oktolyt
2005-02-27, 14:30:16
Folgendes Problem:
Ich hab hier 'n Router (T-Sinus 154DSL Basic) an dem zur Verteilung ein Switch hängt.
Zum einen hab ich ein Notebook (1) dran. Alles funktioniert wunderbar.
Dann hab ich gestern mein neues Notebook (2) bekommen.
Das geht soweit ganz gut. Hab es an das Switch gestöpselt, (1) und (2) sehen sich untereinander im Netzwerk, ich kann fröhlich Dinge umherkopieren und ich kann mit (2) auch (wohl die meisten) Seiten aufrufen.
Einige kann ich allerdings nicht erreichen. Und ich kann da kein Muster erkennen.
Zum Beispiel geht www.lsd-trip.de nicht. Oder auch www.shellfront.org.
An (1) geht alles. Alle Seiten lassen sich öffnen. Bei (2) krieg ich unter anderem bei genannten Seiten diese Microsoft-Fehlerseite.
Auch mit der IP der Domain kann ich die Seite auf (2) nicht öffnen. Das lässt mich ja irgendwie an einem DNS-Problem zweifeln...
Auf beiden Rechner ist Outpost installiert, konfiguriert und aktiviert.
DHCP läuft auf dem Router, IPs werden auch korrekt zugewiesen.
Unterschied: (1) läuft mit xp mit SP1 und ein paar Updates (nicht allen), (2) mit xp SP2 und alle Updates sind drauf.
Der Router prüft bei Zugriffen nicht....also keine Zugangskontrolle anhand von MAC-Adresse oder so.
Also warum in Gottes Namen kann ich nicht alle Seiten mit (2) öffnen? ;(
Ich hab hier 'n Router (T-Sinus 154DSL Basic) an dem zur Verteilung ein Switch hängt.
Zum einen hab ich ein Notebook (1) dran. Alles funktioniert wunderbar.
Dann hab ich gestern mein neues Notebook (2) bekommen.
Das geht soweit ganz gut. Hab es an das Switch gestöpselt, (1) und (2) sehen sich untereinander im Netzwerk, ich kann fröhlich Dinge umherkopieren und ich kann mit (2) auch (wohl die meisten) Seiten aufrufen.
Einige kann ich allerdings nicht erreichen. Und ich kann da kein Muster erkennen.
Zum Beispiel geht www.lsd-trip.de nicht. Oder auch www.shellfront.org.
An (1) geht alles. Alle Seiten lassen sich öffnen. Bei (2) krieg ich unter anderem bei genannten Seiten diese Microsoft-Fehlerseite.
Auch mit der IP der Domain kann ich die Seite auf (2) nicht öffnen. Das lässt mich ja irgendwie an einem DNS-Problem zweifeln...
Auf beiden Rechner ist Outpost installiert, konfiguriert und aktiviert.
DHCP läuft auf dem Router, IPs werden auch korrekt zugewiesen.
Unterschied: (1) läuft mit xp mit SP1 und ein paar Updates (nicht allen), (2) mit xp SP2 und alle Updates sind drauf.
Der Router prüft bei Zugriffen nicht....also keine Zugangskontrolle anhand von MAC-Adresse oder so.
Also warum in Gottes Namen kann ich nicht alle Seiten mit (2) öffnen? ;(