PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und TFT-Fernseher M$-Treiber ok, Ati-Treiber Probleme


Bender199
2005-02-27, 15:03:00
Hi,
folgendes System: N-force-2-Mainboard, Mobile-Athlon-XP @3600+, 1GB-ram, Radeon 9600 128MB mit DVI und Sub15-Ausgängen. Dazu ein 17"-Crt(am Analogen Anschluss) und ein 30"-TFT Fernseher (über DVI-Kabel am DVI-Port, keine Wandlung in Analog)

Wenn ich nun den Fernseher anklemme und den Windows-Desktop erweitere, dann sollte es eigentlich so sein, daß der Fernseher mit voller Auflösung (1280x768) angesteuert wird, und der Crt-Monitor normal mit 1024x768.

Das funktioniert so auch einwandfrei, solange ich die von Microsoft mit WinXP-SP2 gelieferten Treiber verrwende. Leider ist bei diesen die OpenGL-Unterstüzung so schlecht, daß selbst Spiele, wie QuakeIII, nur unbefriedigend laufen.

Von daher wollte ich gerne aktuelle Treiber, von mir aus auch mit dem Control-Center etc. installieren.
Hab ich dann auch gemacht. Aber leider funktioniert dann die Erweiterung des Desktop nur noch fehlerhaft. Der Bildschrim wird irgendwie versetzt, und die Aufllösung falsch gewählt. Habe etliche Auflösungen durch. Funktioniert einfach nicht.
Wenn ich dann wieder den Microsoft-Treiber benutze ist das alles wieder in Ordnung.
Auch ein Festlegen der Auflösungen über Powerstrip, oder NV-Refresh brachte keine Besserung.

Jetzt habe ich mal probiert den MS-Treiber nur für den DVI-Ausgang zu installieren, und den ATI-Treiber für den Analogen. (es werden ja 2 Grafikkarten in WinXP (primary, und secondary)eingereichtet).
Funktioniert auch nicht.

Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, ich glaube ich musses wohl mit 'ner Geforce 6600 probieren. Die Probleme treten auch mit einer Radeon 9500@9700pro auf.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
Danke....

InsaneDruid
2005-02-27, 16:18:42
Moin. Schmeiss erstmal Powerstrip und NV (wtf?)Refresh über Board und installe den Catalyst nochmal ordentlich, mit CCC.

Starte das CCC und geh über das "view" Menü auf "advanced view".

Geh dann auf Display Manager. Dort sollten beide deine Displays angezeigt werden, das Clone/extend/stretch Verhalten kannst du dort wählen. (Rechtsklick auf die linken beiden kleinen Monitore) Für unterschiedliche Auflösungen ohne "verschiebbare" Desktops auf dem niedrigauflösenderen Display musst du "extend..." wählen. Dann kannst du für die beiden Displays unterschiedliche Auflösungen wählen, dazu klickst du in dem Fenster mit den beiden mit 1 und 2 gekennzeichneten Displays das jeweils einzustellende an, und stellst dann unten die Auflösung ein.

Wenn du "clone view" gewählt hast ist es etwas unterschiedlich, hier hast du andere Möglichkeiten, einmal es wird auch auf dem hochauflösenden Display die Auflösung des niedrigauflösenderen Displays angezeigt, oder der Desktop wird "verschiebbar". "Clone" bedeutet ja das auf beiden Displays der gleiche Desktop angezeigt wird. Das kannst du einstellen unter "Display Options" unten rechts in der Dropdownbox.