PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reciver für diese Boxen?


Christo
2005-02-27, 15:03:08
Hi

Ich habe hier noch ein paar Boxen stehen, sind aus einem Targa Komplettsystem.

5x 2 Wege Lautsprecher 8 Ohm 60/120Watt
1x Subwoofer 4 Ohm 120/240Watt
Der Original Receiver hat 5x 60Watt und 1x 120Watt.

Nun bin ich überfragt ob die Receiver damit klar kommen, das der Subwoofer nur 4 Ohm; hat. Was für einen kann ich da überhaupt anschließen? Wie stark darf der Reciver sein? Es muss keine brachiale Leistung sein, er soll bei meinen Schwestern in einem relativ kleinen Zimmer (7m x 3m) stehen.
Ich habe auf Anhieb diesen (http://www.geizhals.at/deutschland/a132178.html) gefunden, allerdings steht da nirgends ob er mit einem 4 Ohm Subwoofer klar kommt.

Simius
2005-02-27, 15:29:55
Bitte kauf dir keinen Eltax Receiver!! Eltax Produkte kann ich nicht empfehlen!!

Christo
2005-02-27, 15:53:20
Bitte kauf dir keinen Eltax Receiver!! Eltax Produkte kann ich nicht empfehlen!!
Hm, naja und warum?
Vielleicht kannst du ja sagen was einen guten Reciver ausmacht und welche in Frage kommen, anstatt nur Nein zu sagen.;)

Simius
2005-02-27, 15:59:05
Ja...

Handelt es sich um Billigboxen aus Plasik? Ich mein Targa... Is da nicht eine Pc-Marke?

Falls es sich um Pc-Boxen handelt... Die kann man sehr wenig belasten...

Brauchst du einen Heimkinoverstärker?

Christo
2005-02-27, 16:26:57
Ja...

Handelt es sich um Billigboxen aus Plasik? Ich mein Targa... Is da nicht eine Pc-Marke?

Falls es sich um Pc-Boxen handelt... Die kann man sehr wenig belasten...

Brauchst du einen Heimkinoverstärker?
Targa stellt so ziemlich alles her, ist eine Art Medion nur von Lidl halt.

Die Boxen sind von diesem: http://www.targa.de/cms/targa_1_643.php?produkt_id=338
System. Hab sie mit dem Original Receiver im Wohnzimmer laufen, die Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut, mindestens genauso gut wie meine Surroundboxen von Logitech, wobei ich sie sogar etwas besser sehe.
Ich hab aus einem Garantieaustausch halt nun noch die Boxen da, Receiver war kaputt und hab halt eine neue gekriegt und nun stehen die rum und ich will die meinen Schwestern vermachen.;) Surroundsound wäre schon gut, ich habe noch einen alten DVD Player mit Optischen Koaxialausgang, den wollte ich an den Receiver anschließen, eventuell auch einen VHS Player. Außerdem will ich, das sie den Receiver als Radio benutzen können.

Simius
2005-02-27, 16:37:30
Hm,

Also wennst du die Boxen an einen wirklich starken Receiver hängst würdest du sie wohl überbelasten.

Die sind auf den Originalreceiver abgestimmt.

Wie hat hast du eigentlich den Passivwoover an den Verstärker angeschlossen?

Christo
2005-02-27, 21:06:30
Hm,

Also wennst du die Boxen an einen wirklich starken Receiver hängst würdest du sie wohl überbelasten.

Die sind auf den Originalreceiver abgestimmt.

Wie hat hast du eigentlich den Passivwoover an den Verstärker angeschlossen?
Häh, kapierst du nicht das die Anlage VHS/DVD Player in einem ist inklusive Surround Decoder & Verstärker? Ich bezweifle langsam deine Kenntniss, vieleicht wissen ja noch andere genauer bescheid.... Das Teil hat 6 Enstufen drin, fünf für die Sateliten und eine für den Subwoofer. Ich such einfach nur einen Receiver der wie der Original Receiver max. 5x 60Watt (8Ohm) und 1x120Watt (4 Ohm) liefert...

Simius
2005-02-28, 08:02:31
@Christo:

Was soll ich da nicht kapieren? Bei der freundlichen Beschreibung...

Ich hab dich nur dannach gefragt wie du den passiven Subwoofer angeschlossen hast! Es kann sein dass das eben NUR bei dem Originalverstärker geht! Deswegen!

Sonst: Die beiden vorderen Boxen durch den Sub "durchschleifen". Also Lautsprecherkabel vom Amp zum Sub und vom Sub zu den LS! Aber genau das könnte bei dir nicht gehen da dein Sub vielleicht diese Anschlüsse nicht haben wird!! Da er eben nur auf den Originalverstärker ausgelegt ist!

Wenn es mit den Impedanzen Probleme gibt schaltet sich der Verstärker - je nach Qualität - ab!!
Wenn die Lautsprecher eine größere Impedanz haben kann das dem Verstärker egal sein. ABER: Wenn die Impedanz der LS kleiner ist kann es zu Problemen kommen!

Ich hoffe, alle Missverständnisse sind beseitigt.

Du wolltes jedoch einen neuen Receiver kaufen...

Was willst du ausgeben, mit 100€ wirst du nix bekommen! Sorry, so ist das nunmal!

Christo
2005-02-28, 11:14:01
@Christo:

Was soll ich da nicht kapieren? Bei der freundlichen Beschreibung...

Ich hab dich nur dannach gefragt wie du den passiven Subwoofer angeschlossen hast! Es kann sein dass das eben NUR bei dem Originalverstärker geht! Deswegen!

Sonst: Die beiden vorderen Boxen durch den Sub "durchschleifen". Also Lautsprecherkabel vom Amp zum Sub und vom Sub zu den LS! Aber genau das könnte bei dir nicht gehen da dein Sub vielleicht diese Anschlüsse nicht haben wird!! Da er eben nur auf den Originalverstärker ausgelegt ist!

Wenn es mit den Impedanzen Probleme gibt schaltet sich der Verstärker - je nach Qualität - ab!!
Wenn die Lautsprecher eine größere Impedanz haben kann das dem Verstärker egal sein. ABER: Wenn die Impedanz der LS kleiner ist kann es zu Problemen kommen!

Ich hoffe, alle Missverständnisse sind beseitigt.

Du wolltes jedoch einen neuen Receiver kaufen...

Was willst du ausgeben, mit 100€ wirst du nix bekommen! Sorry, so ist das nunmal!
Also sorry, wenn ich zu schroff war aber ich krieg meistens nur dummes schelcht gemache zu hören anstatt, eine guten Beratung.
Also mal definitiv: die Boxen sind alle Passiv! Alle haben hinten Klemmanschlüsse und müssen an einen Receiver angeschlossen werden, der die unterschiedlichen OHm Werte des Subs abkann. Ich suche einfach nur einen Receiver der mir dies beitet, Preis ist erstmal egal, sag doch einfach mal was es da so gibt.;)
Warum sollte der nur beim Original Receiver gehen? gibts keine Receiver bei denen man Boixen mit Unterschiedlicher Impedanz anschließen kann?

Garst
2005-02-28, 13:10:50
Also mal definitiv: die Boxen sind alle Passiv! Alle haben hinten Klemmanschlüsse und müssen an einen Receiver angeschlossen werden, der die unterschiedlichen OHm Werte des Subs abkann. Ich suche einfach nur einen Receiver der mir dies beitet, Preis ist erstmal egal, sag doch einfach mal was es da so gibt.;)
Warum sollte der nur beim Original Receiver gehen? gibts keine Receiver bei denen man Boixen mit Unterschiedlicher Impedanz anschließen kann?
Wenn auch der Subwoofer passiv ist, hast du ein Problem. Normale Heimkino-Verstärker haben nämlich nur einen Subwooferausgang, da bräuchtest du einen extra Verstärker bzw. ein Subwoofermodul.

Der 450er von Yamaha ist so ziemlich das preiswerteste sinnvolle Gerät, weit unterhalb des Preises würd ich nix kaufen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a98364.html

Christo
2005-02-28, 14:02:39
Wenn auch der Subwoofer passiv ist, hast du ein Problem. Normale Heimkino-Verstärker haben nämlich nur einen Subwooferausgang, da bräuchtest du einen extra Verstärker bzw. ein Subwoofermodul.

Der 450er von Yamaha ist so ziemlich das preiswerteste sinnvolle Gerät, weit unterhalb des Preises würd ich nix kaufen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a98364.html
Hm, woran liegt das, dass die das verlangen. Ist doch irgendwo sinnlos, wenn ich keine überkranke Basspower brauche reicht doch eine Endstufe für den Sub im Receiver völlig aus. Was haben den die billigen für große Nachteile, oder ist das nur wieder so ein Profianspruch gefasel?;)

Garst
2005-02-28, 16:58:34
Hm, woran liegt das, dass die das verlangen. Dass wer was verlangt?

Ist doch irgendwo sinnlos, wenn ich keine überkranke Basspower brauche reicht doch eine Endstufe für den Sub im Receiver völlig aus. Meinst du? Denkst du etwa auch, die Reviever für knapp über 200 Euro können wirklich 5x70W leisten? Nee, das sind in echt deutlich weniger.

Mal eben vernünftige 100W (die man auch ohne "überkranke" Basspower gebrauchen kann (got Kontrolle?)) sind nicht einfach für 10 Euro mit in das Gehäuse integrierbar.

Ganz abgesehen davon, dass es sowas so gut wie nicht gibt, weil es keiner braucht und es die schlechtere Lösung ist...

Was haben den die billigen für große Nachteile, oder ist das nur wieder so ein Profianspruch gefasel?;)Nachteile bei Qualität, Leistung, Klang, Bedienbarkeit, Anschlussmöglichkeiten, Einstellmöglichkeiten...
Reicht das? Auf diese Sachen kommt es nämlich an beim Heimkino, ob du willst oder nicht.



Wenn der originale Reveiver auch nur ein normal verstärktes Signal auf den Subwoofer gegeben hat, dann kannst du dafür ja einen gebrauchten Stereoverstärker nehmen, die kriegste für 10-30 Euro bei Ebay. Dann hast du kein Problem, einen normalen 5.1-Reveiver zu nutzen.
War allerdings ein "Subwoofermodul" eingebaut z.B. mit einer Anhebung um 4db beo 35hz (Beispielwerte) abgestimmt auf den passiven Subwoofer, damit der halbwegs vernünftig klingt), geht das mit einem normalen alten Verstärker natürlich nicht so gut...

Christo
2005-02-28, 17:30:42
Dass wer was verlangt?

Meinst du? Denkst du etwa auch, die Reviever für knapp über 200 Euro können wirklich 5x70W leisten? Nee, das sind in echt deutlich weniger.

Mal eben vernünftige 100W (die man auch ohne "überkranke" Basspower gebrauchen kann (got Kontrolle?)) sind nicht einfach für 10 Euro mit in das Gehäuse integrierbar.

Ganz abgesehen davon, dass es sowas so gut wie nicht gibt, weil es keiner braucht und es die schlechtere Lösung ist...

Nachteile bei Qualität, Leistung, Klang, Bedienbarkeit, Anschlussmöglichkeiten, Einstellmöglichkeiten...
Reicht das? Auf diese Sachen kommt es nämlich an beim Heimkino, ob du willst oder nicht.



Wenn der originale Reveiver auch nur ein normal verstärktes Signal auf den Subwoofer gegeben hat, dann kannst du dafür ja einen gebrauchten Stereoverstärker nehmen, die kriegste für 10-30 Euro bei Ebay. Dann hast du kein Problem, einen normalen 5.1-Reveiver zu nutzen.
War allerdings ein "Subwoofermodul" eingebaut z.B. mit einer Anhebung um 4db beo 35hz (Beispielwerte) abgestimmt auf den passiven Subwoofer, damit der halbwegs vernünftig klingt), geht das mit einem normalen alten Verstärker natürlich nicht so gut...

Hm, also gibts es wohl keine Receiver die dem Original Receiver ähneln, oder wie muss ich das verstehen? Wenn das so ist, kann ichs wohl vergessen, weils zu teuer wird.

Garst
2005-02-28, 19:21:01
Hm, also gibts es wohl keine Receiver die dem Original Receiver ähneln, oder wie muss ich das verstehen? Wenn das so ist, kann ichs wohl vergessen, weils zu teuer wird.
Naja, der originale Receiver hält sich nicht an die geltenden Standards, sondern harmoniert "nur" mit dieser Spar-Version eines Surround-Sets des gleichen Herstellers. Maximum Profit eben...

Sowas wirst du so kaum kriegen und kaufbares eh nicht für 100 Euro...

BananaJoe
2005-02-28, 21:38:37
Naja, der originale Receiver hält sich nicht an die geltenden Standards, sondern harmoniert "nur" mit dieser Spar-Version eines Surround-Sets des gleichen Herstellers. Maximum Profit eben...

Sowas wirst du so kaum kriegen und kaufbares eh nicht für 100 Euro...

So siehts wohl leider aus. Wer billig kauft, kauft 2 x. ;D

dfdsfd
2005-03-03, 00:17:28
Bitte kauf dir keinen Eltax Receiver!! Eltax Produkte kann ich nicht empfehlen!!

Die dicken serien von eltax sind garnichtmal so übel. MAn sollte nur die PFoten von der absoluten lowend schiene lassen