbauen und den inkompatiblitäten?

der freezer ist mir durch seinen preis aufgefallen. kann ich den überhabt einbauen (ich glaub höhe 12cm!)

hübscher und beliebter is ja der zalman... lohnen die mehrkosten?

edit: irgentwie reizen mich die norsk it preise...

dargo
2005-03-18, 21:35:04
is schon ne menge holz!
Das aber gut investiert ist.


wie ist das mit dem einbauen und den inkompatiblitäten?
Welches Mainboard nimmst du jetzt ?


hübscher und beliebter is ja der zalman... lohnen die mehrkosten?

Ja.


edit: irgentwie reizen mich die norsk it preise...
Ich hatte mit denen noch nie Probleme, auch wenn sie hier so unbeliebt sind, ich werde dort weiter bestellen.

let's rock!
2005-03-18, 21:42:35
ich denke grad an das gigabyte GA-K8NF-9 (hab nur gutes gehört,preis gut,oc gut)

danke. mfg let's rock!

p.s. bald ist es soweit mit meim rechner...(ich warte vielleicht noch die nächste PCGH ab, weil da zutreffende themen drin sind.)

dargo
2005-03-18, 21:49:13
Der Zalman passt aufs Gigabyte GA-K8NF-9 problemlos, habe ich ja auch.
Siehe Sig.

let's rock!
2005-03-18, 22:03:50
meine zukünftige sig:
Gigabyte GA-K8NF-9/amd 64 winchester 3000+/Zalman CNPS-7000A-AlCu/1x512MB MDT PC3200 CL2,5/MSI GeForce 6600GT/delta 350w/80GB...*träum*

ich bestell glaub alles bei norsk,außer das 'popeljoe-pollin-delta-20euro-netzteil'

dargo
2005-03-18, 22:22:55
Nimm lieber das Zalman 7000B AL/CU Modell. Hat einige Verbesserungen und ist nach meinem Test noch leiser.

Daltimo
2005-03-18, 22:26:32
Zalman ist natürlich besser!

Gruss

knallebumm
2005-03-18, 23:17:39
is schon ne menge holz! wie ist das mit dem einbauen und den inkompatiblitäten?

der freezer ist mir durch seinen preis aufgefallen. kann ich den überhabt einbauen (ich glaub höhe 12cm!)

hübscher und beliebter is ja der zalman... lohnen die mehrkosten?

edit: irgentwie reizen mich die norsk it preise...

Ich würd mir mal die Bewertungen bei geizhals.at/de durchlesen. Wenn dargo damit noch nie Probleme hatte, heisst das nicht das die anderen alle blöd waren, die mit denen Probleme hatten.
Meistens zeigt sich die wahre Seite des Ladens, wenn du was umtauschen/zurückschicken musst.

Ich hatte vor 2.5 Jahren einmal bei denen bestellt (alles ok), aber aufgrund der Erfahrungen der Masse von Leuten, die dort schon bestellt haben, lasse ich es fortan.

let's rock!
2005-03-19, 19:59:47
Ich würd mir mal die Bewertungen bei geizhals.at/de durchlesen. Wenn dargo damit noch nie Probleme hatte, heisst das nicht das die anderen alle blöd waren, die mit denen Probleme hatten.
Meistens zeigt sich die wahre Seite des Ladens, wenn du was umtauschen/zurückschicken musst.

Ich hatte vor 2.5 Jahren einmal bei denen bestellt (alles ok), aber aufgrund der Erfahrungen der Masse von Leuten, die dort schon bestellt haben, lasse ich es fortan.

aber die preise... ich wollte eigentlich bei csv bestellen,aber preistrend hat billigere preise angezeigt als die wirklichen
bei norsk bekomm ich halt alles zu sehr guten preisen! aber ich les mir mal den thread (zu norsk-it...) komplett durch,vielleicht kann er mich ja umstimmen.

knallebumm
2005-03-19, 20:38:22
Bewertungen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Forum:
http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=norskit&author=&topic=&area=0&maxAge=0&x=35&y=4

let's rock!
2005-03-19, 20:51:32
ok handyman,der Punkt geht an dich!
dann bestell ich entweder bei csv oder bei mix (als ich grad geschaut habe schenkten sich die preise nicht viel! außerdem freue ich mich über den ram preissturz und frage mich ob der wieder teurer wird.)
eigentlich sollte ich mich sogar bedanken... nichts gegen dargo!
mfg let's rock!

dargo
2005-03-19, 20:58:43
außerdem freue ich mich über den ram preissturz und frage mich ob der wieder teurer wird

Natürlich wird der wieder teurer. Es ist jedes Jahr das selbe. Einmal im Jahr kommt ne Zeit wo die Speicherpreise ganz unten liegen. Deswegen ist jetzt der beste Zeitpunkt um Speicher nachzurüsten oder halt neukaufen. Wenn der Markt erstmal gesättigt ist fällt die Nachfrage, die Produktion wird runtergefahren und schon schießen die Preise in die Höhe.

let's rock!
2005-03-19, 21:03:44
ich weiß,dass du kein Hellseher bist aber wann steigen die wieder?

dargo
2005-03-19, 21:25:05
ich weiß,dass du kein Hellseher bist aber wann steigen die wieder?

Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange warten. Ich würde auf ca. 1 Monat tippen, vielleicht auch etwas mehr.
Also wenn du kaufen willst dann am besten in den nächsten 1-2 Wochen.

let's rock!
2005-03-19, 21:31:35
ja länger kann ich's eh nicht mehr verwarten! des isch voll der scheiss mit dene shop-bewertungen! also WAS ich bestelle ist klar aber WO ist noch sehr unklar.
mfg let's rock!

dargo
2005-03-19, 21:46:55
Schau dich bei geizhals einfach um. Du kannst die Sachen auch bei zwei Shops kaufen, musst nicht alles bei einem machen.

Schaumal hier :
http://www.extremit.de/main.php?page=show&id=14284&kategorie=19

Der Preis für den MDT ist der Wahnsinn. :eek:

let's rock!
2005-03-20, 12:07:46
ja kann ich schon, aber wenn ich dann beim produkt 2-3 euros spar und dann wieder ca.10euro porto zahl komm ich auch nicht besonders günstig weg.

let's rock!
2005-03-23, 21:06:29
servus,
ich wollte nochmal wegen dem zalman kühler fragen wie das ist mit der montage auf einem gigabyte Ga-K8NF-9 muss man da das board auch erst mal mit dem fön bearbeiten und so? auf sowas hab ich gar keine lust.
mfg let's rock!

edit: ich habe grad gesehen, dass es von dem mdt speicher eine 'normale' und eine double sided ausführung gibt.was ist da der Unterschied, welchen soll ich nehmen?

dargo
2005-03-23, 21:10:19
Nein, die Backplate ist nicht geklebt !
Sie ist nur mit den beiden Plastikstiften verbunden die sich sehr einfach entfernen lassen.

ich habe grad gesehen, dass es von dem mdt speicher eine 'normale' und eine double sided ausführung gibt.was ist da der Unterschied, welchen soll ich nehmen?

Die DS-Module sollen sich angeblich besser übertakten lassen bzw. bessere Timings einstellen lassen. Für einen stabilen Betrieb mit vier Riegeln sind wohl SS-Module besser geeignet. Ich habe bis jetzt immer DS-Module verbaut, allerdings immer max. 2 . Noch nie Probleme mit gehabt.

let's rock!
2005-03-23, 21:14:40
Nein, die Backplate ist nicht geklebt !
Sie ist nur mit den beiden Plastikstiften verbunden die sich sehr einfach entfernen lassen.

soll das also heißen,dass die montage einfach ist?
was ist mit dem ram?