PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik --- Paarbildung. Hat jemand von euch ahnung?


guitre
2005-02-27, 14:53:33
Hallo also, hab in physik lk grad paarbildung. die infos die mir zur verfuegung stehen sind sehr duenn. so weiss ich das bei der paarbildung ein positron elekrtronenpaar, bei der umwandlung von energie in materie stattfindet. wieso muss materie dennoch im spiel sein, wie bsp. eine bleiplatte, damit die photonenernergie in paarerzeugung muendet. falls einer von euch da ne ahnung hat, bitte schnell melden. haette noch weitere fragen.
mfg guitre

Plutos
2005-02-27, 18:25:15
Hmm,
evtl. kann ich dir helfen, wenn du mir dein Anliegen noch mal verständlich (sowohl sprachlich als auch fachlich) erklären kannst.
So wie ich es verstanden hab, hast du Probleme mit der spontanen Bildung eines Positron-Elektron-Paares?

guitre
2005-02-27, 18:33:49
jo sorry, aber meine motivation im moment ist nicht besonders groß, deshalb hab ich das so platt formuliert. Also es geht darum:
Ein Lichtstrahl trifft auf eine bleiplatte, in einer angrenzenden Nebelkammer ( hinter der bleiplatte) kann man bei geeignetem magnetfeld zwei entgegengesetz gekruemmte bahnen sehen. die eine vom positron, die andere vom elektron. hoffe du hast es bis hier hin verstanden :D. meine frage ist jetzt : Wo kommt das positron. bzw elektron her? werden beide aus der bleiplatte herausgeloest, oder werden beide durch irgendeinen,mir unbekannten vorgang erzeugt? Welche Funktion hat die bleiplatte !?
ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
mfg guitre

CannedCaptain
2005-02-27, 19:30:05
Zwei Formeln:

E=mc² => Aus Energie wird Masse im besagten Verhältnis.
E=hf => Wirkungsquantum mal Frequenz gibt die Energie einer elektromagnetischen Welle wieder (genauer eines Photons der Welle)

Es gibt drei Erhaltungssätze:

Energieehaltung
Impulserhaltung
Ladungserhaltungsatz

Alle drei müssen gelten, soweit zur Theorie, nun etwas Praxis:

Ein Photon der der Energie E=hf mit neutraler Ladung und einem Impuls trifft auf eine Platte. Wenn ein Photon zu Ruhe kommt, existiert es nicht mehr, da Licht nur in Bewegung existiert, sonst wäre es kein Licht, dh. es geht die Energie in Masse über (E=mc²). Das heißt: hf=mc² Das kann man nach gefragter Größe umstellen. Die Ladung bleibt ebenso erhalten, sodass aus 0=+e-e ein Positron der Ladung +e und ein Elektron der Ladung -e rauskommt. Nun zur Impulserhaltung: Etwas schwieriger als die vorherigen Erhaltungssätze, man muss aber nur soviel wissen, dass nur ein Teil des Impulses auf die neuen Teilchen übergeht, welches sich in p=mv äußert (alles ausrechenbar), und ein kleiner Teil auf die Platte übergeht (liegt einfach daran, dass kein Teilchen auf p=m*c beschleunigt werden kann). Die Ablenkung im Magnetfeld geschieht durch die Lorentzkraft, da beide Teilchen eine Ladung haben.

Was lernen wir daraus? Es gibt keinen Masseerhaltungssatz, den die Chemie immer lobpreiset.

Wenn ich Zeit habe, mache ich es mal detaillierter.

MFG

CCC

P.S. Was man wissen sollte und mal lesen sollte wenn man das alles verstehen will:

Äußere lichtelektrische Effekt (Einstein)=> E=h*f 0> Photonenmodel
Franck-Hertz-Versuch => Quantelung der Energie => Photonenmodel
Milikan-Versuch + Braunsche Röhre => Bestimmung der Massen und Ladungen eines Elektrons

CannedCaptain
2005-02-27, 19:47:26
Gehört das nicht eher ins Reli + Wissenschaftsforum?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2760640#post2760640

Warum du ein Teilchen nicht auf c beschleunigen kannst, steht in der Formel die am Schluss im pdf rauskommt; setzt man für v=c steht da 1/0. Dementsprechend brauchst Du eine Platte um einen Teil des Impulses abzufangen.

guitre
2005-02-27, 22:03:30
jo is glaub ich auch falsches forum, naja danke fuer deine hilfe.